Zum Inhalt springen

Partner

Obertransport notwendig oder nicht?


julchen_strickt

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

bin gerade dabei mich über Nähmaschinen zu informieren (Nähanfängerin).

Habe zur Zeit noch keine Vorliebe für irgendeine Marke.

 

Jetzt hat mir ein Pfaff-Händler den Obertransport von Pfaff als Non-plus-ultra

der Obertransportlösungen ("der läuft 100% Synchron...alles andere nur zu ca. 80%") empfohlen.

Die Lösungen anderer Hersteller wurden zu Notlösungen erklärt.

 

Jetzt ist für mich die Frage:

Benötigt man eigentlich einen Obertransport?? (Nähe mehrere Lagen dicken Stoffes und mache auch den Materialmix, kann auch nicht ausschließen, daß ich mal feine Stoffe nähe).

 

Ist die IDT-Lösung von Pfaff wirklich so super oder kann man auch mit angeklickten Obertransporten präzise Nähte machen ohne das sich der Stoff verschiebt?

 

Ich habe mir nämlich überlegt, daß sich der Stoff doch verschieben müßte, wenn der Obertransport nicht synchron mit dem unteren Transporteur zusammen arbeitet, oder?:confused:

 

Gebt mal ein paar Tips ab, bei welchem Hersteller ich mich umsehen kann.

Ist gar nicht so einfach sich zu informieren, wenn man die Vor-und Nachteile der verschiedenen Marken wissen möchte.

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • julchen_strickt

    10

  • Darcy

    2

  • dickmadam

    2

  • ennertblume

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, guten Morgen,

 

 

also ich will auf den Oberstofftransport meiner Pfaff nie und nimmer verzichten.!!!!

 

Ist halt schon eine tolle Sache, das "Hebelchen" nur runterzudrücken. Und kann man mit allen Füßen machen. !!!!!!!!!

 

Sicher gibt es bei den anderen Maschinen auch diesen Oberstofftransport, allerdings zum Anmontieren. Da ist dann der Steppfuß viel breiter!!

 

Man näht ja nicht immer mit dieser breiten Nahtzugabe. Nähe des Öfteren auch mit dem schmäleren Inchfuß, da ist die Vorrichtung bei Pfaff schon eine saubere Sache.

 

Das ist meine Meinung.

 

AM besten du nähst mal die versch. Stoffarten auf mehreren Maschinen zur Probe. Die Maschine, die dir am besten zusagt, würde ich nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo Jule

zu diesem Thema gibt es viele verschiedene Meinungen und Erfahrungen. Ich kann nur meine eigenen nennen.

Ich hatte eine Pfaff mit IDT. Es war spitze. Meine Pfaff habe ich verkauft, und bin auf eine Hus-Orchidea Stickkombi mit einem Zusatzfuß umgestiegen, der auch die IDT-Eigenschaften haben sollte. Nicht zu vergleichen!!!!!

Das Transportieren von leichten Stoffen oder auch Patchwork wird zwar etwas verbessert durch den Zusatzfuß, aber für mich kein Vergleich zur Pfaff mit IDT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich schließ mich den beiden andren an.

Hab auch nen Pfaff.(7550) und würd es nieeeeee mehr hergeben wollen.

als vergleich kann ich nur die Innovis 4000 anführen. bei der wird auch der Fuß angeschraubt,,, das ergebnis finde ich bei weitetm nicht annähernd so zufriedenstellend wie das von der Pfaff.

Deshalb ists bei mir immer noch so gestickt wird mit der Innovis(wobei ich mit der immer noch auf Kriegsfuß steh) und genäht ausschließlich auf meiner Pfaff.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen ihr alle,

 

einen vergleich mit der pfaff habe ich zwar nicht, aber dafür eine janome mit anzuschraubendem obertransport. Vor der jetzigen janome hatte ich eine einfachere maschine ohne obertransport. Und das merkt man schon. Ob ohne oder nicht. Das beste beispiel ist der redondo-rock. Ohne obertransport mag ich den nicht nähen, weil die stoffe sich durch die rundungen sehr leicht verschieben und das sollen sie natürlich ganz und gar nicht.

