Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kindernähtreff Pfingstmontag bis 19.6.


Elawen

Empfohlene Beiträge

Nr. 19 habe ich auch schon ein paar mal genäht, fand es nicht so schmal, allerdings habe ich auch um eine Nummer verlängert.

Nr. 24 habe ich zuerst genäht, dummerweise muss ich mich vermessen haben beim ausmessen, das saß bei meinen Jungs doch sehr figurbetont, und die sind eher schmal gebaut. Ich habe dann an beiden Seiten noch einen Kontraststreifen von je ca. 3cm angebracht.

Und der Ausschnitt sitzt bei uns doch recht locker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 361
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • santander

    28

  • danimaus80

    26

  • 2nut

    21

  • arcubalista

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So habe jetzt mal ein sehr gut passendes Shirt meiner Tochter auf den Schnitt von ottobre 19 gelegt und habe fest gestellt ohne nzg wäre von Hals u schulter viel zu lang, die breite passt, die länge müßte ich 104 plus nzg nehmen meine kleine trägt 86 :confused: und wenn ich es richtig drauf gelegt habe müßte Ärmel ausschnitt auch passen oder habe ich einen denkfehler?!?

Die Schnitt von Ottobre sind doch ohne Nzg oder?

 

ja, die sind ohne NZG, aber die 19 fällt total komisch aus..

Schau mal hier, bärbel hat das Shirt in der 98 (!) genäht und ich finde es nicht wirklich zu groß, vielleicht etwas lang, aber in der Weite passt es echt toll. Und Vanessa hat so 86/92 in shirts :confused:

Das Slimfit hab ich in der Gr. 92 genäht und für normalen Jersey jeweils 4cm in Vorder- und Rückenteil zugegeben, also im Umfang 8 (!) cm. So passt das echt super. :nix:

 

@Elke: ich war letztes Jahr im Sommer, damals war noch ein Zirkus auf dem Platz und es war verdammt eng. Andreas hatte ich mit der Mausi in den Park gegenüber geschickt, mit Buggy wär das nix geworden.

Es gibt zwar recht viele Parkplätze, aber durch den Zirkus war halt doch einiges belegt :(

Ich finde früher dort sein auch besser, aber meine Freundin fährt noch fast ne Stunde zu mir und muss den Samstag vorher noch auf nen Geburtstag. Von daher kann ich noch nix genaues sagen.

Falls sie zeittechnisch absagt, bin ich auf jedenfall gegen 10 da :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ elawen

sandra, ich denke, das wird kein problem sein.

ich schick dir meine handynummer und dann werden wir uns schon finden.

ich muß auch etwa eine stunde fahren, und an frankfurt vorbei, da sind oft staus.

 

bitte sag mir, wo gibts die kronentasche???

 

@danimaus

ich hab gerade daß shirt angefangen.

ich habe am umpfang ca. 8cm zugegeben, weil es sonst mit dem mustershirt von gr. 86 nicht hingekommen wäre.

die schultern hab ich ohne NZ zusammen genäht.

bei mir scheint der ausschnitt zu weit zu sein,.....schi....

aber ich trenn nicht die zwei nähte auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die sind ohne NZG, aber die 19 fällt total komisch aus..

Schau mal hier, bärbel hat das Shirt in der 98 (!) genäht und ich finde es nicht wirklich zu groß, vielleicht etwas lang, aber in der Weite passt es echt toll. Und Vanessa hat so 86/92 in shirts :confused:

Das Slimfit hab ich in der Gr. 92 genäht und für normalen Jersey jeweils 4cm in Vorder- und Rückenteil zugegeben, also im Umfang 8 (!) cm. So passt das echt super. :nix:

 

Das Shirt in 98 sieht ja super aus mir wäre es zu breit aber deine kleine ist ja sehr schmal meine wirkt bei breiten shirts pummelig deswegen probiere ich immer passend zu nähen.

Meinst du mit Slimfit das Shirt nr. 24 nimmst du dann als nzg 4 cm oder wie machst du das? Mir hat mal eine erfahrenen Näherin den Tip gegeben in der mitte des schnittmusters auseinander schneiden und streifen rein kleben.

 

Danke für deine Tipps Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bettina 2079: wow, schöne Sachen hast du da ergattert

 

@Elidaschatz: Neid, das sind genau meine Farben. Bin schon ganz gespannt, was du daraus zauberst.

 

@Danimaus80: deine Stöffchen darf ich Selma gar nicht zeigen… sie hat gerade ihre lila Phase.

