Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gesucht: Die "Rockträgerinen" !


Orchidee

Empfohlene Beiträge

Dieses Thema brennt mir eigentlich schon lange auf der Zunge. Ausgelöst wurde es durch den Besuch einer Jubiläumsfeier, bei der unter den 150 Gästen gerade mal 3 Frauen mit waren. Jetzt komme ich von einer größeren Geburtstgsfeier und auch hier nur wenige "Röcke" zu sehen.

 

Ist das Tragen von Röcken so unmodern ? :(

 

Ich gehöre zu den Frauen, die gerne Rock tragen (in allen Längenvarianten). (Also nicht nur im Sommer, wenn Rock die einzig luftige Alternative ist.) Ich habe definitiv mehr Röcke als Hosen !! :D

 

Ich fühle mich dann einfach viel weiblicher und besser und..... :p

 

Ich kann mich noch an eine Begebenheit erinnern, mit einer neuen Kollegin. ich war 4 Wochen im Urlaub, zwischenzeitlich wurde aus 2 Ressorts eins zusammengewürfelfelt. Jedenfalls war ich den ersten Tag wieder auf Arbeit (mit Rock untd Pullover), da wurde ich angesprochen: " Warum haben Sie sich denn heute so fein gemacht ?" :banghead:

 

Bitte sagt mir, daß es irgendwo noch mehr "verrückte" Frauen gibt, die den Rock als normale Kleidung betrachten !!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

Viele Grüße Kathleen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Orchidee

    3

  • Bluesmile

    2

  • zotti

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kathleen,

 

hier, ich, *Fingerheb* , ich liiiiiebe Röcke :) und in meinem Kleiderschrank finden sich mehr Röcke als Hosen. Könnte aber auch damit zusammenhängen, dass Röcke viel einfacher zu nähen sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da könntest Du wohl recht haben. Obwohl, bisher habe ich noch gar kein Hose für mich genäht, nur Röcke :rolleyes:

 

Eine der heutigen Rocktrögerinnen war übrigens auch eine Hobbyschneiderin.... :lol:

 

Guté Nacht Kathleen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ... :lachen: *meld*

 

Ich bin definitiv eine überzeugte, wann immer es geht Rock- und Kleiderträgerin ... vielleicht nicht gerade das klassische Model *hüstel* aber Rock muss sein ... manchmal ist es zwar ungeschickt, z.B. mit den Kids auf dem Spielplatz, dafür hab selbst ich Hosen, aber ansonsten bevorzuge ich doch die luftige Beinfreiheit zu jeder Jahreszeit ... wobei im Winter mag ichs gerne kurz mit Strumpfhose oder Overknees und im Sommer lieber lang und weit ...

 

In meiner Umgebung gibts aber auch kaum Rockträgerinnen und schon gar nicht unter gleichaltrigen :cool: dafür hab ich aber einen Rock tragenden Mann in der Familie, den ich mit Vorliebe benähe :D

 

Hab aber schon sowohl Hosen wie Röcke genäht ... daran kanns nicht liegen :p

 

Hat wohl was mit der Emanzipation zu tun und das viele gar nicht mehr wissen, wie sich so ein Rock trägt ? Bzw. sich mit dem ziemlich ungeschickt anstellen :rolleyes: und damit rumstacksen wie mit hohen Haken ;)

 

Keine Ahnung ... ich liebe auf jeden Fall meine Rocksammlung :bier:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Röcke, Kleider ist das fein du must damit nicht alleine sein.

 

Ich trage auch gern Röcke und Kleider. Das macht fraulicher. Meine beiden Töchter trugen Kleider und Röcke solange sie klein waren. Aber meine große kommt auch wieder auf den geschack.

 

Gruß Bettina

1774524328_Dirntelgr38grn.JPG.d8628c4383d832b08a710444f70f5656.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne mehr Röcke tragen, aber ich hasse Strumpfhosen, weil ich selten gut passende finde (habe lange , kräftige Beine ;) ), Außerdem kommt dann das Schuh-problem dazu. Zu Röcken sehen elegante Absatzschuhe einfach besser aus, nur laufen kann ich darauf nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir genauso wie Stocki, ich kann keine "dünnen" Strumpfhosen leiden. Obwohl ich mir jeden Winter vornehme, einen Rock zu nähen unter den man die dickeren Wollstrumpfhosen und/oder Stiefel anziehen kann. Ist noch ein "to do-Projekt".

