Zum Inhalt springen

Partner

Mir fehlt die Kreativität


Gast Piepmatz80

Empfohlene Beiträge

Gast Piepmatz80

Ich hoffe ich poste hier im richtigen Unterbereich (mir fehlt immer noch die Orientierung, Sorry - notfalls bitte verschieben!)

 

Und zwar kam ich, wie die Jungfrau zum Kinde, zum nähen. Bin aber begeistert davon :)

 

(habs schon in der Vorstellung geschrieben) - Ein paar Sachen hab ich zwar schon geschafft erfolgreich - aber irgendwie steh ich grad vollkommen Ideenfrei da und weiss nicht was ich als nächstes machen könnte.

 

Ich habe den Drang zu nähen aber keine Idee - das is :mad:

 

Bisher gemacht habe ich:

 

Stinkekissen für meine Kater, nen 3D-Würfel fürs Patenkind, Katzendecke in Patchwork, Einlagen für Katzentransportboxen, nen Riesenteddy....

 

ICh such etwas das noch nicht sooo schwer ist - da ich ja noch Anfänger bin.

 

Mit Taschen kann ich jedoch absolut gar nix anfangen *bäääh*

 

Und an Bekleidung wage ich mich sicherheitshalber auch noch nicht ran :D

 

Habt ihr Vorschläge für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • benzinchen

    2

  • Kasi

    1

  • Elidaschatz

    1

Doch, Bekleidung. Da hast Du dann für den Rest Deines Lebens immer was zu tun wenn Du möchtest. ;)

 

Magst Du Röcke tragen? Das ist eigentlich ein wunderbares Projekt für einene Anfänger. Die meisten nicht so schwierig, dass man es in die Ecke pfeffert, aber auch eben so, dass man was dazu lernen kann (z.B. Reissverschluss einnähen).

 

Trau Dich einfach. Und wenn Du es erst mal mit einem Probestoff machst (Bomull von Ikea, 2 EUR der Meter, das tut nicht weh ...)

 

So schlimm ist Kleidung nähen nun wirklich nicht, such Dir ein Schnittmuster, vermess Dich und leg los!

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Piepmatz80

Also Röcke ansich mag ich eig gar nicht, fühl ich mich nicht wohl darin. DAs hat was von verkleiden für mich.

 

Hab auch keinen einzigsten im Schrank und bisher hab ich zb auch Kleider nur als Kind mal vor 20 Jahren getragen - und auch nur wenn ich musste :D

 

Ich bin mehr der Hosen-Mensch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es denn für den anfang mal mit ein paar schönen tischsets oder

mugrugs in patchworkdesign?

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Piepmatz80

Über Sets hatte ich auch schon nachgedacht. Passend zur Wandfarbe der Küche :D

 

Reicht das einfach wenn ich das aus nem Vlies und Stoff mache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme einen stoff für das top u. einen für die rückseite und in die mitte nehme ich irgend ein vlies oder was auch sehr gut geht für solche kleinen projekte sind die putztücher vom discounter. die haben den vorteil, dass man sicher ist, das sie waschfest sind und zu dick sind sie auch nicht. da muß ja kein dickes volumenvlies rein. auch fleece-stoffe kannst du verwenden für die mitte. vielleicht hast du ja reste, das würde sich dann anbieten.

einfach etwas flexibel sein, viel falsch machen kann man da nicht.

 

schau mal diese habe ich kürzlich genäht.

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

auch ein kleiner wandbehang, wäre vielleicht ein schönes anfängerprojekt.

 

viele ideen bringen auch die google bildersuche.

gib mal in die bildersuche 'selbst genähte tischsets' oder mug rugs oder deko

ein und du bekommst ideen ohne ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wie siehts denn aus mit Schlafanzughosen oben mit Gummi? Kann man auch als Freizeithose tragen.

 

Einfach und nützlich!

 

Liebe Grüße!

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich solltest Du Dir bewahren den Kopf frei zu haben ;) Es geht hier den meisten wohl so, dass sie nicht wissen was sie zuerst nähen sollen.

