Zum Inhalt springen

Partner

Patchwork/Quilt Neuling, viele Fragen...


Sissy24

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht ob du das jetzt richtig verstanden hast, deshalb zur Vorsicht noch mal.

 

Du legst den Rücken mit der rechten Seite nach unten, wenn er groß ist am besten auf den Boden (ich befestige ihn mit Malerkrepp damit er nicht verutscht), darauf kommt dann das Vlies, auf das Vlies dein Top und diese drei Lagen werden von der Mitte ausgehend waagerecht, senkrecht und diagonal geheftet mit Nadeln oder Heftfäden. Je besser er geheftet ist um so weniger könen die Lagen verrutschen verrutschen und dann wird das ganze wieder von der Mitte ausgehend gequiltet.

 

Ich hoffe ich habe es verständlich rübergebracht, wenn nicht einfach nachhaken.

 

Verstanden hatte ich das schon ( und vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Tipps, für PM´s bin ich leider noch nicht freigeschaltet).

Ich habe, auch weil ich zu faul war alles nochmal von vorn zu heften, erstmal "nur" das TOP mit dem Vlies gequiltet. Im nach hinein musste ich feststellen das es hätte auch nicht dicker sein dürfen, meine Nähmaschine kam an seine Grenzen, und ich auch. Ein Kraftakt :p , aber es hat so einen riesen Spaß gemacht.

 

Wenn es euch interessiert werde ich die kommenden Woche mal ein Bild einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy24

    14

  • Parker

    6

  • Rotfloh

    3

  • Schnaggi1512

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo ihr lieben,

 

wollte euch nur mal kurz auf den neuesten stand bringen, hab mich für folgende variante entschieden, wenn ich alle versuche reingestellt hätte, wäre ich glaub ich durchgedreht....:eek:

 

hier ein foto:

[ATTACH]112111[/ATTACH]

 

und wie findet ihr meinen entwurf?

wenn ich das jetzt so betrachte ist das ganze ganz schön bunt...

 

Ich mag es bunt, es ist ja auch für dein kleines, wenn ich das richtig gelesen habe. Da sind fröhliche Farben doch ein muss :D . Werde dein WIP gespannt verfolgen wenn du Bilder einstellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5569036970_87a1f6e57d.jpg

WIP von **charlie auf Flickr

 

 

Ich weiss nicht ob sie einer sehen mag :o aber ich dachte ich zeig mal was ich bis jetzt gemacht habe. TOP und Vlies hab ich schon gequiltet. Fehlt noch die Rückseite ( der Stoff ist schon länger unterwegs ) und das Binding...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

bräuchte bitte nochmal eure hilfe, und zwar geht es um das 40 x 40 cm quadrat in der mitte, das möchte ich aus zwei stoffen arbeiten, einmal einen streifen in blau und in grün, möchte auf diese zwei streifen (sollen himmel und wiese darstellen) applikationen machen,

1440667932_003(5).jpg.1f36e0d2d9c54780669c7784f08ff9b9.jpg

nähe ich nun diese zwei streifen vorher zusammen, und appliziere meine applikationen drauf und verbinde dann das quadrat mit den restlichen kleinen quadraten? geht das?

und noch was zu den applikationen, möchte gerne ein paar schmetterlinge anbringen, allerdings hätte ich gerne die flügel beweglich, wie muss ich die dann annähen?? das gleiche hätte ich gerne mit einigen blütenblättern....

 

kann mir jemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, hab ich soweit verstanden, dann muß ich meine schmetterlinge etwas größer machen, sonst wird das ein ziemliches gefiddel!!;)

 

also, nur nochmal zur sicherheit, ich schneide praktisch zwei schmetterlinge mit nahtzugabe zu, leg die re auf re, nähe an den kanten entlang und lasse eine kleine öffnung zum wenden, dann schneide ich extra den körper zu, den appliziere ich dann direkt mit dem schmetterling auf meinen stoff?! ist das so richtig?

 

jetzt nochmal ne frage, hab grad in meine nähmaschinenanleitung geschaut und da steht bei patchwork folgendes:

 

die nahtzugabe des stoffes falten, auf den unteren stoff legen und so nähen, dass der stich beide stoffteile miteinander verbindet. :confused:

508202804_006(4).jpg.53cb8f7bf01dd2216a671b406cfe40d5.jpg

 

ich dachte, man legt die quadrate re auf rechts und näht dann an der nahtzugabe entlang, faltet die teile dann auseinander und bügelt die nahtzugabe auseinander...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau, so hatte ich mir das gedacht, erst die quadrate zu einem streifen zusammen nähen, und dann streifen an streifen nähen... aber das mit der nahtzugabe hätte ich jetzt falsch gemacht, wenn ich nicht nochmal gefragt hätte!:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich weiss nicht ob sie einer sehen mag :o aber ich dachte ich zeig mal was ich bis jetzt gemacht habe. TOP und Vlies hab ich schon gequiltet. Fehlt noch die Rückseite ( der Stoff ist schon länger unterwegs ) und das Binding...

