Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Alternative zur Pappe


Jeannie-81

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin seit einer Woche nähanfängerin und bräuchte mal eure Erfahrung :):) Also ich bin gerade dabei für meine Zwillinge je ein Puppenhaus bzw eine Werkstatt zu nähen, in der Anleitung der ich nachgehe steht das ich Vlies und Pappe bzw karton zum stabilisieren nehmen soll. Ich will aber das dingen auch mal waschen können. Was kann ich als Alternative zur Pappe nehmen?

lg jeannie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jeannie-81

    5

  • Annett1707

    2

  • sticki

    1

  • trixiek

    1

Richtig feste Einlage, schau mal auf der Seite von Freudenberg Vlies nach welche sich da eignet.

 

Richtig waschen halte ich aber für relativ, sicher leidet da die Form und Stabilität. Sanft einweichen und entsprechend gestützt oder liegend trocknen mag ja gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn du die Bezüge offen lässt, so dass du Pappe oder auch dünnes Holz reinschieben aber auch wieder rausnehmen kannst?

 

Ich habe so in meiner Nähmaschinentasche ein Brett drin.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KUNSTSTOFF?

 

In meiner Kindheit war es in, Armbänder mit einer Wickel/Webtechnik zu machen. Die mit Pappkern gingen schnell kaputt, ich verwendete Kunststoff von Joghurtbechern oder Eispackungen (Deckel). 2 Armbänder hab ich heute noch:)

 

Für Taschen habe ich auch schon Eisdeckel zur stabilisation benutzt. Ging problemlos zu waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anregungen ,aber Kunststoff? Das kann ich ja nicht in die Maschine stecken. Ich mein das Haus wird ja nicht Mini.

Mit einer Öffnung habe ich auch schon überlegt, weis aber nicht wie ich das umsetzten soll, da alle Wände miteinander vernäht werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht diese dünnen, flexiblen Kunststoffbrettchen?

Die kann man auch gut für Taschenböden benutzen und einfach mit der Schere zurechtschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeannie, von welchen Maßen reden wir? Und wie oft glaubst du, das Teil zu waschen? Meine Tochter hat einen (beim Schweden gekauften) Bauernhof aus Textilmaterial. Der ist schon seit drei oder vier Jahren im Einsatz, hat aber bisher die Waschmaschine noch nie von innen gesehen. Der hat übrigens auch dieses Kunststoffmaterial wie diese flexiblen Schneidebrettchen innen drin.

 

Offene Seiten könntest du zum Beispiel mit einer Art Hotelverschluss wie bei einem Kissen lösen. Den Überschlag kannst du zusätzlich mit Klettband oder Kamsnaps versehen, wenn du ihn bündig schließen willst. Falls dich die Nähte oder sichtbaren Knöpfe stören sollten, kannst du die schön unter Webbändern oder mit anderen Verzierungen verbergen - frei nach dem Motto: It´s not a bug, it´s a feature.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob flexible Schneidebrettchen oder die Plastikplatzdeckchen ist wohl für die Stabilität ziemlich gleich :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Brettchen gab es gerade vor Kurzem bei Aldi im Angebot. Sicher auch bei anderen Discountern, die habe ich nur nicht so im Blick ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wollte mal ne Rückmeldung bezüglich der Platzdeckchen geben. Die sind nur bedingt zu empfehlen,musste an den Seiten re. und li. 2 weitere lagen reinstecken damit das Haus nicht einklappt. Für die restlichen Wände reicht eine Lage. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.