Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe - Overlock bestellt


Brigitte58

Empfohlene Beiträge

Hallo, guten Abend allerseits,

 

ich habe mir gestern in einem Anflug von Wahnsinn bei Quelle die Overlock 454D bestellt. Sie soll noch vor dem Wochenende geliefert werden. Jetzt meine Frage: Was muss ich noch besorgen, damit ich gleich ordentlich üben kann (ausser Stoff natürlich, aber da herrscht bei mir sowieso kein Mangel).

Kann ich erstmal normales Nähgarn nehmen? Brauche ich das Overlockgarn dann immer gleich viermal? (soll heissen, von jeder Farbe vier Konen?)

Fragen über Fragen....

Schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe! :)

 

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marion25

    2

  • Nadelschnegge

    2

  • Brigitte58

    2

  • ulliversum

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du vierfädig nähen willst, brauchst du logischerweise auch vier Fäden :D

 

Gutes Overlock-Garn bekommst du günstig z.B. bei Butinette in vielen Farben. Oder bei Ebay :D - vorausgesetzt du landest beim richtigen Verkäufer!

 

Wenn du normales Nähgarn nimmst, solltest du darauf achten, welche Garnstärke es hat (Ovi-Garn 120er) und auch nicht gerade die Mini-Garnrollen verwenden.

 

Anfangs reicht eine Grundausstattung von weiß (für alles helle) und einer dunklen Farbe bzw. zweite Grundfarbe, die du viel vernähst (z.B. schwarz, marine, etc.). Bei Bedarf kannst du dann dein Sortiment immer noch erweitern.

 

Ich fädele immer alle vier Fäden von der gleichen Farbe ein. Aber es geht auch, dass du z.B. die zwei Nadelfäden in einer Farbe nimmst und die zwei Greiferfäden in einer anderen. Die Greiferfäden bilden bei der Naht diese Umschlingung, die Nadelfäden die gerade Naht parallel zur Schnittkante.

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

 

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Maschine und ich hoffe Du hast dieses Wochenende ganz viel Zeit zum Üben und ausprobieren!

 

Garn kannst Du dünnes nehmen, aber es sollte eine ausreichende Menge auf den Konen sein. Für den Anfang genügen erst einmal die Grundfarben. Du kannst Dir auch immer mit selbstaufgespultem Garn behelfen falls es eine bestimmte Farbe sein muss.

 

Nun erst noch einmal ganz viel Spass.

 

Liebe Grüsse

 

marliesa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

also meine Ovi frisst fast alles an Garn, jedoch ist zu bedenken, dass sie ja deutlich mehr Garn verbraucht, als eine normale Nähma...

 

Ich habe mir mittlerweile verschiedene Farben von Overlockgarn angeschafft; meist aber nur 2 oder 3 Kronen, von "meinem" Grundsortiment habe ich beige, jeansblau, dunkelbraun und olivgrün je 4 Kronen, weil ich es einfach schön finde, wenn die Farbe passt. :rolleyes: Am Anfang tun es aber auf alle Fälle 1-2 Farben.

 

Wichtiger ist, wie hier bereits schon oft erwähnt, Essen vorkochen, Schnitte rauskopieren, Bügelwäsche erledigen, Garten harken, Freunde besuchen... denn dazu hast Du ab dem Wochenenden, wenn die Maschine da ist keine Zeit mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau doch einfach, welche Farben du am häufigsten nähst bzw. jetzt am Wochenende verarbeiten möchtest.

 

Am Anfang hatte ich schwarz, grau, marine, weiß - aber mittlerweile habe ich alle Farben (die ich für mich verwende) da, manchmal mische ich auch. Und ich kaufe von Farben, die ich nicht so oft brauche günstige 500 Meter Rollen.

(die letzten habe ich bei Farbenmix und Butinette bestellt - sehr gute Qualität)

 

Viel Spaß mit deiner Overlock - ohne Overlock hätte ich das Nähen sicher vor Jahren schon wieder aufgegeben :)

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte!

 

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu der 454D!!! :D

Ich habe das Maschinchen auch und ich liebe sie!!!

 

Zu Deinen Fragen:

 

Man kann sicher normales Nähgarn nehmen, aber der Verbrauch ist recht groß und daher machen die großen Konen schon Sinn. Ich habe mir damals mit der Maschine je 4 Konen schwarz und weiß bestellt und anfangs damit geoverlockt. Das war auch ausreichend, später habe ich nach und nach immer mehr Farben dazu gekauft, z.B. auf den holländischen Stoffmärkten oder im Angebot bei meiner Stoffhändlerin vor Ort.

 

Man kann mit der 454D eine 3-Faden-Overlock-Naht machen oder eine 4-Faden-Naht. Für den Rollsaum braucht man generell nur 3 Fäden.

Ich persönlich finde aber die 4-Faden-Naht am Schönsten, also auch 4 Konen.

Aber es reichen auch 3 Fäden.

