Zum Inhalt springen

Partner

Wann werden Messer stumpf?


britta

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit etwa einem Monat eine neue Overlock Toyota 4234.

 

Auf dieser Maschine habe ich eine Bluse und drei Hosen genäht. Beim Nähen habe ich immer schön darauf aufgepasst, daß ich dabei keine Nadeln übernähe. - Ich kann es kaum glauben, aber auf einmal schneidet die Maschine nicht mehr richtig ab. Es bleiben Stoffstücke hängen und werden mit eingenäht oder es entsteht ein Stoffstau. - Sehr ärgerlich...........

 

Wer eine Toyota hat, weiß daß die Bedienungsanleitung sehr dürftig ist. - Nun habe ich in dem Buch "Nähen mit der Overlock" nachgeschlagen welcher Fehler vorliegen könnte. Jetzt steht da als möglicher Fehler: "Ausrichtung und Schärfe der Messer überprüfen."

 

Fragen:

 

Ist es möglich, daß nach so kurzer Zeit die Messer schon stumpf sind?

 

Wie überprüfe ich die Ausrichtung der Messer? An was muß ich mich orientieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • britta

    8

  • Darcy

    2

  • nagano

    2

  • NaehfrauUte

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

was für stoffe waren denn das?

wenn man zb viel viscose näht, wird das messer schneller stumpf, weil viscose sehr hart ist. wer fast nur baumwolle näht, da hält das messer fast ewig usw.

 

manche stoffe lassen sich besser schneiden als andere, ich hatte einen stoff, der war von der webung her scheinbar schwierig, der sah wie gerissen aus - dachte schon, das messer wäre stumpf, aber die stoffe die ich danach vernäht habe werden einwandfrei geschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine schnelle Antwort zur späten Stunde.

 

Die Bluse war aus einem Webstoff zu 100% Baumwolle.

 

Die Hosen waren aus Sweatshirtstoff ebenfalls zu 100% Baumwolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta

Ich habe auch eine Toyota, bereits seit über zwei Jahren und noch immer das gleiche Messer. Eigentlich darf so ein Messer nicht nach drei Teilen stumpf sein, außer, du schneidest Aluminium damit! ;)

Ich würde die Maschine ordentlich reinigen, das Messer mal hochstellen und schauen, ob da eine Macke dran ist, den Staub und die Fusseln entfernen und dann einen anderen Stoff testen.

Vielleicht liegt es ja doch nur am Stoff!

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy,

 

ich nähe keine Ritterrüstung, sondern im Moment eine Jacke aus Sweatshirt. Der Stoff ist aus Baumwolle.

 

Aber wie gesagt, es bleiben Schnittreste am Teil hängen und die sorgen für einen Stau. Ich muß jetzt schon wieder den Stoff rausoperieren. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das für die Greifer gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hört sich zwar blöd an,

aber meine Brother schneidet Sweater wenn ich zu langsam nähe auch nicht schön ab, gebe ich richtig Gas kommt das Messer besser durch.

Sweatshirt hat die eigenart super fusselig zu sein, da setzt sich bei mir im hinteren Teil des Messers auch gerne mal schöne dicke Fusseln ab.

Zum säubern nehme ich immer den Staubsauger mit Fugendüse, klappt ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Bei mir wird das Messer auch schnell stumpf, aber ich jage alles durch, vor allem viel Fleece, und das mögen die Messer scheinbar nicht wirklich.

 

In der Regel ist ein ersatzobermesser dabei, tausch es doch einfach mal aus und schau was passiert.

 

Sonst schau mal nach ob das Untermesser etwas runtergerutscht ist.

 

Liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta,

nicht den Mut verlieren :o mach erst mal alles schön sauber, auch die Transportrillen, da haben bei mir auch schon dicke Flusen gesessen, so wie du schreibst ist das vielleicht ein Transportproblem.

Dann schau, das beim Nähen hinten der Stoff gut weglaufen kann.

Und...ganz wichtig: neu einfädeln, möglicherweise schlingt ein Faden verkehrt...und alles veheddert sich. :cool:

Versuch dann erst mal eine Probenaht an einem ganz einfachen BWStoffstück.

Viel Glück ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erst mal für Eure Hilfe.

 

Mein Problem ist aber noch nicht behoben. Trotz sauber machen rupft die Maschine den Sweatshirtstoff. - Was ich nicht verstehe, ich habe vorher aus dem gleichen Stoff Jogginghosen genäht und es ging ohne Probleme. - Aber jetzt geht gar nichts mehr und jetzt brechen auch noch die Nadeln ab.

 

Ich habe die Ovi auf normalen Webstoff aus Baumwolle ausprobiert. Da funktioniert sie.

 

Ich denke ich werde die Maschine in Reparatur geben müssen.

 

Kennt Ihr das auch, daß man die Maschine gegen die Wand werfen möchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh würde sie auch mal durchschauen lassen bevor du noch was kaputt machst! hast du sie bei einem Händler vor ort gekauft? wenn ja ist ja noch Garantie drauf!!!

Ich habe mein Ovi jetzt cirka ein Jahr und das messer ist noch super scharf obwohl ich das messer schon oft mit manchen "bösen" Stoffen (Metallfäden, Jeans, Steppstoffe usw quäle!! ;) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hört sich zwar blöd an,

aber meine Brother schneidet Sweater wenn ich zu langsam nähe auch nicht schön ab, gebe ich richtig Gas kommt das Messer besser durch.

