Zum Inhalt springen

Partner

Elna 5200


Nähbaerchen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mädels und auch Jungs,

 

nach laaangem Überlegen wegen des übermächtigten Angebotes habe ich mich nun endlich entschieden - für die Elna 5200. Sie wurde vor ein paar Tagen geliefert und ich habe sie nun gründlich ausprobiert am WE.

 

Also....sie vernäht ohne Zicken alles, einfach alles. Von 10 Lagen Jeans über Chiffon bis Slinky (und damit natürlich auch Jersey) ohne jegliches Problem. Sehr sauberes Stichbild, wunderschöne Knopflöcher, relativ leiser Lauf. Die Nachbarn hören mit einiger Sicherheit nichts. Die Maschine steht gut auf dem Tisch, rutscht nicht.

 

Aber.....ich empfinde die Maschine als seeehr langsam. Sie hat eine regulierbare Geschwindigkeit, ich spreche jetzt nicht von der Einstellung "Schildkröte", sondern vom "Hasen". Also in der höchsten Geschwindigkeitsstufe näht sie gerade Nähte für meinen Geschmack zu langsam. Als Vergleich: meine alte Privileg 5013B ist keinesfalls langsamer. Ich hatte mir von einer elektronischen Maschine irgendwie mehr versprochen. Ich lese immer wieder, der Umstieg von der Mechanischen auf die Elektronische sei wie von Kleinwagen auf Mercedes gewesen. Ich kann das absolut nicht bestätigen.

 

Muss man das hinnehmen, weil sie im Gegenzug dafür halt nicht zickt und weil man halt "nicht alles" haben kann?

 

Kann mir vielleicht jemand eine Maschine empfehlen, die alle oben aufgeführten Pluspunkte hat und dabei auch als "schnell" bezeichnet werden kann ohne gleich technisch zu kompliziert zu sein?

 

Danke für Eure Mühe

und lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbaerchen

    5

  • Ulla

    3

  • Strickforums-frieda

    1

  • mickymaus123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht hast du nur den Eindruck dass sie langsam näht, weil sie so leise und ruhig läuft. Hast du mal in der Anleitung nachgelesen, weiviele Stiche sie in de Minute macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich sagen muß, dadurch, daß die Maschinen laufruhig und nicht so laut sind, kommt es einem manchmal wohl auch langsamer vor. Ich habe ja die 7300, die bis zu 1000 Stiche die Minute machen soll, und denke trotzdem manchmal, wie lahm das Teil denn wohl ist, obwohl ich volle Pulle nähe und das objektiv gesehen gar nicht wirklich langsam sein kann. Vielleicht spielt auch noch rein, daß ich vielleicht unterschwellig auch noch mit der Overlock vergleiche, die noch mal einen Ticken schneller ist.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit ca. 1 Monat eine Janome 3030 und bin super zufrieden, hatte aber auch den Eindruck dass sie viel langsamer näht als meine alte Privileg.

Ich habe dann beide Maschinen nebeneinander gestellt und getestet...:p.

Siehe da, die Janome war zwar wesentlich leiser und ruhiger aber keineswegs langsamer.

Ich glaube auch, dass man durch das ruhigere Nähen doch sehr getäuscht wird.

 

Gruß Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fachmann hats bestätigt,sie macht ca 800 Stiche /min.

Ältere Maschinen können mit den Jahren schon mal schneller werden, wenn die mechanischen Bauteile schön aufeinander eingeschliffen sind. Allerdings sind sie dann zu schnell um ordentlich zu nähen, weil sie dafür nicht gebaut sind. So erzählte es mir jemand, der es wissen muss.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Ulla

 

danke für die Auskunft. Dann ist das also die Normalgeschwindigkeit. Ich habe jetzt mal in der Bedienungsanleitung meiner alten Privileg nachgesehen, da steht nichts. Aber wahrscheinlich hast Du Recht, dass die Maschine mir langsamer vorkommt, weil sie ruhiger läuft. Meine alte Privileg ist zwar auch recht leise, aber je weiter ich die Pedale durchgetreten habe, desto lauter wurde sie.

 

 

@Naehjunky

 

ja, gerade Strecken, die einfach nur "abgearbeitet" werden müssen, hätte schon gern schneller. Aber wie hoch ist der "Zeitverlust" wirklich? Ich denke, nur dafür macht es jedenfalls für mich keinen Sinn, eine wesentlich teurere Maschine zu kaufen. Dafür nähe ich wirklich nicht genug (wenngleich das Forum hier Begehrlichkeiten erweckt.....:D)

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...