Zum Inhalt springen

Partner

Welcher Stoff ist das?


Netti1980

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde!

 

Ich bin ganz frisch hier angemeldet, denn als blutige Nähanfängerin stellt sich mir doch die ein oder andere Frage.

Bis jetzt habe ich mich an Utensilos, kleinen Täschchen (mit RV! *stolzwieBolle*), Kuscheltieren und eben solchen Anfängerdingen üben können.

 

Nun möchte ich mich an einem Kleid für meine 6jährige Nichte ausprobieren und fragen, ob mir jemand sagen kann, welche Art Stoff das ist?

 

B4718 | Children Dress | Children/Girls/Boys | Butterick Patterns

(Danke Kerstin für den Link!)

 

Und was nimmt man als "Einlage" für das Oberteil?

 

Es soll schon feierlich, so wie auf dem Bild anmuten und eher nicht so leicht wie ein Alltagssommerkleid fallen.

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Netti

Bearbeitet von Netti1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    3

  • fräuleinWühlmaus

    3

  • Netti1980

    2

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein schöner Batist vielleicht.

Wobei ich ich denke das auch einer normaler Baumwoll-Webstoff - sofern nicht zu dünn - geht, wenn das Kleid mit Futter und Unterrock gearbeitet wird und beim Bügeln noch etwas gestärkt.

 

Leider musste ich die Bilder wegen der Bildrechte rausnehmen, setze bitte einen anklickbaren Link zum Schnittmusterhersteller.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Netti,

 

ich hab mal schnell gesucht, das ist ein amerikanisches Schnittmuster von Butterick:

 

B4718 | Children Dress | Children/Girls/Boys | Butterick Patterns

 

Dort (und natürlich auf dem Schnitt selbst, hast du den denn gekauft?) findest du auch alle nötigen Angaben. Zum Stoff steht da zum Beispiel:

 

Broadcloth, Piqué and Lightweight Linen

 

Broadcloth ist was speziell amerikanisches. Mit Piqué ist in diesem Zusammenhang wahrscheinlich ein Baumwoll-Stoff mit einer speziellen, teilweise erhabenen Webart gemeint, der eine Art ganz kleines Karo erzeugt sagt mein amerikanisches Stoffkunde-Buch (vermutlich also nicht der dehnbare Polo-Piqué, den man klassisch für Poloshirts verwendet? Keine Ahnung.). Das letzte wäre dünnes Leinen.

 

Als festliche Variante würde sich also vielleicht Leinen anbieten (knittert, aber edel); ansonsten würde imho jeder Stoff mit etwas Stand in Frage kommen, der idR in Leinwandbindung gemacht ist (wie Broadcloth und Leinen). Da du keine einfache Baumwolle möchtest, wäre Leinen hier vielleicht eine gute Wahl?

 

Sehr festlich wären die glänzenden, festen Stoffe wie Duchesse, Taft oder ähnlich; ich denke, das könnte auch funktionieren.

 

Die Einlage muss zum Stoff passen, und es hängt auch davon ab, wie sehr man den Stoff versteifen möchte. Die kaufst du am besten, wenn du dich für einen Stoff entschieden hast, im Laden vor Ort. Eine "Standardeinlage" wäre H200; H180 ist etwas dünner, könnte auch gehen. Wenn du unsicher bist, am besten eine kleine Probe von jeder Einlage auf den Stoff bügeln und dann gucken, welcher Griff dir am besten gefällt. :)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke für Eure schnellen Antworten und Entschuldigung fürs falsche Forumsverhalten wg. des Bildes!

Dank Kerstin gibts nun den Link zum Hersteller.

 

Kerstin, den Schnitt habe ich NOCH nicht gekauft. Es scheitert bei der Größenauswahl.

Ich muss die kleine Maus erstmal ausmessen und dann noch die Auswahl dort auf der Seite mit den US Größen verstehen...

 

Nun habe ich ja schonmal ein paar Stoffbegriffe, die ich dann beim nächsten Stoffmarkt einmal begucken und befühlen werde!

