Zum Inhalt springen

Partner

Petticoat für Gardeturnierkleid


duofan

Empfohlene Beiträge

Ich wage mich an ein Gardetanzkleid im Turnierstil, also Schnitt wie Eiskunstlaufkleider, Body mit angesetztem Hüfttellerrock. 'Schnittmuster hab ich.

Nun soll aber noch ein Petticoat mit eingenäht werden. Davor graut es mir, da ich sowas noch nie gemacht habe.

Wäre für den einen oder anderen Tipp sehr dankbar:o:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • duofan

    2

  • belladonna

    1

  • rightguy

    1

  • Dotty

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

es gibt verschiedene Herangehensweisen, je nachdem, wie der Rock wo bauschen soll.

Als Basis nimmst Du den Rockschnitt und schneidest ihn mit einer Länge zu, auf deren Saumhöhe Du die Tüll-,Organza- oder Nylonsheer-Rüschen annähen willst.

Die Rüschen kannst Du entweder als lange(n) Streifen mit mind.(!!) dreifacher Saumlänge zuschneiden, einkräuseln und ansetzen, oder Du schneidest lauter Kringel zu, die Du zu einer langen Bahn zusammensteppst. Dieser aus lauter Kringeln bestehende Volantstreifen wird dann glatt an die Unterkante des Futterrocks genäht. Je kleiner die Kreisumfänge sind und je mehr Kringel Du so verarbeitest, desto bauschiger wird der Rock.

Sollten Säume an den Unterkanten des Petticoats gebraucht oder gewünscht sein, wird die Sache einfacher je gerader der Saum letztlich ist. Bei vielen aneindergesetzten Volantkringeln wird es am besten mit Schrägbandeinfassung funktionieren. Je nach gewolltem Bauscheffekt kann man beide Verarbeitungsmethoden auch mehrlagig ansetzen. Sehr schön können auch stufig angestzte Rüschen oder Volants wirken, Säume alle auf einer Länge oder ebenfalls stufig.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

wow, das ist superausführlich und toll erklärt, danke.

Ich denke, hoffe, dass ich damit schon mal weiterkomme (oder zumindest den Anfang finde :o )

Freue mich über weitere Tipps, bin Anfänger...

Dankeee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ duofan:

für welchen Verband tanzt du/ihr? BdK wohl eher nicht?

Da sind die Gardeuniformen meist 4-teilig, also body mit langarm, weste, petticoat und rock.

Petticoat und rock sind einzeln, jedoch mit druckknöpfen oder einer lochgummi-konstruktion miteinander verbunden.

 

Die Säume des Petticoats sind oft mit Satinband und Sehne eingefaßt.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...