 

@emmatje: tolle Kombi, ich glaube den Hosenstoff habe ich auch

 

@Adelheid: Die Stoffe sind super schön. Den einen bunten habe ich hier auch noch für mich liegen.

 

@zippelzappel: Die Hose sieht ja toll aus. Hat man sie schnell genäht?

 

@3misch: schöne Elodie

 

Ich hoffe, ich komme auch mal wieder zum nähen. Naja, jetzt muss ich für morgen erst noch ein Geburtstagsshirt besticken (ich hoffe es geht nichts schief) und dann werde ich erst mal was Schnelleres nähen. Da ärgert´s mich nicht so, falls der Schnitt doch nicht so gut sitzt. Ich glaube ich versuche mal das Tank Top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die Joggingkombi ist auch super! Welche Schnitte hast du dafür genommen? Meine Mädels kommen im Sommer in den Kiga und ich wollte noch Sachen für den Turnunterricht nähen.

 

Danke! Euch allen :)

 

Die Jacke ist gebastelt aus kleinOland (Vorderteil verändert, und Kapuze und Tasche selbst "entworfen"). Das Ergebnis ist aber beinahe die Bandito Jacke, wobei die wohl sehr kurz ausfallen soll.

Die Hose basiert auf der Leggings "Licorice" aus der Ottobre 4/2009, da habe ich aber das Bein weiter zugeschnitten und auch verlängert...

 

Ne kürzere Turnhose muss ich auch noch nähen, nächste Woche ist noch so´n Sporttag an E. Schule...ich denke da nehm ich den gleichen Schnitt und nähe die Hose ein wenig schmaler und natürlich kürzer...das hatte ich mir für heute abend vorgenommen...sollte mal loslegen :D

 

Edit: ach ja und tolle Stoffmarktausbeute habt ihr alle gemacht!!

 

Blitzi: die Kronentasche ist beim Schnittmuster BEA von FM dabei, ist die Tasche, die vorne auf den Pulli genäht wird.

Bearbeitet von emmatje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ elawen

sandra, ich denke, das wird kein problem sein.

ich schick dir meine handynummer und dann werden wir uns schon finden.

ich muß auch etwa eine stunde fahren, und an frankfurt vorbei, da sind oft staus.

 

bitte sag mir, wo gibts die kronentasche???

 

Auf dem Bea-Pullover von Farbenmix

Natürlich kannst du die auch kleiner machen ;) im Original finde ich sie etwas .. wuchtig.., deswegen hab ich sie auch nicht genäht, sondern nur die andere Version.

Wenn Inga viel und gerne Dinge einsammelt und dein Stoff nicht allzu stretchig ist, kann ich mir auch eine Art Känguruh-Tasche vorstellen, ähnlich wie hier.

 

Das Shirt in 98 sieht ja super aus mir wäre es zu breit aber deine kleine ist ja sehr schmal meine wirkt bei breiten shirts pummelig deswegen probiere ich immer passend zu nähen.

Meinst du mit Slimfit das Shirt nr. 24 nimmst du dann als nzg 4 cm oder wie machst du das? Mir hat mal eine erfahrenen Näherin den Tip gegeben in der mitte des schnittmusters auseinander schneiden und streifen rein kleben.

 

Danke für deine Tipps Dani

 

ja, ich glaube, es ist die 24.. Hab aber die Zeitung grad nciht zur Hand.

Ich hatte mir vom Stoffbruch aus 2 cm nach innen angezeichnet und da den Bruch vom Schnitt angelegt. Das vergrößert ja auch den Ausschnitt, aber das ist ganz ok so bei meinem Dickköppje hier ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, habt ihr schöne Stoffe gekauft. :D

danimaus, sind deine Stoffe von Stoffundstil? Einige kommen mir bekannt vor;)

 

@emmatje: deine Hose zur tollen Jacke ist perfekt. :super:

 

@zippelzappel: tolle Hose :super:

 

@3misch: die Elodie gefällt mir:super:

 

Ich bin heute kaputt, habe an meinem Weißquilt kräftig genäht und noch tapeziert. Mir reichts. Morgen noch den Rest tapezieren, dann bekommt meine Küche eine Grundreinigung und dann habe ich hoffentlich Ruhe und wieder Zeit zum Nähen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elawen

sandra, ich hab den pulli mal angeschaut.

das ist eine super idee. da kann inga viel rein packen.......

steine, hölzchen, regenwürmer und natürlich alle arten von bäfern.

da werd ich mir morgen mal ein schnitt für machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollt euch noch sagen, daß CuteGirl in ihrem blog eine anleitung für die"püppi" reingestellt hat.

es hatten doch einige danach gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..alle arten von bäfern.

