Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 285 streikt


Siwola

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin froh dieses Forum gefunden zu haben. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

Meine alte Pfaff habe ich schon ewige Zeiten. Mit einigen macken hab ich mich abgefunden. ich habe schon gefühlte Millionen Jeans umgesäumt und das wollte ich eigentlich vor 3 Tagen auch wieder...aber:

 

Montag:

Stoff ist sehr fest, die Naht recht dick. Besonders an der Stelle wo die Naht von oben kommt.

Das Ganze passte nicht unters Füßchen,also Fuß hoch an der besagten dicksten Nahtstelle und mit dem Handrad vorsichtig drüber.

Mußte etwas ziehen, weil dr Transporter es nicht schaffte.

Plötzlich ging nix mehr, Nadel schlug auf Metall.

Göttergatte sah dass sich wohl die Trommel wo die Spule eingesetzt wird aus der Verankerung gelöst hat.

Repariert......

 

Dienstag:

Wollte wieder versuchen die Hose zu säumen.

Nadel auf Metall war weg, allerdings nähte jetzt gar nix mehr. Es gab keinen einzigen Stich.

Göttergatte wieder repariert.

 

Danach nähte sie zwar, aber bei der Nadeleinsellung nach ganz links ging nichts...Mitte und rechts war ok.

Wieder reparieren.....

 

Mittwoch:

Neuer Versuch.

Näht wieder in allen Einsellungen, aber:

 

Die Stiche sind soooo locker. Der Unterfaden ist das reinste Chaos, riesig große Luftmaschen.

Man kann die Nähte ohne Problem aufziehen.

Egal ob dünnes Garn, dickes Garn....

Schraube an der Spulenkapsel fest oder gelockert..........

 

Ausserdem ist der Oberfaden derart locker dass er ständig durchhängt und sich sogar um die Garnrollenstifte verheddert.

 

 

Ich hoffe das alles ist nur eine Kleinigkeit und selbst zu beheben.

 

Könnt Ihr sagen wie?

 

Ach ja, ich hätte gerne gewußt wie alt in etwa die Maschine ist.

 

Danke fürs Roman lesen

 

LG

Siwola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Siwola

    11

  • ive25

    7

  • peterle

    4

  • Ramses298

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ein Bild wäre hilfreich, Naht von oben und unten

Und keiner kann Dir sagen wir alt Deine Maschine ist, wenn Du nicht schreibst, welche Du hast.

 

hätte gerne geholfen...

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin froh dieses Forum gefunden zu haben. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

Meine alte Pfaff habe ich schon ewige Zeiten. Mit einigen macken hab ich mich abgefunden. ich habe schon gefühlte Millionen Jeans umgesäumt und das wollte ich eigentlich vor 3 Tagen auch wieder...aber:

 

Ach ja, ich hätte gerne gewußt wie alt in etwa die Maschine ist.

 

 

LG

Siwola

 

Hallo Siwola,

 

sag mal WANN hast Du die Maschine im Greiferbereich GRÜNDLICHST gereinigt und mit NEUEM NÄHMASCHINEN-ÖL versorgt:)

Bevor wir hier uns alle ,,Helferlein" die Finger wundtippen wäre es DAS was ich als ERSTES machen würde.

 

Nicht zu verachten ist auch wie alt/verschissen die Unterfadenspule ist.

 

Da Du schon an der Unterfadenspannung gedreht hast ist sowieso m.E. etwas verstellt.

 

Auch denkbar ist, dass durch die HOCHHEBEL Aktion die Oberfadenspannung nicht mehr auslöst....hängt.

 

Die Aussagen verstehe ich nicht :

Oberfaden derart locker dass er ständig durchhängt und sich sogar um die Garnrollenstifte verheddert

Meinst Du die Stifte auf die Oberfadenspule aufgesteckt wird?

 

Das mit dem ,,der Faden wird nicht mehr aufgenommen", nach diesem Nadeldelbruch würde auf einen verstellten Greifer hindeuten..

 

 

 

Aber ohne Bilder, wie Dosine schreibt, wie die Naht aussieht, oben unten, (am besten oben und unten andersfarbigen Faden verwenden, dann fällt Dir auch das Beschreiben der Bilder einfacher, kann man nur orakeln und das führt zu nichts;)

 

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ive, danke erstmal für die Antwort.

 

Was meinst Du denn mit Greiferbereich?

Mein Mann hat ja,den eckel unten abgemacht, ich denke ass er da den Staub entfernt hat. Und das Ölfläschechen habe ich auch daneben gesehen. Ich denke also Öl ht er auch angebracht.

 

Mit den Stiften meine ich genau das wo die Spule aufgesetzt wird. Dort wickelt sich das Garn drumherum, weil alles so locker ist. Egal wie ich die Fadenspannung einstelle....

 

Einen nadelbruch hatte ich nicht. Es war nur so dass die nadel unten irgendwie auf die Trommel mit der Spule gestossen ist und deswegen natürlich nichts mehr ging.

