Zum Inhalt springen

Partner

Druckluft zum Reinigen, gut oder schlecht?


andrea59

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mondscheinwandlerin

    3

  • Allgäu-Basteloma

    2

  • andrea59

    2

  • Junipau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja es gibt, aber ich denke wie Frieda. Eine kleine Dose kostet 5-10€. Da nehme ich lieber den Staubsauger, bei dem ich die Leistung auch runter drehen kann :hug:

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern kam gerade das Päckchen mit den Aufsätzen für den Staubsauger aus dem Computerbedarf - damit werde ich den Fusseln heute nachmitag auf den Leib rücken und bin gespannt. Läßt sich nicht nur für die Nähmaschinen, sondern auch für den Rechner nutzen;), hat 13.- Euro gekostet.

Bei Druckluft hätte ich auch Bedenken, daß ich den Dreck nur noch tiefer hineinpuste.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern kam gerade das Päckchen mit den Aufsätzen für den Staubsauger aus dem Computerbedarf - damit werde ich den Fusseln heute nachmitag auf den Leib rücken und bin gespannt. Läßt sich nicht nur für die Nähmaschinen, sondern auch für den Rechner nutzen;), hat 13.- Euro gekostet.

Bei Druckluft hätte ich auch Bedenken, daß ich den Dreck nur noch tiefer hineinpuste.

 

LG Junipau

 

Ich hab auch so ein Aufsatzset (meins hat allerdings nur die Hälfte gekostet) und ich mache die Maschinen nur noch so sauber. Das geht schnell und gründlich.

Am liebsten ist mir der Pinselaufsatz.

Einzig an den geschmierten Stellen der Overlock find ich den ungünstig, weil ich beim nächsten Mal nicht die Schmiere im Zubehörfach meiner Horizon verteilen möchte :cool:

 

Bei der Druckluft hätte ich Bedenken. Wenn man die Flasche nicht im richtigen Winkel hält oder das Schütteln nicht reichte, kann ja auch Flüssigkeit austreten.

Bearbeitet von Himbeerkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Druckluftdosenspray ist tatsächlich zu teuer und hat auch nicht genug "Wumms", aber bei Druckluft aus dem Kompressor bleibt garantiert nix mehr in der Maschine, was da nicht hingehört ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du meinst Schneiderlein -

ichsehe da immer irgendwelche Öffnungen, die in andere Hohlräume der Maschine führen.

Und ich mag keine Dreck an den Zahnrädern...

 

Bevorzuge auch Staubsauger auf kleinerer Leistung und einen Pinsel.

Dazu hat wohl jeder einen Staubsauger, aber nicht jeder einen Kompressor...

 

Gruß von der Insel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

irgendwie ist es seltsam, daß dieses Thema immer wieder auftaucht

 

Druckluft in döschen ist einfach zu teuer und zu schwach

 

die Behauptung, daß Pressluft den schmutz erst in die Maschinen pustet ist einfach falsch, weil die Gehäuse nicht winddicht sind

 

wenn Pressluft VON ALLEN SEITEN an und in die Maschinen geblasen wird und gleichzeitig alle deckel und klappen offen sind, machen sich die "Elefanten" nämlich herdenweise aus dem staub

 

im Wohnzimmer ist es am besten, mit pinsel, alter Zahnbürste und staubsauger-Aufsatz zu arbeiten

das Tröpfchen öl bekommt die Maschine bitte immer erst nach dem reinigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war ja nur ne Frage :o

Ich dachte mir das schon, aber wollte eben fragen was Ihr davon haltet.

Ich werd es auch nicht machen, sondern wie gehabt mit Pinsel und Sauger.

 

Danke Euch

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat der Händler als ich die Overlockmaschine gekauft habe, neben einigen anderen Zugaben auch eine Dose Druckluft mitgegeben. Genügend Wumms hat die schon. Ob ich mir allerdings eine nachkaufe, wenn die verbraucht ist, weiß ich nicht so recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Overlock habe ich auch schon mit Druckluft ausgeblasen, aber per Kompressor - jedoch von etwas Entfernung! Da flog der Staub, habe es draußen im Hof gemacht.

Aber Vorsicht, andere Hand weg!!! Diese Druckluft darf niemals direkt auf die Haut, also nicht näher als ca. 10 - 15 cm!

Denn zu nahe kann es -im wahrsten Sinn des Wortes- "unter die Haut gehen" = Gefahr von Luftembolie!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Annemarie,

 

wenn der Kompressor so stark ist, kann davon dann nicht die Nähmaschine bzw, die Overlock kaputt gehen? Also so einiges verstellt werden?

Ich habe auch einen (5bar)-Komprssor und meine Bedenken, damit die Maschinchen zu behandeln.

 

Viele Grüße von der

Mondscheinwandlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luft in Dosen kann den gewaltigen Nachteil haben, daß es nicht nur Luft ist, die da drin ist. Hält man dann die Dose schräg und trifft mit der Suppe ein Kunststoffteil, kann das böse Folgen für dieses haben. Es sieht dann sehr unansehnlich aus.

 

Druckluft aus dem Kompressor mit 8 oder 10 bar würde ich nicht dringend auf Weichteile des Körpers halten, aber mit ein wenig Abstand auf die Hand dürfte man auch nicht tot umfallen - aber das ist nicht mein Spezialgebiet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

wie sieht es dabei aber für die Nähmaschine und Overlock aus?

Ist da so ein hoher Komprssordruck schädlich?

 

Wenn "Nein" dann könnte ich meine Nähmas ja mit dem 5Bar-Komprssor mal durchpusten.

Allerdings kommen meine guten Stücke auch regelmäßig einmal im Jahr zur Wellness-Kur.

 

Viele Grüße von der

Mondscheinwandlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Kompressor so stark ist, kann davon dann nicht die Nähmaschine bzw, die Overlock kaputt gehen

 

Deshalb habe ich es auch mit einigem Abstand gemacht. Und der Kompressor ist ein großer - ich meine 50 Liter Luft. Es gibt auch eine Druckregulierung zum zwischen Schlauch und Blaspistole kuppeln.

Mein Mann braucht das (oder ist das wieder extra was?) um Reifen aufzublasen.

Die Oberlock hat es aber bestens überlebt!:D

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb habe ich es auch mit einigem Abstand gemacht. Und der Kompressor ist ein großer - ich meine 50 Liter Luft. Es gibt auch eine Druckregulierung zum zwischen Schlauch und Blaspistole kuppeln.

Mein Mann braucht das (oder ist das wieder extra was?) um Reifen aufzublasen.

Die Oberlock hat es aber bestens überlebt!:D

Gruß Annemarie

 

So ein Teil, hat mein GöGa auch :rolleyes: und ich puste immer alle 3 Maschinen damit aus :D Näma, Ovi und Cover :rolleyes: danach wird geölt ;)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...