 

Welcher obertransport dir besser gefällt, mußt du wohl oder übel selber rausfinden. Die breite des füßchens spielt für mich nicht so die rolle. Auch ein schmalerer saum oder ähnliches näht sich mit dem obertransport von janome besser als ohne.

 

Viel spaß beim ausprobieren

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das selber rausfinden ist so eine Sache bei den Nähmaschinenpreisen!

 

Eigentlich hatte ich gehofft, einmal eine Maschine zu kaufen (nach bestem Wissen und Gewissen) und dann nicht wieder. (Vielleicht utopisch. Weiß ja auch nicht.)

 

Nage zwar nicht am Hungertuch, aber die Anschaffung einer Nähmaschine ist für mich doch ein großer Posten, den ich mir so gut wie möglich überlegen muß.

 

 

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, guten Morgen,

 

 

also ich will auf den Oberstofftransport meiner Pfaff nie und nimmer verzichten.!!!!

 

Ist halt schon eine tolle Sache, das "Hebelchen" nur runterzudrücken. Und kann man mit allen Füßen machen. !!!!!!!!!

 

Sicher gibt es bei den anderen Maschinen auch diesen Oberstofftransport, allerdings zum Anmontieren. Da ist dann der Steppfuß viel breiter!!

 

Man näht ja nicht immer mit dieser breiten Nahtzugabe. Nähe des Öfteren auch mit dem schmäleren Inchfuß, da ist die Vorrichtung bei Pfaff schon eine saubere Sache.

 

Das ist meine Meinung.

 

AM besten du nähst mal die versch. Stoffarten auf mehreren Maschinen zur Probe. Die Maschine, die dir am besten zusagt, würde ich nehmen.

 

 

 

Voll unterschreib!!! Nie mehr ohne Obertransport!!!!!!!!!!!! Wirkt bei dünnen und dicken Stoffen!!!!

Viele liebe Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Janome 6600 habe ich mir auch schon angesehen. Bin im Forum drauf gestoßen.

 

Da kann man sich ja nur alle Finger nach lecken.:D

 

Super Teil. Irgendwie würde ich da ohne zu Überlegen auch gerne Zuschlagen, aber leider ist der Preis einfach zu weit außerhalb meiner Reichweite.

Das geht wirklich nicht.

:traurig:

 

Und ich glaube nicht, daß jemand so ein Schmuckstück gebraucht zu verkaufen hat. Oder (*hoffnungsvollguck*)??

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Janome 6600 habe ich mir auch schon angesehen. Bin im Forum drauf gestoßen.

 

Da kann man sich ja nur alle Finger nach lecken.:D

 

ohja :D :D

 

sie ist wirklich klasse und - sie näht auch ohne den obertransportfuß fast alles ohne verschiebungen.

ich benutze den obertransport nur bei materialien, die sehr dick sind, die sich keinen zehntelmillimeter verschieben dürfen oder die sich von haus aus schlecht transportieren lassen (z.b. leder).

 

ich habe zumindest hier im forum bisher noch keinen verkauf einer 6600 gesehen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich!

 

Gibt es denn außer der 6600 von Janome oder dem IDT-System von Pfaff nichts mehr, was auch wirklich gut funktioniert?

 

Das wäre ja bitter, oder?:confused:

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Jule

 

ich hab zwar auch eine Pfaff mit IDT von der ich überzeugt bin, allerdings hab ich auch noch eine alte Husqvarna (ca. 35 Jahre) bei der man den Nähfussdruck verstellen kann - und ich kann mit beiden gleich gute Nähergebnisse erzielen (wenn ich will:D - den Komfort der neuen Maschine vermisse ich halt bei der alten))

also verstellbarer Nähfussdruck hat seine Vor- und Nachteile und IDT auch

gib mal diese beiden Begriffe in die Forumssuche ein - da bekommst du sicher einige Ergebnisse