 

Das mit den Fotos werde ich morgen gerne machen.

 

Gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war nur so dass die nadel unten irgendwie auf die Trommel mit der Spule gestossen ist und deswegen natürlich nichts mehr ging.

 

Denn dürfte der Greifer jetzt in Dütten sein. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siwola!

 

 

Wenn die Maschine in der Nadelposition mitte und rechts näht und links nicht (ich weiß, das ist nicht mehr der gegenwärtige Stand), dann muß der Greifer neu eingestellt werden (falls er noch unbeschädigt ist).

 

Wenn Dein Mann da etwas gelöst haben sollte, dann ist das auch nicht weiter verwunderlich!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier nun also ein paar Bilder. Ich hoffe Ihr könnt was damit anfangen.

 

Rot ist der Oberfaden

weiß der Unterfaden. Jeweils "normal "starkes Garn.

Auf dem dritten Bild ist zu sehen wie man den weißen Unterfaden einfach herausziehen kann.

 

Der dunkle Faden ist oben und unten gleich. Es handelt sich um eine extra starkes Garn.

 

Bei beiden Garnen sieht die Oberseite relativ normal aus.

Das Geknuddel befindet sich jeweils auf der Rückseite.

 

Ich habe den Eindruck dass es beim starken Garn schlimmer ist.

Auch läuft dieses Garn sehr viel lockerer von der Garnspule ab, so dass es sich oft aus den Führungsösen ausfädelt. dabei ist es egal wie stark ich die Spannung einstelle.

 

Ich bin gespannt auf Eute Antworten

Vielen Dank nochmal für die Hilfe

 

LG

Siwola

p1030475.jpg.3d7c9e8cf0c62d1d5d88e071a3c4c6e6.jpg

p1030476.jpg.14ecdba36fadcb9e5d93474f4efaa010.jpg

p1030479.jpg.b296db8d9ec321fb0686b9864c642473.jpg

p1030480.jpg.6aacfd488be778d85275922ea40839fd.jpg

p1030490.jpg.720d3085948ebe964ffe65c477a297c5.jpg

p1030491.jpg.15bd7f4171b6aeed3b94584c7e148ef6.jpg

p1030492.jpg.42a71792312947de2ca28060853b8808.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siwola,

für mich sieht das aus, als ob die Unterfadenspannung zu stramm und/oder die Oberfadenspannung zu lose ist. Das passiert zum Beispiel auch, wenn das Füßchen nicht unten ist, weil dann die Oberfadenspannung gelüftet ist. Hast du vielleicht wegen des sehr dicken Saumes vergessen das Füßchen wieder runter zu machen?

Hoffe du kriegst das Problem ohne große Reparatur hin.

L.G. Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina, danke für Deine Einschätzung.

 

Natürlich war das Füßchen unten. Die Jeans liegt nun schon seit 2 Tagen auf der Seite.

Dies hier war nur eine Stoffprobe...ohne dicken Saum;)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siwola,

 

 

Auch denkbar ist, dass durch die HOCHHEBEL Aktion die Oberfadenspannung nicht mehr auslöst.... also hängt.

 

Grüße

 

 

will heißen: sie ist immer auf ,,ich bin offen"

 

Mit welcher Nadelstärke hast Du den dicken ,,Zwirn" versucht zu vernähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will heißen: sie ist immer auf ,,ich bin offen"

 

Mit welcher Nadelstärke hast Du den dicken ,,Zwirn" versucht zu vernähen?

 

Mit einer Jeans Nadel 130/705

 

und wie mache ich der Oberfadenspanung klar dass sie "Nicht offen" ist? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Jeans Nadel 130/705

 

und wie mache ich der Oberfadenspanung klar dass sie "Nicht offen" ist? :confused:

 

Nadel ist o.K

 

Tja mit der Mechanik das sollte Dir ein Tüftler erklären (gibt es einige hier, könnte nur dauern bis sie hier lesen) oder der freundlichre Nähmaschinen-Mechaniker ,,um die Ecke" wird das sicherlich ohne Probleme beheben können.:)

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na den freundlichen Mechaniker wollte ich eigentlich vermeiden.

Womöglich kann ich mir da schon fast ne Neue kaufen ...keine Ahnung was ne Re. kosten würde.

 

Und leider habe ich hier 2 fette rechnungen von Mechanikern liegen :mad:

1 mal Zahn (mechaniker)arzt

1 mal Automechaniker

 

drum hatte ich gehofft dass mir hier Jemand weiterhelfen kann *seufz*.

 

Und leider wüßte ich grad nicht wohin ich meine Maschine bringen könnte.

Der frühere Laden gibts nimmer. *seufz*

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung von Mechanik:hug:

 

Warte noch vielleicht meldet sich jemand der sich mit der Pfaff-Mechanik/Technik auskennt.