 

*ggg* der ist gut!

bei Vanessa ist alles was fleucht "biem", völlig wurscht, ob das ne gemalte Biene auf ihrem Teller ist oder ne Fliege oder ein Schmetterling. Und eine "biem"-Fliege wird mit "schsch" und Hand wackeln gescheucht :D. Is ja schließlich alles ihrs und für Fliegen ist da kein Platz. Basta. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die es in meinem UWYH noch nicht gesehen haben

 

attachment.php?attachmentid=117654&stc=1&d=1308431595

 

Screwdriver in Größe 158 aus der aktuellen Ottobre für meinen Sohn.

 

Wie schon geschrieben ist das passende Langarmshirt schon zugeschnitten, aber wenn ich hier immer so tolle Sachen sehe und so viel lesen muss ;)

 

Ihr macht wirklich tolle Sachen. Die sind immer so niedlich......

Hach, warum sind meine Kinder schon so "groß"

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@christine das spinnenhemd sieht cool aus!

schön flippig!

 

@elawen

sandra "mummeln" nimmt sie auch mit in die tasche.

regen würmer küsst sie und dann dürfen sie in der erde heia machen.

sind schon süß, die kleinen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christine tolles Shirt gefällt mir

 

So habe 19 zugeschnitten und wenn diesmal alles gut läuft wird das Shirt passen habe mal den abgepausten Ärmel 19 auf 24 gelegt (Slim fit) das shirt werde ich wohl erstmal nicht nähen da ist ja der Ärmel 92 (19) gleich größe 116 (24) das ist zu eng auch wenn ich es erweiter ;)

Gute Nacht ihr fleißigen Bienchen :cool:

 

P.S. Kann es sein das der Halssaum angenäht wird wie ein Schrägband (drücke mich manchmal komisch aus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und fertig...:)...muss morgen erst mal schauen, wie sie passt. Habe meinen Leggingsschnitt ein paar cm weiter und natürlich kürzer gemacht

 

DSC07183a.jpg.b3a748a85f58e6f37f97281375f6a962.jpg

 

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt meldet sich die Nachteule noch mal Shirt zugeschnitten und Schulternaht und Ärmel genäht Ärmelsaum abgesteckt. Im moment sieht es ganz gut aus. Links gekauftest Shirt rechts das Shirt was ich als letztes genäht hatte und mitte das neue nach Ottobre Shirt nr.19.

CIMG2842.jpg.8abfc804ef92c0111cffffeb5d8e64ec.jpg

 

Bis in ein paar Std. Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

emmatje: Danke. Die Hose ist auch süß geworden!!

 

danimaus: Dein Shirt sieht toll aus. hier ist eine Anleitung zum Nähen eines Ausschnittes mit Einfassstreifen:

http://linvins.blogspot.com/search/label/Tipps?max-results=20

 

Nur damit du das Prinzip verstehst (es ist wirklich so wie Schrägband einnähen). Du kannst es genauso auch ohne Ovi machen. Den Einfassstreifen leicht dehnen, das Shirt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@emmatja....oh süße Hose;))

@ Danimaus...die Shirts sehen schon gut aus;)))

ich konnte nicht anders, nachdem die Stöffchen eine Runde in der Waschmaschine gedreht hatten, habe ich Gestern noch eine Shirt/Tunika für mich zugeschnitten und morgens genäht;))Hier ist sie;))

Desigual der Sommerhit;))

Blog+007.jpg Ps. auch Omis mögen sowas;))) LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Danimaus...die Shirts sehen schon gut aus;)))

ich konnte nicht anders, ................noch eine Shirt/Tunika für mich zugeschnitten und morgens genäht;))Hier ist sie;))

Desigual der Sommerhit;))

Blog+007.jpg Ps. auch Omis mögen sowas;))) LG

Die sieht ja toll aus und das am frühen morgen,nach dem meine erstes Shirt für mich in die Hose ging habe ich es erst mal gelassen aber ich glaube das liegt daran das ich keinen gescheiten Schnitt habe.

