Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP Kreativ mit Klorix


CordulaN

Empfohlene Beiträge

Nachdem ein paar gefragt haben, wie ich meine Shirts mit Chlor entfärbe, hier also der versprochene WIP.

 

Damit Ihr Euch schonmal etwas darunter vorstellen könnt, hier eins meiner mit Chlor gebleichten Shirts.

 

Spannend ist immer, was endgültig dabei herauskommt.

Shirt3.jpg.c97cb45d149e3be4b85b08d921c216af.jpg

Bearbeitet von CordulaN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CordulaN

    25

  • Doli

    11

  • Jenny8008

    5

  • egs

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also fangen wir an.

 

Benötigt werden

- Schablonenfolie: Ich verwende Oramask 810 von Orafol. Der Vorteil ist, sie ist eingefärbt, das erleichtert das Arbeiten sehr, da man genau sieht, wo Folie ist und wo nicht

 

- Transferfolie: Ich verwende mittelfest klebende von Orafol

 

- Klorix (DanKlorix) oder Javelwasser oder andere Chlorbleiche

 

Da ich meine Shirts ja auch selber nähe, verwende ich nur das Vorderteil. Bei einem fertigen Shirt unbedingt darauf achten, daß eine dicke Pappe (viele Lagen Papier) in das Shirt gelegt wird, damit die Bleiche nicht auf die Rückseite durchtropft.

Chlorix10.jpg.9334ab7af8dbf36648413b2828f22323.jpg

Bearbeitet von CordulaN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ zur Schablonenfolie kann man auch Freezerpapier verwenden. Beim "selbst erstellten" Freezerpapier sollte man beide Seiten mit Frischhaltefolie versehen, da sonst das Papier über die Feuchtigkeit zu sehr aufweicht und die Ränder des Motivs werden nicht scharf abgegrenzt.

 

Wie man Freezerpapier selber macht, findet ihr hier: Anleitung Freezer Paper aus Folie und Papier selbstgemacht - Folien mit Anleitung

 

Dieses Shirt hatte ich mit selbst erstelltem Freezerpapier gemacht. Man sieht die unscharfen Ränder der Buchstaben und der Pfote.

Shirt1.jpg.b2c638e2fabd7c8efc24336232a0f152.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erstelle meine Motive mit meinem Plotter Silhouette Cameo. Es geht natürlich auch mit Scalpell und Foto. Christine (Aennie) zeigt wie es genau geht. aennie lu: Freezer Paper ganz fix selbst gemacht

 

Ich habe mir zwei Motive ausgesucht, eins in "positiv" und eins in "negativ". Es wird also einmal das Motiv selber entfärbt (Drache) und einmal der restliche Stoff (das Motiv bleibt dabei in der ursprünglichen Stofffarbe) (geometrisches Muster).

 

Hier seht ihr die Motive bereits geschnitten und entgittert (also alles was nicht benötigt wurde, wurde entfernt. Die Schablonenfolie besteht aus der grauen Folie und dem Trägerpapier. Vorteil von einem Schneideplotter ist, daß er nur die Folie schneidet, das Trägerpapier aber unbeschadet bleibt. So kann man sehr gut entgittern.

Chlorix2.jpg.c604a22c3c8285ed725469a019ee93d3.jpg

Chlorix3.JPG.d058b5e23b96f2780060d0efcf8d1c97.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Entgittern wird das Motiv auf die Transferfolie gelegt und gut angedrückt. Das Motiv wird NICHT gespiegelt (wichtig wenn man Schrift verwendet).

 

Danach wird das Trägerpapier der Schablonenfolie vorsichtig abgezogen. Darauf achten, daß man sehr flach abzieht, damit die Folie gut an der Transferfolie haften bleibt.

Chlorix4.jpg.04c138814ee6e84b056aabe537a114ca.jpg

Chlorix5.jpg.df40337bd37bfe775283a895fe7f5af5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun die Transferfolie auf das Shirt plazieren und gut andrücken.

 

Vorsichtig wird nun die Transferfolie abgezogen. Wieder darauf achten, daß alle Teile am Shirt haften. Notfalls mit der Transferfolie wieder ein Stück zurück und mit dem Finger drüberstreichen und nochmals versuchen. Daher verwende ich mittelstark haftende Transferfolie. Stark haftende, da klebt es immer an der Transferfolie und schlecht am Shirt, bei der leicht klebenden haftet es vorher weiter an dem Papier der Schablonenfolie und nicht an der Transferfolie.

Chlorix6.jpg.1f6f4504784e731c87360ddb1d8e7770.jpg

Chlorix7.jpg.f025ef534e43613fd20adbe5feb4e325.jpg

Bearbeitet von CordulaN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun bügel ich das Shirt von links an, damit der Kleber der Schablonenfolie sich gut mit dem Stoff verbindet. Das Shirt gut auskühlen lassen, möglichst wenig bewegen. Es ist wichtig, daß die Räder des Motivs gut kleben, sodaß später keine Feuchtigkeit drunterkommt.

 

Nicht wundern, ich habe den Rand des Motivs mit Resten Schablonenfolie erweitert, da hier ja kein Chlor drauf kommt.

 

Man sieht gut den Unterschied - links nicht gebügelt - rechts gebügelt

Chlorix8.jpg.d936558a07da83091bc3276dbbb5d530.jpg

Chlorix9.jpg.7cd17e12acf8d86c9a08077115da968e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch dabei!

