Zum Inhalt springen

Partner

Babylock Enlighten oder Pfaff Hobbylock 2.5?


Jodat

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :) Mein erster Beitrag und gleich eine Frage :o

 

Ich möchte mir eine Overlockmaschine kaufen. Nach langer Suche bin ich mittlerweile bei der Babylock Enlighten oder Hobbylock 2.5 hängengeblieben.

An der Enlighten fasziniert mich der kurze Abstand von den Nadeln zum Messer (damit soll man ja gut Rundungen bearbeiten können. Hoffentlich stimmt das....wäre nämlich einer meiner wichtigsten Kriterien!), das Nählicht, das Jet-Air-System für leichteres Einfädeln und die vielen mitgelieferten Füsse.

 

Über die Hobbylock 2.5 hört man allgemein viel positives, schöne Nähte (Rollsaum) etc.

Toll finde ich auch die supervielen Sticharten und dass man aus 2 unterschiedlichen Nähgeschwindigkeiten auswählen kann.

Und die wär auch noch viel billiger im Vergleich zur Enlighten.

 

Soweit ich weiss gibts bei beiden Maschinen auf lange Sicht relativ wenige Probleme mit der Mechanik.

 

Könnt ihr mir bei meiner Kaufentscheidung helfen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    5

  • Jodat

    4

  • haniah

    3

  • zickzackzick

    1

Hallo,

 

also wenn Du zwischen den Maschinen schwankst, bietet sich ein Probenähen beim Händler absolut an. Dann dürfte der Fall schnell klar sein ;)

 

Ich habe eine Hobbylock 2.0 probegenäht und sie war nicht schlecht, aber sie war lauter als die Bernina, die ebenfalls im Budget lag. Und die Bernina machte im Laden den schöneren Rollsaum.

 

Also was ich damit sagen will: lesen kannst Du vieles, wenn Du davor sitzt, schreit Dein Bauch ganz laut, was er haben will :)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lesen kannst Du vieles, wenn Du davor sitzt, schreit Dein Bauch ganz laut, was er haben will :)

 

so ist es im günstigsten fall. :D

 

hier ist eine stimme für babylock.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ist es im günstigsten fall. :D

 

hier ist eine stimme für babylock.

gruß marion

 

... und hier eine für die Pfaff! :D

 

Nein, im Ernst, fahr zum Händler und näh Probe. Ich habe eine Hobbylock 2.0 zuhause und bin mit ihr äußerst zufrieden. Dass sie recht laut ist, stört mich nicht sonderlich, sie macht schöne gleichmäßige Nähte und Rundungen sind meines Erachtens keine Frage der Maschine sondern einfach nur Übungssache. Die 2.5 würde mich auch reizen, da sie eine automatische Fadenspannung hat und zwei Nähgeschwindigkeiten. Wichtig war mir im Übrigen auch der Freiarm - der steht jetzt weder bei der Enlighten noch bei der 2.5 dabei ...

Bearbeitet von lotos.bluete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit dem Bauchgefühl ist bestimmt richtig.

 

...ein bisschen Unterstützung für den Bauch:

nimm die Babylock (ich habe eine und hatte 2 Pfaffs davor ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Meinungen :)

Ich war jetzt beim Händler und hab die Hobbylock 2.5 und die Babylocks Enlighten und Imaginé ausprobiert.

Die Hobbylock fällt nun weg, die ist mir viel zu "schwer" in der Handhabung (und näht ausserdem langsam).

Die Enlighten fand ich gut (bis auf den Rollsaum, der war weit unter meinen Erwartungen :( ), das LED-Nählicht echt super :D. Mir wurde dann noch die billigere Imaginé ans Herz gelegt, die soll ja ganz genau die gleiche sein (und auch mit kurzem Nadel/Messer-Abstand :)) wie die Enlighten - nur ohne LED-Licht und Wave-Stich. Ob das wohl stimmt?? Mit der Imaginé fand ich die entstandenen Nähte nicht ganz so toll wie mit der Enlighten. An der Fadenspannung kanns ja wohl nicht gelegen haben - die wird ja bei beiden Maschinen automatisch eingestellt.

Oder hab ich mir das mit dem schlechteren Stichbild etwa nur eingebildet? :confused:

Weiss da jemand drüber Bescheid?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir nie eine Maschine mit automatischer Fadenspannung kaufen. Es gibt immer mal einen Stoff, der dann nicht optimal läuft, und man hat keine Korrekturmöglichkeit.

