Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neue Stickmaschine Pfaff oder Brother


Pina2013

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

 

vor ca. 2 Jahren habt ihr mich ja schon einmal gut beraten beim Kauf meiner Nähmaschine und Stickmaschine. Damals sind es eine Pfaff Quilt Ambition 2.0 und eine Janome 350e geworden. Vielen Dank nochmal!:klatschen:

 

Mittlerweile habe ich viel dazugelernt und der Spaß am Nähen und Sticken ist geblieben (bzw. noch größer geworden... :D).

 

Ich wünsche mir jetzt schon etwas länger einen noch größeren Stickbereich von mindestens 18x30. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer neuen Stickmaschine.

 

Ich habe schon im Internet recherchiert und die Suche etwas eingegrenzt. übriggeblieben sind:

 

Brother V3

Pfaff Creative 4.5 mit XL Stickeinheit

 

Dazu folgende Überlegungen:

 

Die Pfaff ist mit einer UVP von 4.399€ verdammt teuer. Dafür bietet sie aber den größten Stickbereich und sie kann meine schon vorhandenen .jef-Dateien lesen.

Außerdem würde ich, was die Nähfunktionen angeht, auch einen großen Sprung machen. Sie hat eine umfangreiche Serienausstattung (bzw. die vorhandenen Füßchen/Sonderzubehör könnte ich weiterverwenden), tolle neue Stiche - langer Rede, kurzer Sinn - ich bin einfach verliebt...

 

Was mich (zusätzlich zum Preis - der tut schon weh!!) zögern lässt, ist, dass man immer wieder hört, dass der Kundenservice bei Pfaff/Husqvarna sehr zu wünschen übrig lässt und wohl durch eine angeblich fehlende Endkontrolle die Wahrscheinlichkeit durchaus recht hoch sein könnte, ein Montagsmodell zu erwischen. Und bei dem Preis mache ich mir da natürlich schon Gedanken...

 

(Mit meiner jetzigen Pfaff bin ich sehr zufrieden, ich komme gut mit ihr zurecht und hatte bisher auch noch keine Probleme - Glück gehabt, oder ist die Qualität bei Pfaff doch nicht so schlecht, wie man immer liest???)

 

Die Brother V3 liegt ja mit einer UVP von 2.699€ deutlich unter der Pfaff, dafür ist es aber auch "nur" eine reine Stickmaschine. Den mittleren Rahmen müsste ich extra dazukaufen. Ansonsten hab ich recht viel Positives gelesen. Was mir aber Sorgen macht: sie liest natürlich keine .jef Dateien. Heißt das, ich muss alle meine bereits gekauften Dateien nochmal neu kaufen, oder ist es erlaubt, natürlich nur für den privaten Gebrauch, die bestehenden Dateien mit einer Software in .pes Dateien umzuwandeln??? :confused:

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, meine wirren Gedanken etwas zu sortieren! ;)

 

Herzlichen Dank schon mal und liebe Grüße,

Pina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pina2013

    16

  • Loosan

    7

  • nowak

    4

  • Schnuckiputz

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Was mir aber Sorgen macht: sie liest natürlich keine .jef Dateien. Heißt das, ich muss alle meine bereits gekauften Dateien nochmal neu kaufen, oder ist es erlaubt, natürlich nur für den privaten Gebrauch, die bestehenden Dateien mit einer Software in .pes Dateien umzuwandeln??? :confused:

 

Herzlichen Dank schon mal und liebe Grüße,

Pina

 

Ich wandel alle Dateien um die nicht das Format von meiner Stickmaschine haben. Ganz einfach mit der Software die mit meiner älteren Stickmaschine kam.Ich klicke rechts auf "Save As",dann wird jedes andere gängige Format automatisch in das Format von meiner Stickmaschine umgewandelt.