Und ich bin gespannt auf Tipps, wie das Shirt nach der Behandlung nicht mehr nach Chlor riecht :rolleyes:

 

Das eine Shirt das ich mal gebleicht habe war selbst nach 10 Wäschen leider nicht tragbar. Egal ob mit Essig ,diversen Waschmitteln und Febreze.....

 

 

Deshalb passe ich gut auf ob ich meinen Fehler entdecke:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooch, das ist wie in den Fernsehserien, immer wenn es spannend wird heißt es morgen/nächste Woche geht es weiter!

 

Vielen Dank für Deine Bemühungen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dass du uns mit einem WIP an deinen kreativen Ideen teilhaben lässt, herzlichen Dank! Deine Shirts finde ich wirklich schön!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schaue ich auch sehr gerne zu. Ich hab Deine Shirts ja schon im Putzlappenthread bewundert, deshalb freue ich mich sehr, dass Du nun einen WIP machst.

 

Das sieht schon mal richtig gut aus. Die gleiche Folie und das bisher gezeigte Vorgehen müsste doch eigentlich auch für Textilfarbe gehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich jedes mal, wenn du uns eins von deinen neuen Shirts zeigst:D!

Danke das du uns in deinem WIP zeigst wie sie entstehen:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch total gespannt. Wahrscheinlich brauche ich dann auch noch einen Plotter..... Bin schon seit letzten Herbst am überlegen. Meinen Mann könnte ich nicht überzeugen, dass er einen braucht:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schaue ich auch sehr gerne zu. Ich hab Deine Shirts ja schon im Putzlappenthread bewundert, deshalb freue ich mich sehr, dass Du nun einen WIP machst.

 

Das sieht schon mal richtig gut aus. Die gleiche Folie und das bisher gezeigte Vorgehen müsste doch eigentlich auch für Textilfarbe gehen, oder?

 

Aber ja, genau so mache ich es auch mit Textilfarbe. Bis hier sind beide Varianten gleich.

 

Im Putzlappenthread hatte ich ja schon ein paar Ergebnisse mit Textilfarbe gezeigt, hier eine Nahaufnahme

farben13.jpg.7f7ef0bdeaad21202c17e612c6925d10.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts, jetzt wird's spannend.

 

Das Klorix habe ich in eine kleine Sprühflasche gefüllt. Diese Flasche hat einen sehr feinen Sprühnebel, sicherlich wäre es auch gut, eine mit einem gröberen Sprühstrahl auszuprobieren.

picture.php?albumid=5248&pictureid=75257

 

Ich platziere das Vorteil des Shirts auf dem Rasen und beschwere es, damit es nicht wegfliegt

picture.php?albumid=5248&pictureid=75258

 

Nun wird eingesprüht

picture.php?albumid=5248&pictureid=75259

 

es verfärbt sich schon leicht, einige Stellen besprühe ich nochmals (dunkel)

picture.php?albumid=5248&pictureid=75260

 

warten

picture.php?albumid=5248&pictureid=75261

 

warten

picture.php?albumid=5248&pictureid=75262

 

so bleibt es, also direkt auswaschen

picture.php?albumid=5248&pictureid=75263

 

Ich wasche es einfach im Handwaschbecken mit Shampoo aus. Die Schablonenfolie löst sich direkt ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich immer sehr ungedultig bin, bügel ich das Shirt trocken

 

picture.php?albumid=5248&pictureid=75264

 

ich nehme gerne Interlock, da die Rückseite manches mal viel schöner ist als die Vorderseite.

hinten

picture.php?albumid=5248&pictureid=75265

 

hier habe ich mich aber für die Vorseite entschieden - fertig

picture.php?albumid=5248&pictureid=75266

picture.php?albumid=5248&pictureid=75267

 

Normalerweise mache ich den ganzen Vorgang direkt hintereinander. Vielleicht lag es daran, daß das Klorix teilweise unter die Schablonenfolie geraten ist, da ich diese bereits gestern "aufgebügelt" hatte.

Bearbeitet von CordulaN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das zweite Teil, der Drache

 

man sieht schon direkt, das die Folie nicht gut an den Rändern hält, es läuft zuviel Klorix drunter. Vielleicht liegt es daran, es ich es zu viel in Mulden gedrückt habe, damit das Klorix sich nicht auf dem Shirt verteilt

 

picture.php?albumid=5248&pictureid=75268

 

warten, die ersten Verfärbungen werden sichtbar

picture.php?albumid=5248&pictureid=75269

 

und so soll es bleiben, also wieder auswaschen

picture.php?albumid=5248&pictureid=75270

 

und trocken bügeln

picture.php?albumid=5248&pictureid=75271

 

und fertig mit einem Glitzersteinchen als Auge - der Feuerdrache

picture.php?albumid=5248&pictureid=75272

Bearbeitet von CordulaN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer wieder interessant, welche Farbe zum Vorschein kommt und wie sich der Stoff verfärbt.

 

Es gab bisher einen Stoff, der sich nicht entfärbte, ein hell lilaner Stoff von Trigema, der hielt Klorix, Entfärber und Javell stand, alles nacheinander angewendet.

 

Und nun viel Spaß bei Euren Versuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.