Zum Inhalt springen

Partner

Pyjamahose aus Patchworkstoff?


Mausohr

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

 

Ich bin wieder mal etwas ratlos - und zwar möchte ich mir eine schicke Pyjamahose (nicht aus Jersey) nähen und suche nach dem passenden Stoff.

 

Die einfachen Blusen-/Hemden-/Baumwollstoffe sagen mir gar nicht zu. Nun habe ich diese wunderschönen (Patchwork)stoffe von Riley Blake gefunden. Bin mir aber total unschlüssig, ob diese sich für eine Pyjamahose eignen ... zu rau, zu kratzig ....?

 

Habt ihr damit irgendwelche Erfahrungen / Tipps?

 

schon mal vielen Dank und noch einen schönen Sonntagabend :)

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mausohr

    3

  • constanze

    1

  • Broody

    1

  • Junipau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lisa,

 

im allgemeinen sind diese (ja auch ziemlich teuren) Patchwork-Designerstoffe schön glatt und angenehm, und außerdem sehr gut waschbar. Also aus meiner Sicht sehr gut für Pyjamahosen geeignet. Sie liegen aber nur 1,10m breit (und nicht 1,40m wie die meisten anderen Stoffe), man braucht also entsprechend mehr Stoff.

 

viele Grüße! Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Constanze,

 

bisher hatte ich noch nicht viel mit Patchworkstoffen zu tun, außer sie anzuschmachten, weil sie so tolle Muster haben.

 

Die geringe Stoffbreite ist mir auch schon aufgefallen, sollte aber kein Problem sein (außer, dass das ein teurer Spaß wird :falten:

 

Ich möchte nur nicht, dass dieser Patchworkstoff einem Dekostoff gleich kommt - sowas möchte ich dann doch nicht nachts tragen :D

 

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade zum allerersten Mal Patchworkstoffe bestellt, weil ich bislang seltenst Patchwork gemacht habe und dafür Reste verwendet hatte. Von den Stoffen bin ich total begeistert, weil sie wunderbar weich und glatt sind und teilweise kaum gebügelt werden müssen. Einziges Manko ist der doch nicht ganz unbeträchtliche Preis. Ich werde mir sicherlich demnächst auch Patchworkstoffe für Kleidung kaufen, denn gerade bei Kinderkleidern oder minikleinen Blusen ist das Bügeln sehr lästig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe bei Deinem Plan auch keinerlei Problem abgesehen vom Preis;) Die guten PW-Stoffe sind weicher (aber zugleich sehr fest gewebt) als z.B. die Westfalenstoffe, die ich bisher zu Schlafanzügen verarbeitet habe und die sich da durchaus bewähren. Als ich noch keine Ahnung von Patchwork hatte, habe ich auch schon PW-Stoff zu Sommerkleidern verarbeitet, weil mir die Muster so gut gefielen. Die geringere Stoffbreite hatte ich da als amerikanische Besonderheit abgehakt, weil die Stoffe aus USA kamen. Daß das zugleich PW-typisch ist, habe ich erst jetzt gelernt.

 

Wenn Du also glatte BW-Stoffe für Pyjamas magst, ist alles bestens.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da bin ich ja beruhigt, dass auch andere auf die Idee kommen, PW-Stoffe zu zweckentfremden ;-)

Der Preis ist wirklich ein kleines Manko ... ich bin gerade dabei, meinen Schnitt aufzubereiten (gut passende Pyjamahose "abgemalt") und muss dann mal schauen, wieviel Stoff ich benötige.

 

Jedenfalls werde ich, bevor ich diesen teuren Stoff zerschneide, erst einmal aus billigerem Baumwollstoff eine Probehose nähen, und wenn das gut klappt, mich an die PW-Stoffe wagen.

 

Danke für Eure Beurteilung so aus der Ferne ... ich dachte schon, hier greifen sich die meisten an den Kopf, wenn ich mit so einem Ansinnen durch die Gegend laufe :D

 

Gruß

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wieso denn? Gerade beim selber nähen sind deiner Kreativität ja keine Grenzen gesetzt und die Stoffwahl ist doch immer eine ganz persönliche Entscheidung. Ansonsten kann ich mich meinen Vorgängerinnen nur anschließen: Patchworkstoffe sind von einer besonderen Qualität, die Hose wird sicherlich ein "Lieblingsstück"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...