 

Dann hebe ich die umgewandelten Dateien,(und anderes Format Dateien die mir gefallen),mit Namen in meinen Dokumenten auf. Ich könnte die umgewandelten Dateien in der Software aufheben,mache ich nicht. Sollte ich mal eine andere Firma Stickmaschine kaufen kann ich Dateien in meinen Dokumenten wieder mit der alten Software oder mit neuer Software in anderes Format umwandeln. :D

 

Welche neue Stickmaschine für Dich richtig ist kann ich nicht sagen.Es kommt drauf an wie die Maschine sticken kann und was Dir gefällt. Mir gefällt wie meine Pfaff sticken kann und sehr einfach zu bedienen ist. :D

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine eigenen Dateien kannst du, sofern sie beim Kauf nicht in allen Formaten gesendet wurden, mithilfe entsprechender Software in das passende Format umwandeln. Mache ich auch. Ich nutze sie ja nur privat und man darf ja sein Arbeitsgerät wechseln und seine eigenen Dateien an sein Arbeitsgerät anpassen.

 

Zu der Pfaff kann ich dir nichts sagen. Ich nähe auf einer Quilt Expression 4.0, die seinerzeit auch sehr schlecht wegkam und bei der viele sehr große Probleme hatten. Meine steht seit sechs Jahren bei mir und war noch nie in irgendeiner Form defekt.

 

Daneben steht seit ein paar Wochen die V3. Ich weiß nicht, wie groß der größte Rahmen bei der Pfaff ist. Bei der V3 bekommst du für die 2699 Euro den 30x18 und den 10x10 Rahmen dazu. Zusätzlich gibt es für diese Maschine das Upgrade auf den 30x20 Rahmen für 179 Euro. Zu dem Upgrade gehört einmal der ganz große Rahmen und dann noch der 20x20 Rahmen. Wenn du die V3 inclusive Update kaufst bist du immer noch weit unter dem Preis der Pfaff. Die V3 kann aber halt nur sticken.

 

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass ich lieber zwei getrennte Maschinen stehen hab. Wenn ich was größeres sticke kann ich nebenbei nähen. Das geht mit einer Kombimaschine nicht.

 

Wenn du also mit deiner Pfaff zufrieden bist und sie keine Zicken macht würde ich eher zur V3 tendieren.

 

Zierstiche hat meine Maschine auch ne ganze Menge. Aber ich nutze sie fast nie. Das ist immer schön, wenn die Maschine das könnte, aber du solltest dir überlegen, ob du das überhaupt wirklich nutzen würdest. Gerade, wenn man noch eine Stickmaschine hat kann man mit der wesentlich schönere Verzierungen machen.

 

Das alles ist nur meine persönliche Meinung. Die letzte Entscheidung kannst eh nur du treffen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch lange überlegt und letztendlich eine Janome-Nähmaschine und eine Brother V3 zum Sticken. Beide brauchen viel Platz, aber ich bin zufrieden.

Mich würde der Umbau schon stören, auch wenn ich eine Kombi aus Platzgründen toll fände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Dank schon mal für eure Einschätzung!

 

@ Himbeerkuchen: ich habe ja auch im Moment zwei Maschinen, weil mir damals auch davon abgeraten wurde, eine Kombination zu kaufen. In diesem Fall ist es aber so, dass es irgendwie (bis auf die Brother Innov-is V3) keine reine Stickmaschine zu geben scheint, die den großen Rahmen hat... Das sind dann alles Näh-Stick-Kombis.

Aber ich würde, falls es die Pfaff wird, auf jeden Fall meine Janome 350e behalten und die Pfaff nur für die wirklich großen Projekte nutzen, so dass ein Umbau nicht ständig notwendig wäre! :)

 

@ Farbenfreak: Mit den Zierstichen gebe ich dir absolut Recht! Ich habe bisher nur selten welche gebraucht - aber irgendwie ist es so verlockend, sie zu haben, falls man sie mal braucht... ;) Bei der Pfaff creative 4.5 haben 's mir die zweifarbigen Zierstiche und die Bänderstiche angetan - aber ob die den doch gewaltigen Aufpreis rechtfertigen? - genau das muss ich noch entscheiden!

 

@ Schnuckiputz: Welche Pfaff hast du, wenn ich fragen darf?

 

@ alle: Danke, dass ihr mich aufgeklärt habt, was das Konvertieren der Dateien angeht. Ich dachte immer, man darf die gekauften Dateien gar nicht verändern, also auch nicht konvertieren. Wieder dazugelernt und ein Problem weniger!