Man kann auch mit unterschiedlichen Farben overlocken oder z.B. unterschiedliche Farben für Oberfäden und Unterfäden benutzen.

 

Du siehst, alles Geschmackssache! ;)

 

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren!!

 

Viele Grüße,

Annette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, auch von mir herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine.

Solltest Du anfangs noch nicht so viele Farben kaufen wollen, rate ich Dir zu einem mittleren (freundlichen) mausgrau. Dieser Farbton paßt sich wirklich gut an und ist sowohl bei hellen als auch bei dunklen Farben sehr unauffällig.

Bei Patchworken arbeite ich auch meist mit einer hellen und einer dunklen neutralen Farbe, je nachdem, was im Quilt überwiegt (also helles oder dunkles Grau als Garn). Bisher hat sich das prima eingefügt.

 

Auf jeden Fall viel Spaß beim overlocken.

LG

silky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die allerersten Schritte mit der Overlock habe ich allerdings mit vier verschieden farbigen Konen gemacht. Sehr hilfreich beim nötigen Einstellen der Fadenspannungen - man versteht einfach besser, wie sich die Naht zusammensetzt und was passiert, wenn ich hier oder da dran drehe. :)

Glückwunsch zur neuen Maschine!

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und nur die Nadelfäden müssen genau zum Stoff passen.

 

Der Garnverbrauch ist bei den Nadelfäden auch nicht so hoch, Du kannst also durchaus auch mischen: Nähgarn in der "richtigen" Farbe in die Nadeln und die großen Spulen für die Greiferfäden.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren und viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

 

normalerweise sollte erst einmal etwas Garn dabei sein - so zum Üben reicht es alle male ... aber du wirst sicher nicht lange üben müssen. ;)

 

Liebe Grüße und viel Spaß!

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise sollte erst einmal etwas Garn dabei sein - so zum Üben reicht es alle male ... aber du wirst sicher nicht lange üben müssen. ;)

 

Bei meiner Ovi, Bernina 1100 D, war KEIN Garn dabei. OK, sie war eingefädelt, aber die Fadenenden waren zwischen Konenhalterung und Spannungsscheiben abgeschnitten. Aber das wurde mir in dem Laden, wo ich sie gekauft habe, auch gesagt. Ich habe damals erst mal nur 4 Konen weiß (von Troja) mitgenommen, da ich dachte, damit komme ich erst mal relativ weit.

Inzwischen habe ich folgendes Sortiment (je 4 Konen)

weiß

mittelgrau

jeansblau

dunkelblau

schwarz

mittelbraun

rot

 

Meine Ovi mag z.B. kein 100er Garn. Daher halte ich mich auch bei Superangeboten (z.B. Stoffmarkt) zurück. Aber das musst du selbst ausprobieren, welches Garn auf deiner Maschine am besten läuft. Evtl. Fehlkäufe kannst du übrigens im Forum unter Suche-biete-tausche Privat ja noch anbieten.

Meine Fehlkäufe in braun und dunkelblau machen jetzt andere Hobbyschneiderinnen bzw. deren Overlocks glücklich. Da läuft es problemlos!

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

 

normalerweise sollte erst einmal etwas Garn dabei sein - so zum Üben reicht es alle male ... aber du wirst sicher nicht lange üben müssen. ;)

 

Liebe Grüße und viel Spaß!

Ines

 

Guten Morgen :)

 

Ich habe ebenfallls die 454 D und bei mir Maschine war kein Garn dabei :o

Es waren nur 4 verschiedenfarbige Fäden durchgezogen, um zu demonstrieren, wie die einzelnen Fäden laufen bzw. um das neue einfädeln zu erleichtern :o

 

Zum üben hatte mir eine liebe Freudin Garn geliehen und

inzwischen habe ich mir ein kleines Grundsortiment angeschafft.

Nur leider komme ich nicht so oft zum nähen, wie ich gerne möchte :(

 

Einen schönen Tag

nuel05

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin,

 

ich habe mir auch schon mit dem Trick geholfen, dass ich bei einem Rollsaum, der genau zur Organzatischdecke passen sollte, eine normale 200m Spule von Gütermann gekauft habe und auf der Nähma 2 Unterspulen bespult habe. Diese habe ich dann mit eingefädelt und es hat hervorragend geklappt.

 

Wichtig ist, dass die Spülchen nicht auf die Halter der Overlock gesteckt werden, sondern in Gläser hinter die Maschine gelegt werden, da das Garn dann viel besser abläuft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

herzlichen glückwunsch zur maschine ;)

ich habe auch die 454d und sie ist ein robustes und unkompliziertes maschinchen.

 

ich mische das garn bunt durch.

 

ich habe mal bei ebay eine grössere menge bauschgarn ersteigert und damit werden die greifer gefüttert - die "neutralen" farben wie wollweiss, sand, hellbraun, mittelbraun, dunkelbraun, hellgrau, dunkelgrau, jeansblau, dunkelblau, ... passen immer.

