Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Zweistufiger Tulpenrock mit Rüschen für Kinder

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2016, 20:53
Benutzerbild von Gundel Gaukeley
Gundel Gaukeley Gundel Gaukeley ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Zweistufiger Tulpenrock mit Rüschen für Kinder

Ich schaue interessiert zu und hadere noch ein bisschen. Ich habe etwas Sorge, dass der Rock an mir schnell aussehen könnte wie eine amerikanische Country-Küchenschürze und nicht wie der gewünschte Hippie-Herbstrock. Ich schaue also weiter all die Varianten an und überlege, wie ich das löse ...
Alt 18.08.2016, 21:25
Nath Nath ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von N!NA Beitrag anzeigen
Bist Du schon mit dem Rock weitergekommen? Das Wetter lädt ja geradezu dazu ein die ersten Herbst-Stücke zu nähen?

In der neuen Burda gibt es einen Wickelrock mit Passe. Da mir aus dem Heft noch andere Schnitte gefallen werde ich es mir kaufen und den Rock als Basis für den Tulpenrock nehmen. Mir gefällt es für mich besser, wenn der Rock am Bund passend sitzt und mit einem RV geschlossen wird.
Fürs Töchterlein werde ich den Rock mit einem elastischen Bund nähen.

VG,
Nina
hallo Nina,
ich habe den Burda gekauft und erstmal den Rückteil kopiert, dieser hinterer Schnittteil scheint der Originalmodel sehr ähnlich, der Bund dazu ist ungefähr 8 cm hoch, musste ungefähr das entsprechend.
natürlich muss man es verlängern den es ist ein Minirock, ca 32 cm plus 8 cm Bund. es geht mir ähnlich, ich hätte es lieber richtig sitzend am Bund mit Reisverschluss.
jetzt müssen noch die 2 Vorderteilen gebastelt werden, der Burdaschnitt ist da witzig konstruiert, vielleicht näh ich es mal probe und kann es dann besser anpassen.
Hast du das Burda gekauft? hast du Ideen dazu?

Baby Jane Designwand

Geändert von Nath (18.08.2016 um 21:26 Uhr)
Alt 18.08.2016, 21:29
Nath Nath ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von Gundel Gaukeley Beitrag anzeigen
Ich schaue interessiert zu und hadere noch ein bisschen. Ich habe etwas Sorge, dass der Rock an mir schnell aussehen könnte wie eine amerikanische Country-Küchenschürze und nicht wie der gewünschte Hippie-Herbstrock. Ich schaue also weiter all die Varianten an und überlege, wie ich das löse ...
Gundel, das verstehe ich gut! LOL, es könnte tatsächlich eine amerikanische Contry Küchenschürze werden

Baby Jane Designwand
Alt 19.08.2016, 00:39
Benutzerbild von N!NA
N!NA N!NA ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Zitat:
Zitat von Nath Beitrag anzeigen
hallo Nina,
...
Hast du das Burda gekauft? hast du Ideen dazu?
Hallo Nath,
die Burda habe ich mir gekauft und schon ein paar Skizzen angefertigt. Ich nähe aktuell noch meine Projekte fertig und werde mich dann an einen Proberock wagen. Vermutlich nächstes WE, dann sind die Geburstage rum und die Geschenke haben hoffentlich gefallen. Allerdings habe ich beim Blättern in meinen Ottobres einen Wickelrock gefunden, mit einer breiteren Passe (Ottobre Women Heft H/W 2007). Die gefällt mir für den Rock besser. Allerdings ist der Rock insgesamt schon etwas glockiger geschnitten als der von Burda. Das Ottobre-Schnittmuster habe ich damals schon mal rauskopiert und genäht. Leider existiert der Rock nicht mehr. Die Rockform gefällt mir bei burda besser.

Fest steht, dass die Passe einen RV bekommt und möglichst figurnah sitzen soll. Als Stoff für den endgültigen Rock habe ich einen dunkelgrauen Fischgrät Hosenstoff in meinem Fundus gefunden. Das Muster ist unregelmäßig und soll einen schönen Kontrast zu den Rüschen bilden. Allerdings ist der Stoff nur ein Rest und ich werde etwas basteln müssen. Gibt hoffentlich keine Coutry-Schürze

Nath, ich bin gespannt auf Dein Probestück!
Hast Du Dir schon mal die Rüschen genauer angeschaut? Die untere Rüsche ist nicht überall an der oberen angenäht, sondern geht vorne nur bis zur Mitte. Auf den Fotos sieht es für mich so aus, als ob die untere Rüsche einfach in der Mitte endet. Diese Lösung gefällt mir nicht ganz so gut. Die Rüsche hängt da irgendwie sehr unmotiviert herum. Hast Du schon eine Idee wie Du die untere Rüsche arbeitest?

Viele Grüße,
Nina
Alt 19.08.2016, 06:48
Benutzerbild von ArianeM
ArianeM ArianeM ist offline
Lebendes Inventar

Ich geselle mich mal dazu denn auch mir gefällt dieser Rock sehr sehr gut.
Nähen würde ich ihn wohl in rustikaler Art, d.h. aus Leinen mit offenen Rüschenkanten.

Auch ich habe mir schon Gedanken gemacht, wie das ganze überlappt und nicht so aufträgt. Meiner Meinung nach, überlappt der Rock nicht wirklich denn sonst würde man ggf. die untere Rüsche im oberen Teil erahnen können da diese Stofflagen auftragen. Ich denke, es ist so gearbeitet, wie ich in meinem letzten UWYH ein Shirt gearbeitet habe
https://www.hobbyschneiderin24.net/p...leshirt&page=4
Schaut mal hier: so ab Post 150 habe ich die Vorgehensweise beschrieben.

Meine Vorlage wäre ein A-Linienrock mit breiter Passe, dessen Vorderteil ich in Wickeloptik durchschneide ohne dass sich da tatsächlich etwas überlappt Die Rüschen werden in der Naht mitgefasst

Ich bin sehr gespannt auf Eure weiteren Exemplare

lg
Ariane
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht