Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe ich habe zugeschnitten!


pilo70

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin ja gerade dabei mein erstes Meisterstück mit Hannel zu nähen. Jetzt ist mir vorhin ein dummes Ding passiert. Ich hae vonr den Saum an der Kapuze mit der Zwillingsnadel umgenäht und wollte den überstehenden Stoff wegschneiden und zack ein Loch drin.

Hat jemand eine Idee oder einen Tips, was ich nun machen kann, damit ich nicht eine ganz neue Kapuze nähen muss?

Bzw. habt ihr einen Trick wie ihr soetwas abschneidet ohne den Stoff durchzuschneiden? Geht das mit einer kleinen Schere besser?

 

Vielen Dank schon mal

 

Liebe Grüße Silke :(

loch.jpg.dc287daf46f0092e71c8c431ea03616e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pilo70

    3

  • annilu

    2

  • gabi die erste

    2

  • Morgaine81

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wie wär's mit einem Band, das Du an die Saumlinie setzt?

Oder je, nachdem wo das Malheur sitzt, ein Etikett aufnähen, als sollte es zur Verzierung sein.

 

Oder ein paar Ösen einsetzen?

 

 

Ich ahbe auch eine Schere, die ist im Griff abgeknickt, damit kann man sehr gut abstehendes abschneiden. Kann sien, dass die Schere Applikationsschere heißt.

 

Ich verwende sie für alles mögliche.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs damit entweder von Hand flicken, wirst du selbst immer sehen, andere Leute nie...

Oder sonst vorne an der Kaputze einen Streifen passenden andersfarbigen Stoff annähen und dort nochmals den Saum versuchen. (so wie das Weisse bei der Nikolausmütze) Kann wenn du magst breiter sein und sonst kannst du auch nur den jetztigen Saum abschneiden und mit dem Neuen Stoff nur gerade den Saum wieder nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, vielleicht könntest Du eine kleine Applikation auf das Loch und dementsprechend versetzt noch 3 oder 4 weitere als dekorativen Rand aufnähen.

 

LG Ingrid :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern auch ein Loch in eine Covernaht fabriziert - bzw. meine Maschine hat sich kurzzeitig "festgefressen" und dann war halt ein Löchlein drin...Mist! Habe einfach ein kleines Stück Zierband genommen und an dieser Stelle UM DIE KANTE HERUM genäht, also zuerst kurz hinter dem Löchlein die schmale Seite des Bandes rechts auf rechts draufgesteppt und dann um die Kante herumgelegt und von aussen dann nochmal darübergenäht. Sieht aus, als müsste das so sein...

 

Ansonsten vielleicht ein Blümchen drauf nähen und damit's gewollt aussieht an anderen Stellen noch 3-4 verstreute Blumen...

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit zwillingsnadel nähe, lasse ich schon vorher keinen stoff stehen. Ich lege den saum genau um und hefte ihn ganz knapp am rand. Von rechts sehe ich dann die heftfäden und die bleiben in der zwillingsnadelmitte. Damit erspare ich mir das abschneiden und ev. löcher im stoff ;)

 

Viele grüße

Gabi

(auf solche malheurs habe ich eigentlich immer irgendeine appli draufgesetzt :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

58Fray Check verhindert, dass sich noch mehr Fäden lösen oder eine Laufmasche entsteht. Aber zu sehen ist das Loch dann doch immer noch...

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf die naht eine Zacklitze nähen, sie aber eben so ansetzen das das Loch versteckt ist!

 

Mir ist letzte Woche was schlimmeres passiert. Ich habe die Naht verschnitten und dabei in den Ärmel geschnitten.....

Schau mal wie ich das retuschiert habe :D

 

bild297tw9.jpg

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

vielen Dank erst mal für eure tollen Tips uns Ideen.

 

Ich habe das Loch jetzt erst mal gestopft. Man sieht es allerdings, also werde ich noch eine Zackenlitze aufnähen.

Ich habe die Kapuze aber jetzt schon mal angenäht, da ich nicht warten konnte weiter zu machen. :o

Lisa hat heute mal d9e6n6 Pulli anprobiert. sitzt soweit ganz gut, allerdins hängt der hintere Halsausschnitt sehr weit runter so dass man die Naht sieht, die noch nicht so professionell aussieht. Werde ich wohl noch viel viel übern müssen.

 

Habt ihr eigentlich einen Nähkurs besucht? Ich habe bisher einfach selbst drauf losgenäht. Lohnt sich so ein Kurs?

 

Liebe Grüße Silke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr eigentlich einen Nähkurs besucht? Ich habe bisher einfach selbst drauf losgenäht. Lohnt sich so ein Kurs?

 

1. nein, es sei denn man zählt nadelarbeit in der 4.klasse dazu :D

2. ich auch, manchmal von Mama ein wenig abgeschaut, aber eigentlich immer allein losgelegt.

3. keine ahnung. Das ist wohl richtig unterschiedlich. Einer schwört drauf, der andere hat eher negative erfahrungen. Das hängt wohl vom eigenen talent ab. Ich habe nie einen gemacht und bisher auch noch nicht bereut.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

also ich glaube ich werde mal versuchen hier in Würzburg einen Nähkurs zu finden. Vielleicht kann ich ja doch noch den einen oder anderen Trick oder Tip bekommen.

 

Übrigens habe ich es gestern geschafft und den Pulli fertig bekommen. Hat mich zwar die eine oder andere Schwießperle gekostet, aber beim nächsten mal weiss ich, worauf ich achten muss.

 

Hier ist mein fertiges Werk :D

 

Liebe Grüße

 

Silke

P5182663.JPG.bf511e5875123cb31292b4a6d78bc7c1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. keine ahnung. Das ist wohl richtig unterschiedlich. Einer schwört drauf, der andere hat eher negative erfahrungen. Das hängt wohl vom eigenen talent ab. Ich habe nie einen gemacht und bisher auch noch nicht bereut.

Nö, ich würde sagen: kommt ganz auf die Nähkursleiterin drauf an und dann noch auf die Teilnehmer, ob man sich wohlfühlt. Ich hab damals mit 16 oder 17 einen Kurs gemacht und dann nochmal einen, aber da gabs ja auch noch kein Internet und so. Vielleicht reicht ja auch ein Nähtreff, ich lerne am meisten bei WIPs hier im Forum dazu, vor allem was saubere Verarbeitung so angeht und natürlich auch einfach beim machen. Ein Nähbuch im Haus zu haben ist auch nicht schlecht, oder sich ml eins von der Bücherei ausleihen, auch nach Jahren kann man mal einen guten Tipp finden, wie man es besser machen kann, manchmal fängt man ja an vor sich hin zu mauscheln.

 

Aber mal wieder spannend zu erfahren, wie der nächste Patzer ausgebügelt werden kann, ist mir genau so auch schon mal genau so passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.