 

LG, Pina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schnuckiputz: Welche Pfaff hast du, wenn ich fragen darf?

 

LG, Pina

 

Ich habe eine,(nur 110 mm x 100 mm Stickfläche),alleinstehende Pfaff 300e mit 3D Intro Software.Keiner sagte Gutes über meine Pfaff. :D Meine Pfaff arbeitet seit 2007 ohne Probleme. :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant!

Ich hab die gleich mal gegoogelt und da gibt's wirklich nicht viel Gutes drüber zu lesen... Aber freut mich, dass deine wohl ein sorgenfreies Exemplar ist!

 

Aber irgendwie ist es ja im Endeffekt bei allen Maschinen so, dass die einen Nutzer Probleme habe und andere eben nicht. Wenn man nur lange genug sucht, findet man zu jeder Maschine auch Negatives!

 

So geht's mir ja gerade mit der Pfaff. Ich bin sooooo verliebt in die creative 4.5, aber trau' mich (noch) nicht recht, mich für sie zu entscheiden, weil ich schon so viel negatives über den Kundenservice und über zahlreiche Montagsmodelle (nicht die creative im Speziellen, sondern allgemein Pfaff und v.a. auch Husqvarna -aber das ist im Endeffekt ja mehr oder weniger die gleiche Firma) gelesen habe...

 

Leider kann ich mir die creative 4.5 nicht im Original anschauen. Wir haben nur einen Nähladen im weiteren Umkreis und die führen zwar Pfaff, haben aber immer nur sehr wenige/günstigere Modelle im Laden - ansonsten verkaufen die eher Brother und v.a. Bernina...

 

LG, Pina (die sich immer furchtbar schwer tut mit Entscheidungen...:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So geht's mir ja gerade mit der Pfaff. Ich bin sooooo verliebt in die creative 4.5, aber trau' mich (noch) nicht recht, mich für sie zu entscheiden, weil ich schon so viel negatives über den Kundenservice und über zahlreiche Montagsmodelle (nicht die creative im Speziellen, sondern allgemein Pfaff und v.a. auch Husqvarna -aber das ist im Endeffekt ja mehr oder weniger die gleiche Firma) gelesen habe...

Ich hatte mich in die Husqvarna Ruby verliebt - jetzt ist sie ein jahr alt und ich liebe sie immer noch :D,

außer den üblichen problemen, die davor sitzen kann ich nichts negatives berichten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle!

 

vor ca. 2 Jahren habt ihr mich ja schon einmal gut beraten beim Kauf meiner Nähmaschine und Stickmaschine. Damals sind es eine Pfaff Quilt Ambition 2.0 und eine Janome 350e geworden. Vielen Dank nochmal!:klatschen:

 

Mittlerweile habe ich viel dazugelernt und der Spaß am Nähen und Sticken ist geblieben (bzw. noch größer geworden... :D).

 

Ich wünsche mir jetzt schon etwas länger einen noch größeren Stickbereich von mindestens 18x30. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer neuen Stickmaschine.

 

Ich habe schon im Internet recherchiert und die Suche etwas eingegrenzt. übriggeblieben sind:

 

Brother V3

Pfaff Creative 4.5 mit XL Stickeinheit

 

Dazu folgende Überlegungen:

 

Die Pfaff ist mit einer UVP von 4.399€ verdammt teuer. Dafür bietet sie aber den größten Stickbereich und sie kann meine schon vorhandenen .jef-Dateien lesen.

Außerdem würde ich, was die Nähfunktionen angeht, auch einen großen Sprung machen. Sie hat eine umfangreiche Serienausstattung (bzw. die vorhandenen Füßchen/Sonderzubehör könnte ich weiterverwenden), tolle neue Stiche - langer Rede, kurzer Sinn - ich bin einfach verliebt...

 

1. Was mich (zusätzlich zum Preis - der tut schon weh!!) zögern lässt, ist, dass man immer wieder hört, dass der Kundenservice bei Pfaff/Husqvarna sehr zu wünschen übrig lässt und

 

2. wohl durch eine angeblich fehlende Endkontrolle die Wahrscheinlichkeit durchaus recht hoch sein könnte, ein Montagsmodell zu erwischen. Und bei dem Preis mache ich mir da natürlich schon Gedanken...

