Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gemeinschaftlicher Wollabbau 2018


Lieby

Empfohlene Beiträge

Darüber habe ich auch schon nachgedacht.;)

Ich wollte es auch schon posten, habe dann doch einen Rückzieher gemacht :D.

 

Ich würde mich sehr darüber freuen und mich gern beteiligen.

 

An dich hab ich dabei besonders gedacht:D:hug: und gehofft, dass du auch mit machst.

 

.... ich überlege ja ein "Retrodesign", habe ja immer noch die Treadlock-Socken in Gebrauch , genauso wie Kaffeebohnenmuster und diese Rauten.... aber da fangen wir dann im Februar erst mit an oder? Wer ein schönes Allstrickprojektemuster hat kann ja mal posten und vorstellen, so dass wir uns bis Februar auf was einig werden.

 

Gestern hab ich meine in der Nähe (um Schreibtisch und Zuschneidetisch) liegenden angefangenen Projekte geknipst... ähnliche Bilder hab ich dann mit zum Teil gleichen Sachen von 2015 gefunden:freak: Es wird also Zeit:o

 

Bei dem scheußlichen Wetter heute werden wir jedoch im Haus kramen, da ist dann erst mal unten angesagt, heute Abend dann Bilder verarbeiten und hoffentlich anfangen mit abbauen.

 

Ulla, klar darfst du hier mitmachen, die Anfänge gefallen mir gut.

 

Rosenfreundin, ja Strickmaschine ist hier ja auch noch ein Thema, mal sehen, ob ich die dieses Jahr sauber gemacht bekomme und dann auch in Betrieb nehmen kann und dann auch einiges mit stricke.

 

Poncho, ja da hab ich auch welche im Schrank..... und noch nie in freier Wildbahn angehabt:o

 

Nun gehts mit unten los, bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 378
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lieby

    42

  • birgit2611

    37

  • Eva-Maria

    34

  • Rehleins

    34

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe gerade Garn gewickelt, um endlich mit meinem Pullunder weiterzukommen (zu dem ich im Augenblick gar keine Lust mehr habe - aber angefangene Teile mit viel Arbeitszeit in den Textilmüll zu werfen ist nicht mein Ding, es sei denn, sie sind wirklich nicht zu retten.) Und gestern habe ich für "zwischendurch" ein Paar Strümpfe angefangen, um mal wieder einen schnellen Erfolg zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich strick fast ausschließlich die Bummerangferse. Beliebte Stellen für Löchlein sind bei mir der Übergang letzte Doppelmasche zur vollen Runde nach Hälfte1 oder 2. Wenn es wirklich wie Loch aussieht nehm ich wahrscheinlich ähnlich der Kiss Heel eine Masche aus der unteren Reihe verschränkt hoch und strick sie dann gleich wieder zusammen ab. So sehr aufpassen muss man bei der Bummerangferse eigentlich auch nicht weil man immer sieht wo die Doppelmasche ist.

Ferse nachträglich einstricken probier ich bestimmt mal. Ohne dass ich jetzt gegoogelt habe wie das geht stelle ich mir vor, dass ich die Maschen, die ich ja stillgelegt habe mit einem provisorischen Anschlag wieder aufnehmen muss und dann ist es letztendlich nicht anderes wie Sockenspitze stricken. Ich bin schon neugierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Poncho Ufo habe ich hier auch, :stups: muss nur noch zusammengenäht, Kragen und Fransen dran und der Kater entfernt werden.....:D

Das Ufo ist im Winter 2014 / 15 gestartet.....:ups::ups: (habe gerade mal nachgeschaut)

1514984031582217394126.jpg.9b7dca69e1e4a9784aae6e3f1de97986.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dich hab ich dabei besonders gedacht:D:hug: und gehofft, dass du auch mit machst.

 

.... ich überlege ja ein "Retrodesign", habe ja immer noch die Treadlock-Socken in Gebrauch , genauso wie Kaffeebohnenmuster und diese Rauten.... aber da fangen wir dann im Februar erst mit an oder?

 

Gute Idee:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poncho gestrickt? Das kann ich mir für draußen in Hamburg genauso wenig vorstellen wie in Schleswig-Holstein! Wann haben wir schon mal kaum Wind ...

 

Für draußen ist der natürlich auch nicht gedacht. :D

 

Man kann so ein Teil auch als „Pullover-Ersatz“ anziehen, mit etwas dünnem, langärmeligem drunter, oder einfach mal so drüber werfen, wenn es etwas frisch ist, egal, was man drunter trägt. Ich mag mich gerne „einmuckeln“. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

den schon weitgehend fertigen Pullunder habe ich gestern endgültig aufgegeben. Mir ist etwa das dritte oder vierte Mal eine Masche über mehrere Runden gefallen, und bei diesem Muster (zweifarbig mit tiefgestochenen Maschen) habe ich wahnsinnige Schwierigkeiten, das mustergerecht wieder hinzukriegen. Einen derartigen Fehler im Rückenteil konnte ich verschmerzen, aber inzwischen war ich in der oberen Hälfte des Vorderteils angekommen, und da geht das überhaupt nicht ... (Außerdem habe ich inzwischen das Gefühl, das Ding wird wahnsinnig warm.)

