Zum Inhalt springen

Partner

Mehrteiliges Kleid - an der Hüfte weiter machen


steffiAZ

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community, vl kann mir jemand helfen. Möchte das Kleid 3E aus der Burda Easy Fashion H/W2013 nähen, muss es aber auch in der größten Größe um einige Zentimeter erweitern. Das Kleid ist mehrteilig, deshalb gestaltet sich das irgendwie schwierig.. oder ist es gar nicht so schwierig und ich stelle mich nur ungeschickt an? Vl hat schon jemand Erfahrung mit dem Schnitt bzw. mit Schnittvergrößerungen von mehrteiligen Kleidern.. Wär euch echt dankbar für etwas Hilfe...

 

Liebe (verzweifelte) Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • steffiAZ

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

nur Mut, so schwierig ist das gar nicht :)

 

Da es ein mehrteiliger Schnitt ist, ist es allerdings ein kleines bisschen aufwendig, denn am schönsten wird das Ergebnis, wenn du an sämtlichen Schnitt-Teilen je einen Teil der benötigten Mehrweite hinzufügst.

 

Ich habe ein ähnliches Problem, in der Taille passt es, in der Hüfte ist es zu eng.

 

Ich rechne mir aus, wieviele cm Mehrweite ich brauche. Dabei die Bewegungszugabe nicht vergessen; an der Hüfte können das für ein Kleid z.B. gut 6 cm insgesamt sein.

 

Zum Beispiel: Meine Hüfte ist 97 cm breit, plus 6 cm Bewegungszugabe macht einen Gesamtumfang von 103 cm, den ich gerne hätte.

 

Dann messe ich den Schnitt auf Höhe der Hüfte aus; der ist jetzt zum Beispiel 92 cm im Umfang. Ich muss also noch 11 cm hinzufügen.

 

Wenn ich einen Kleiderschnitt habe, der aus je zwei Vorderteilen und zwei Rückenteilen besteht, habe ich insgesamt vier Nähte (je eine vordere und mittlere Teilungsnaht plus zwei Seitennähte). Das macht 11:4 = 2,75 cm pro Naht.

 

Da eine Naht aus zwei Kanten besteht, muss ich diesen Betrag nochmal durch zwei teilen, und komme so auf ca. 1,4 cm, die ich an jeder Naht auf Hüfthöhe dazugeben muss.

 

Ich mache das dann immer so, dass ich von der Taille ausgehend in einem sanften Bogen, der sich möglichst gut optisch an der Originalnaht orientiert, bis auf die gewünschte Hüftweite hinausgehe. Weiter unten muss diese Mehrweite natürlich auch erhalten bleiben; da kann man dann der Nahtlinie folgen, versetzt um die nötige Mehrweite.

 

Die schnellere Lösung ist, die Mehrweite nur an den beiden Seitennähten hinzuzufügen; wenn es nicht so viele cm sind (max. 5 insgesamt werden in einem Änderungsschneider-Buch empfohlen) kann das klappen. Besser ist es aber in der Regel, das gleichmäßig hinzuzugeben, weil das bei den anderen Größen auch so gemacht ist.

 

(Vorausgesetzt, der Körper ist gleichmäßig gebaut. Wenn man mehr Bauch oder mehr Po hat, kann es auch sinnvoll sein, die Mehrweite nur dort hinzuzugeben, wo sie wirklich nötig ist, damit die Seitennähte trotzdem auch an der Seite verlaufen. Schnittänderungen für spezielle Figurprobleme findest auf der Burda-Website unter den Anleitungen.)

 

Hilft das soweit schon mal weiter? :)

 

Huch, jetzt hab ich mir grad mal den Schnitt angeschaut; zufällig hatte ich mir das Heft auch genau wegen dieses Schnitts gekauft. :) Mit den eckigen Teilungsnähten sollte das auch gehen, denke ich.

 

Du hast hier sechs Teile, also sechs Nähte, du teilst also die benötigte Mehrweite durch zwölf, um den Änderungsbetrag pro Naht zu ermitteln.

 

Wie sind denn deine Hüftmaße, und wie breit ist der Schnitt an der Stelle, wo deine Hüfte ist? (Ich formuliere das absichtlich so, weil meine breiteste Stelle 10 cm unterhalb der Stelle liegt, wo Burda die Hüfte verortet, und ich den Schnitt ja aber da ändern muss, wo _ich_ die Weite brauche.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...