 

3. (Mit meiner jetzigen Pfaff bin ich sehr zufrieden, ich komme gut mit ihr zurecht und hatte bisher auch noch keine Probleme - Glück gehabt, oder ist die Qualität bei Pfaff doch nicht so schlecht, wie man immer liest???)

 

Die Brother V3 liegt ja mit einer UVP von 2.699€ deutlich unter der Pfaff, dafür ist es aber auch "nur" eine reine Stickmaschine. Den mittleren Rahmen müsste ich extra dazukaufen. Ansonsten hab ich recht viel Positives gelesen. Was mir aber Sorgen macht: sie liest natürlich keine .jef Dateien. Heißt das, ich muss alle meine bereits gekauften Dateien nochmal neu kaufen, oder ist es erlaubt, natürlich nur für den privaten Gebrauch, die bestehenden Dateien mit einer Software in .pes Dateien umzuwandeln??? :confused:

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, meine wirren Gedanken etwas zu sortieren! ;)

 

Herzlichen Dank schon mal und liebe Grüße,

Pina

 

sd15.gif

 

zu 1.) bitte nicht äpfel mit Birnen und pflaumen mischen

die firmen pfaff, husqvarna und singer sind zwar unter einem dach, aber jeder kocht immer noch sein eigenes Süppchen

 

zu 2.) wenn du die vertriebswege genauer unter die lupe nimmst, müßte ein örtlicher fach-Händler mit eigener Werkstatt am besten abschneiden

 

zu 3.) wenn man bestimmte Manipulationen bei dieselfahrzeugen genau beleuchtet, ist vw doch blos als erster aufgefallen, andere habens doch (fast) genauso gemacht

 

also, man kann über jeden doch schlechtreden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle Pina,

 

ich kann dir zwar nichts zu deinen Maschinchen sagen, aber vielleicht einen Tip.

Meine Nähmaschine hab ich von einem seriösen Händler im Internet gekauft.

Da ich rund 70 Kilometer zum nächsten Händler hab und mir nicht sicher war,

ob sie dieses Modell vor Ort haben reifte der Gedanke.

Die Nähminna kam und ich habe alles Mögliche ausprobiert und war begeistert.

Wenn wir keine Freunde geworden wären hätte ich 14 Tage Zeit gehabt sie

zurückzugeben.

 

Grüßle

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pina,

 

ich habe eine Creative 4.5 und ich liebe sie!!!

Der Umbau von Näh- zu Stickmaschine geht ruck-zuck, kein großes Gefummel, einfach Stickmodul anschieben, Nadel und Füßchen tauschen, fertig.

Da ich eher eine Entspannungs- und Genussnäherin und -stickerin bin muss ich nicht während des Stickens an etwas anderem nähen, von daher tut es für mich eine einzige Maschine. Ich gucke ihr auch einfach gerne zu beim Sticken :)

 

Ich wüsste keine Maschine die ich lieber hätte.

 

Grüße von Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Newbear: Danke für deinen Tipp! Ich hab's damals bei meiner Stickmaschine Janome 350e auch so gemacht, dass ich sie online gekauft habe, weil wir keinen Händler für Janome in der Nähe haben. Aber ich würde diesmal gerne vor Ort kaufen, einfach weil ich mich bei eventuellen Problemen dann nicht mit E-Mail/Telefon und Fotos oder sogar Maschine hin- und herschicken rumärgern muss, sondern einfach hingehen kann und mein Problem zeigen kann. Dann kann der Händler auch selbst probieren, ob's wirklich ein Maschinenfehler ist, oder ob der Fehler davor sitzt.... (Allerdings lässt mich ein Preisunterschied von 800€ bei der Creative 4.5 zwischen Onlinekauf und örtlichem Händler schon leicht grübeln...:()

 

@ Josef: Ja, stimmt! Schlechtreden kann man jeden. Und ich versuche ja gerade rauszufinden, ob Pfaff wirklich nur schlechtgeredet wird, oder ob doch was dran ist... Meine Angst ist eben, dass ich jetzt eine Maschine für über 4000€ kaufe und sie dann kurz nach Ablauf der Garantie in die Tonne treten kann (ist ja leider heutzutage bei vielen Elektronikartikeln so). Einen Fachhändler mit eigener Werkstatt haben wir leider nicht...