 

Mein Mann hat mir angeboten, beim Aufribbeln zu helfen (wegen der zwei Garne), und anschließend werde ich dann ein einfacheres Muster mit hochgezogenen Maschen stricken. Es ging ja um Materialabbau, und zum Wegwerfen ist zumindest das Wollgarn zu schade.

 

Ich wünsche Euch positivere Erfahrungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verlängert nur leider die to-do-Liste fürs Stricken bis ungefähr 735 Jahre nach dem Tod... :rolleyes:

 

Genau das ist meine Befürchtung! :o

Zudem wäre es noch ein weiterer "Zeitfresser"; ich bin ja schon in 3 verschiedenen Foren und bei Pinterest (schwerer Fehler! Gigantischer Zeitfresser! :o ) angemeldet. Da bliebe mir ja noch weniger Zeit, um all die vielen Ideen umzusetzen. :rolleyes:

 

Ich weiß nicht, woran die Löcher bei anderen Typen von Bumerangfersen liegen; ich kenne bislang nur die. Hier wird jedenfalls eine Form der Doppelmaschen bei den verkürzten Reihen eingesetzt, die sehr einfach ist und einem größtenteils auch das Zählen erspart, weil man immer erkennt, wo die Wendemasche ist. (Man nimmt bei den WM jeweils die Masche der unteren Reihe auf und strickt die zusätzlich einzeln mit ab, so entstehen dort zwei Maschen wo vorher nur eine war. Bei rechten Maschen nimmt man rechts von der rechten Masche auf, bei linken Maschen links davon, so dass man diese beiden linken Maschen dann erst noch wieder auf die linke Nadel abheben muss vor dem Wenden. Wenn man dann irgendwan wieder zurückstrickt, werden beide zusammen abgestrickt. Dadurch wird das sehr dicht und lochfrei.)

 

Okay... Danke für die Beschreibung. Ich denke, ich versuche das mal, wenn ich das nächste Mal Socken für mich stricke.

 

 

Außerdem überlege ich grad, einen Poncho zu machen; die Teile sind anscheinend schwer angesagt und sehen so kuschelig aus... :)

 

Sind sie! :) (Ich liebe Ponchos auch sehr. Allerdings funktionieren sie in unseren Breiten tatsächlich meist nur für drinnen; aber da sind sie einfach klasse.) :)

Dann mal ran an die Stricknadeln. :)

 

 

Eva-Maria: Laß dich mal :hug: . Manche Dinge wollen einfach nicht so werden; das kenne ich auch zur Genüge. Wegwerfen fände ich auch viiiiel zu schade! Also: neues Jahr, neues Glück. Tschakka! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh Ponchos sind toll! Und funktionieren sehr gut als Pulloverersatz. Ein bißchen unpraktisch, wenn man eine Jacke darüber ziehen möchte, aber es geht.

@Capricorna: Hast Du schon einen bestimmten im Auge?

 

@Eva-Maria: Das tut mir leid um den Pullunder, aber manchmal kann man es einfach nicht retten. Ihhh, zweifädig aufziehen... Ich stricke hier gerade eine Mütze für meine Tochter mit doppeltem Faden (an dem einen sind Glasperlchen dran) und merke gerade, dass der Perlenfaden wohl nicht reichen wird. Jetzt drücke ich mich vor dem Aufziehen.

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so schlimm war es nicht - je zwei Reihen weiß und 2 Reihen blau. Und trotz einiger verhakter Stellen ging es ganz gut. Der Pullunder existiert nicht mehr. Jetzt muß ich noch alle Knäuel durch den Wickler jagen, damit sie wieder ordentlich sind (ich habe beim Ribbeln von Hand gewickelt, das geht ja nicht anders). Beim Kaffee habe ich schon mit einer Maschenprobe angefangen; es wird also! Aber das Strickmuster bekommt einige Bemerkungen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eva-Maria,

 

das ist ja wirklich so was von ärgerlich. Ich hätte das Teil wahrscheinlich erst mal in die Ecke geschmissen und ein halbes Jahr nicht mehr angeschaut.

 

Ich möchte auch wieder mitmachen und kann ein Paar Stulpen zeigen, aus doppelter Sockenwolle, weil ich immer an den Händen friere, aber Handschuhe zu hinderlich sind, wenn man etwas draußen arbeiten will. Jetzt hoffe ich, denn ultimativen Kompromiss zwischen Handschuhen und kalten Händen gefunden zu haben.

 

Die entsprechenden 8-fach-Socken und Ersatzstulpen sind im Entstehen.

 

Ganz liebe Grüße und alles Gute im neuen Jahr

 

Raaga

20180105_194017.jpg.9e25877e51c8eccb5d5c0d57e5ea45b3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eva-Maria, das ist ja super ärgerlich... ich glaub aufgeriffelt hätte ich auch direkt, ob ich aber so konsequent gewesen wäre, direkt noch mal anzufangen wage ich zu bezweifeln, bei mir liegt das dann auch eher noch ne weile im Schranke.

