Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was ist das für Stoff?


Empfohlene Beiträge

Ich habe Stoff geschenkt bekommen, deren Besitzerin verstorben ist.

 

Was könnte dies sein? Ich dachte an Futterstoff, bin mir aber unsicher. ...nicht dass es Seide ist?

 

Schild hängt dran....könnte von Karstadt sein. Beide Seiten sehen gleich aus.

 

Danke schon vorab.

20180107_110345.jpg.ef7cad5dfe9936d59705c7b0e420fdc8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ciege

    12

  • ive25

    3

  • RabeRudi

    3

  • lea

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Seide ist ein tierisches Produkt und riecht beim Verbrennen wie verbrannte Haare. Futterstoffe können aus unterschiedlichen Rohstoffen sein: a) Seide (s.o.) b) Polyester: schmilzt und bildet ein Klümpchen, c) Viskose und Acetat: brennen ähnlich wie Papier.

 

Genauer: Brennprobe – Wikipedia Unterscheidung von Faserarten anhand einfacher Untersuchungsmethoden

 

Anhand des Fotos würde ich entweder auf (Polyester-) Crepe de Chine tippen oder eher auf Microfaser. Aus ähnlichen Stoffen habe ich in den 1980/90er Jahren etliche Blusen und Kleider genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brennprobe Seide: riecht nach verbranntem Horn (wie Wolle oder Haare)

Viskose: verbrennt wie Papier, es entsteht Flugasche (wie Baumwolle)

Acetat: wegen des Gehalts an Essigsäure entsteht ein scharfer, stechender Geruch; die Fasern schmelzen zu kugelförmigen Tröpfchen (Acetat ist Seide am ähnlichsten)

Polyester: "PES schmilzt in der Flamme und neigt zum Abtropfen; es verbrennt nach Entfernung der Entzündungsflamme nicht weiter. Die Flamme ist stark rußend. Die heiße Schmelze kann wieder zu einem Faden ausgezogen werden."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, da war ich zu langsam.

Wegen PES hatte ich meine Berufsschulunterlagen hervorgekramt :)

Bearbeitet von RabeRudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RabeRudi: so geht es mir oft. Während ich tippe, fällt mir ein, dass ich ein Detail noch genauer nachlesen könnte und dann lese ich quer durchs halbe Internet und/oder Bücherregal und bis ich zum "Absenden" komme, ist die Frage schon beantwortet und es sind Folgefragen aufgetaucht. Aber doppelt hält ja bekanntlich besser :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ju_wien

Das Gute ist, dass ich mir dann gleich Deinen Hinweis auf die "Unterscheidung von Faserarten anhand einfacher Untersuchungsmethoden" speichern konnte. Die Saugprobe werde ich ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Faden angezündet....der ist gleich zu einem Klumpen geschmolzen. Gerochen habe ich nichts.

 

Muss ich ein Stück Stoff anbrennen? Wie groß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Faden angezündet....der ist gleich zu einem Klumpen geschmolzen.

Muss ich ein Stück Stoff anbrennen? Wie groß?

 

Klumpen fest wie ein Stück Kunststoff oder zereinbbar zu Asche?

 

1x1cm großes Stück wäre natürlich besser:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich ein Stück Stoff anbrennen? Wie groß?

:) ein oder 2 Fäden reichen - mit einer Pinzette halten und anzünden, am besten über der Spüle oder über einem Teller oder einer Schüssel.

Im Zweifelsfall teste ich Längs- und Querfäden einzeln.

Ich habe einen Faden angezündet....der ist gleich zu einem Klumpen geschmolzen. Gerochen habe ich nichts.

Da würde ich auf irgendeine Kunstfaser tippen

Schau mal in die Tabelle hier:

Brennprobe – Wikipedia

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Stoff (trotz Kunstfaser) als Oberbekleidung vernähen willst mach bitte auch eine Knitterprobe: Stoff mit der Hand erfassen und fest mit der Hand zusammendrücken. Ist der knitterig würde ich ihn nur als Futter vernähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Stoff (trotz Kunstfaser) als Oberbekleidung vernähen willst mach bitte auch eine Knitterprobe: Stoff mit der Hand erfassen und fest mit der Hand zusammendrücken. Ist der knitterig würde ich ihn nur als Futter vernähen.

 

Knittert nicht.

Ursprünglich wollte ich ihn als Futter verwenden, dann kamen mir Zweifel, nicht dass es Seide ist. ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem ersten Foto würde ich auf Cupro tippen, dieser leicht stumpfe Oberfläche erinnert mich an einen Stoff in Grün. Nach der starken Vergrößerung bin ich mir nicht mehr so sicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem ersten Foto würde ich auf Cupro tippen

Cupro würde aber bei der Brennprobe eindeutig nach verbranntem Papier riechen.

Ansonsten würde ich mich danach richten, wie die Eigenschaften des Stoffs sind (Gewicht, Griff, Fall, Knittertest, Waschtest).

Das könnte sich auch für Blusentops und Blusen eignen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal nach Cupro gegoogelt. Es gibt ganz viele Übereinstimmungen. Nimmt Wasser auf, fühlt sich glatt an, lädt sich statisch nicht aus usw.

 

Danke für den Hinweis. ...ich denke, es kommt hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cupro würde aber bei der Brennprobe eindeutig nach verbranntem Papier riechen.

Ansonsten würde ich mich danach richten, wie die Eigenschaften des Stoffs sind (Gewicht, Griff, Fall, Knittertest, Waschtest).

Das könnte sich auch für Blusentops und Blusen eignen.

Grüsse, Lea

 

Das Teenagerkind bäckt gerade, dass fällt mir der Riechtest schwer.

 

Da der Stoff sofort Wasserflächen macht, fällt für mich Blusen und Co. aus. Ich werde ihn als Futter verwenden, denn er fühlt sich gut an und lädt sich auch nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nach dem Etikett würde ich eine Warenprobe vermuten, also ein Stück Stoff, das ein Gewerbebetrieb vorab ordert, um dann zu entsteiden, ob es für die vorgesehenen Konfektion geeignet ist. Im Kaufhaus hängen normalerweise keine solchen Etiketten an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nach dem Etikett würde ich eine Warenprobe vermuten, also ein Stück Stoff, das ein Gewerbebetrieb vorab ordert, um dann zu entsteiden, ob es für die vorgesehenen Konfektion geeignet ist. Im Kaufhaus hängen normalerweise keine solchen Etiketten an.

 

Alles möglich....auf Karstadt bin ich nur gekommen, weil der Ehemann der Verstorbenen dort im Einkauf gearbeitet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.