Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Trauer um alte Nähmaschine und unsicher wegen neuer...


Kethie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe jetzt schon den ganzen Tag im Internet und hier im Forum herumgesucht aber werde irgendwie immer unsicherer. Und meine Augen tun auch langsam weh ;) Deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

 

Aaaaalso (Vorgeschichte): ich habe eine Privileg 1650 JA und die hat mir seit 15 Jahren sehr gute Dienste geleistet (habe im letzten Oktober zum ersten Mal ein Ersatzteil gebraucht - die Lampe war kaputt!) Doch heute hat sie mich im Stich gelassen. Mitten in einer Naht wurde sie schneller und als ich den Fuß vom Anlasser nahm, hörte sie nicht mehr auf. Ich hab am Schalter ausgeschalten und sobald ich einschalte näht sie los. Ich nehme mal an, es ist der Anlasser, der kaputt ist aber meine Suche im Netz hat nichts ergeben. Somit werde ich mich wohl von meiner geliebten maschine trennen müssen (es sei denn, es gibt hier jemanden, der noch irgendwo einen rumliegen hat ;-) )

 

Nun habe ich mich also auf die Suche nach einer neuen Maschine begeben aber der Markt ist gewaltig und das Budget winzig. Ich bin alleinerziehend und gerade dabei mich nebenbei selbstständig zu machen.

 

Was will ich eigentlich hier? ok, ich suche einen Ersatz für die Privileg 1650. Mein Schwerpunkt sind Taschen aus allen erdenklichen Materialien. Die neue maschine muss also Dicken Stoff (Jeans mehrlagig usw.), Gurte, flauschige Stoffe ebenso können wie Seide und Satin (für feine Taschen und Futter). Da ich fast auf jeder Tasche appliziere und sticke (meist ZZ ganz eng) muss meine neue das auch können.

 

Da wohl meine Privileg von Janome war, habe ich zunächst dort nachgesehen aber bin mir nicht sicher. Die 525S scheint meiner zu ähneln. Hat hier jemand vielleicht diese Maschine oder war in der gleichen lage wie ich (1650 tot - neue gesucht?)

 

Ich bin für jede Hilfe dankbar da es hier keine Nähmaschinengeschäfte gibt. Leider.

 

LG Kethie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kethie

    11

  • haca

    6

  • freedom-of-passion

    4

  • Pferdle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

Ich hatte auch eine Privileg mit kaputtem Anlasser. Damals hätte man den noch nach kaufen können, das war aber im Verhältnis zum Anschaffungspreis viel zu teuer. Ich habe inzwischen eine Brother. Aber vielleicht hast Du ja Glück und jemand hat noch den passenden Anlasser.

 

Viele Gruesse

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitten in einer Naht wurde sie schneller und als ich den Fuß vom Anlasser nahm, hörte sie nicht mehr auf.

 

Hallo Kethie,

 

deine Nähmaschine ist nicht kaputt, sondern ziemlich sicher nur der Funk-Entstörkondensator im Anlasser. Haben wir hier immer wieder, normaler „Verschleiß“. Das zu reparieren ist leicht. Häng doch mal ein Bild von deinem Anlasser an deinen nächsten Beitrag – und falls du nicht weißt, wie er aufzumachen ist, auch von der Unterseite.

 

Wenn du hier im Forum nach „Anlasser“ und „Kondensator“/ “Entstörkondensator“ suchst, findest du übrigens viele Beispiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Drei,

 

vielen Dank für die schnellen netten Antworten. Ihr macht mir wieder Hoffnung. Ich hab mir den Anlasser heute schon angesehen und versucht zu öffnen aber da ist nirgends eine Schraube, nix! Habe trotzdem ein Bild gemacht und versuche mal, dieses anzuhängen.

 

Meinst Du, den kann man öffnen, Haca? Vielleicht gibt es da einen Trick. Ich werde auf jeden Fall gleich noch mal im Forum nach den von Dir genannten Begriffen suchen. Vielleicht werde ich ja fündig.