 

@Miri45: Schön, dass du zufrieden bist - das macht Mut, denn wahrscheinlich ist es tatsächlich so, dass man viel Schlechtes liest, weil hauptsächlich die Leute in Foren usw. um Hilfe bitten, die Probleme haben und eben nicht die, die zufrieden sind - schätze ich mal...

 

LG, Pina (ich tendiere stark zur Pfaff - keiner da, der sie hat und mir mehr berichten kann????)

Bearbeitet von Pina2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

ist ja lustig, gerade habe ich noch geschrieben, ob nicht jemand da ist, der die Maschine hat - und schwupps, noch während ich meine Antwort tippe, kommt dein Post! Super!

 

Genau solche positiven Berichte brauch' ich jetzt, um meine Entscheidung endgültig treffen zu können!

 

Hast du öfter mal Probleme damit, dass du unterbrechen musst, weil der Motor überlastet? Oder sonst irgendwelche negativen Punkte?

 

Dass es eine Kombimaschine ist, stört mich auch nicht - ich habe bisher auch nicht gleichzeitig genäht und gestickt. Meist sind die Stickdateien nicht so groß, dass ich überhaupt Zeit hätte dazwischen was anderes zu machen. Ich bin dann ständig mit Farben wechseln beschäftigt... :) (Und ich hätte ja noch meine jetzigen Maschinen, die ich ja auch - zumindest vorerst - behalten werde.)

 

Ganz lieben Dank für deinen positiven Bericht! :hug:

LG, Pina

Bearbeitet von Pina2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine Creative 4.5 und ich liebe sie!!!

Der Umbau von Näh- zu Stickmaschine geht ruck-zuck, kein großes Gefummel, einfach Stickmodul anschieben, Nadel und Füßchen tauschen, fertig.

Da ich eher eine Entspannungs- und Genussnäherin und -stickerin bin muss ich nicht während des Stickens an etwas anderem nähen, von daher tut es für mich eine einzige Maschine. Ich gucke ihr auch einfach gerne zu beim Sticken :)

 

Ich wüsste keine Maschine die ich lieber hätte.

 

Grüße von Anja

 

Hallo Anja,Danke für Deinen positiven Beitrag ! :) :)

 

Ich schaue auch immer zu wenn meine alleinstehende Stickmaschine stickt. Finde ich nicht langweilig. Manchmal ändere ich dazwischen noch die Stickgarn Farben die schon vor der Machine stehen. :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Josef: Ja, stimmt! Schlechtreden kann man jeden. Und ich versuche ja gerade rauszufinden, ob Pfaff wirklich nur schlechtgeredet wird, oder ob doch was dran ist... Meine Angst ist eben, dass ich jetzt eine Maschine für über 4000€ kaufe und sie dann kurz nach Ablauf der Garantie in die Tonne treten kann (ist ja leider heutzutage bei vielen Elektronikartikeln so).

 

Pfaff ist natürlich nicht mehr das gute alte "Made in Germany" Pfaff.

 

Aber das schon seit vielen Jahren nicht mehr und die Maschinen verkaufen sich immer noch. ;)

 

Maschinen für 40 Jahre Benutzung baut heute vermutlich ohnehin keiner mehr...

 

Und wenn die Maschine einen Produktionsfehler hat ("Montagsmaschine") dann wird das eher bald nach dem Kauf auftauchen.

 

Wenn das die Maschine deines Herzens ist... kaufen, gleich am Anfang (in den ersten sechs Monaten) intensiv nutzen, damit eventuelle Problemstellen gleich am Anfang auftauchen und beim kleinsten Zweifel, ob das Problem an dir oder an der Maschine liegt, dann gleich mit der Maschine zum Händler und das Problem vorzeigen.

