Zum Inhalt springen

Partner

Bernina oder Huskylock ?


Fee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir in der nächsten Zeit eine neue Overlockmaschine zulegen.

Zur Zeit habe ich die Bernina 800 DL bzw. 1100D oder die Huskylock 905 in die engere Wahl genommen. Über die beiden Berninamaschinen kann man ja hier sehr viel positves lesen. Über die Huskylock habe ich aber nicht wirklich viel gefunden :confused:

Nachdem ich mir die Maschinen im Netz angesehen habe spricht mich die Huskylock jedoch am meisten an; wegen der vielen Stiche und (lacht jetzt nicht) wegen diesem schönen Perlensaum :o .

Dann hat sie den Flatlockstich und die Berninas nicht, oder ?

Außerdem würde ich auf einen sehr feinen Rollsaum Wert legen...

 

Könnt ihr mich vielleicht ein wenig bei meiner Entscheidungsfindung unterstützen ?

 

Viele Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fee

    5

  • dickmadam

    4

  • womble

    1

  • KleinesLieschen

    1

Hi, ich hab mir - inspiriert durch dieses süchtig-machende-Forum - im Januar die 800dl zugelegt und bin ganz glücklich mit ihr :) . Sie macht nen schönen Rollsaum, Flatlock kann sie auch... und ich vermisse bisher nichts an ihr. Wobei ich zugeben muß, dass ich mich zwischen Bernina und Janome entschieden habe und mir zur Bernina geraten wurde (im Laden). Habe sonst keine Maschinen "live" ausprobiert, bin aber rundum glücklich...! Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung...!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke schonmal !

Aha - die Bernina hat also auch die Flatlocknaht... :)

 

Mich würden jetzt halt noch die Erfahrungsberichte der Huskylock 905-Näherinnen interessieren, weil mir die Maschinen noch nicht aus dem Kopf will :cool: .

 

Vielleicht findet sich ja die/der ein oder andere...

 

Bis dahin einen schönen Abend

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke schonmal !

Aha - die Bernina hat also auch die Flatlocknaht... :)

 

Mich würden jetzt halt noch die Erfahrungsberichte der Huskylock 905-Näherinnen interessieren, weil mir die Maschinen noch nicht aus dem Kopf will :cool: ...

 

Hallo :-),

 

ich habe mich vor etwas mehr als einem Jahr aus verschiedenen Gründen gegen Bernina und für meine Husky 905 entscheiden:

 

1. Der nahe Bernina-Händler ist auf Patchwork spezialisiert und hatte überhaupt nur eine Bernina-Ovi da (nicht das Modell, das ich haben wollte)

 

2. Ich hatte bereits eine Husqvarna -Nähma und fand es praktisch, beide Maschinen aus einer Hand zu kaufen

 

3. Die Husky hat mir einfach 'gefallen', sowohl optisch als auch von der Bedienung, also ganz subjektiv ... und sie war als Vorführmaschine gerade im Angebot (hat allerdings immer nocht 630 Euronen gekostet).

 

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, sie zickt nicht und (das ist nett, aber nicht nötig) man hat sehr viel Platz für die Hände beim Arbeiten, weil sie halt ein 'Monster' ist und auch rechts von der Nadel gut Platz hat (sicher hauptsächlich, weil sie das gleiche Gehäuse wie die 936 hat, die auch covern kann. Über letztere wird öfter mal geflucht, sie schein nicht so der Reißer bzw. sehr sensibel zu sein. außerdem ist sie mit über 1400,- sehr teuer).

 

Grüße

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die 936 fluche ich auch :D , deswegen wird meine nächste Overlock auf jeden Fall eine Babylock.

Husqvarna hat ein Geschiß, wenn was in der Garantiezeit ist. Das darf dann nur eine bestimmte Garantiewerkstatt reparieren, d. h. die Maschine muss eingeschickt werden. Auf solch ein Theater lasse ich mich nimmer ein, deswegen kommt mir keine Husqvarna mehr ins Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus und Sonny,

danke für eure Infos. Ich werde mir die Husky in jedem Fall mal ansehen, weil sie mich eben am meisten anspricht, aber das mit der Vetragswerkstatt war ein guter Tipp von Sonny. Da werde ich mal nachfragen, denn das wäre für mich auch ein triftiger Grund die Maschine nicht zu kaufen...

 

Die Babylock habe ich von vornerein für mich ausgeschlossen, obwohl ich sicher bin, das sie zu den besten Maschinen gehört. Aber des Einfädelns wegen lege ich nicht soviel mehr Geld auf den Tisch und ich hoffe jetzt einfach mal, daß es noch andere Maschinen in einer geringeren Preisklasse gibt, die sehr zufriedenstellende Nähergebnisse liefern.... :confused:

 

Ich habe ja noch etwas Zeit bis ich mir ein neues Maschinchen kaufe...

Vielleicht gibt es ja bis dahin noch den ein oder anderen Beitrag...

 

Viele Grüße und einen sonnigen Tag wünscht euch Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja nicht nur ums Einfädeln. Einfädeln ist meist nur Übungssache. Die babylock läuft ganz anders und hat wunderschöne Stiche. Ich spreche jetzt von einer reinen Overlock, keine kombinierte Maschine. Meine Händlerin hatte mal einen Rollsaum genäht und ich hab ihr zufällig über die Schulter geschaut. Wunderschön, keine Fehlstiche, keine Schlaufen und die Maschinen sind lt. Aussage meines Händlers so gut wie nie in der Werkstatt. Das ist für mich ein Grund, warum meine nächste OV mit Nachnamen babylock heisst. Welches Modell es dann wird, das weiß ich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonny,

brauchst mich nicht zu überzeugen - ich bin es ja schon ;)

 

Ich hoffe und glaube aber daran, daß es noch andere Maschinen gibt, die keine Fehlstiche macht und schöne Stiche...

 

Auf jeden Fall werde ich mich ausgiebig informieren, bleibt am Ende nur noch die Babylock, dann werde ich sie mir holen, aber ich bin eben sehr optimistisch, daß es da noch Alternativen gibt, oder ?

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

war ein Versuch :D . Aber frag doch mal bei Peterle nach, ob er nicht eine Bernina und eine babylock da hat und Du sie probenähen kannst.

Übrigens, meine Husky war das erste und 2. Mal zur Reparatur im Allgäu, das 3. Mal habe ich direkt mit dem Werk telefoniert, dass sie dort hin kommt und nicht wieder ins Allgäu. So eng gesät sind die Vertragswerkstätten nämlich nicht. Da hab ich lieber meine Maschinen beim Händler meines absoluten Vertrauens oder reparier sie selbst unter telefonischer Anleitung :telefon: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonny,

ich werde mich in den nächsten Tagen hinters Telefon klemmen und mal rumtelefonieren. Ich glaube bei Peterle eine Babylock gesehen zu haben, ob´s die Ovi war weiß ich nicht, ist auch schon etwas her. Sollte ich denn dann doch mit dem Gedanken spielen, wird es mit Sicherheit für mich die beste Adresse sein.

Gebraucht an so eine maschine zu kommen wird wohl eher unrealistisch sein, oder ?

 

Och menno, ich wollte eigentlich gaaanz ruhig an die Sache rangehen, aber jetzt kribbelt´s doch wieder in den Fingern... ;)

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab weder eine babylock noch eine kuskylock, sondern eine pfaff coverlock. aus eigener erfahrung kann ich aber sagen, dass das einfädelsystem von babylock sein geld wert ist, aus reiner alltagstauglichkeit heraus. meine nächste over oder coverlock ist eine babylock!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...