Zum Inhalt springen

Partner

Wartung der Janome-Maschinen


Gabi2211

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bringt ihr eure NähMas regelmäßig zur Wartung bzw. wie oft bringt ihr sie zum Fachhändler?

Ich hab meine nun etwas über ein Jahr und übrlege ob das nun schon notwendig ist.

 

Liebe Grüße

Gabi

 

Ach ... und ein Problemchen hab ich auch noch mit meiner MC5200.

Wenn ich die Doppelnadel nutzen möchte und so dass es vorne der doppelte Geradstich ist und hinten eben Zickzack (zum Beispeil beim Saum an T-Shirts), sieht der Geradstich perfekt aus, der Zickzack ist aber eher eine ungleichmäßiges Gewurschtel. Muß ich da die Fadenspannung vrändern ? Und wenn ja in welche Richtung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bricabä

    1

  • ingridh

    1

  • Himbeerkuchen

    1

  • Gabi2211

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, wie oft die Nähmaschinen zur Wartung müssen, hängt von deinem Nähverhalten ab.

Wenn du merkst, dass irgendwas schlechter funktioniert als vorher ist das ein Grund für eine Wartung oder wenn sich die Maschine anders anhört. Wenn du jeden Tag nähst, ist vielleicht nach einem Jahr schon eine Wartung fällig, wenn du seltener nähst vielleicht auch erst nach 2 Jahren oder noch länger.

 

Ich nähe mehrmals die Woche und plane meine in Absprache mit meinem Händler nach 2 Jahren warten zu lassen, wenn nicht vorher irgendwas ist.

 

Die Frage mit der Zwillingsnadel ist eine ganz andere. Vielleicht solltest du dafür einen eigenen Thread auf machen bzw. noch besser, erstmal die Threads suchen, die es dazu schon gibt ;)

Ob man die Spannung nun hoch oder runter drehen muss, darüber hab ich schon so viel verschiedenes gelesen. Bei mir hat es am besten geklappt, wenn ich die Oberfadenspannung etwas erhöht habe, die Stichlänge mindestens auf 3,5 gestellt habe und zusätzlich eine Spulenhalterung mit verringerter Unterfadenspannung benutzt habe.

So richtig zufrieden war ich trotzdem nie, deshalb habe ich mir eine Covermaschien gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meine Nähmaschine gekauft habe, stand gleich im vertrag dass ich sie nach 2 jahren kostenlos warten lassen kann......das habe ich auch getan. Ich habe vor, sie auch alle 2 jahre warten zu lassen!

LG Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gab es mal eine Diskussion über Jamone und der Zwillingsnadelnaht. Die Diskussion erbrachte sinngemäß, dass Janome gar nicht daran interessiert sei, dass die Zwillingsnaht optimal ausgeführt wird. Schließlich wolle Jamone auch Covermaschinen verkaufen.

 

Ich mache mir keinen Kopf mehr, wie ich die Zwillingsnaht mit einer elektronischen Maschine gut hinbekomme; irgendwie haben die da wohl alle Defizite. Ich nähe Zwillingsnähte mit einer alten mechanischen Privileg und das Ergebnis ist nicht zu beanstanden.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...