Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fadeneinstellung beim nähen mit Zwillingsnadel?


Creacarina

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

ich möchte mit meiner Elna 7300 ein T-Shirt nähen. Ich will die Säume mit der Zwillingsnadel (für Stretch) nähen.

 

Wer weiss wie die Maschine einzustellen ist, damit die Hinterseite nicht so aussieht?

 

Vielen Dank

und liebe Grüsse

Creacarina

010.jpg.470a66ec0829424d70995d94679609ed.jpg

011.jpg.642b3cb1a13c92a06e474e32bb644b9a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    3

  • Creacarina

    3

  • stoffmadame

    2

  • Johanna F

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Unterfaden-Spannung ist viel zu fest.

Auf dem Foto kommt es mir so vor, als sei das Garn relativ dick. Wenn das stimmt, würde ich als erstes mal ein dünneres versuchen.

Übrigens sollte auch die Nadelstärke zum Garn passen.

 

Ich verstelle ja bei meiner alten Pfaff-Maschine in so einem Fall immer an der Spulenkapsel die Unterfadenspannung, ich weiss aber nicht, ob das bei allen Maschinen geht bzw. gut ist.

Alternativ kannst Du versuchen, die Oberfadenspannung hoch zu drehen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Creacarina,

 

die Unterfadenspannung etwas lockern, dünneres Garn, ich selber nähe nur mit 120, 140, 150er, Zwillingsnadel sollte eine 75/11er(geht am besten)sein.

Es sieht auch aus als ob die Oberfadenspannung zu locker ist.

Den Saum am besten nach dem Nähen abschneiden.

Das wäre mein Tipp dazu, nähe schon vieeeele Jahre all meine Tshirt und Stretchstoffe so, alles tipp topp.

Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie müsste denn die "perfekte Zwillingsnaht" aussehen?

 

Hätte jemand zwei Beispielfotos? Einmal von oben und einmal von unten. Ganz lieb frag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es jersey ist solltest Du eine Stretch Zwillingsnadel benutzen. Meine Fadenspannung ändere ich nicht extra für die Zwillingsnadel. Auf meiner Nadelverpackung steht, dass ich den Zickzackstich nutzen ihn dann auf Null einstellen soll. Klappt perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner Nadelverpackung steht, dass ich den Zickzackstich nutzen ihn dann auf Null einstellen soll.

 

:confused: Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was das heissen soll.:confused:

Klar ist, dass man normalerweise mit der Zwillingsnadel nur den Geradstich benutzt. Manche nehmen sie auch für bestimmte Zierstiche; dann muss man vorher aber ganz genau ausprobieren, ob die Zwillingsnadel beim seitlichen Ausschlag noch durch die Öffnungen von Steppfuss und Stichplatte passt...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da die Elna 7300 ja fast baugleich mit der Janome 6500 oder 6600 ist, müsste sie eine Taste für die Zwillingsnaht haben, mit der die Unterfadenspannung angeglichen wird. In der Betriebsanleitung sollte sich auch was dazu finden.

 

Grüße Stichling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Unterfadenspannung würde ich nichts ändern. Den Fotos nach, ist diese Spannung nicht in Ordnung. Ich würde prüfen, ob der Faden richtig in der Spannung der Kapsel eingelegt ist.

Sonst würde ich die Kapsel kpl, herausnehmen und prüfen, ob die Feder auf der Kapsel evtl. durch hereingeratene Fäden wirkungslos wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da die Elna 7300 ja fast baugleich mit der Janome 6500 oder 6600 ist, müsste sie eine Taste für die Zwillingsnaht haben, mit der die Unterfadenspannung angeglichen wird. In der Betriebsanleitung sollte sich auch was dazu finden.

 

In der Betriebsanleitung findet sich, daß diese Taste die maximale Stichbreite einschränkt. Die Unterfadenspannung anpassen kann sie aber nicht.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, meine Lieben

 

entschuldigung, dass ich so lange auf mein Feedback hab wartenlassen, aber gut Ding will Weile haben, sagt man doch so schön!

 

Vielen Dank für Eure Tipps, schlussendlich ist glaube ich, von Allen was dabei ;)

 

Also: ich hab mir zwei Rollen richtiges, feines Ovi-Garn gekauft und eine Spule für unten gespult :p

 

Dann musste ich den Füsschendruck auf 1,5 reduzieren, obere Fadenspannung auf 0 :ups: und die untere Fadenspannung musste ich auch verstellen :confused:

 

Und nun finde ich das Resultat recht schön, oder?

(In der Bedienungsanleitung sieht es ja auch so aus.)

 

Nochmal herzlichen Dank Euch allen :hug:

007.jpg.adf0cc387361c3fc88f72c878e06eca5.jpg

008.jpg.a3c24dfe69af52cce2f80c5e3a524243.jpg

009.jpg.a9fd08f66e8895524c3e3b66ab0c4fbf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Naht schaut jetzt schon ganz schön gleichmäßig aus, aber du musst jetzt die Oberfadenspannung etwas fester machen, so dass mit dem Unterfaden ein Zick-Zack entsteht. Sonst lässt sich die Naht ja nicht dehnen.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

also da würde ich eher denken, die haben das in der Anleitung missverständlich gezeichnet (Berührungspunkte in der Mitte als Strich) ;)

Imho soll das ein Zickzackstich sein unten, weil ja der Faden immer zwischen den beiden Nadeln hin und her hüpft. Und das macht den Stich dann auch elastisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die janome 4900, also quasi ein modell "unter" deiner elna. da muss ich fürs zwillingsnadelnähen die oberspannung auf die höchste stufe drehen (unterfadenspannung bleibt gleich). dann schaut die naht am besten aus. und stichlänge ca. 3 und zwillingsnadeltaste drücken.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, wenn ich nun die obere Fadenspannung erhöhe, gibt es Unten wohl wunderschönen Zick-Zack, aber Oben gibt's dann "Biesen" :mad:

 

Sobald ich wieder runterdrehe, wird die Naht wieder flach, hinten aber kein Zick-Zack mehr!! Es ist zum :banghead: :fetch: !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit manchen Jerseys geht es auch besser als mit anderen.

Probier doch mal mit einer stabileren Sorte aus, ob es da prinzipiell geht.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hüstel - Zwillingsnadel ist eine der Sachen die ich mit meiner neuen Näma (1,5Jahre) noch gar nicht ausprobiert habe..... :o;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist das ein relative weicher Jersey. Aber lieber Biesen als nicht dehnbar. Du kannst den Jersey noch steifer machen, damit es besser funktioniert. Manchmal genügt Sprühstärke, wenn das nicht langt, einen dünnen Streifen Suloweb von rechts mit Backpapier aufbügeln. Das kann man dann mit Wasser wieder auswaschen.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Creacarina!

 

 

Hmmm, wenn ich nun die obere Fadenspannung erhöhe, gibt es Unten wohl wunderschönen Zick-Zack, aber Oben gibt's dann "Biesen" :mad:

Zwillingsnadeln sind ja auch zum Biesennähen da.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.