 

LG Kethie

anlasser.jpg.e2f310cf57c67877fea64d17dd70e36d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sieht mir nach einem elektronischen Anlasser aus und der dürfte, wenn überhaupt, nur mit dem passenden Ersatzteil zu reparieren sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich nehme an die anderen sind dann mechanische Anlasser? Wie erkenne ich denn, welchen ich habe? Ich meine, sie laufen doch sicher beide mit Strom? Oder meinst du, dass man eben diese elektronischen nicht öffnen kann?

 

Oh Mann, ich suche gerade parallel nach Ersatzteilen für meine Maschine aber sie ist einfach wohl zu alt. Zu traurig.

 

Hinter der Modellnummer steht ein JA und ich nehme an, das steht für Janome. Meint ihr, ich könnte dort mal nachsehen ob es so einen Anlasser gibt?

 

LG Kethie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sieht mir nach einem elektronischen Anlasser aus und der dürfte, wenn überhaupt, nur mit dem passenden Ersatzteil zu reparieren sein.

 

Tja, solche Anlasser habe ich leider nicht, habe sie noch nicht aufgemacht, kenne auch die Innereien nicht. Nach diesem Video werden sie wohl einfach aufgehebelt:

 

Im Zweifelsfall bringst du den Anlasser einfach zu einem Nähmaschinentechniker und lässt ihn dir instandsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte mir schon, dass er nicht aufgeht. Da es Hartplastik ist, hab ich auch Angst etwas abzubrechen.

 

Habe eben ein Angebot für genau meinen Controller gefunden bei Ebay. Nähmaschinentechniker ist leider keine Option. Ich wohne sozusagen in einer "Nähmaschinentechnikerlosen" Gegend mitten in der irischen Pampa :D Im Normalfall repariere ich alles selbst - aber hier stoße ich eben an meine Grenzen.

 

Mein Ebay Verkäufer versendet leider nur nach Deutschland aber das wäre kein Problem, dann macht der Anlasser halt einen kleinen Umweg. Wäre super wenn das klappt, haber erst mal geboten.

 

LG und ganz lieben Dank für eure Hilfe.

Kethie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pferdle (hübscher Avatar!),

 

ok, hier das Bild vom Stecker. Ich denke doch du meinst den, der in die Maschine geht. Das Bieten bei Ebay geht nicht weil ich keinen deutschen Wohnsitz habe. Muss wohl dort noch mein Profil kurzzeitig ändern.

 

LG Kerstin

stecker.jpg.2dfe263e0d5983510e325871aa69d9fa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Gebot gerade eingestellt und hoffe, es klappt. Muss noch ein wenig warten bis zum Ende. Hab dank der Gerätenummer auf der Rückseite weitergesucht. Neu sind die Teile ja ganz schön teuer! Hast du noch eine andere Idee wo man suchen kann außer Ebay?

 

Also, ich hoffe es klappt mit dem Gebot.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Konzi und Pferdle,

 

Dank der Gerätenummer hab ich nun herausgefunden, dass der Anlasser auch für andere Maschinen genutzt wird. Habe auch Angebote für neue Geräte gefunden aber die kosten schon enorm. ich hoffe jetzt auf den gebrauchten bei Ebay.

 

@Haca: Habe den Anlasser doch auf bekommen (Danke für den Video-Link!) Jetzt sehe ich dort 2 Kondensatoren. Optisch sehen sie unbeschädigt aus. Ich werde mal in einem Elektronikgeschäft nachfragen, ob die sowas haben. Sicher sind sie nicht teuer.

 

Danke für eure netten Hilfen:hug:

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Haca: Habe den Anlasser doch auf bekommen (Danke für den Video-Link!) Jetzt sehe ich dort 2 Kondensatoren. Optisch sehen sie unbeschädigt aus. Ich werde mal in einem Elektronikgeschäft nachfragen, ob die sowas haben. Sicher sind sie nicht teuer.