 

Eine automatische Fadenspannung hat ja immer nur Durchschnittwerte, und die Maschine kann ja nicht denken bzw. sehen, wenn einer der Fäden vielleicht ein bißchen lockerer oder fester sein sollte.

 

Es gibt so viele verschiedene Garne und Stoffe, da muß man einfach zwischendurch mal korrigieren.

 

Was macht man, wenn man an der Overlock-Naht den Faden vorn sieht, weil der Nähstich etwas zu locker ist bei der Automatik? Keine Chance den dann fester zu machen. Also für mich wäre es nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Frage, welche Overlock ich mir anschaffen sollte. Getestet habe ich die Bernina 800 dl und heute eben die Enlighten. Deshalb kann ich hier vielleicht auch etwas beitragen.

 

Ich hatte zu diesem Zweck einige Stoffproben mitgebracht, die dem Verkäufer irgendwie den Schweiß auf die Stirn trieben... Es war eine unerwartete Reaktion. Er murmelte noch "...muss ich probieren...bei unseren Stoffen weiß ich die Einstellungen ja..." Das war von mir gar nicht beabsichtigt. Hilft vielleicht, die haushohe Überlegenheit, die gelegentlich zur Schau gestellt wird und einen als "unwissenden Kunden" dann verunsichert, etwas zu dämpfen...

 

Es war darunter der flodderigste aller Polyestersatins, hauchdünn und glitschig wie ein Aal. Wir starteten mit einem dreifädrigen Rollsaum ("war jetzt gerade eingestellt"). Was soll ich sagen - das Ergebnis war wirklich bestechend. Auch der zweifädrige übrigens, sehr schönes, gleichmäßiges Stichbild. Es hat irgendwie mit dem Einfädeln zu tun, glaube ich.

 

Als nächstes wollte ich eine flatlocknaht, ich habe gerade einen Walkloden zugeschnitten, für den ich noch eine schöne Naht suche. Der Verkäufer meinte, 2-fädig sähe besser aus als dreifädig, nun denn. Also - es funktioniert. Sah ein wenig krüppelig aus, das geschnittene schaute etwas hervor, die Naht war aber schön flach. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit einem Ziergarn/Bauschgarn ganz gut wirkt.

 

Danach dann 4-fädig: fleece (3-lagig und über eine Naht rüber), gleich danach einen flutschigen Polyesterjersey sowie den fiesen Polyestersatin, alles mit der gleichen Einstellung. Das Ergebnis: der Transport ist kraftvoll, es wird alles durchgezogen. Nichts klemmt oder hakt, es ist eine Freude da zuzuschauen. Auffällig war allerdings, dass bei allen drei Nähten die Fadenspannung etwas locker war. Jeweils halbwegs passend, aber eben locker. Er - der Verkäufer - meinte, das ließe sich nicht weiter verfeinern.

 

Übrigens ist auch der Geräuschpegel geringer als bei anderen babylocks. Ich habe z.B. auch schon die BLCS, die rattert aber wie ein Traktor.

 

Die JetAir-Einfädelung wird jetzt noch durch einen Motor unterstützt, meine BLCS muss ich noch pumpen. Bei der Enlighten drückt man drauf, es macht ein kurzes Kratzgeräusch und schon sind die Fäden weg.

 

Ich hatte mich eigentlich schon auf babylock festgelegt. Ich schätze einfach eine kraftvolle Maschine. Bin auch bereit, sie mir sozusagen schönzureden und weiß, dass das Wünschen nicht aufhört, wenn ich jetzt eine andere kaufe. Vernünftig ist das aber nicht. Ganz ehrlich, da war am fleece noch die Naht von der Bernina dran, die hatte ich letzte Woche getestet. Und die war eben auch sehr schön.

 

Eine Kaufentscheidung konnte ich daher noch nicht treffen. Beide kaufen geht natürlich nicht, auch wenn ich hier im Forum schon häufiger gelesen habe, dass man sich durchaus eine Zweitmaschine zulegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auffällig war allerdings, dass bei allen drei Nähten die Fadenspannung etwas locker war. Jeweils halbwegs passend, aber eben locker. Er - der Verkäufer - meinte, das ließe sich nicht weiter verfeinern.