War letztens in so einem Desigual Laden und sieht ja toll aus aber aus meinen resten kann ich mir viel billiger was nähen 119 für eine Hose :cool:

 

danimaus: Dein Shirt sieht toll aus. hier ist eine Anleitung zum Nähen eines Ausschnittes mit Einfassstreifen:

http://linvins.blogspot.com/search/label/Tipps?max-results=20

 

Nur damit du das Prinzip verstehst (es ist wirklich so wie Schrägband einnähen). Du kannst es genauso auch ohne Ovi machen. Den Einfassstreifen leicht dehnen, das Shirt nicht.

 

Oh vielen vielen Dank dann warte ich jetzt das bald mittag ist und ich der kleinen dann das Shirt fertig nähen kann. ;)

 

Und fertig...:)...muss morgen erst mal schauen, wie sie passt. Habe meinen Leggingsschnitt ein paar cm weiter und natürlich kürzer gemacht

 

[ATTACH]117685[/ATTACH]

Gute Nacht!

 

Uih vorlauter müdigkeit hatte ich gestern deine Hose übersehen toll sieht die aus auf die Idee (Stoffauswahl) wäre ich nicht gekommen. Toll mach weiter so bin begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@danimaus

du bist ja eine Nachteule, wie lange konntest du denn ehute morgen schlafen?

Das mittlere Shirt sieht gut aus von der Größe, Wahnsinn, was für einen Unterschied die Shirtgrößen haben

@ emmatje

sehr süße Radler, gefällt mir ausgesprochen gut

@ Oma und Kräuterhexe

das ging mal fix, tolle Farben, ich mag rot-blau Kombinationen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elodie: Ein Traum.. wie ließ sich die Jerseypasse an das "Unterteil" annähen? Das ist eine Variante, mit der ich grad seeeeehr liebäugel..:)

Der Jersey liess sich ohne Probleme an das Unterteil nähen...ist also möglich und:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und hier meine Stoffe, erklärt mich nicht für verrückt, bin ja noch dabei, meine Regale zu füllen :D

Und zum Geburstag und anderen Anlässen hab ich mir dafür Geld gwünscht :)

picture.php?albumid=3425&pictureid=36483

lauter BW Stöffchen

picture.php?albumid=3425&pictureid=36484

rechts siind Jerseys, links vorne ebenso, der ist für mich, dahinter ein BW Stöffchen für mich

picture.php?albumid=3425&pictureid=36485

BW Stöffchen, der blumige ist auch wieder für mich, hat sich hie rmit eingeschlichen

Und hie rmeine Schätzchen :D

picture.php?albumid=3425&pictureid=36486

Jerseystoffe

Der Eulenstoff ist mein erklärter Liebling :streichelstoff:

vorne links ist ein Seatshirtstoff, den habe ich mir letztes Jahr schon mal gekauft und für Kindershirts verwendet

 

So, und für heute ist erst einmal Familientreffen angesagt :( Nichts mit nähen erst einmal... bis später

LG Insa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

emmatje: Danke. Die Hose ist auch süß geworden!!

 

danimaus: Dein Shirt sieht toll aus. hier ist eine Anleitung zum Nähen eines Ausschnittes mit Einfassstreifen:

http://linvins.blogspot.com/search/label/Tipps?max-results=20

 

Nur damit du das Prinzip verstehst (es ist wirklich so wie Schrägband einnähen). Du kannst es genauso auch ohne Ovi machen. Den Einfassstreifen leicht dehnen, das Shirt nicht.

 

So habe mir das jetzt durchgelesen leider habe ich ja schon die Schulternähte geschlossen :rolleyes: aber müßte ja auch so gehen aber da ich ja keine Overlock habe und meine Zwillingsnadel irgendwie auch nicht funktioniert (der unterfaden stimmt nicht) klappt das mit 3-fach zickzack?

Beim gekauften Shirt ist es ein Gradstich (kein Standard sieht aus wie Kettstich oder wie der heißt) als Schlußstich.

Danke für die vielen Tipps :hug: macht jetzt richtig spaß zu nähen

 

@littleursa konnte bis 8 uhr schlafen dei kleine war bis halb 1 unruhig dadurch hat sie nee Stunde länger geschlafen. Das Shirt habe ich in breite 98 abgepaust mit fingerbreite nzg und länge 104. Sieht eigentlich 86 mal schauen erst anprobe sieht ganz gut aus :cool:

Tolle Stoffe und nein du bist nicht verrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das geht auch bei geschlossener Schulternaht. Ich habe bei meinem Streifenshirt aus dem letzten Nähtreff den dreifach Geradestich genommen, der ist auch leicht dehnbar und der Halsausschnitt war weit genug. Sonst nehme ich auch den Zickzack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.