Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sprühkleber


Gisela Becker

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

hat Jemand einen Tipp wie die Düse vom Sprühkleber wieder frei wird :confused: Die Dose ist noch halb voll und ich bekomme nur noch Luft.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gisela Becker

    5

  • basabi

    3

  • ULME

    2

  • ennertblume

    2

Mach die Düse ab und leg sie in heisses Wasser, ruhig mal ne Stunde und dann versuchs nochmal, nur, ich befürchte, dass da kein Druck mehr drauf ist, oder sie ist nur zugeklebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tipp!

Wenn die Dose nicht mehr gebraucht wird, kurz auf den Kopf stellen und sprühen. So reinigt man die Düse und wenn man sie das nächste Mal benutzen will, ist sie nicht verstopft.

Nützt Dir mein schlauer Tipp im Moment nicht viel, aber vielleicht für die Zukunft?

Vielleicht kannst Du auch von einer anderen Dose, die Düse draufstecken, sind ja oft die gleichen Größen?

Grüße und viel Erfolg,

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ,

für die Tip´s - ich werde mein Glück nochmal versuchen. Nadel und warmes

Wasser hatte ich schon versucht. Allerdings nur mit abbürsten und nicht mit reinlegen. Wie immer gibt es im Forum hilfreiche Ideen. :D

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VERGESSEN :banghead:

Es ist einfach toll: "Irgend Jemand" weiß immer was - und gibt es auch freundlicher Weise an die Anderen Weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen,

Düse wechseln war erfogreich. :D

Danke nochmal. Vor lauter Freude, habe ich mir die erste Ladung

(beim nachsehen ob´s auch wirklich geht ) in`s Gesicht gesprüht :banghead:

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

 

welchen Sprühkleber verwendest du? Auf Lösungmittelbasis, die brennbar ist?

 

Bei einem solchen Sprühkleber hatte ich auch das selbe Problem, zudem habe ich mir eine Arbeit durch Flecken ruiniert, die ich auch mit keinem Lösungsmittel (Alkohol, Benzin, Spiritus, Orangenöl, einfach waschen) rausbekommen habe. Eine neue Düse hatte ich nicht und auf den Kopf gestellt und nochmal gesprüht vor dem Wegstellen hatte ich auch gemacht.

 

Seit dem Zeitpunkt verwende ich einen nicht brennbaren Sprühkleber, bin luschig geworden im Hinblick auf hinterher-auf-den-Kopf-stellen-und sprühen und habe trotzdem bisher jede Dose aufbrauchen können und keine Flecken in Textilien.

 

Vielleicht eine Überlegung, in Zukunft das Produkt zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

ich habe den Kleber von Madeira und der ist brennbar.

Es ist auch der einzige den ich kenne.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola @ alle!

 

mal ne ganz einfache frage: meint ihr "SPRÜHKLEBER" (zeug, was dauerhaft zwei materialien verbindet), oder "SPRÜHFIXIERER" (der päppt nur kurze zeit und ist auch nicht zum richtigen KLEBEN geeignet)??

chischda :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jouuuu,

dann meinen wir das gleiche zeug. wenn wo sprühkleber draufsteht, steht meißt unten noch drunter (etwas kleiner gedruckt) "zum vorübergehenden fixieren von....". aber wer liest das schon? das fabrikat von Goldzack heißt seit kurzer zeit auch SPRÜHFIXIERER", weil sich wohl leute irritiert gefühlt haben, weil das zeug nicht "klebt".

ich arbeite seit längerer zeit nur noch mit dem Goldzack ""Fixierer" und hatte noch nie ne verklebte düse. mein einsteigerprodukt war son zeug aus amerika, riesenflasche und damals für DM 39 ca. der war wohl aus ner anderen chemikalie und hatte auch die vorliebe, die düse zu verkleben. nachdem ich das bemerkt hatte, habe ich ihn sehr zügig verbraucht (zum "heften" von quilts) und bin dann auf das Goldzack-produkt umgestiegen und dabei geblieben. wenn man sehr sparsam damit umgeht, weniger ist dabei mehr, gibts keine rückstände und die pulle hält wirklich sehr lange.

chrischda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

um mal ein wenig Klarheit in diese klebrige Angelegenheit zu bringen (oder doch eher noch mehr Verwirrung :rolleyes: ?):

 

natürlich soll man keinen Sprühkleber beim Sticken benutzen, sondern

SprühZEITkleber.