 

Schau mal hier Kreative FREEbooks - farbenmix Online-Shop - Schnittmuster, Anleitungen zum Nähen Du findest hier einige kostenlose Anleitungen für Kleinigkeiten. Vieles für Dein Patenkind oder auch Deko für Dich.

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue mir dann wenn ich nicht weiß was ich nähen soll sie Galerie an oder in verschiedenen UWYH´S oder Blogs, das inspiriert ungemein.

Da sieht man was alles so machbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Piepmatz80

So ein paar kleine Mug Rugs würd ich ja schon gerne - aber wird hier eig nich gebraucht - ich sammel zwar sogar Tassen aber die stehen im Regal geordnet...

 

Wäre schade drum dann so Rugs zu machen und sie nicht zu verwenden....

 

Fürs Patenkind hatte ich mir auch schon einiges überlegt - aber das fällt leider weg - weil eig is die Kleine gar nicht wirklich mein Patenkind (hätte es eig sein sollen ) aber die Kindsmutter hat gemeint sie muss mich als Beste Freundin absägen - längere Geschichte die ich jetzt nicht erzählen will - und hat mir die Freundschaft gekündigt. Den Teddy bekommt sie zum ersten Geburtstag geschickt....Abgesehen davon weiss ich gar nicht ob die Mutter schon alles hat oder nicht oder was sie bracuehn würde.

 

Kurz gesagt das Thema Patenkind is kein Thema.

 

Sorry für OT - wollte ich nur zur Aufklärung mal so stehen lassen.....

 

Aber meine Kreativität geht weiter ....*gnarf*hmpf*

 

Doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es mit Herzkissen für die Aktionen? Gibt es bestimmt auch in Deiner Nähe. Das ist leicht zu machen, man kann üben und gutes tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzkissen? Welche Aktionen? Schlimm wenn mir das jetzt gar nix sagt?

 

Ne, nicht schlimm.

 

Aber vielleicht stöberst du dich hier mal durch die Forenübersicht, da findest du vermutlich eine Menge Ideen und Aktionen, die dir neu sind.

Auch kannst du dir den Downloadbereich angucken, dort gibt es keineswegs nur Stickmuster sondern jede Menge Nähanleitungen auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, Piepmatz,:hug:

setz Dich bitte nicht so unter Druck. Das wird schon.

Kreativität kann man nicht wollen.

Was Du tun könntest, ist, Freiräume schaffen.

Also nicht sagen, ich such jetzt dringend etwas, das ich heute noch mit meinem vorhanden Material nähen kann.

Sondern einfach mal mit offenen Augen -ohne Gedanken an Machbarkeit- z.B. hier durch die Galerie stöbern, Versandhauskataloge durchstöbern (Du hast doch 'nen Buttinette-Katalog: die zeigen doch auch immer mal Fertiges, aber auch Möbelhauskataloge können sehr anregend sein), oder mal in Ruhe die Zeitschriften im Laden durchstöbern. Nicht nur die für Nähen(Kleidung, Patchwork, Homedeko), auch die mit Wohnungseinrichtungen, Garten-/landschaftsbau, Hochzeitszeug, die etwas besseren Frauenzeitschriften (Vogue, Elle, Brigitte...), beim Schaufensterbummeln mal in die Deko- & Ambienteläden lünkern... Möbelhäuser und Gartencenter sind - find ich zumindest- auch immer wieder inspirierend.

und einfach die gesehen Dinge sacken lassen.

Irgendwann passen die Dinge zueinander, und Du hast was zu nähen...

 

LG

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube, ich verstehe dein Problem. Es ist auf jeden Fall nicht die fehlende Kreativität!

 

Du willst dir nur nicht die Bude mit Sachen vollstellen, die du nicht brauchst, oder? Das versteh ich voll und ganz, denn mir geht es genauso. Darum scheiden auch für mich viele von den kleineren Näh- und Patchwork-Sachen aus, oder Besticktes oder oder... Für Tatütas, Kleenex-Boxen-Verpackungen und Handy-Sofas hab ich nun mal so gar keinen Bedarf! ;)

 

Ich hab aber trotzdem noch jede Menge andere Sachen in meinem Haushalt gefunden, für die ich mir etwas aus Stoff anfertigen kann und möchte.