 

 

Genau das mein ich. Die Maschine nimmt Durchschnittswerte, und die sind halt nicht fein abgestimmt, wie es sich gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ohje :( Also laut Babylock sollte das mit der automatischen Fadenspannung kein Problem sein. Wie heisst es:" Mit Hilfe von drei Sensoren: Stichbreitensensor, Stichlängensensor und Stoffdickensensor gelingt Ihnen mit Ihrer imaginé immer die perfekte Naht!"

Haben die mich etwa angeschwindelt? :D

 

Mir fiel auch auf dass bei der Enlighten, ev auch bei der Imaginé, dieser Faden ganz leicht abstand. Der Verkäufer meinte aber, das wäre ganz gut so. Ich wüsste jetzt aber auch nicht, warum das nun gut sein soll. Es war zwar nicht tragisch, aber eben nicht "ganz" perfekt. Selbst rumgedreht habe ich selber aber auch nicht - da gibt es doch noch diesen Drehknopf um die Fadenspannung aller Fäden gemeinsam lockerer oder strammer einzustellen. Ev. hätte es damit ja funktioniert?

Ich werde die Maschine jedenfalls beim nächstenmal nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

 

Ich möchte sehr gerne eine Babylock, aber vom Budget her gehts über die Enlighten nicht hinaus. Und qualitativ solls halt auch gut sein. Also unter Imaginé kommt für mich auch nicht wirklich in Frage. Zur Eclipsé habe ich ein eher gespaltenes Verhältnis. Aber bei der kann man zumindest alle Fäden einzeln "bedienen". Weiss nicht welche Overlock mit manueller Fadenspannung mir noch gefallen könnte.... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ohje :( Also laut Babylock sollte das mit der automatischen Fadenspannung kein Problem sein. Wie heisst es:" Mit Hilfe von drei Sensoren: Stichbreitensensor, Stichlängensensor und Stoffdickensensor gelingt Ihnen mit Ihrer imaginé immer die perfekte Naht!"

Haben die mich etwa angeschwindelt? :D

 

Das nennt sich Werbung. :-)

 

da gibt es doch noch diesen Drehknopf um die Fadenspannung aller Fäden gemeinsam lockerer oder strammer einzustellen. Ev. hätte es damit ja funktioniert?

 

Das bringt ja nichts, wenn ALLE Fäden lockerer oder fester werden. Wenn z.B. nur die Nähstiche (also die geraden) fester werden müssen, damit der Nähfaden beim Auseinanderziehen der Naht nicht sichtbar ist, dann nützt es nichts, wenn gleichzeitig die Verschlingungsfäden fester werden, dann wird die Nahtzugabe nicht umwickelt, sondern zusammengezogen.

 

 

 

Ich möchte sehr gerne eine Babylock, aber vom Budget her gehts über die Enlighten nicht hinaus.:(

 

Dann nimm eine Eclipse, die hat keine automatische Fadenspannung, da kannst Du selbst einstellen, und sie ist daher auch preiswerter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Eclipse kommt fuer mich eher nicht in Frage....habe damit immer Muehe mit etwas dickeren Lagen u.a.

 

Ja das mit der Fadenspannung macht schon Sinn.....wuerde gerne eine qualitativ sehr hochwertige Maschine haben, aber irgendwie scheinen alle die dem gerecht werden, nur eine automatische Fadenspannung zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

 

schönen Rollsaum bei der Bernina 700D kann ich bestätigen. Aber eine automatische Fadenspannung im Sinne der Babylock haben sie wohl nicht. Dafür gibt es bei den höheren Preisklassen 1150MDA und 1300MDC diesen mtc-Drehknopf, mit dem eine Feinjustierung möglich sein soll. Im Bernina-Handbuch steht, dass man damit sorgen kann, dass die Schlingfäden wirklich exakt an der Stoffkante verlaufen und nicht etwas außerhalb derselben.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ging ja gerade darum, dass KEINE automatische Fadenspannung gewünscht ist und es nicht die Eclipse sein soll. Daher hab ich die Bernina angesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, Entschuldigung, das hatte ich dann wohl falsch verstanden.

 

Da wäre in meinen Augen eine Bernina aber wirklich eine sehr gute Alternative. Ich finde die Verarbeitung sehr gut, sie ist recht leise (leiser als die anderen Maschinen, die ich probegenäht habe) und wenn ich das Kleingeld dafür hätte, würde ich mir auch eine Nähmaschine von Bernina kaufen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...