Im Sommer trage ich öfter Röcke und luftige Kleider, aber ich habe definitiv mehr Hosen als Röcke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nähmädels.

 

der grund, warum ich eigentlich vor 18 jahren zum nähen gekommen bin, war eigentlich mein kleiderwunsch. ich brauchte etwas waschmaschinentaugliches, was ich zur arbeit (grundschule)tragen konnte: das gab es für den winter nicht, also hieß es für mich: selber machen. mein erstes modell war aus seesucker, es hängt heute noch im schrank.

 

ich bin eine begeisterte kleiderträgerin, nicht nur im sommer. ich finde, mit einem einteiler komme ich schlanker rüber. es ist halt keine unterbrechung drin in der linie. dann noch die farblich passende strumpfhose dazu, und ich fühle mich wohl. meine "beene" taugen zum vorzeigen.

rock nähe ich nur in verbindung mit jacke und passender hose, weil ich von einem drei-teiler mehr habe.

 

Hosen trage ich nur mit pumps, da hat man gleich einen anderen gang.

wenn ich vor meiner klasse stehe, gucken die kids hin und nicht "wech".

So haben wir alle etwas davon.

 

Gruß

heidi aus "Bärlin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich trage ganz gerne mal lange röcke, habe aber keine passenden strumpfhosen in meiner größe. genauer gesagt, es gibt schon welche bei zb. ulla popken, aber sie sind zu lang - und das sammelt sich um die knöchel. also kann ich nur strümpfe drunter tragen. also nur eine sommersache.

 

in hosen bewegt man sich ganz anders, kann alles machen, auf dem boden hocken, sich bücken, auf leitern steigen... das hat auf jeden fall was mit emanzipation zu tun. in einem kürzeren rock würde ich mich wie ein weibchen fühlen.

 

aber lange röcke finde ich schön.

 

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich finde, das kommt ein bißchen auf die Figur an. Bei größeren, schlanken Frauen können Hosen auch sehr elegant und gepflegt aussehen.

 

Ich selbst bin 163 cm groß und tragen Größe 42, d. h. eher klein und moppelig. Da wirkt dann u. U. ein Kostüm doch erheblich eleganter. Für gewisse berufliche Anlässe (vielleicht auch Branchenabhängig) wird auch heute noch eine gewisse Basiseleganz nachgefragt (Banktermine, Kundenverhandlungen etc.) Ich bekomme die nur im Kostüm hin, im eher sportlichen Outfit oder in Hosen sehe ich immer aus, als ob ich aufs Feld will zum Rübenhacken. Und ich finds auch nicht so schön, wenn sich bei Hosen die Figurprobleme so genau abzeichnen.

 

Grüße

Zotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich ( 1,65 Gr: 44) trage fast ausschließlich Röcke und das seit Jahren. Meinen Umgebung hat sich halt daran gewöhnen müssen. Im Winter sind die meisten lang oder hin und wieder auch mal knieumspielend, im Sommer dürfen Röcke und Kleider gerne auch mal kürzer sein (z.B. im Urlaub).

 

Hosden trage ich nur, wenn es *****-kalt ist, habe ich gerade mal zwei und Radler für den Sport. Dennoch fiel mir gerade letzte Woche auf, dass ich Röcke im Winter als wärmer empfinde, weil ich da eb en auch mal eine dicke strumpfhose drunter ziehen kann, was ich bei Hosen überhaupt nicht mag, und wenn die Hose (wie bei mir mittlerweile) ziemlich knackig sitzt, ist da kein Luftpolster zur Insolierung.

Ich fühle mich in Röcken und Kleidern einfach weiblicher. Außerdem finde ich dass Hosen meinen runden Po noch mehr betonen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage auch nur Hosen, aus dem Grund, wenn ich mal einen Rock anhabe, dann gucken die Leute immer alle so blöd.Warum, vielleicht weil sie es nicht gewohnt sind , mich im Rock zu sehen.Ich fühle mich selber sehr viel wohler, wenn ich einen Rock anhabe, steht mir auch besser, aber durch das blöde Gaffen vergeht mir alles, und das macht mich mittlerweile sowas von unsicher, daß ich deshalb nur noch Hosen trage. Um keinen Preis auffallen :confused:

Ich nähe mir schon ab und an Röcke und die sind auch superschön, ich halte aber einfach das blöde Gucken nicht aus.