 

Ich bin mehr der Hosen-Mensch....

 

Es gibt auch einfache Hosen-Schnittmuster, und generell einfache Schnittmuster für Bekleidung. Guck dich doch einfach mal bei den Burda-Schnitten um, dort kannst du zum Beispiel auch nach Näh-Grad filtern, um dir einfache Sachen zu suchen. Eine weite Hose für den Sommer, wie sie grad in sind, eine einfache Tunika, oder ähnlich. Kleidung wird auch "nur" genäht; das ist von der Technik her nicht schwieriger als ein Teddybär! Naht ist Naht.

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Piepmatz80

Ja und nein - ich will mir halt nix ins Haus stellen was dann wirklich nur Staub fängt.

 

Und ne Dekosammlerin bin ich einfahc nicht. Kann mit so Zeugs nix anfangen :D warum kann ich nich mal sagen. Kann zwar sagen was hübsch is oder nicht - aber selber ins Haus holen?

 

Neeee zu 99% wohl eher nicht. Teilweise würde das mit 2 wilden Katern auch gar nicht wirklich heil bleiben ....

 

Alles was ich habe, will oder brauche muss einen Nutzen haben - deswegen zb hab ich auch die Einlagen für die Katzenboxen gemacht. Deswegen würde ich gerne auch eher was nützliches statt dekoratives machen...

 

Ach.....*seufz*hmpf*

 

Vielleicht sollte ich doch mal mit Klamotten anfangen. 2 Burdas-Hefte hab ich neulich ja schon mal gekauft...mal schauen ob da nicht doch was leichtes UND schickes drin steht....(nur is das meiste irgendwie zu tussenhaft - entschuldigung das Wort - aber ich bin eher mehr der Typ Mensch der auf schlapprig steht...-hoffe jetzt fühlt sich keiner angegriffen, is nur MEINE Meinung - aber das wird schon wieder OT...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö,

 

wieso sollten wir uns davon angegriffen fühlen? Ich hab doch selbst gesagt, ich näh mir auch nur Sachen, die ich nützlich finde. Und ich laufe auch nicht rum wie die Business-Frauen in der Burda... :D

 

Näh, was dir gefällt. Es gibt immer noch zig Millionen Sachen, die in Frage kommen. Ich glaube, du musst dich einfach nur eingehender mit den Schnitte-Anbietern auseinandersetzen, dann wirst du schon was finden. Und die Stoffwahl macht ja auch viel aus.

 

Weiß ja nicht genau, was du mit schlabbrig meinst - weite Sachen, so Lagenlook? Gibts auch als Schnittmuster. Oder Sachen aus bequemen Stoffen? Ich trage auch fast nur Shirts und Pullover, also dehnbares. Da gibts auch zig Schnittmuster für. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Hose mit Gummizugbund ist ein prima Einstiegsprojekt für Kleidung - die Pyamahose wurde schon erwähnt. Nur nicht gerade mit Jerseystoff anfangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nützliches - hübsch und dekorativ und selbst genäht:

 

ihr kennt diese kleinen 3-Etagen-Wägelchen aus Metall? Für günstiges Geld aus dem Kaufhaus, dem Baumarkt, der Haushaltsabteilung? Meist in neutral-hässlichem Beige, selten farbig

Ich hab ihnen Stoffeinsätze verpasst, so fällt nichts mehr durch die Zwischenräume der metallenen Stäbchen. Einen hässlich beigen hab ich schwarz lackiert, der Stoffeinsatz ist auf einer Seite weiß mit schwarz Toile de Jouy, auf der anderen Seite schwarz weiß gestreift, dazwischen Polstervlies. Eingefasst mit schwarzem BW Saumband, so daß ich die losen Seiten am Metallkörbchen fest und hoch binden kann. Das Wägelchen steht im Bad unter'm Waschbecken.

Ein zweites in Rot hat nur lose Einlagen bekommen, es steht unter'm Schreibtisch und beherbergt PC-Kleinkram.