 

Die Schrankteile hab ich auch derzeit noch nicht zusammen getragen, ich hab mich erst mal um die Sachen um mich rum gekümmert und bin da schon auf 12! Strickprojekte gekommen, 11 davon hab ich auch schon geknipst.

 

Die Tage auch an einem weiter gemacht,

 

picture.php?albumid=6258&pictureid=78382

 

bzw. am Dienstag nach der Anprobe an eine 37er Fuß die Spitze noch mal aufgeriffelt und um einen cm. verlängert. Bei der 2. Socke ist mir dann gestern nach den ersten 5 cm aufgefallen, das der Minibund ständig umklappt, also noch mal neu und die beiden Reihen 1rechts, 1links nicht vergessen:o

 

Liebe Grüße und gute Nacht,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mich mit meiner Strickmaschine auch dazu setzen?....Ich habe im letzten Jahr mit dem Wollabbau durch Handstricken angefangen...dann aber festgestellt, 735 Jahre würden nicht reichen.....so kann ich vielleicht auf 720 verkürzen....

Einen großen Teil werden auch Reppelarbeiten in Anspruch nehmen...

 

Im letzten Jahr habe ich angefangen für einen Sweat-Pullover Strickeinsätze für die Ärmel zu stricken, er soll ganz schwarz werden, aber alle Stoffe erscheinen neben meinem intensiven schwarzen Zöpfen ausgeblichen...was ich nun mache, weiß ich nocht nicht.... grau oder Farbflächen bunt...denn mein Schwarz war ein Rest...erst mal UFO...

 

Dieses tiefe Schwarz ist nicht einmal einigermaßen zu fotografieren...

1219941560_Zo776pfe.JPG.a80f4556b499cbc10971c53ca20728ee.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jadyn, klar geht auch Strickmaschine, das räumt im Wollvorrat:D zu schwarz finde ich immer ein knalliges Rot total schön - so denn man das tragen kann.

 

Mal sehen, dass ich heute wieder ein Stück weiter komme, gestern haben mich Lederhausschuhe abgehalten:rolleyes:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob beim Färben das "richtige" tiefschwarz rauskommt, bezweifle ich.

Jadyn, wenn Du die Ärmel mit einem Kontraststoff näht und nur den Rumpf in schwarz, würde das funktionieren?

Apropo schwarz: meine Socken sind fertig. Den Zickzack-Schal habe ich angeschlagen, muss aber wieder ribbeln. Dort wo die Maschen verdoppelt werden, habe ich zu locker gestrickt und jetzt Löcher:(

Sind ja nur ein paar Zentimeter und kein Pullunder:hug:

1515259235911787330184.jpg.a882b50bbd3019fe03982e47019eafcf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rehlein dein Zickelzackel Schal wird auch:super: ist ein ganz schlimmer Virus:hammer:

 

Meine letzten Werke alle mit nachtäglicher Ferse.

 

IMG_9647.jpg.43f9e36f7afea1d8421793d764f276c4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Topflappen sehen sehr schön akkurat aus.

 

Der Zickzackschal wird auch sehr schön.

 

Und die Socken gefallen mir auch sehr gut, obwohl die Ferse glaube ich, noch Verbesserungspotential hat. Im Wochenendfred habe ich sie gesehen und sie sehen am Ende/der Spitze so knubbelig aus. Wenn du die letzten Maschen nicht zusammenziehst, sondern im Maschenstich zusammennähst sollte das flacher werden.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Topflappen sehen sehr schön akkurat aus.

 

Der Zickzackschal wird auch sehr schön.

 

Und die Socken gefallen mir auch sehr gut, obwohl die Ferse glaube ich, noch Verbesserungspotential hat. Im Wochenendfred habe ich sie gesehen und sie sehen am Ende/der Spitze so knubbelig aus. Wenn du die letzten Maschen nicht zusammenziehst, sondern im Maschenstich zusammennähst sollte das flacher werden.

 

lg

birgit

 

Den Maschenstich hatte ich vorher das fühlte sich nicht so gut an, die zusammengezogen Maschen sind besser,

aber ich übe ja noch :idee: morgen werd ich das nächste Paar anschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Monika, was sind die Topflappen gleichmäßig, toll geworden... da hab ich auch noch Hügelchen liegen, bei mir werden das - irgendwann - Grannies draus.

 

Lisa, die Hebemaschenßsocken gefallen mir immer noch sehr gut, das Muster will ich unbedingt mal ausprobieren.

 

Ein neues Projekt hab ich noch angefangen, das erste Paar Handschuhe.

 

Heute hab ich unterwegs an den Herzensocken weiter gestrickt, bin jetzt an den Herzen, das war während der Unterhaltung nix, habs 2x aufgeriffelt und dann weg gepackt:p

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.