 

Hallo Kethi,

 

verantwortlich für den unkontrollierten Schnelllauf KÖNNTE auch ein defekter Kondensator am Motor sein – schau am besten mal nach, irgendwo in der Nähe des Motors müsste der (oder müssten die) sein.

 

Ansonsten: Man sieht von außen nicht immer, ob die Dinger hinüber sind oder nicht, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht könnte haca...

 

sondern ist ein Kurzschluss verantwortlich, der ein Regeln unmöglich macht. Einfach mal durchmessen hilft.

 

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Besuch im Elektronikladen hat genau das gebracht was ich dachte: große Augen und Achselzucken, vor allem weil die Frage von einer Frau kommt. Das erlebe ich im Baumarkt hier ständig.

 

Ich borge erst mal eine Maschine, hoffe, dass ich den gebrauchten Anlasser von Ebay bekomme und schicke den alten zu meinem Vater nach Deutschland. Der kann ALLES:D, haha! Und da ich ein optimistischer Mensch bin, hoffe ich natürlich dass es tatsächlich der Anlasser ist und nicht die Maschine. (Auf lange Sicht wäre eine Zweitmaschine wohl eine gute Idee).

 

Tja, dann warte ich mal und sag Bescheid wie die Sache ausgeht. Vielen lieben Danke erst mal für eure schnelle und nette Hilfe. Bin froh, dass ich das Forum gefunden habe. :)

 

LG Kethie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Besuch im Elektronikladen hat genau das gebracht was ich dachte: große Augen und Achselzucken, vor allem weil die Frage von einer Frau kommt. Das erlebe ich im Baumarkt hier ständig.

 

 

Und das in einem Land, in dem Millionen „japanische“ Nähmaschinen produziert wurden ... Vielleicht sind sie in dem Geschäft eher auf High-Tech-Geräte zur Schafhaltung spezialisiert. :rolleyes:

 

Falls du den Anlasser der geborgten Nähmaschine an deine anschließen kannst, könnte man das Problem klar lokalisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben Paarhufer mit japanischer 'Elektronik' zu tun???:klatsch:

 

Wenn der Anlasser bereits offen ist, kann man dir recht schnell sagen was zum Kurzschluß führt. Hier ist manch ein gewerblicher PC- Bastelfritze fit genug um das Teil einmal durchzumessen. Ich habe da bislang immer ziemlich gute Erfahrungen sammeln können.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Habe heuten den Elektriker, der ab und an Dinge bei uns auf Arbeit erledigt, um Hilfe gebeten und der hat mir schnell und unkompliziert geholfen.

 

Es war "nur" eine kleine Feder, bei der der Haken sich verformt hatte. bin erst mal froh dass es nichts Kompliziertes war aber an die einfachsten Sachen denkt man manchmal nicht zuerst. Trotzdem werde ich nun auf eine Zweitmaschine sparen.

 

Also lieben Dank für eure Hilfe. Im Sommer bin ich sicher mal in Deutschland und dann werde ich mal in Fachgeschäften ein paar Maschinen testen. So online trau ich mich nicht ran und hier müsste ich 3 Stunden fahren um zum nächsten Fachgeschäft zu kommen.

 

Ich danke nochmal und wünsche euch allen ein schönes Wochenende. meins wird ganz sicher schön (und wenn die Feder wieder ausleiert, nehm ich irgend was anderes auseinander, Hauptsache meine Maschine läuft!):D

 

LG Kerstin, die nicht mehr trauert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war "nur" eine kleine Feder, bei der der Haken sich verformt hatte.

 

Hallo Kethie,

 

das freut mich sehr! Was war das für eine Feder, die verformt war, kannst du ein Foto davon machen? Bisher kenne ich als Ursache für unkontrollierten Schnelllauf nur defekte Kondensatoren. Oder hat diese Feder vielleicht den Anlasser „überbrückt“, so dass die Nähmaschine deshalb mit Highspeed gelaufen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.