Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Weaving –Technik


Bazi

Empfohlene Beiträge

Hallo

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich möchte gerne mal wieder etwas anderes ausprobieren und zwar die "Weaving –Technik".

Nachdem es hier so viele Pofi gibt, weiss sicher jemand einen Link für eine Beschreibung dafür. Ich hab schon gegoogelt, aber da kommt auf Anhieb nichts Gescheites.

Danke schon mal

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bazi

    5

  • ennertblume

    3

  • Traumkatze

    2

  • La-ri

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Keine Ahnung, was genau du damit meinst .

Könnte es eventuell das "Meshwork" sein? Dabei werden mit dem Schrägbandformer Stoffstreifen gebügelt, die dann miteinander "verwebt" werden. Es gibt viele Möglichkeiten, schöne Muster damit zu gestalten.

 

Hat aber genau genommen mit Patchwork überhaupt nichts zu tun. Es ist einfach eine Gestaltungstechnik mit textilem Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ennertblume

Ich hab da eine Tasche mit einem einfachen Muster gesehen.

So ähnlich möchte ich anfangen. Grob gesagt, ist es einfach eine Wellenlinie.

Kann es leider nicht so richtig beschreiben.

Bazi

rucksackSamt2.jpg.e0a901a54779aaaaf10f221dd736ed32.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wirklich gewebt ist das doch nicht, oder?

Sind das einfach nur modifizierte ( an den Seiten konvexe und konkave ) Quadrate?

Oder meinst du das Quilting dadrauf?

:kratzen:

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Bazi,

habs verstanden. Meshwork ist das nicht.

 

Ich weis auch wie es geht , habe aber keinen Namen dafür.

Ist etwas kompliziert zu beschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wirklich gewebt ist das doch nicht, oder?

Sind das einfach nur modifizierte ( an den Seiten konvexe und konkave ) Quadrate?

Oder meinst du das Quilting dadrauf?

:kratzen:

 

Julia

 

Hallo Julia

Genau da meine ich: modifizierte Nähte bzw. Seiten. Mann kann ja auch die einzelnen Teile noch modifizieren. Da ich aber mit so geschwungenen Nähten immer meine Schwierigkeiten habe (drumm mach ich ja auch den "Apple Core" - Quilt nicht, dachte ich es gibt vielleicht einen Trick den Ihr mir verratet.

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dachte ich es gibt vielleicht einen Trick den Ihr mir verratet.

 

...Stoffstreifen aneinandernähen, diese wiederum mit einem Wellenlineal zu gewellten Steifen schneiden und aneinandernähen.

Viele Grüße - Jella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eigentlich ist das auch kein Patchwork ;)

 

Julia, wenn du magst, komm doch im März zur Steckenpferd nach Köln. Da wirst du es lernen können. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne diese Weaving-technik so:

 

Ein Stoffstück mehrmals in Wellen mit dem Rollschneider paralell längs einschneiden, dabei am Rand mindestans 3 cm stehen lassen, also nicht durchschneiden.Das Teil auf ein Stück Karton legen.

Dann bunte Stoffstreifen auch in Wellen schneiden und von oben nach unten durch die Weingeschnittenen Wellen" ziehen, dabei einmal über die Welle einmal unter die Welle, wie beim Weben, den nächsten Streifen versetzt arbeiten. solange arbeiten bis das Geflecht fertig ist. Dann vorsichtig

mit Hilfe des Kartons umdrehen, die Unterseite mit einem Stück Vlieseline bebügeln, so wird das ganze dann fixiert und rutscht nicht auseinander.

Dann frei darüber quilten oder die Kanten mit Zick-Zack oder Zierstich übernähen.

 

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das hier, was du suchst?

 

Klick!

 

Viele Grüße

Heike

 

Hallo Ihr Lieben,

 

das sieht ja wirklich interresant aus. Was ich allerdings auf Anhieb nicht verstehe: das Tischset sieht sauber versäumt an den einzelnen gewellten Kanten aus. Davon steht aber nichts in der Anleitung. Wie funktioniert denn das???

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

das sieht ja wirklich interresant aus. Was ich allerdings auf Anhieb nicht verstehe: das Tischset sieht sauber versäumt an den einzelnen gewellten Kanten aus. Davon steht aber nichts in der Anleitung. Wie funktioniert denn das???

 

Liebe Grüße,

 

Silke

 

Hat sich schon erledigt. Ich habs nun doch verstanden :o

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das hier, was du suchst?

 

Klick!

 

Viele Grüße

Heike

 

Also, Ihr seid klasse. Danke vielmals an Alle. So viele Antworten.

Aber der Link von Heike war genau das, was ich meinte. Ich werde trotzdem mal alles ausprobieren was da so vorgeschlagen wurde und schaun was rauskommt.

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.