Zum Inhalt springen

Partner

Formband


emmalotta

Empfohlene Beiträge

ich möchte einen schlichten ottobre t-shirt jungs-schnitt nehmen und ihn zu einem langarmshirt umwandeln (evtl. noch etwas schmaler machen, mal sehen). in der anleitung (für's t-shirt) steht, daß man formband auf die rückwärtigen schulternahtzugaben bügeln soll. "muß" ich das? auch beim langarmshirt? bei jedem shirt?

 

danke euch :)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    2

  • emmalotta

    2

  • Fino

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich hab hier ein teures Markenshirt, die haben kein Formband verwendet, die haben einfach anstatt des Bandes ein Streifelchen des gleichen Stoffes mitgenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ob das unbedingt muß, weiß ich nicht,aber ich mach es auch bei jedem Shirt das ich nähe,mit rein(komisches Deutsch).Schaden kann's ja nicht,und ich brauch mich später nicht zu ärgern,wenn's Probleme gibt.Ich schneide auch einfach immer einen schmalen Streifen aus dem verwendeten Stoff aus,Formand habe ich noch nie benutzt.Viel Spaß noch beim Experimentieren wünscht Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Ärmellänge hat es nicht so viel zu tun, eher würden lange Ärmel das Problem noch verstärken...

 

... und zwar näht man einen Streifen nichtdehnbares Material mit, damit sich die Schulternähte nicht ausleiern/weiten.

Je nach Shirt-Stoff, kannst du auch einen Streifen desselbigen nehmen, allerdings in der geringsten Dehnrichtung zugeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank euch! dann kauf ich kein formband, sondern mache es auch mit dem stoff selber :). klingt nach einer guten alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich nehme Formband, das hat den Vorteil es ist dünner (Vlieseline halt). Ich nehme es aber auch für den Halsausschnitt, da der sich dann nicht dehnt und die Naht nicht wellig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

 

ich nähe gerade ein Pulli aus Fleece ( Ottobre). In der Anleitung steht auch daß man die Schulternaht mit Formband nähen soll.

 

Ich habe mir das graue Band gekauft. Jetzt wollte ich es aufbügeln, aber irgendwas hat da nicht geklappt. Das Band hält nicht auf dem Fleece, bzw.

bleibt am Bügeleisen hängen. ( zu heiß? )

 

Muß man das Band aufbügeln oder kann ich es auch einfach mitnähen?

 

Wird das Band auf das Vorderteil oder Rückenteil gebügelt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stoffmaus

 

Das Formband wird aufgebügelt - Bügeleisen auf Stufe 2. Wenn es am Bügeleisen hängen bleibt und zusammenschrumpft ist das Bügeleisen zu heiß.

 

Aufbügeln würde ich es auf das Rückenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...