Zum Inhalt springen

Partner

Wohin mit der Nadel


katzenfreundin

Empfohlene Beiträge

;)Hallole,

 

ich habe das Problem, dass ich eine Nadeln für die Maschine raussuche, die zur jeweiligen Arbeit passt, und dann die bisherige Nadel auf die Seite lege. Oft vergesse ich bei schnelle Zwischenarbeiten die Nadel wieder zu tauschen. Nun weiß ich aber nicht mehr, was war das vorher für eine Nadel, was ist jetzt in der Maschine. Wie haltet ihr das mit euren Nadeln, um nichts durcheinander zu bringen?

 

Grüßle Betina:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katzenfreundin

    3

  • 3kids

    1

  • det

    1

  • menuet

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe dafür eine Art großes Nadelkissen mit einem Raster - oben die Nadelstärken, links die Nadelarten - Universal, Jersey, Jeans etc.

Das liegt neben der Maschine.

 

Wenn die Nadel in der Maschine noch okay ist, wenn ich sie austausche, sortiere ich sie dort ein (wenn sie stumpf ist, kommt sie sowieso weg); wenn ich eine neue Nadel einsetze, stecke ich eine bunte Stecknadel als Platzhalter an die entsprechende Stelle ins Nadelkissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer ein Restchen des aktuellen Nähgut es unter dem Fuß, als Schutz auch vor Staub, hab ich so von meiner Mutter gelernt. In dieses Restchen stecke ich die Nadel, die ich rausnehme, wenn ich daran noch weiternähen muss oder mlchte. Und anhand des neuen Restchens weiß ich, was drin ist.

Zugegebenermaßen nicht ganz, eher für was sich die Nadel eignet, die drin ist.

 

Zusätzlich lege ich die Schachteln ins Fach der Maschine, und wenn ich gut bin, räume ich die Nadeln da auch wieder rein. Ich nehme immer die ganz rechte als erste raus und auf diese Position kommen auch gebrauchte.

 

Bei den 10er Papierpäckchen geht das nicht, deshalb bleiben diese Nadeln in den Stoffstückchen, die ich in Plastikdosen sammele. Von aktuellen Projketen werfe ich Spulchen und Röllchen gleich mit da rein. Dann habe icv alles zusammen, wenn ich weiter machen will.

 

Ohne ein bisschen Selbstdiziplin klappt das alles nicht. Wenn ich mal wieder unidentifizierbare Nadeln habe, helfen mir die Mädels zu lesen, was drauf steht.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal wieder unidentifizierbare Nadeln habe, helfen mir die Mädels zu lesen, was drauf steht.
Wem die Mädels fehlen hilft eine Einschlaglupe (5-fach oder 10-fach), die gibt es beim Optiker für kleines Geld. Meine Dreifach-Einschlaglupe (5-, 10 und 15-fach) hat ca. 16 Euro gekostet.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Pfaff hab ich ein Nadelkissen für den Ständerkopf gemacht. Das ist allerdings noch verbesserungsbedürftig. Die Nadelstärken müsste ich in jedes Feld nähen: für Universal brauche ich mehr Abteilungen und für Stretch/Jersey eigentlich nur je 2.

Wenn ich aber verschiedene Projekte 'gleichzeitig' in Arbeit habe, dann bin ich zugegeben oft zu faul, die Ordnung einzuhalten. Dann sortiere ich erst ein, wenn die Sachen fertig sind.

 

FullSizeRender.jpg.cb49e04bb9465aa0c7a7b1c296583281.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe an allen meinen Maschinen eine Klemme (gibt es im Baumarkt) angebracht und wenn ich eine Nadel nehme, klemme ich das Päckchen daran.

Anschließend kommt die Nadel wieder ins Päckchen zurück oder wird, falls aufgebraucht, weggeworfen. -(Eigentlich sollten hier jetzt die Bilder erscheinen, klappt aber nicht :o) - HIER habe ich das schon einmal gezeigt.

 

Grüße, Sabine

Bearbeitet von eigenhaendig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Lösung bzw. meine beste Helferin wollte ich dir nicht vorenthalten.

War ein Workshop in AB. Finde ich sehr praktisch und gefällt mir gut.

IMG_1976kl.jpg.ac8d245ce38d9eccc3141108aa3f90ca.jpg

IMG_1977kl.jpg.738b798306d1113212d4ebe7bbffa733.jpg

IMG_1978kl.jpg.8efd9c534bf93354aee4d1efc0855681.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ich habe mir dieses Kissen gemacht:

 

Die Stecknadel mit dem roten Kopf zeigt mir an, welche Nadel in meiner Bernina steckt, die mit dem blauen, welche in der Elna.

 

Ob es Jeans, Leder, Overlock, Stretch etc. braucht ist Geschmackssache.

Für mich zeigt es auch an, dass die Nadeln , die hier stecken schon mal gebraucht wurden.

20170722_122216.jpg.0b1682749074bbb810094594e7a8e51a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...