 

Huch das Bild kann man ja gar nicht sehen, also nochmal :

 

5574636477_9c0281626f.jpg WIP Patchwork von *claire´s auf Flickr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

guten abend allerseits,

 

nun hab ich doch noch mal ein paar frage an euch, hab soweit alles fertig, das top ist genäht und auch schon aufs vlies (1,5cm dick) geklebt und mit sicherheitsnadeln befestigt, hab dann voller elan drauf los geqiltet an meiner nähmaschiene, und:

es funktioniert nicht, an was kann das liegen? die naht sieht voll knubbelig aus? kann das an der oberfadenspannung liegen? (steht auf 3) oder am unterfaden? hab nachgelesen das ich als unterfaden normales polyestergarn verwenden kann... oder lieber doch quiltgarn? wenn man nur im nahtschatten quiltet, muß man dann auch von der mitte aus qilten, das hab ich mal gelesen...??

bin grad echt enttäuscht, hatte mich so darauf gefreut das ergebniss zu sehen...:(

 

danke nochmal für eure hilfe!

 

hier mal ein bild:

488397448_003(13).jpg.ac7b7a51199322d3c5e0868a486945a2.jpg

hier noch eine nahaufnahme:

865837494_001(15).jpg.17d74a451c3d94739a7620d3bd2783a9.jpg

sieht so eine anständige quiltnaht aus??

Bearbeitet von Sissy24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, so sieht eine Quiltnaht normalerweise nicht aus! Ich rate jetzt einfach mal drauf los: Entweder stimmt die Spannung nicht, oder die Unterfadenspule ist nicht richtig aufgespult oder der Stoff wird nicht richtig transportiert. Ich hab mal gelesen, dass manche ein Stück Backpapier unter den unteren Stoff legen (z.B. bei Fleecestoffen), dann gleiten die Stoffe besser unter dem Nähfüsschen durch. Hab's aber noch nicht ausprobiert:D.

 

Vielleicht hilft's ja,

 

Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch bissl im www und im Forum gestöbert, und ganz oft gelesen das man gar keinen bestimmten quiltstich braucht zum quilten, hab ich nicht gewusst, ganz oft wurde geschrieben das man mit normalen Geradstich oder auch mit Zierstichen quilten kann!!!

Ich hab mir eingebildet es muß unbedingt der quiltstich sein, der an meiner Maschine dafür vorgeschrieben ist... Das ganze Problem an dem Stich ist, das er zweimal vorwärts dann einmal rückwärts dann wieder vorwärts näht... Und dann fängt die Maschine an zu spinnen. Alles verhäddert sich!

Jetzt mal kurz zur oberfadenspannung, je dicker der "Stoff" desto weniger oder mehr Spannung???

Das mit dem backpaier werd ich auch ausprobieren... Dann ists nicht so kratzig... Die Decke wird ja verstürtzt, auf Wunsch von Schwesterherz....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir eingebildet es muß unbedingt der quiltstich sein, der an meiner Maschine dafür vorgeschrieben ist... Das ganze Problem an dem Stich ist, das er zweimal vorwärts dann einmal rückwärts dann wieder vorwärts näht...

 

Dieser Quiltstich, den du da beschreibst, ist vermutlich zur Zierde gedacht, um auf einem glatten Stoff ein schönes Muster zu quilten.

Um im Nahtschatten zu quilten kannst du ruhig den ganz normalen Steppstich/Geradstich nehmen. In den Nähten liegt der Stoff ja oft dicker, weil die Nahtzugaben noch dazukommen, da eignet sich der Geradstich besser.

 

Zierstiche kann man auch nehmen, aber vorher ausprobieren (auf einem ebenso dicken Probeläppchen) ob sie sich bei jeder Stoff- und Vliesstärke gut nähen lassen.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

Ich hatte angenommen das ich den Stich nehmen muß, weil es so in meiner Gebrauchsanweisung steht. Wäre echt nicht darauf gekommen, das dass ein Zierstich ist! Kann mir auch nicht vorstellen wo man den verwendet??

 

Danke für die Hilfe!!! Ich kann euch gar nicht sagen wie mir das im Magen gelegen hat!!!

Dann werd ich mal ne runde trennen...:o

 

Gibt es eigentlich nen speziellen quiltstich, oder quiltet man dann alles mit Geradstich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre echt nicht darauf gekommen, das dass ein Zierstich ist! Kann mir auch nicht vorstellen wo man den verwendet??

Hier kann man Quiltnähte sehen, wo der Quiltstich gut zur Geltung käme.

 

Ich nehme den Geradstich, wenn ich im Nahtschatten quilte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...