 

bei der 4-faden-naht nehme ich für die rechte nadel irgendwas, wa sich gerade habe oder seltsame rest-farben auf unterfadenspulen - den faden sieht man sowieso nicht.

 

nur der linke nadelfaden ist passend zum stoff und selbst dafür kaufe ich meist keine extra-garnrolle, sondern spule eine zweite unterfadenspule auf, die ich dann für die overlock nehme.

 

die 454d ist meiner erfahrung nach übrigens völlig unkompliziert, was die garnqualität betrifft.

bei mir hat sie bisher alles gefressen, ob dick oder dünn oder alt oder neu. auch garne, bei der die nähmaschine gezickt hat, waren in der 454d kein problem - meine overlock ist also bestens zur restverwertung geeignet ;)

 

achja, für den anfang würde ich einen satz konen in einer möglichst neutralen farbe empfehlen.

da ich hauptsächlich hellere farben vernähe, ist bei mir wollweiss/elfenbein die farbe der wahl.

 

viel spass mit der maschine! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 454 D jetzt fast ein Jahr. Bei der Lieferung sind keine Rollen dabei. Ich hatte mir schwarz und mausgrau gekauft. Dann ein paar Tage später auf dem Trödelmarkt (hier steht immer eine Frau mit tollen Zutaten) viele verschiedene Farben, jeweils 4 Rollen gekauft.

 

Der Preis war super: 4 Rollen für 7 Euro. So habe ich dann dunkelgrün, rostrot und blau gekauft.

 

Da die Greifer mehr Garn verbrauchen, wechsel ich schon mal die Konen auf die Nadelfäden.

 

Ich bin so begeistert von der Ovi, dass ich mich frage, warum ich zum Kauf fast 20 Jahre :banghead: gebraucht habe.

 

Nähmaschine ist eine Computermaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Sie haben mir ordentlich weiter geholfen! :) :) :)

 

(die letzten habe ich bei Farbenmix und Butinette bestellt - sehr gute Qualität)

LG Marion

Buttinette kenne ich ja (leider - sagt jedenfalls mein Portemonnaie) aber wer bzw. was ist Farbenmix?

 

...ich habe mal bei ebay eine grössere menge bauschgarn ersteigert und damit werden die greifer gefüttert .....seltsame rest-farben auf unterfadenspulen ...

Was ist der Unterschied zwischen Bauschgarn und normalem Overlockgarn?

Verstehe ich das richtig, das Du die Spulen der Näma meinst?

 

Nur so als Anhaltspunkt: was darf Overlockgarn kosten?

 

LG von einer erwartungsvollen Brigitte (auf Antworten und auf Maschine)

 

Wichtiger ist, wie hier bereits schon oft erwähnt, Essen vorkochen, Schnitte rauskopieren, Bügelwäsche erledigen, Garten harken, Freunde besuchen... denn dazu hast Du ab dem Wochenenden, wenn die Maschine da ist keine Zeit mehr ;)

Zu spät! :p Seit ich mir im März die 4434 von Quelle gekauft habe, verbringe ich fast jede freie Minute im Nähzimmer. Nur ab und zu murrt mein Mann mal, dann muss ich mich ein bißchen um ihn kümmern (aber seitdem ich ihn mit einer selbstgenähten Unterhose beglückt habe, sieht er das, was ich so treibe, mit anderen Augen - eine Unterhose wird auch das erste sein, was ich auf der Ovi nähe, nach dem rumprobieren selbstverständlich!)

So, jetzt muss ich mich ums Essen kümmern, ich muss meine Familie ja bei Laune halten! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauschgarn ist ein in sich nicht :) verzwirntes dünnes Garn und liegt daher ganz sanft auf der Haut. Bauschgarn wird daher gerne für Unterwäsche genommen, da die NAht nicht kratzen kann. Es sollte nur in die Greifer und nicht in die Nadeln geführt werden.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbenmix: http://www.farbenmix.de

 

Dort gibts viel Nähzubehör - hauptsächlich für Kids, auch die Schnitte von dem Anjana-Pulli und der Dortje-Hose, und dabei habe ich auch schon Nähgarn mitbestellt.

 

LG Marion

;)

 

Das finde ich ehrlich interessant, und die Overlock Garne sind auch nicht teuer, das kann man wirklich nicht sagen. Ich glaube, da bestell ich auch mal.

 

Viele Grüsse: Gerda ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu den Garnen ist ja schon alles gesagt :)

 

Bleibt mir also noch Glück zu wünschen :bier: und natürlich feste Daumen drücken das du morgen auch wirklich das Maschinchen schön ausprobieren kannst.

 

... und natürlich gaaaaaaaaanz viel Spaß damit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beige und dunkelgrau sind meiner Meinung nach unverzichtbar!!!

Alle anderen Farben braucht man nur, wenns 100%ig sein soll. Beige (für helle Stoffe) und dunkelgrau (für die dunklen Stoffe) sind "Unfarben", die sich sehr gut allen anderen Farben anpassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...