Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Elna 5200


Bennli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach langer Überlegung und viel Lesen hier im Forum habe ich mich (fast) für die Elna 5200 entschieden.

Ich bin Anfängerin habe aber viel vor und Nähen bereitet mich einen riesen Spaß.

 

Am Anfang hatte ich überlegt eine 2800 würde mir reichen. Aber je mehr ich hier im Forum eurer Erfahrungen las, besser überlegt und denke die 5200 ist die richtige Maschine für mich. BIn leider aber noch unsicher.

 

Ich habe zwei kleine Kinder (3 und 1) und möchte hauptsächlich Kinderkleidung nähen und ab und zu auch was für mich und für meinen Mann.

Meine Frage an euch: Übernehme ich mich? oder soll ich lieber die einfachere Variante nehmen?

Ich besitze seit zwei Jahren eine Aldi Nähmaschine (Schrott/Müll). Wurde als ich vor 2 Jahren mit dem Nähen anfing bei einem Nähkurs empfholen die zuerst zu kaufen:rolleyes:

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Leylis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bennli

    8

  • Nähbaerchen

    4

  • peterle

    3

  • Ulla

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Damit machst du nichts falsch! Die Maschine ist selbsterklärend und zuverlässig.

Genau richtig für Anfänger :)

Alle wichtigen Funktionen sind da:

Mehrere schöne Ein- Stufenknopflöcher, verstellbarer Nähfußdruck, Nadeleinfädler und alle nötigen Nutzstiche

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ulla,

 

ich werde heute bei einem Nähmaschinenmechanikermeister hier in Köln in der Innestadt anrufen un fragen ob er die Maschine dort hat.

Sie bieten nämmlich kostenlose Nähanweisung an und auf Wunsch auch mehrmals.

 

oder reicht es wenn ich die im Internet oder beim Händler bestellen?

 

Liebe Grüße

 

Leylis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wünsche ich dir viel Spaß mit dem Elna-Händler in Köln. Nimm dir eine Nasenklammer und viel Zeit mit. Die Nasenklammer brauchst du gegen den penetranten Schweißgeruch. Die Zeit, um dir das Wehklagen der Ehefrau anzuhören, dass früher alles besser war....

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich stand vor einigen Monaten vor der gleichen Frage, neue Maschine, auf jeden Fall wollte ich Elna und hab mich auch gefragt, gleich die 5200 oder reicht die 2800. Ich habe die 5200 genommen und bin total zufrieden. Sie hat bis jetzt noch alles geschafft, was ich vor die Nähnadel gehalten habe, inzwischen hab ich auch etliche Jerseyshirts damit genäht, die werden auch gut.

Ich habe meine übrigens auch im Netz bestellt, mangels Fachhändler in der Nähe. Auch ohne Erklärung bin ich super zurechtgekommen.

Viel erfolg und viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wünsche ich dir viel Spaß mit dem Elna-Händler in Köln. Nimm dir eine Nasenklammer und viel Zeit mit. Die Nasenklammer brauchst du gegen den penetranten Schweißgeruch. Die Zeit, um dir das Wehklagen der Ehefrau anzuhören, dass früher alles besser war....

 

lg Nähbaerchen

 

:D ich hab den Eindruck wir meinen den selben Laden:)

Ich hatte eben seine Frau am Telefon. Sie hat mich noch werwirrt gemacht:confused:

Sie meinte die Elna 5200 hätte eine plastik Kapsel mit Metal drinnen, die schnell kapputt gehen könnte wenn ich den Stoff hin und her ziehe.

Ich habe nicht so richtig verstanden was sie damit meint. Deutsch ist nicht meine Muttersprachen. Außerdem hat sie viel kölsch geredet.

Sie fragte mich warum ich diese Maschine nehme und nicht eine andere.

Ich antwortete wegen des verstellbaren Nähfußdrucks unter anderm, um besser Jersey nähen zu können. Sie meinte das sei aber nicht so wichtig

Sie wollte mich nur im Voraus Bescheid sagen, dass so einen Teil schnell kapputt gehen kann. Ich hatte eher den Eindruck sie wollte mir eher eine 2300, 2600 oder 2800 verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich stand vor einigen Monaten vor der gleichen Frage, neue Maschine, auf jeden Fall wollte ich Elna und hab mich auch gefragt, gleich die 5200 oder reicht die 2800. Ich habe die 5200 genommen und bin total zufrieden. Sie hat bis jetzt noch alles geschafft, was ich vor die Nähnadel gehalten habe, inzwischen hab ich auch etliche Jerseyshirts damit genäht, die werden auch gut.

Ich habe meine übrigens auch im Netz bestellt, mangels Fachhändler in der Nähe. Auch ohne Erklärung bin ich super zurechtgekommen.

Viel erfolg und viele Grüße,

Sabine

 

Hallo Sabine,

 

ich habe deine ausführlichen Beiträge gersten gelesen und die haben mir super geholfen, um die Entscheidung zu treffen.

Gut zu wissen, dass du gute Erfahrung mit der Maschine machst.