 

Garantien gibt es nie, aber damit sind die Chancen doch ganz gut, daß du an der Maschine dann lange Freude haben wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Nowak für deine Tipps! Ich gehe im Übrigen auch nicht davon aus, dass die Maschine 40 Jahre halten muss... :) Je mehr Technik verbaut ist, umso mehr kann eben auch kaputt gehen - ist ja bei den Autos etc. heutzutage auch nicht anders. Aber etwas länger als 2 Jahre sollte sie schon halten für den Preis... ;) (Wer weiß, was alles so in den nächsten Jahren auf den Markt kommt - vielleicht möchte ich die Näh/Stickmaschine noch bevor irgendwas kaputt ist schon wieder in ein noch "tolleres" Modell tauschen... ?!?:D).

 

Vielleicht sollte ich den Mut tatsächlich einfach aufbringen, das Geld zu investieren. Je mehr ich drüber nachdenke, auch dank eurer Posts, komme ich zu dem Schluss, dass ich im Endeffekt wahrscheinlich nicht zufrieden wäre, wenn ich jetzt nicht mein "ich hab mich verliebt"-Modell nehme.

 

Ich werde einen Termin im örtlichen Nähladen ausmachen. Die haben zwar die creative 4.5 nicht da, aber mit Sicherheit entweder die Brother innov-is v3 oder v5. Und die lasse ich mir dann mal ganz ausführlich zeigen. Wenn dann der Funke nicht überspringt, wird's wohl die Pfaff werden...

 

LG, Pina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Pina,

ein negativer Punkt an meiner Creative 4.5 ist, dass der Fadenabschneider ein bisschen sensibel ist. Fusseln kann er gar nicht leiden, aber bei regelmäßigem säubern tut er seinen Dienst anstandslos.

Der Motor hat einen ordentlichen "Bumms", bisher hatte ich nur ein einziges Mal die "Überlastungsanzeige" in schriftlicher Form (so kenn ich das von der Arbeit her auch ;)), da hatte ich ihr aber auch wirklich viel zugemutet... das nächste Mal hab ich langsamer genäht und sie ging ohne Mucken durch. Also lag das Problem eher bei mir.

Und sie ist nicht gerade leise, wobei ich das Näh- und Stickgeräusch mag, aber wenn man verliebt ist verzeiht man ja so einiges...:hug:

Ansonsten kann ich dir wirklich nichts negatives über die Maschine sagen.

Vor einer Woche war ich in "meinem" Nähmaschinenladen bei einem Kurs u. habe mich lange mit dem dortigen Fein- und Nähmaschinenmechaniker unterhalten: er war von der Anordnung der Technik bei den neueren Pfaffs sehr angetan weil man an alle Teile, falls mal was repariert werden muss, gut dran kommt. An sowas denkt unsereins als Endverbraucher ja erst mal nicht... Auch da dachte ich wieder: was hab ich doch für ne tolle Maschine, ich geb sie nie mehr her!!! Und die verkaufen nicht nur Pfaff in dem Laden sondern auch andere Marken wie Husqvarna, Singer, Elna, Janome...

 

Ja, und wenn du sonst noch was wissen möchtest: immer her damit!

 

Herzliche Grüße von Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

freut mich sehr, dass du mir meine Fragen beantwortet hast! Ich hab deinen Thread wegen des Fadenabschneiders gestern zufällig gefunden und durchgelesen. Wenn das das einzige Problem ist, dann stört mich das nicht!

 

Schön, dass der Motor stark genug zu sein scheint! Ich nähe aber ehrlich gesagt auch selten mit so richtig festen, dicken Materialien. Meistens ist es Baumwolle, auch mal mit Vlies dazwischen (z.B. bei Taschen). Diese Woche waren's Schlüsselbänder. Die waren schon etwas dicker, weil ich einen 4mm Stickfilz zuerst bestickt und dann auf der Rückseite noch mit Baumwolle, die ich ja an der Rändern einschlagen musste, verschönert habe. Aber das hat sogar meine "kleine" Quilt Ambition 2.0 ohne Murren geschafft... ;)

 

Die Aussage der Techniker ist sehr interessant - herzlichen Dank, dass du das gepostet hast!!! :hug:

 

Hast du die Bänderstiche und die zweifarbigen Zierstiche schon mal ausprobiert?