 

Vielen, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo ihr Lieben :)

mir geht es gerade ähnlich.

Ich habe bereits ein paar Kleidungsstücke genäht, es bringt mir so viel Spaß, dass ich mittlerweile fast wöchentlich Stoff kaufe um mich auf ein neues Projekt zu stürzen.

Ich habe vorkurzem ein schönes Foto gefunden, und habe mir als ziel gesetzt in ein paar Jahren mal ein ähnliches Kleid zu nähen. Jetzt würde mich allerdings interessieren, welches material verwendet wurde.

Also ich sehe da auf jeden fall am oberen Teil einen stretchartigen Stoff mit eingenähten Stäben(wie bei einem Korsett?) und eingenähten Bh-Bügeln. wenn ich mich täusche würde ich mich über Korrektur sehr freuen.

Jetzt ist allerdings meine größte Frage, aus welchem Stoff der Rockteil, also die Rüschen sind.. es schein auf jeden Fall eine ganze Menge Stoff zu sein, sehr fein aber irgendwie stabil....

soviel zu meinen Gedankengängen.

Ist jemand von euch so lieb und kann mir vllt. weiter helfen?

Liebe Grüße

Bearbeitet von fräuleinWühlmaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlichen willkommen,

 

liebes Fräulein Wühlmaus, wenn Du keine Bildrechte an dem -zugegebenermaßen wunderbaren- Bild hast, nimm es bitte heraus. Das ist hier nicht erlaubt. Verlinkungen von Bildern bitte nur zur Herstellerseite.

 

Vielen Dank für Dein Verständnis :)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

spontan würde ich auf unzähligste Lagen Seidenchiffon tippen, oder Georgette; auf einem vermutlich etwas festeren Unterstoff befestigt. Vielleicht auch Seidencrepe oder Charmeuse? Ziemlich leicht jedenfalls; ich glaube, der Stand kommt hier eher durch die Menge, die vielen Lagen, als durch den Stoff selbst.

 

Mir ist unklar, wie man so etwas von Hand nachmachen wollte, ehrlich gesagt; ich kann mir nicht mal ansatzweise vorstellen, wie man diese Stoffmengen handhaben sollte... :confused:

 

Mit den vielen Teilungsnähten brauchte der Stoff für das Oberteil nicht unbedingt elastisch zu sein; die meisten Korsetts sind ja auch aus einem festen, nicht-dehnbaren Stoff. Auf jeden Fall aber Stäbchen, sonst bekommt man das Trägerlose nicht mit der Menge an Gewicht unten gehalten (oder nicht länger als für ein Foto...)

 

Sehr hübsch, das... :)

 

Mach für eigene Fragen künftig besser einen eigenen thread auf; das ist in diesem Forum hier lieber gesehen als sich an etwas anderes anzuhängen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort und den netten Hinweiß. Nein, ich habe nicht die Bildrechte. Ich habe es schnell gelöscht und hoffe es sei mir einmal verziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich immer gedacht, anstatt neue Sachen auf zu machen, lieber die alten nutzen.. Danke, nächstes Mal weiß ich bescheid.

 

Wie das mit den Mengen an Stoff gehen soll weiß ich auch nicht, aber es wird sicher irgendeine Möglichkeit geben... einfach optimistisch denken :)

 

ich finde es auch Traumhaft schön, mal sehen ob es ein Traum bleibt oder irgendwann Wirklichkeit wird.

Danke für die Tips, jetzt weiß ich schon mal in welche Richtung ich suchen muss...

 

einen schönen Abend allerseits

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

durch einen anderen Beitrag kam ich grad noch auf die Idee, dass das vielleicht keine kleinen Stoffstücke sind, sondern gaaanz viele Volants übereinander, also längere Streifen, ganz dicht überlappend angenäht. (Alleine, wie man das hinkriegen sollte, wäre dann wieder die Frage.) Nach dem Bild nicht so leicht zu beurteilen, und immer noch eine Aufgabe für eine komplette Belegschaft, imho.... :nix:

 

Aber Träumen von so einem Teil muss ja auch mal sein! :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...