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe seit Jahrzehnten auf BERNINA - ohne Obertransport, weil sie ihn nicht braucht. Bzw nur in Ausnahmefällen: bei Samt, da hat sie ihn wirklich gern, und ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe seit 2 Jahren die NX 600 von brother,wie ich glaube viele aus diesem Forum.Ich schwankte bei meinem NÄhmaschinenkauf auch zwischen pfaff und brother.Ich habe mich für brother entschieden weil mir da das Preis-Leistungsverhältnis besser gefiel.Die NX 600 hat einen akzeptablen Preis und bietet dafür viel,ein anschraubbarer Obertransport ist auch mit dabei,und auch wenn das Füßchen sehr breit ist,kann man ja durch die Verstellung der Nadelposition auch schmalere Nähte nähen.Ich benutze ihn oft und gerne,ich kann ja auch noch den Füßchendruck verstellen,damit bin ich bisher bei vielen Stoffen,die ich schon vernäht habe bis jetzt immer gut gefahren.Ich liebe an dieser Maschine auch sehr,daß sie schon einen Fadenabschneider hat,nette Stickmöglichkeiten mit Alphabet u.s.w.,ich glaube ich habe mich richtig entschieden.Am besten mal Stoffreste von den Stoffen mitnehmen die Du vorhast häufig zu verarbeiten und dann in den Laden gehen und ausprobieren,ich denke,dann merkst Du es am Besten.Viel Spaß wünscht fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe eine Pfaff 2140 und eine Bernina 440 Q E beide mit Oberstofftransport.Da ich oft PW decken mit Innenvlies und Rücken mit Vlies mache,soll ja warmhalten,habe ich mir die Bernina zugelegt.Du nähst wie durch Butter.Das kann meine Pfaff nicht so gut,die wird fast nur noch zum Sticken benutzt.

Gruß

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal (vor Jahren schon) als meine alte Singer damals in Reparatur war einige Wochen auf der Pfaff meiner Freundin mit IDT genäht.

 

Und danach festgestellt, daß es mich persönlich mehr stört als es nützt. Ohne das Häckchen transportierte die Maschine gar nicht mehr vernünftig geradeaus und mit konnte ich nicht mehr über quer gestellte Nadeln nähen. Und beim Absteppen in Faserplüsch verhedderte es sich, auf einem feinen Viscosestoff hinterließ es Druckspuren. :( (Und hochgestellt, wie schon gesagt, war der Transport eine eierige Sache.) Vermisst habe ich stattdessen einen verstellbaren Nähfußdruck.

 

Als bei mir dann eine neue Maschine anstand bin ich auch bei Bernina gelandet. (Einer Marke, die ich vorher gar nicht kannte.) Einen Obertransportfuß habe ich mir nach wie vor nicht nachgekauft, sie transportiert auch so sehr gut.

 

Aber wie so oft im Leben ist 1. vieles Geschmackssache und 2. kommt es drauf an, wie gut die jeweilige Maschine (nicht das Modell oder die Serie, sondern jede einzelne Maschine) eingestellt ist. Je nach dem ob der Verkäufer selber Mechaniker ist und ob er das dann auch vor dem Verkauf und bei Wartungen macht oder nicht können identische Serien von Maschine zu Maschine sehr unterschiedlich transportieren oder nähen.

 