Und lässt sich der große Rahmen wirklich so toll einspannen, wie man öfter liest? (Das scheint nämlich ein großer Pluspunkt gegenüber den Brothers zu sein...).

Findest du die Menüführung (und die Bedienungsanleitung dazu) übersichtlich und intuitiv?

Und noch was: Hast du auch eine Software dazu zum selber digitalisieren und wenn ja, welche?

 

Ganz lieben Dank, dass ich dich hier mit meinen Fragen bombardieren darf!!! :D

 

LG, Pina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pina,

 

eine Software zum selbst digitalisieren habe ich noch nicht, bisher hab ich die in der Maschine vorhandenen Motive genutzt und drei CDs mit extra schönen Motiven dazu gekauft und eingelesen.

Die Multicolorstiche und die Bänderstiche machen mir persönlich viel Spaß weil es was anderes zu den "üblichen" Zierstichen ist und es geht auch ganz einfach umzusetzen.

Grundsätzlich finde ich die Bedienung und Menüführung der Maschine leicht und selbsterklärend, und ich bin bestimmt kein Computerfreak! Die Anleitung ist meiner Meinung nach verständlich geschrieben, ich musste mich allerdings am Anfang mit Anleitung nebendran in die Maschine einarbeiten, weil ich bis dahin noch nie mit so einem Wahnsinnsteil gearbeitet hatte. Aber es ging sehr gut, wir wurden schnell "gute Freunde".

Das Einspannen der Stickrahmen, auch den großen, finde ich nicht sonderlich schwer wobei mir da echt der Vergleich fehlt. Ich hab noch nie mit einer anderen Maschine gestickt oder Rahmen eingespannt. Ich hab nur mal ein Video von einer anderen Firma gesehen und dachte bei mir, dass ich das ganz schön umständlich finde... Bei den Pfaff-Rahmen legst du den äußeren Ring des Rahmens auf den Tisch, Stoff+Vlies drauf, Innenrahmen draufdrücken, Klemme zu, in die Halterung am Stickmodul schieben, fertig.

Hört sich jetzt alles an als würde ich von Pfaff bezahlt ;), ist aber nicht so. Ich bin wirklich richtig angetan von meiner Maschine, ein Glücksgriff im Unglück, denn eigentlich hatte ich vorher ein Montagsmodell der creative performance :(und hab diese eingetauscht bekommen, nachdem die creative performance nicht zu reparieren war... Ich freue mich jeden Tag wenn ich daran sitze. Und sie hat alles was das Nähherz begehrt, mit dem verstellbaren Nähfußdruck+IDT kriegst du selbst schwierige Stoffe in den Griff. Ab und zu muss ich ein bisschen tüfteln bis ich die richtige Einstellung habe, aber das ist bei anderen Maschinen sicher auch so, eine einzige Einstellung für alles gibt's halt nicht. Und dadurch, dass du echt alles extra individuell ein- und verstellen kannst gibt es Möglichkeiten ohne Ende.

Noch Fragen???:rolleyes:

 

Herzliche Grüße, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Ich muss gestehen, dass ich mich vom Bauchgefühl her bzw. vom Herzen eigentlich ja schon für die creative 4.5 entschieden habe - nur das Köpfchen will da noch nicht so ganz mitziehen...:( Aber du hilfst meinen Gehirnzellen mit deinen begeisterten Posts bestimmt noch auf die Sprünge! :D

Ich hab die Sache mit deiner PCP nur so am Rande mitbekommen. Wurde die Maschine mehrmals eingeschickt? Worauf ich hinaus will: hast du Erfahrungen gemacht, was die Lieferzeiten von Ersatzteilen angeht? Man hört ja von Husqvarna immer mal wieder von sehr (teils monate-) langen Lieferzeiten. Ist das bei Pfaff ähnlich?

