Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff cretive 7570 Nähfußheber hat keinen Druck mehr


Lutz Helga

Empfohlene Beiträge

Hallo, wenn ich den Nähfußheber nach unten drücke um zu nähen dann muß ich den Nähfuß von Hand noch nach unten auf den Stoff drücken um nähen zu können. Er ist irgendwie lahm. Kann man da selbst was machen oder hilft nur der Kundendienst?

Für einen guten Rat wäre ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lutz Helga

    4

  • peterle

    3

  • Technikus

    3

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn er ansonsten noch drückt und federt, dürfte wohl Staub in Verbindung mit der Schmierung die Ursache sein. Kann man den Maschinenkopf noch simpel von seiner Abdeckung befreien (Anleitung)?

 

Aber auch sonst kann man versuchen, mit einem Läppchen die Drückerstange zumindest von unten sauber zu wischen und ein wenig neues Öl aufzutupfen und per Bewegung einzuarbeiten (Maschine evtl. geeignet legen), wobei möglicherweise weiterer Schmutz zum Vorschein kommt. Alles weitere hängt von der Zugänglichkeit, der Beobachtungsgabe und der technischen Geschicklichkeit ab. Aber bitte nicht mit Öl einsiffen und vorerst nur Nähmaschinenöl benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich stimme Technikus zu, es könnte an mangelnder Schmierung liegen. Etwas Nähmaschinenöl auf ein Wattestäbchen geben, bei abgesenktem Füßchen die Stoffdrückerstange mit dem Wattestäbchen ölen und das Füßchen mehrmals heben und senken. Wenn sich nichts verbessert, dann muß man mal schauen, was mit der Feder los ist, die die Stoffdrückerstange nach unten drückt. Dann am besten Fotos machen. Ich drücke erstmal die Daumen, daß das Füßchen mit etwas Öl den Stoff wieder drückt. Viel Drückerei also...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

die bauart dieser Maschinen ist seit 1978 so ...

 

bei der Montage wurde ein weißes fett verwendet

 

nach der langen zeit ist das eingetrocknet, aber ein paar Tröpfchen Öl machen das wieder geschmeidig

 

das passiert übrigens auch gerne mit der handrad-auslösung zum spulen

 

wenn, dann dort auch gleich etwas öl verteilen

und umgekehrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterle, ja das ist mir schon klar, aber sie war ja erst zur Inspektion:confused:

Dann muß der Mechaniker bei der Inspektion etwas vergessen haben:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Danke für Eure Tipps, es ist wahrscheinlich so wie ihr schreibt, daß Staub und Dreck die Ursache ist. Mein Mann wird sich am Dienstag die Maschine vornehmen. Werde dann berichten.

Gruß Helga

 

Wir haben vor 2 Jahren das Problem mit der Nadel welche beim spulen mit lief erfolgreich nach Anleitung aus diesem Forum behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterle, ja das ist mir schon klar, aber sie war ja erst zur Inspektion:confused:

Dann muß der Mechaniker bei der Inspektion etwas vergessen haben:D

 

Kann sein, daß es da noch funktioniert hat und Du baust das für eine "Inspektion" nicht dringend auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

diese maschinen verabschieden die Funktion nicht plötzlich aus heiterem himmel

wenn Handrad oder füßchen nicht mehr einwandfrei zu schalten gehen, muß das der Mechaniker merken. es gehört zum inspektionspunkt ÖLEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die gleiche Erfahrung gemacht und hatte meine Maschine in der Inspektion. Leider hat der Mechaniker das Problem nicht einwandfrei gelöst.

Also habe ich den Maschinendeckel gelöst und von oben auf die Nadelstange geschaut - siehe da - hier befanden sich noch sehr viele Reste des ausgehärteten, weißen Schmierfettes.

 

Evtl. hilft diese Info weiter.

Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Danke für Eure Tipps, es ist wahrscheinlich so wie ihr schreibt, daß Staub und Dreck die Ursache ist. Mein Mann wird sich am Dienstag die Maschine vornehmen. Werde dann berichten.

Gruß Helga

 

Wir haben vor 2 Jahren das Problem mit der Nadel welche beim spulen mit lief erfolgreich nach Anleitung aus diesem Forum behoben.

 

Wenn "Dreck" auch weißlich oder gelblich sein darf... War es beim Handrad-Problem auch eine weiße Paste wie zäh (oder sogar bröckelig) gewordene Niveacreme? Dann liegt die selbe Ursache durchaus nahe.

 

Dann würde ich auch gleich nach der viel feineren Mechanik der Fadenspannung bzw. ihrer Entspannung durch den Lüfterhebel schauen. Da hatte ich das Zeugs bei zwei Tipmatics oder Varimatics auch mal in mir unerklärlich großer Menge zu entfernen. Vielleicht fällt es da später auf als bei der Handrad-Kupplung, weil es von der Lampe immer wieder leicht aufgeheizt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

diese maschinen verabschieden die Funktion nicht plötzlich aus heiterem himmel

wenn Handrad oder füßchen nicht mehr einwandfrei zu schalten gehen, muß das der Mechaniker merken. es gehört zum inspektionspunkt ÖLEN

 

Muß er nicht dringend. Er ist auch nur ein Mensch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem erfolgreich behoben, der Nähfußheber funktioniert wieder einwandfrei.

Die Maschine nach öffnen von Staub befreit (ausgeblasen) dann vorsichtig mit W40 auf Lappen gereinigt. Es hat aber schon Zeit gebraucht bis wieder gängig war.

Nochmals Danke an Alle für die Tipps welche bei der Fehlersuche und beheben sehr geholfen haben.

Gruß Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...