Deswegen führt am Test mit Stoffresten beim Nämahändler vor Ort kein Weg vorbei. (Ach ja: auch mal lange Stoffstreifen zum Testen mitnehmen, so manche Maschine transportiert auf 20 cm super, ist die Naht aber einen Meter lang sieht es anders aus. Oder auch ein großes Stoffstück mitnehmen. Wenn du Kleidung nähst "zieht" ja auch ein gewisses Gewicht zur Seite.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand vor vielen Jahren auch vor der Entscheidung, pfaff oder brother. Hab den Kauf meiner Ace-I bis heute nicht bereut und nur im Notfall brauche ich den Obertransport. Sämtliche Stoffe werden ohne Probleme ohne Obertransport genäht. Nur bei sehr elastischen Stoffen, wenn ich zu faul bin, die Cover einzufädeln, nehme ich den Obertransport und ich liebe dieses Teil. Ansonsten würde ich lieber zu einer Maschine mit verstellbarem Nähfußdruck tendieren. Auch war das Preis-Leistungsverhältnis von brother wesentlich besser als das von pfaff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Quelle/Janome und komme mir dem Obertransportfuß überhaupt nicht klar. Er versperrt mir die Sicht und der Transport ist irgendwie ruckartig. Ich habe ihn auch noch nicht wirklich vermisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich kommt auch nichts anderes mehr in Frage, als eine Pfaff mit IDT. Ich habe vor einigen Jahren eine sehr gute Pfaff dummerweise verkauft, weil ich mir die SG 3000 angeschafft hatte. Irgendwann war ich das ständige umbauen von Stick- zu Nähmaschine leid und habe mir dann die Brother NX 600 gekauft. Ich fand diese Maschine katastrophal. Am Beginn JEDER Naht hat sie rumgezickt. Das kannte ich von der Pfaff überhaupt nicht. Ich habe mal versucht, mit der Nixe einen BH zu nähen, das war ein Ding der Unmöglichkeit. Dann habe ich mir eine Husqvarna Rose gekauft, die war auch nicht viel besser. Jetzt bin ich zum Glück wieder bei Pfaff gelandet und endlich wieder zufrieden. Die Pfaff näht allerdings auch sehr gut ohne IDT. Ich denke, bei Bernina ist das auch so. Leider konnte ich noch keine testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend ist ja ein verstellbarer Nähfußdruck auch wichtig.

 

Jetzt die Frage, die wahrscheinlich alle passionierten Näherinnen und Näher aufkreischen :D läßt:

 

-Was bewirkt es, wenn ich den Nähfußdruck verstelle?:confused: -

 

Eine kurze (und einfache) Erklärung für einen Nählegasteniker/-anfänger wäre ganz hilfreich.:)

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule!

Durch den verstellbaren Nähfußdruck ändert sich ( logischerweise) der Druck auf den Stoff und er wird anders transportiert.

Dünner Stoff mit mehr Druck, weil er unter dem Fuß "weniger Platz" braucht, dicker Stoff weniger Druck, damit er besser durchpaßt.

 

Ich bin ein Pfaff-Hasser ( jaaaa... ich saß jetzt wieder an VIER verschiedenen Pfaffmaschinen und weiß auch wieder, warum dem so ist.. :ja: )

Das IDT habe ich auch ausprobiert. Nein... ich fand es nicht prickelnd. Ohne transportierten die Maschinen oft ziemlich lausig.

Die Knopflöcher... :klatsch:

Ich war in einem Laden, der größtenteils Pfaff verkauft und anstandshalber auch Brother führt.. und mir sagte die Verkäuferin, die Brother würden die besseren Knopflöcher machen. ( Das wußte ich allerdings schon, ich habe eine Brother ACE III :D ).

Meine Maschine hat dieses Oberstofftransportfüßchen und ich brauche es SEHR selten.

Neulich, bei einem oberstretchigen Jersey, der auch auf meiner OVI mit verstellbaren Nähfußdruck zickte. Da habe ich ihn mal angeschraubt.

Aber ansonsten? :nix:

 

Ich würde auf JEDEN Fall auch Maschinen anderer Marken testen, wenn es denn möglich ist.

Meiner Meinung nach stimmt nämlich bei der Pfaff der Preis-Leistungsverhältnis nicht wirklich. Darum habe ich mich für eine Brother entschieden.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die nun wirklich ausführliche Antwort :D !

Das hat mir jetzt mal wirklich weitergeholfen. Die Ergebnisse, die Du beim Probenähen gehabt hast geben einen guten Hinweis.

 

Ansonsten scheint mir, daß IDT/Obertransport bei Nähmaschinen wieder mal so eine Religionsfrage ist. Die einen schwören drauf, die anderen finden es echt besch.... und unnötig.

 

Nun ja,

 

Da hast Du Dir ja mal so richtig Mühe gemacht. Bin echt beeindruckt!

 

War gestern auch nicht faul und habe auch noch im Forum gestöbert und bin auch zu dem Schluß gekommen, daß der einstellbare Fußdruck wichtiger ist als Obertransport.

 

Daher werde ich mir eine Maschine mit einstellbarem Fußdruck zulegen, wo ich dann zur Not im Zubehör auch einen Obertransportfuß bekommen kann (für alle Fälle).

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...