 

Danke nochmal und herzliche Grüße,

Pina

Bearbeitet von Pina2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pina,

 

die Probleme bei meiner PCP fingen genau nach einem Jahr in meinem Besitz an und dann war es so, dass sie mehrmals zur Reparatur weg war (bei dem Nähmaschinenmechaniker in Laden), das letzte Mal sogar ins Werk eingeschickt wurde und dort neun (!) Wochen verbrachte, ehe ich sie mit den gleichen Fehlern und schlimmer noch zurück bekam. Daraufhin hat die Nähmaschinenhändlerin von sich aus gesagt es sei jetzt mal gut, Kundenzufriedenheit ginge vor, und weil die PCP nicht mehr hergestellt wurde und auch sonst nirgendwo aufzutreiben war bekam ich im Austausch die 4.5 :D In den neun Wochen Reparatur hatte ich auch ein Leihgerät aus dem Nähmaschinengeschäft, saß also nicht auf dem Trockenen...

Zuerst war ich sogar etwas traurig, weil ich die PCP wirklich mochte, aber nach kurzer Zeit wich die Trauer großer Freude.

Anfang diesen Jahres ist Pfaff wohl umgezogen, da gab es ca. 8 Wochen große Probleme mit der Ersatzteillieferung. Neue Maschinen, andere Rahmen, Füßchen etc. waren nur mit langen Wartezeiten zu bekommen. Mittlerweile hat sich das wohl wieder gegeben. Ich hab mir letzte Woche den Metallrahmen mit den Magneten bestellt, ich kann ja mal berichten wie lange ich darauf warten musste :)

 

Sonnige Grüße von Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

ich hab heute mehrere Telefonate geführt mit verschiedenen Händlern. Leider kam Pfaff da nicht all zu gut weg. Ein Mechaniker meinte sogar, dass ich damit rechnen müsse, schon nach recht kurzer Zeit keine Ersatzteile mehr für die Maschine zu bekommen. Im Endeffekt schreibst du ja, dass es mit deiner PCP ähnlich war. Eigentlich ist es schon schwach, dass nicht mal der firmeneigene Reparaturdienst so eine Maschine wieder zum Laufen bringt, oder? Ich liebe die creative 4.5 schon jetzt, aber ich habe einfach Panik, dass sie möglicherweise nach 2-3 Jahren/oder kurz nach Ablauf der Garantie Probleme macht und dann nicht mehr zu Reparieren ist, weil Ersatzteile fehlen - und dann war das viele Geld umsonst!:(

 

Ach Mann...

 

LG, Pina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pina,

 

also dass es keine Ersatzteile mehr in ein paar Jahren gibt glaube ich echt nicht... Als ich mit dem Mechaniker mal in so eine neue Maschine reingeguckt habe musste ich feststellen, dass außer dem Motor hauptsächlich Platinen und Kabel verarbeitet sind und das sollte doch wirklich austauschbar sein...

Ich sehe es eher so wie es auch in anderen Industriezweigen mittlerweile gehandhabt wird: keiner legt sich mehr Ersatzteile auf Lager weil das zuviel kosten würde, sie werden dann im Großlager bestellt und man hat eine gewisse Wartezeit. Als ich vor zwei Wochen neue Reifen für mein Auto brauchte musste ich auch eine Woche warten bis sie da waren...

Ich würde das jetzt echt nicht so schwarz sehen :hug:

 

Liebe Grüße, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pina!

 

Klinke mich mal ein, weil ich momentan ein ähnliches Entscheidungsproblem habe und auch seeeehr an er 4.5 interessiert bin ;)

 

Das mit den Ersatzteilen habe ich auch schon öfter gelesen, aber es kommt wohl auch sehr drauf an, ob der betreffende Mechaniker bzw. Reparaturbetrieb eine Pfaff-Zertifizierung hat. Wenn dem so ist, soll das mit den Ersatzteilen nicht das Problem sein. Nur, wenn der Betrieb keine hat, bekommt er keine Teile, weil Pfaff nicht will, dass da jeder dran rumschraubt... Klingt erstmal plausibel, wie ich finde.

 

Lg

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Uhralte Pfaff Hobbylock und selbst für die konnte mein Pfaff Händler irgendwo noch Ersatzteile besorgen.

 

Da würde ich mir nicht so große Sorgen wegen machen :)

 

Zum nähen habe ich eine Pfaff, aber beim sticken hänge ich irgendwie an Brother :D

 

Aber so ist das halt mit dem Bauchgefühl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.