 

Ein rechteckiges Körbchen mit Henkelgriffen, innen rotweiß gepunktet, außen rotweiß kariert, Polstervlies dazwischen und eine lose einzulegende rotweiß bezogene Pappe als Einsatz. Loser Einsatz deshalb: der Korb kann in die Waschmaschine oder flach zusammengelegt verstaut werden.

 

Die Stühle am Esstisch, formschön, bequem. Die Höhe der schönen Holzlehne ist passend für Männes Körperlänge, für meine dagegen nicht. Die Lehne bekam also passend zur festen Sitzpolsterung einen weichen Bezug: ein normalformatiges dickeres Sitzkissen, der Bezug mit Hotelverschluss hat die Maße der Lehne plus Dicke des Kissens. Der Einschlag/ die Innentasche für's Kissen ist etwa halbe Kissenhöhe, am unteren offenen Einschub sitzt mittig ein einzelner dezenter Wäscheknopf und ein Knopfloch. Mit eingeschobenem Kissen den Bezug einfach über die Lehne stülpen. Der Knopf verhindert ein sperren durch die leicht gebogene Lehne.

 

In meiner Küche fehlt's an Stauraum, zusätzliche (Miele) Küchenmöbel gab der Etat nicht her, Ivar und Gorm sind preiswerte und stabile Regalalternativen. Leider rundherum offen, wie das bei Regalen so ist. Also bekamen beide ein "Kleidchen" aus Küchen+Wandfarbepassenden BW Stoffen. Je nach Standort (muß ich durchgreifen zum Lichtschalter dahinter?)

aus losen oder miteinander verbundenen Stoffbahnen, die vordere Bahn als Single, um jederzeit an die verstauten Sachen ranzukommen. Eine seitliche Bahn bekam nach Art eines Wandutensilos Taschen in verschiedenen Größen und Tiefen (flach oder Blasebalgtaschen) zum aufbewahren von leichtem Kleinkram.

 

Ein Mini-Schubladen-Plastik-Container für's Nähmaterial: hässlich und praktisch. Dessen Größe ausreichend für den noch kleinen Bestand einer Nähanfängerin. Ein genähter Überzug, in den der Container eingeschoben wird (oben, unten, Seiten, Rückseite mit Stoff bedeckt). Klebeklett am Plastik und aufgenähtes Klett am Stoff sichern gegen verrutschen und der Bezug kann zum waschen abgenommen werden. Eine Art Transportsicherung ist gleichzeitig Tragegriff, denn Anfänger haben selten ein extra Nähzimmer, wo das Werkzeug herumliegen bleiben kann: ein Band aus dem Bezugsstoff - doppelte Höhe des Bezugs - durch die Schubfachgriffe gefädelt, an der Containeroberseite angeknöpft sind Griff und gleichzeitig Sicherung gegen herausrutschen der Schubfächer beim herumtragen.

 

Reicht das als Anregung zu nützlich, praktisch, genäht und KEIN Staubfänger? :)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
nützliches - hübsch und dekorativ und selbst genäht:

 

 

 

 

 

 

 

In meiner Küche fehlt's an Stauraum, zusätzliche (Miele) Küchenmöbel gab der Etat nicht her, Ivar und Gorm sind preiswerte und stabile Regalalternativen. Leider rundherum offen, wie das bei Regalen so ist. Also bekamen beide ein "Kleidchen" aus Küchen+Wandfarbepassenden BW Stoffen. Je nach Standort (muß ich durchgreifen zum Lichtschalter dahinter?)

aus losen oder miteinander verbundenen Stoffbahnen, die vordere Bahn als Single, um jederzeit an die verstauten Sachen ranzukommen. Eine seitliche Bahn bekam nach Art eines Wandutensilos Taschen in verschiedenen Größen und Tiefen (flach oder Blasebalgtaschen) zum aufbewahren von leichtem Kleinkram.

 

 

 

Reicht das als Anregung zu nützlich, praktisch, genäht und KEIN Staubfänger? :)

 

Kerstin

 

Hallo Kerstin

 

wäre schön mal Fotos zu sehen, vielleicht hast ja mal muße Fotos einzusetzten.

LG Kaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...