 

Ist dein Baby inzwischen geboren oder verwechselt ich dich mit einer anderen Nutzer, die auch um das Thema Elna Nähmaschine Suche gab?

 

Liebe Grüße

 

Leylis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elna hat einen Onlineshop und Du kannst Dir den nächstliegenden Händler aussuchen. Du kannst aber natürlich auch vor Ort selber suchen und testen gehen.

 

Danke dir Peterle,

 

testen kann ich die Maschine erst nach dem Kauf.

So hat mir die Ehefrau vom Nähmaschinenmechanikermeister gesagt.

Sie musste sowieso die Maschine bestellen, weil sie im Laden gar nicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bennli

 

genau das haben mir beide auch erzählt. Ich weiß nicht mehr genau, wann ich dort war, Februar - März dieses Jahres als Elna die Maschine gerade im Monatsangebot hatte.

 

Bereits beim Betreten des Ladens hat mir der unglaubliche Schweißgestank den Magen umgedreht. Er hat die Maschine ausgepackt und aufgebaut und auf meine Frage nach dem verstellbaren Nähfußdruck, das Vorhandensein eines solchen schlicht und einfach bestritten, obwohl der im Prospekt ganz klar erwähnt wurde. Der sei auch nicht nötig, er würde seit 40 Jahren ohne nähen.

 

Dann hat mir die Ehefrau erst mal eine halbe Stunde die Ohren vollgejammert, dass der gerade von Elna angebotene Preisvorteil von 50 Euro voll zu ihren Lasten als Händler gehe; was sie sich von Elna alles gefallen lassen müsse, wie schwer die Zeiten heute sind usw. usf. Dieses völlig unprofessionelle Verhalten und der angeblich nicht vorhandene Nähfußdruck hat mich vom Kauf abgehalten. Was soll ich von einem Händler halten, der die - neuen - Funktionen der von ihm angebotenen Maschinen nicht nur nicht kennt, sondern bestreitet.

 

Auf der Kunststoff-Spulenkapsel reiten beide gerne herum. Bei meiner Janome (die ich dann anstatt der Elna gekauft habe) war das Ding tatsächlich bereits kaputt, ist aber im Rahmen der Garantie kostenlos ausgetauscht worden. Hier im Forum "hört" man aber allgemein nichts von einer besonderen Anfälligkeit dieser Kapseln. Soweit ich weiß, ist aber jede elektronische Maschine mit diesem Horizontalgreifer und der Kunststoff-Spulenkapsel ausgestattet. Der Typ will aber eigentlich auch gar keine elektronischen Maschine verkaufen. Er versucht jeden die Elna 2300 schmackhaft zu machen, selbst von der 2800 rät er ab, Grund: die 2300 reicht für alles, was man so brauche! Ein-Stufenknopfloch? So ein Quatsch, 4-Stufen-Knopfloch reicht völlig....:mad::rolleyes:

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bennli

 

beim Elna-Onlineshop kannst du die Maschine zwei Wochen lang ohne Begründung zurückgeben. Kaufen kannst du auf Rechnung, du brauchst also nicht in Vorlage zu treten. Sowie die Maschine dort wieder eintrifft, bekommst du eine Gutschrift und gut ist.

 

Habe ich selbst genau so gemacht, denn ich war mit der Elna 5200 nicht glücklich.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal wird man aber auch nur dann mit einer Maschine glücklich, wenn man sie irgendwo mit fragendem Gesicht auf den Tisch stellen kann und Antworten auf das bekommt, was es der eigenen Meinung nach nicht so tut, wie man sich das vorstellte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

testen kann ich die Maschine erst nach dem Kauf.

 

Laufen, so schnell wie Du kannst. Katzen im Sack, kannst Du auch überall anders kaufen.

Ich sage das wirklich nicht gerne und habe auch durchaus Verständnis für Kollegen, die sauer sind, weil viele bei uns die Beratung abstauben, um dann irgendwo billig was zu schießen, aber ehrlich gesagt, sollte man als Fachhändler schon in der Lage sein, eine Maschine vorzuführen ohne, daß der potentielle Kunde sie erst kaufen muß.

 

Bei der 5200 ist es recht unerheblich, ob man eine 5200 oder eine 5300 näht, sie unterscheiden sich vor allem in den Stichangeboten. Technisch sind sie ansonsten identisch.

 

Sie meinte die Elna 5200 hätte eine plastik Kapsel mit Metal drinnen, die schnell kapputt gehen könnte wenn ich den Stoff hin und her ziehe.

 

Man kann alles irgendwie kaputt machen, man kann es aber auch bleiben lassen ...

 

Ich hatte eher den Eindruck sie wollte mir eher eine 2300, 2600 oder 2800 verkaufen.

 

Die 2600/2800 haben identische Spulenträger, wie die 5200/5300 ... das kann also nicht wirklich das Ziel der Diskussion sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähbärchen: Genauso war es. Sie wollten mir eher die 2100 oder die 2300 ans Herz legen, weil sie angeblich robuste sind. sie raten mir von mechanischen Nähmas ab, und und und...

Schade, dass ich die Maschine vorher nicht anprobiert kann.

