Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1222 electronic P näht nur noch rückwärts


Espe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor kurzer Zreit habe ich die Pfaff 1222 geschenkt bekommen. Nun habe ich Zeit gefunden mich mit ihr zu beschäftigen. Die Maschine macht einen sehr robusten Eindruck. Sie läuft sehr geräuscharm aber.... leider nur rückwärts.

 

Woran kann das liegen? Der Hebel zur Änderung der Richtung lässt sich in alle vorgesehenen Positionen bringen, allerdings in der Postition "vorwärts" rastet nichts. Könnte ich das selbst probieren zu richten, oder ist das ein Fall für den Profi?

 

Hat jemand einen Rat für mich?

LG

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    11

  • Espe

    10

  • josef

    7

  • Schnuckiputz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich kann sehen, dass die Schraube, mit der die Nadel fixiert wird nicht mit der Abbildung in der Bedienungsanleitung übereinstimmt. Ich weiß, dass der Hebel, der den Nähfuß in verschiedene Positionen bringt erneuert wurde, weil das Origialteil abgebrochen war. (Die Maschine stand längere Zeit in der Nähe eines Fensters).

Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Halterung für die Nähspulen nicht original sind.

 

Das ist alles was ich weiß, bzw. sehen kann.

 

Jetz findet auch keine Verschlingung des Ober- und Unterfadens mehr statt, es bildet sich also keine Naht mehr oje....

 

LiebeGrüße

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

5 schrauben der Bodenplatte von unten

-wegnehmen

 

bitte Foto

 

(verdacht auf unsachgemäßen austausch der Transporteur-Zahnräder)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann sehen, dass die Schraube, mit der die Nadel fixiert wird nicht mit der Abbildung in der Bedienungsanleitung übereinstimmt. Ich weiß, dass der Hebel, der den Nähfuß in verschiedene Positionen bringt erneuert wurde, weil das Origialteil abgebrochen war. (Die Maschine stand längere Zeit in der Nähe eines Fensters).

Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Halterung für die Nähspulen nicht original sind.

 

Das ist alles was ich weiß, bzw. sehen kann.

 

Jetz findet auch keine Verschlingung des Ober- und Unterfadens mehr statt, es bildet sich also keine Naht mehr oje....

 

LiebeGrüße

Silvia

 

Hallo Silvia,das ist halt leider das Problem,viele Leute fummeln an guten alten Nähmaschinen selber dran rum und vermurksen alles.Ich hoffe mit Bildern von Dir und Hilfe von lieben HS Fachleuten kann Deine Pfaff 1222 "entmurkst" werden. ;)

Bearbeitet von Schnuckiputz
an
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das schwarze Blech nach rechts drückst und am Handrad drehst, kannst Du ggf. in der entstehenden Lücke eine kleine Feder sehen - oder halt auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja nett aus - ich erkenne nur kaum etwas.

Schau mal, wierum die Feder eingebaut ist, ob die noch den Haken nach außen hat und was ggf. passiert, wenn Du die umdrehen würdest. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterwelle??

Ist das die Stange auf der mehrere Kunststoffbuchsen und ein Exzenter angebracht ist?

Falls ja, dort kann ich keine Feder entdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterwelle??

Ist das die Stange auf der mehrere Kunststoffbuchsen und ein Exzenter angebracht ist?

Falls ja, dort kann ich keine Feder entdecken.

 

Auf einem deiner Bilder ist die zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe drei Bilder angehängt, ich hoffe, dass für eine evtl. Diagnose alles notwendige erkennbar ist.

 

LG

Silvia

 

sd15.gif

 

beim zusammenbau des "neuen Zahnrades" wurde um 180° verdreht montiert

P6250368.jpg.861995ce0932a772b53f4659f3a1de13.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du dieses Teil, das ich mit einer 1 gekennzeichnet habe?

 

sd15.gif

 

davon "sprach" Peterle

 

aber es ist in Ordnung

 

der fehler in deiner Maschine liegt darin, daß der Monteur das neue Zahnrad um eine halbe Umdrehung verdreht eingebaut hat

 

Berichtigung

Möglichkeit :

1. du treibst den Splint heraus und drehst das richtig und machst den Splint (spannhülse) wieder rein

oder

2. das kleine Zahnrad lösen, verschieben und zurück schieben und wieder festschrauben

Feder.jpg.d62d91015003b83c932208e9f0509fb1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

vielen Dank für die Diagnose, Zahnrad wurde um 180° weitergedreht, Patient ist genesen.

 

@Peterle herzlichen Dank für die Geduld und Erklärungen. Für mich als Laie ist es nicht ganz einfach sich in die Materie reinzufinden, daher meine dusseligen Fragen.

 

Einen schönen Restsonntag wünscht

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür muß man denn das Zahnrad drehen, wenn man auch das kleine Zanhrad dafür verstellen kann?

Ich kenne das meist daher, daß die schwarze Feder falsch herum aufgeschraubt worden ist.

So wie de Feder jetzt montiert ist, müßte sie unter Belastung von der Achse weggedrückt werden, was auf die Haltbarkeit gehen wird.

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

davon "sprach" Peterle

 

aber es ist in Ordnung

 

der fehler in deiner Maschine liegt darin, daß der Monteur das neue Zahnrad um eine halbe Umdrehung verdreht eingebaut hat

 

Berichtigung

Möglichkeit :

1. du treibst den Splint heraus und drehst das richtig und machst den Splint (spannhülse) wieder rein

oder

2. das kleine Zahnrad lösen, verschieben und zurück schieben und wieder festschrauben

 

1. Wofür muß man denn das Zahnrad drehen, wenn man auch das kleine Zanhrad dafür verstellen kann?

2. Ich kenne das meist daher, daß die schwarze Feder falsch herum aufgeschraubt worden ist. So wie de Feder jetzt montiert ist, müßte sie unter Belastung von der Achse weggedrückt werden, was auf die Haltbarkeit gehen wird.

 

zu 1.) ... es gibt immer 2 Möglichkeiten ... (siehe oben)

 

zu 2.) diese mitnehmerfeder MUSS so montiert werden und nicht anders

 

glaub mir, ich hab fast täglich eine auf der werkbank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...