Zum Inhalt springen

Partner

Bluse aus Crinkle


Fino

Empfohlene Beiträge

Hallo,meine Tochter hat sich aus der ottobre 1/2004 das Modell Nr.32 ausgesucht.(Ist eine Hemdbluse).Stoff der verwendet wurde ist Crinkle.In den Bekleidungsläden sieht man ja momentan schon Blusen aus geknittertem Stoff.Wenn ich aber nun absolut keinen geknitterten Stoff im Stofffladen finde,und einfachen(glatten) nehmen muß,wie soll ich dann den Stoff berechnen,da ja im geknittertem Stoff mehr Bewegungsfreiheit ist als im Glatten.Habe schon die richtige Größe aus Papier ausgeschnitten,soll ich jetzt einfach mit dem Schnitt zum Stoffhändler und statt 1,zwei cm Nahtzugabe nehmen,oder einfach den Schnitt nochmal zeichnen,dann aber 2 Nummern größer???Vielleicht hat ja schon mal jemand von Euch diese o.ä.Bluse genäht und kann mir einen Rat geben.Lieben Gruß von Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • froggy

    2

  • Fino

    2

  • Capricorna

    1

  • KiddiesMama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also Du möchtest eine glatte Bluse krinkeln? Zum trocknen zum Knäuel verdrehen und später nicht bügeln?

Vielleicht könntest du das an einer alten Bluse ausprobieren, wie stark sich da die Maße ändern, oder einfach vor dem nähen den gekauften Stoff krinkeln und dann erst zuschneiden.

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

ich hab das so verstanden, dass sie nicht einen glatten Stoff crinklen möchte, sondern sie fragt nach, ob sie statt diesem crinkle auch glatten Stoff verwenden kann und ob sie dabei etwas beachten muss.

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mir vor kurzem einen Crinkle gekauft; einen richtigen, bei dem die Falten auch beim Bügeln nicht ganz rausgehen. Der ist aber nur ganz leicht gecrinkelt und so gut wie gar nicht "dehnbar". Ich denke daher, dass die Crinkle-Modelle auch mit normalem Stoff funktionieren müssten. Das sind ja auch meist keine körpernahen Modelle. Eventuell würde ich die Sachen mit etwas mehr Nahtzugabe zuschneiden und vorher mal heften und probieren.

 

Wird denn in der Ottobre noch was bei den Stoffempfehlungen gesagt? Bei der Burda steht ja im Anleitungsteil immer dabei "für leichte Blusenstoffe" oder "nur dehnbare Stoffe verwenden" oder sowas.

 

Speziell Modell 32 sieht auf der Schnittübersicht wie eine ganz "normale" Bluse aus; ich denke, das sollte auch ohne Zugabe funktionieren. Du könntest auch den Schnitt in der Breite ausmessen und mit ähnlichen Sachen vergleichen, um zu gucken, ob es ohne Änderungen passt :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,also meine Tochter und ich waren zusammen im Stoffladen und haben Crinkle-Stoff gefunden.Bin schon angefangen zu nähen und gespannt darauf,wie die Bluse wohl sitzen wird.Dann weiß ich auch,ob das mit glattem Stoff klappen könnte.Gruß und Danke,Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...