Die kostenlose Nähanweisung nach dem Kauf vor Ort ist ein plus Punkt im Gegensatz zu Onlinebestellung.

Auf jeden Fall werde ich sie fragen, ob ich zwei Wochen Probenähen zu Hause kann sowie es bei einem Kauf Online die Regel ist.

 

Danke für deinen guten Tipps!!!

 

Liebe Grüße

 

Leylis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufen, so schnell wie Du kannst. Katzen im Sack, kannst Du auch überall anders kaufen.

Ich sage das wirklich nicht gerne und habe auch durchaus Verständnis für Kollegen, die sauer sind, weil viele bei uns die Beratung abstauben, um dann irgendwo billig was zu schießen, aber ehrlich gesagt, sollte man als Fachhändler schon in der Lage sein, eine Maschine vorzuführen ohne, daß der potentielle Kunde sie erst kaufen muß.

 

QUOTE]

 

Kein Thema. Ich verstehe schon. Als Verkäufer ist es ärgerlich, wie die Leute sich die Beratung abholen, um woanders im Netz billig zu kaufen.

 

Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass die 5200 eher um Kleidung zu nähen ideal wäre. Während die 5300 eher für Patchwork.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peterle

 

du hast grundsätzlich Recht. Ich hatte zwei Kritikpunkte an der Elna 5200, die mir der nette Herr vom Onlineshop auch nicht wegnehmen konnte. Mit dem verstellbaren Nähfußdruck war ich nicht zufrieden; selbst bei der lockersten Einstellung war er noch sehr fest und die Maschine war mir einfach zu laut. Wenn ich jetzt von anderen lese, die Maschine sei sehr leise, dann hatte ich vielleicht ein "Montags"produkt hier. Klar, bei einem Händler vor Ort ließen sich solche Dinge klären. Aber bei dem in Köln beim allerbesten Willen nicht, weder kennt/kannte er die Maschine wirklich, noch will er sie wirklich verkaufen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elna hat doch einen ganz eigenen Onlinevekauf und da kannst du dir den Händler der dich nach dem Kauf betreut aussuchen.

Oder du schaust da mal gleich selber zum probenähen vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Hobbyschneiderin,

 

"Metall hält länger als Kunststoff". Diese Aussage wird in diesem Fall und nach unserer Erfahrung der Praxis nicht gerecht.

 

Selbst bei intensivem Hobbygebrauch sind die Standzeiten (Zeit der Nutzung bis zum Erreichen der Verschleißgrenze) bei guten Kunststoffspulenkapseln so lang, dass sie schlicht irrelevant sind. In der Praxis verschleißen Vollmetallsysteme oft sogar schneller, nämlich wenn sie nicht optimal geölt werden. Die Notwendigkeit der regelmäßigen Schmierung entfällt bei den besagten Kunststoffspulenkapseln gänzlich.

 

Das System mit einem Metallgreifer und einer Kunststoffspulenkapsel wird mitlerweile übrigends von der Mehrzahl der Markenhersteller angeboten. Zwar gibt es untereinander konstruktive und/oder qualitative Unterschiede, das Prinzip ist aber gleich.

 

Wir empfehlen Ihnen ein Fachgeschäft zu besuchen, dass die Modelle Ihres Interesses vorführbereit hält und wo man praktische Erfahrung mit allen Geräten hat (beispielsweise durch hauseigene Nähkurse). Dort vergleichen Sie am besten selbst. Eine vollständige Händlerliste finden Sie auf unserer Website Elna - Welcome

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Ihr Elna Service Team

Bearbeitet von Elna Deutschland GmbH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elna hat doch einen ganz eigenen Onlinevekauf und da kannst du dir den Händler der dich nach dem Kauf betreut aussuchen.

Oder du schaust da mal gleich selber zum probenähen vorbei.

 

Danke Ulla,

 

das habe ich erst verstanden, nachdem ich die Maschine eben bestellt habe:rolleyes:

 

Ich habe mir eben die Maschine nach langem Überleben online bestellt.

Irgendwie war ich mit dem Händlern in meine Nähe nicht zufrieden. Ich habe sie mehrmals angerufen, und um Rückruf gebeten. Leider erfolglos, obwohl sie wussten es geht um eine Bestellung usw (ich war schon 2 Mal im Laden gewesen). Nach zwei Tagen ging ich selber wieder

in den Laden, um die Maschine zu bestellen und die Dame erzählte mir, ich muss eine Anahlung machen. Das wäre kein Problem gewesen, wenn sie mir am Telefon gesagt hätte:rolleyes:

Mit EC-Karte gings auch nicht.

 

Ich dachte mir ich bestelle die Näma von zu Hause bequem aus, muss sie nicht durch die Stadt tragen (habe kein Auto) und war sowieso mit der Beratung nicht ganz zufrieden.

 

Fazit: Ich freue mich riesig auf meiner Nähmaschine!!!!:D

 

@all: Ich danke euch Allen für die Hilfe. Das hat mir die Wahl einfacher gemacht:hug:

 

MfG

 

Leylis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.