 

das problem kenne ich auch. beim schneller nähen wird alles super abgeschnitten, wenn ich aber zu langsam werde, dann kann schon mal was hängenbleiben, was ich aber auch nicht sooo tragisch finde. kommt auch immer auf das material an. und wenn ich mehr abschneiden lasse, kommt es auch seltener zu hängengebliebenen fetzen. geht das messer aber nur knapp am rand vorbei, kann das eher mal passieren.

(ich habe übrigens eine pfaff)

dass das messer schon stumpf sein soll kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Messer jetzt schon stumpf sind, dann wäre es je ein teurer Spaß. Dann nähe ich lieber auf meine Nähma.. - Jetzt habe ich aber das Problem, das nicht nur einzelne Fetzen hängen bleiben. Die Geschwindigkeit spielt übrigens auch keine Rolle. - Ich werde mich wohl an den Händler wenden müssen. Obwohl ich annehme, daß ich einen typischen Anfängerfehler mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Ovi Singer schon seit 8 Jahren und habe noch nie das Messer gewechselt, obwohl ich viel nähe und genäht habe. Ich habe festgestellt, daß so ein Problem bei mir nur je nach Stoffart auftritt. Ich habe vor kurzem für Mama ein Jersey-Kostüm genäht und da hatte ich das gleiche Problem wie Du jetzt. Jetzt nähe ich mir einen Hosenanzug aus einem Stoff/Mischgewebe und da läuft wieder einwandfrei.

Hast Du schon verusucht auch andere Stoffe zu nähen? Ist dieses Problem wirklich bei jedem Stoff?

Übrigens, bei mir spielt die Geschwindigkeit auch eine Rolle. Je langsamer mein Ovi läuft, desto unsauberer sieht die Kante aus.

 

Viele Grüße

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorher Jogginghosen aus dem gleichen Material genäht. Da funktionierte die Ovi einwandfrei. Das Tempo spielt auch keine Rolle. Ein Stück Webstoff ging einwandfrei. - Nachdem ich aber jetzt schon das zweite Paar Nadeln abgebrochen habe. Habe ich beschlossen die Ovi zum Händler zurück zuschicken, damit er mal sehen kann was mit ihr los ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar sehr ärgerlich für Dich, aber es ist wohl wirklich das Beste die Maschine zur Durchsicht zurückzuschicken.

 

Meine Ovi ist jetzt zwei Jahre und muss wirklich viel arbeiten für Ihren Platz an der Sonne und obwohl ich schon *flüster*zwei mal über Nadeln genäht habe *flüster* schneidet sie nachwievor super ab. Nur bei feinem Micro-Stoff für manche Dessous da streikt sie hin und wieder.

 

Also ab zum Händler, ich drücke Dir die Daumen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt Ihr das auch, daß man die Maschine gegen die Wand werfen möchte?
Ja, letzte Woche Samstag, als sie nicht den gewünschten Rollsaum nähen wollte und außerdem sich auf unheimlichen Wege immer die Greiferfäden von selbst um die falschen Haken legten... :banghead:

Wenn jetzt auch noch die Nadeln brechen, würde ich sie wirklich durchsehen lassen.

Das mal ein Stück Stoff nicht richtig geschnitten wird, kann ja vorkommen, aber das es gar nicht geht und die Nadeln brechen, da ist irgendwas verkehrt.

Da mußt du noch nicht mal was falsch gemacht haben. Nach so kurzer Zeit könnte es auch irgendwo von vorneherein falsch eingestellt gewesen sein!

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt Ihr das auch, daß man die Maschine gegen die Wand werfen möchte?

 

----------------------

...ja...doch...das kenn ich auch.... :o ..helfen tut's zwar nicht, aber doch...das kenn ich.

Es tut mir leid, vielleicht stimmt ja auch was nicht und es hat sich irgendwas verschoben, was nur in der Werkstatt beheben geht. :nix:

Ich drück dir die Daumen, das es schnell geht und Du Dein Schätzchen bald wieder hast. :o

lieben Gruß :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe mit dem Händler eben telefoniert. Unter seiner Anleitung am Telefon habe ich verschiedenes ausprobiert. Es ist wahrscheinlich die Stichplatte defekt. Diese bekomme ich zum Selbsteinbau zugeschickt.

 

Es stellt sich nur die Frage, wie sie kaputt gegangen ist. Als ich die Maschine vor ein paar Tagen weg gestellt hatte, da funktionierte sie noch tadellos. Als ich sie am Samstag wieder in Gebrauch nahm, ging gar nichts mehr. Stichplatten von Ovis scheinen wohl sehr empfindlich zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatteste nen nadelbruch? so ne platte hat 2 stichzungen, die einfach nur dünne metallstäbe sind. knallt da die nadel drauf, kann es passieren, dass die wegbrechen. shit happens halt, bei meiner ovi hab ich es lange zeit nicht mal gemerkt und mich beim rollsaum son bißerl geärgert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nagano,

 

ja das ist mir mal passiert. Ich habe nicht gewußt, daß ganz dicke Teile nicht auf der Ovi zu nähen sind und dann ist der Stoff mal hängen geblieben. - Naja, auf der Ovi bin ich eine blutige Anfängerin. Da habe ich von meiner Nähmaschine (die fast jeden Quatsch mit macht) auf die Ovi geschlossen.

 

Die Bedienungsanleitung für die Toyota ist im Grunde nicht zu gebrauchen. Ich habe am Freitag erst die entsprechende Fachliteratur aus der Bücherei bekommen. "Nähen mit der Overlock" die alte Ausgabe, darin steht dann erstmal ganz grob wie man mit einer Ovi umgeht. Außerdem habe ich mir hier die nötigen Infos geholt.

 

LG Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...