Möglicherweise ist, da wo die Hebelmechanik (Nähfuß rauf-runter) folglich Gelenke zu Auslöse-Mechanik, nur Schmodder/alte verharzte Fette zwischen und jetzt pappt alles fest......;) WIE ABER das Gehäuse um dran zu kommen um es z.B mit Fettlöser zu entfernen, abgenommen wird:confused: Dann muss natürlich, wenn der Schmodder weg ist, neugeölt/gefetet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D für Schmodder ist mein Mann zuständig :D

 

Er wird sich freuen wenn er morgen das Gute Stück nochmal aufmachen darf :rolleyes:

Na zum Glück habe ich nen geschickten Ehemann der so gut wie alles reparieren kann.

Nur mit Nähmaschinen kennt er sich halt nicht aus. Na da hat er jetzt sein Gesellenstück zum Üben.

Entweder sie läuft wieder....oder nicht :rolleyes:

 

danke Dir

Schönen Abend noch

 

Grüßle zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du so lange Schlaufen unten hast, dann ist deine Spannungsauslösung defekt oder Du fädelst falsch ein. Alternativ dazu ist dein Greifer erheblich geschädigt.

 

Macht sie auf der linken Seite Fehlstiche, dann ist dein Greifer oder deine Nadelstange verstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

also das mit dem Einfädeln müßte eigentlich funktionieren nach über 20 Jahren denke ich ;)

 

Und die links Einstellung geht ja wieder, das hat mein Mann wieder hinbekommen.

 

Nur halt die riesigen Luftmaschen....:mad:

 

Danke Dir

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man denn so in etwa sagen was ne Reperatur kosten könnte?

Ich habe da überhaupt keine Vorstellung.

Und wie gesagt.....im Moment ist nix mit teuren Mechanikern :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

will heißen: sie ist immer auf ,,ich bin offen"

"Normalerweise" befindet sich die Oberspannung in Stellung "geschlossen", wenn die Auslösung defekt ist.

 

Dabei handelt es sich meist um einen Hebel, der mit der Füßchenstange betätigt wird und gegen den Oberspannungsmechanismus drückt.

Und manchmal drückt er daneben.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ramses ich will Dir ja nichts, bin ja nur n blödes Weib, aber bedenke, wenn die an den Nähfusstange HOCHgehebelt haben und diese jetzt in der OBEREN STELLUNG festhängt was ist DANN mit dem Oberfadenspannungsmechanismus???:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ive25!

 

 

Ramses ich will Dir ja nichts, bin ja nur n blödes Weib, aber bedenke, wenn die an den Nähfusstange HOCHgehebelt haben und diese jetzt in der OBEREN STELLUNG festhängt was ist DANN mit dem Oberfadenspannungsmechanismus???:o

Solch ein Spannungsmechanismus wird durch eine Feder zusammengehalten.

Hebt man das Füßchen, dann drückt ein damit betätigter Hebel gegen den Mechanismus und somit gegen die Feder.

Von selber bleibt da i.d.R. nichts offen.

Ist dieser Hebel allerdings verbogen, das habe ich bei den Veritas schon erlebt, dann öffnet die Spannung nicht mehr, und man kann auch nicht vernünftig einfädeln (von Führen des Fadens mit dem Stoff gar nicht zu reden).

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn die an den Nähfusstange HOCHgehebelt haben und diese jetzt in der OBEREN STELLUNG festhängt was ist DANN mit dem Oberfadenspannungsmechanismus???:o

 

AFAIR funktioniert das bei der 285 über einen Hebel am Lüfterhebel und ich meine, der könnte sich vom Lüfterhebel lösen oder verstellen.

Das passiert aber vermutlich ziemlich selten, aber ich meine, ich hätte so etwas schon mal gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ive25!

 

 

 

Hebt man das Füßchen, dann drückt ein damit betätigter Hebel gegen den Mechanismus und somit gegen die Feder.

Was passiert dann, ticken die Pfaff da anders als Maschinen anderer Hersteller? Ich meinte eigentich immer, dass wenn man den Nähfußlifter betätigt auch die Oberfadenspannungscheibchen auf ,,auf" (= keine Spannung damit der Faden z. B zum einfädeln dazwischen rutschen kann)

 

Von selber bleibt da i.d.R. nichts offen..

 

Das habe ich möglicherweise nicht technisch richtig umschrieben.

 

Ich meine......

von alleine natürlich nicht, aber wenn da, in dem Bereich der Mechanik (Gelenke, Federn oder weiß der Geier was da sitzt), damit die Scheibchen der Oberfadenspannung, durch anheben des Nähfußlifters, irgendwas von der Mechanik festpappt = weil verharzt ist (Gelenke, Federn oder weiß der Geier was da sitzt) , und das in eben dieser Stellung ,,Oberfadenspannung geh auf", was ist denn dann? Ich denke, dass wenn ich dann den Nähfußlifter nach unten drückn würde um zu nähen, die Scheiben der Oberfadenspannung nicht mehr Schließen können, weil da was festpappt.:kratzen:

 

Peterle, möglich ist es also, auch wenn nicht durch ,,festgepappt, sondern aushängen (Gelenke, Federn oder weiß der Geier was da sitzt) ? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...