Ich bin 170cm , Größe 38, vielleicht bin ich auch zu dünn, daß ich ausshe wie eine Bohnenstange?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hab ich nie Röcke oder Kleider getragen, denn die waren mir viel zu unpraktisch, aber seit ca. 2 Jahren trage ich sie doch. Diesen Winter dann hat sich mein Kleiderschrank drastisch verändert, daher ich habe mehr Röcke als Hosen. Das liegt definitiv daran, dass man sich Röcke so schnell und einfach selbernähen kann :p

Wenn's richtig kalt ist oder ich länger unterwegs bin zieh ich allerdings Hosen an, weil ich nicht so lange auf hohen Schuhen laufen kann.

Aber in meinem Studiengang bin ich wohl die einzig,die Röcke trägt, denn ich studiere Informatik und soviele frauen gibt's da nun mal nicht. Natürlich fall ich da auch auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

ich würde mich eigentlich als absoluten hosentyp bezeichnen und zwar vor allem die legere variante - jeans und cordhosen, gerne hüftig, gerne ausgestellt (nicht zuviel), obwohl ich grundsätzlich gerne röcke tragen würde.

 

lange röcke und kleider wirken bei mir aber wie an einer stange ausgestellt (1,65m, gr. 32/34...) und machen mich noch kleiner, und in kurzen röcken fühle ich mich unwohl, weil ich meine beine als viel zu dünn empfinde.

 

ab und zu kann ich mich jetzt mal zu einem (kurzen) rock durchringen - mit strumpfhose und pippi-langstrumpf-stiefeln sieht es halbwegs akzeptabel aus.

 

alltagskleidung sind und bleiben aber hosen - die sind bei meinem derzeitigen job (elternzeit ;)) einfach praktischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ piadora

Ist doch toll, wenn man groß und schlank ist und Röcke und Hosen tragen kann. Die Leute gucken doch bestimmt bloß, weils halt gut aussieht. Was ist schlimmes daran. Ich finde im übrigen, selber nähen ist doch nur dann eigentlich sinnvoll, wenn man was hinkriegt, was es nicht an jeder Ecke zu kaufen gibt. Die Stoffe sind ja meistens auch nicht gerade ganz billig, und wenn das Endprodukt stilmäßig dann so aussieht, als ob mans im Kaufhaus um die Ecke geholt hat, dann habe ich zumindest immer echte Frustrationserlebnisse.

Grüße Zotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch leidenschaftliche Rockträgerin.

 

Röcke sind einfach femininer. In Kombination mit ein Paar chicen Stiefeln, oder Pumps fühle ich mich im Rock einfach unbeschreiblich weiblich.

 

Liebe Grüße,

 

Bärbel

freunde.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe Röcke zu jeder Jahreszeit.... meistens aber max. bis zum Knie... habe schon immer gerne Röcke getragen, weil ich mich darin wohl fühle... und dann ist es mir egal, wenn einer "doof" guckt....

 

Mein Männe sagt immer, ich hätte die schönsten Beine, die er je gesehen hat... nicht zu dürr und nicht zu dick (obwohl oben an den Schenkeln doch schon einiges an Polster ist....) a049.gif

 

Selbst im Winter trage ich auch nur halterlose Strümpfe drunter, weil ich Strumpfhosen hasse, da diese sich an meinem Bauch immer zu ringeln.... bin auch nicht groß (168) und die Strumpfhosen einfach zu lang...