 

Ein solcher ist z.B. "SULKY KK 2000" (den ich - wenn ich überhaupt Sprühzeitkleber anwende - sehr gerne und ohne Probleme benutze). Das Besondere an Sprühzeitkleber ist, dass er seine Klebkraft nach einer gewissen Zeit verliert. Richtig dosiert angewandt bleiben auch keine Reste. Außerdem klebt er nicht so stark wie z.B. ein Sprühkleber (die gibt es von verschiedenen Firmen, die Klebstoffe herstellen.Sprühkleber sind auch wesentlich preiswerter und sie verbinden - wie gesagt - dauerhaft).

 

Außer als Hilfsmittel zum vorübergehenden Fixieren von Stoffen (beim Quilten) und Vliesen (beim Maschinensticken) wird der Sprühkleber auch gerne beim Applizieren eingesetzt.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

 

ach so, genau der war es (505), mit dem ich Probleme hatte.

 

Wir sind auf kk2000 umgestiegen.

 

lg

 

Ich habe seit Monaten eine große Flasche von Madeira. Bisher ist noch nichts verklebt. Allerdings habe ich sie in einem kühlen Kellerraum stehen. Wenn ich eine Fuhre benötige gehe ich mit meinem Stickrahmen rüber und sprühe nebenan, damit ja nichts auf meine Sachen im Hobbykeller kommen.

 

Hallo Barbara,

den 505 wollte ich mir gerade kaufen. Hatte gehört, dass das der beste Sprühzeitkleber sein soll. :confused:

 

Und welchen teste ich jetzt ? :eek:

 

Auch den von Sulky? :D

 

Oh man :klatsch: drei Hobbyschneiderinnen gefragt vier Meinungen :D :D :D

 

Aber ... bei der Frage welche Stickmaschine sollte/könnte/müßte :D ich mir kaufen ist es ja noch schlimmer. :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich benutze zur Zeit auch den Sprühzeitkleber von Madeira und habe ein ganz anderes Problem: die Dose ist undicht, das heißt, es quillt Kleber unten aus der Naht der Dose. Eine ziemliche Sauerei ist das, täglich muß ich ein neues Papier drunter legen. Hab schon versucht, die Dose abzudichten, leider erfolglos, ich nehme an, durch den Druck! Ich hätte vielleicht die Dose reklamieren sollen, aber jetzt ist es zu spät, bald ist sie leer, ich glaub, ich werde in Zukunft den von Sulky verwenden!! :(

 

LG Konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

welchen Rat erwartest du von mir? ;-)

 

 

Hallo Barbara,

den 505 wollte ich mir gerade kaufen. Hatte gehört, dass das der beste Sprühzeitkleber sein soll. :confused:

 

Und welchen teste ich jetzt ? :eek:

 

Auch den von Sulky? :D

 

Ich hab' ja schon geschrieben, dass ich auf KK 2000 umgestiegen bin und glaub' mir, bei uns geht da einiges an Dosen durch im Jahr - problemlos in der Anwendung und problemlos für die Maschinen.

 

Allerdings schwöre ich nach meinen schon beschriebenen Erfahrungen auf die Lösungsmittelfreie Variante KK2000 und als diese nicht lieferbar war, konnte mich die nette Dame bei Gunold auch nicht davon überzeugen, doch KK 100 zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings schwöre ich nach meinen schon beschriebenen Erfahrungen auf die Lösungsmittelfreie Variante KK2000 und als diese nicht lieferbar war, konnte mich die nette Dame bei Gunold auch nicht davon überzeugen, doch KK 100 zu nehmen.

 

 

..naja, wenigstens das Problem stellt sich für Hobbysticker/-innen erst gar nicht, weil das KK100 nur den Industriekunden vorbehalten ist.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.