Zum Inhalt springen

Partner

Zu locker?


roter Mohn

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine imaginé zum Probieren im Haus und wollte mich gleich ans Werk machen.

Aber der Stoff wird nicht fest umwendelt, sondern die Schlaufen stehen ein bisschen in die Luft und die Naht ist so locker, dass man sie (allerdings mit Gewalt) aufziehen könnte.

 

An welcher Einstellung könnte das liegen?

Ich habe schon an vielem herumgedreht, aber sehr viel besser ist es noch nicht geworden.

 

Es sollte ein 4-Faden-Overlock-Stich werden...

 

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    2

  • roter Mohn

    2

  • eigenhaendig

    1

  • dosine

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Claudia,

 

wenn Du keine Gebrauchsanleitung hast, empfiehlt es sich, jeden Faden in einer anderen Farbe einzufädeln, dann siehst Du gleich welche Spannung zu locker ist.

 

Liebe Grüße

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die imagine hat ne automatische fadengebung - da kann man insgesamt die spannung etwas fester drehen, indem man die kleine schraube über den greifern etwas in richtung + dreht.

 

grundsätzlich verschlingen die babylocks aber eher locker, das heißt, etwas luft zwischen den schlingen ist normal.

wenn du den differenzialtransport etwas hochstellst, könnte es weniger werden, ebenso hilft es manchmal, die schnittbreite und die stichlänge zu variieren.

 

was meinst du mit "die naht kann man (mit gewalt) aufziehen"?

kannst du nen faden ziehen? oder geht die naht auf, wenn du die zwei stoffhälften auseinander ziehst?

 

zu ersterem - das kann ich je nach stoff und faden bei kürzeren overlocknähten auch - wenn ich den richtigen faden erwische und glück habe :D (wenn nicht, dann wird die naht halt fluchend getrennt....)

 

zum auseinanderziehen der stoffe - da wirst du immer etwas faden sehen. das liegt daran, dass die naht ja elastisch ist, was nur dadurch möglich ist, dass genug faden zum nachgeben da ist. das ist halt so - wer das nicht mag, muss zum zusammennähen dann doch die nähmaschine bemühen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps.

 

Schraube war schon ganz nach rechts gedreht, aber Differential auf 1,3 zu stellen , hat geholfen. Noch nicht so perfekt, wie ich es mir vorgestellt habe, aber für ein Sommerkleid morgen wird es reichen.

 

Kann ein Händler mehr als das empfohlene Schräubchen drehen?

 

Einen schönen Abend und danke noch einmal Euch beiden,

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, ein händler hat noch viel viel mehr schrauben, an denen er drehen kann. ich hab meine evolve auch etwas anders einstellen lassen, weils mir auch zuviel luft war. mittlerweile brauche ich den trick mit dem differenzial eigentlich nur noch sehr selten, und dann auch eher bei schwierigen stoffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

hast du vielleicht den Hebel rechts (Fadenzufuhrhebel) nicht auf 4-Faden gestellt?

 

- Mir passiert das bei der Evolve auch schon mal und ich wundere mich dann erstmal. :o

 

Was anderes fällt mir sonst auch nicht ein. :nix:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...