 

Dafür habe ich wohl Burda-Standardmaß und brauche bei Gr. 36 nichts abändern... a030.gif

 

Gleich gehen wir auf den 91ten Geburtstag meiner Schwiegeroma und da wird dann ein selbstgenähtes Kostüm angezogen, was die Oma gerne sehen will, da sie nicht glauben kann, daß ich "ein Jackenkleid" mir genäht habe.... h015.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

auch ich finde Röcke schön, aber man muß halt schauen, was einem steht. Bei mir zeigen Röcke genau die Mängel auf (kräftige Taille, leichte O-Beine). Die einzige Rocklänge, die auf Anhieb einigermaßen gut aussieht, sind Miniröcke .... :rolleyes: paßt nicht so ganz zu meinem Alter :o

Na ja, aber ich arbeite daran: jetzt wo ich selbst Kleidung nähe, steigt die Chance auch einen an der Taille nicht kneifenden Rock zu besitzen. Im Sommer sind Röcke nämlich schon sehr angenehm :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage auch gerne Röcke, aber sie müssen lang und ein bißchen verrückt sein und die Stiefel dazu auch. Im Sommer sind die Ballerinas wohl das Tüpfchen auf dem I.

Habe im Büro bemerkt, daß die Männer bei Röcken Stielaugen bekommen :confused: , wenn wir Hosen tragen, ist das längst nicht der Fall, obwohl man da viel mehr von der Figur sieht. :confused: Aber das wird wohl noch so ein Urinstinkt bei den Männern sein und außerdem sieht man direkt, wie ihre Fantasie rattert...............................

 

Liebe Grüße

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch eine Rockträgerin. Viel lieber sogar Röcke als Hosen. Auch wenn ich mit den Kids auf den Spielplatz gehe.

Ich ziehe auch flache Schuhe dazu an, es kommt halt darauf an das es zum Gesamtbild passt. Und ich bin auch nur 160 groß. (und trage Gr. 44)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage gern Röcke und seit ich entdeckt habe, dass lange Röcke erheblich angenehmer zu tragen sind also moderne kurze Röcke habe ich mich ganz gut eingedeckt. Ich trage allerdings auch viel Hosen, manchmal sind sie einfach praktischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, eigentlich bin ich ja n Hosentyp, aber ich trage auch laufend Röcke..

 

Bei mir hält es sich die Waage, hab ungefähr soviele Hosen wie Röcke im SChrank...

 

Ehrllich gesagt finde ich es aber zunehmend erschreckender das bei festlichen Anlässen immer mehr Frauen nur noch Hosen tragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

nachdem meine kinder nun langsam aus dem "wir-robben-auf-dem-boden-rum-alter" raus sind, trage ich auch wieder röcke. und das obwohl ich eine ziemliche rubensfigur habe und strumpfhosen nur in not-und krisenzeiten trage. im winter sind die röcke so lang, dass ich kniestrümpfe und/oder leggins, im sommer kommt grundsätzlich ohne strümpfe. das schuhproblem kenne ich nicht. ich trage grundsätzlich flache schuhe - da gibt es so schöne, die kann man wunderbar zu kleidern und röcken tragen.

und mein mann und die kinder finden es toll mich nicht nur in 0815 zu sehen....

schönen sonntag

 

yayasister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

in letzter zeit trage ich auch mal wieder röcke. anfangs eher nur lange, mittlerweile dürfens auch mal wieder "kurze", also oberkante kniescheibe sein.

 

sicherer fühle ich mich definitiv in hosen. ne weile war es auch nich machbar, röcke anzuziehen, weil ich berufsbedingt schonmal unter tischen rumkrabbeln musste, oder pcs durch die gegend schleppen sollte...da sind hosen sowas von besser!!!!

 

mit strumpfhosen stehe ich auch aufs kriegsfuß - halterlose strümpfe sitzen soviel angenehmer, sofern sie bleiben wo sie hingehören!!!

 

gerade beim weggehen finde ich hosen aber besser. man kriegt alles was man braucht in den hosentaschen unter und kann auf die handtasche verzichten.

außerdem hab ich den eindruck, dass man weniger "zur jagd freigegeben is"

 

und kleider....ne, die sind so gar nich meins...obowhl ich mich im abendkleid auf der weihnachtsfeier echt wohl gefühlt hab :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Größe bin ich ja wohl kaum noch zu unterbieten (151cm, Gr. 34, manchmal auch Kindergröße). Ich trage sowohl als auch, sonntags gerne Röcke, weil ich dann nicht aus dem Haus muß. Ich finde Röcke bequem und warm, aber wenn ich nach draußen gehe, habe ich nichts Gescheites für obendrüber. Ich suche immer noch nach einem Schnitt für eine Jacke, die zu einem langen Rock, den ich im Winter bevorzuge, paßt.

Liebe Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.