Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wolle und Nadelstärke gesucht


88lillifee88

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brräuchte mal die Hilfe eurer erfahrenen Augen. ;)

Ich möchte eine Mütze für einen Freund stricken. An sich ist das auch kein Problem da ich bisher auch ohne Anleitung schöne Mützen hinbekommen habe. Jetzt hat dieser Freund aber angemerkt, dass er letztens eine Mütze gesehen hat, die er weder zu dick noch zu dünn fand. (Link unten) Kann von euch jemand schätzen mit welcher Nadelstärke das ganze gestrickt würde? Ich hab bisher entweder sehr dünne oder sehr dicke Wolle gehabt und diese liegt irgendwo dazwischen und ich hab daher echt probleme das zu sagen :)

Danke schon mal im vorraus!!!

 

Bitte Forenregeln beachten, keine Shoplinks in Beiträgen.

Bearbeitet von MichaelDUS
Forenregeln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 88lillifee88

    4

  • charliebrown

    2

  • MichaelDUS

    1

  • knittingdaisy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

hast kein Handarbeitsgeschäft in der Nähe? Dort gibt es Garne in unterschiedlichen Stärken und dort kann man dich auch beraten.

 

Bei diversen Onlinehändlern gibt es ebenfalls Garne in unterschiedlichen Stärken.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der link ist ja nun weg, weil nach Forenregeln nicht zulässig.

Es gibt z.B. verschiedene Strick-Anleitungsseiten auf denen du seitenweise Mützen in allen Variationen finden kannst. Bei diesen Anleitungen steht Garn und Nadelstärke dabei.

Vielleicht findest du etwas ähnliches, was deiner Wunschmütze nahkommt.

1. drops

2. ravelry (dort muss man sich anmelden und hat dann aber massenweise zu Strickendes und Häkelndes für jeden Geschmack.

Wenn nicht empfehle ich ebenfalls den Gang zum Wollgeschäft.

Da hilft man dir gerne, wenn du dir dort Wolle besorgst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuups :) Ich hoffe es hat jetzt mit dem Bild hochladen geklappt ... Das Problem ist, dass ich im Moment im Paris wohne und echte Wollgeschäfte hier nicht so verbreitet sind wie bei uns... Ich komme aber erst Weihnachten heim und da wollte ich die Mütze schon fertig haben :)

12565342191646.jpg.a004cdeee763464885c4cf7677a31a4a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich denke auch, dass dies Nadelstärke 5 - 6 sein müsste. Habe gerade ähnliche Wolle jedoch mit Nadelstärke 7 verstrickt, weil ich es sehr locker haben wollte. Auf dem Wolleetikett stand auch 5-6 drauf.

Es kommt immer auch ein bißchen darauf an ob man fest oder locker strickt.

 

Die Mütze sieht gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lillifee,

 

ich hätte die Wolle jetzt als dick eingeordnet und spontan auf Nadelstärke 7-8 getippt.

Aber es lässt sich eigentlich leicht genauer feststellen: Aus dem Bild kann man abzählen, dass die Mütze mit etwa 48 Maschen Umfang gestrickt wurde.

Dem Aufbau nach würde ich sagen, es sei eine Kindermütze (Kleinkind).

Wenn das stimmt (du hast das Bild ja aus einem shop, da müsste die Größe ja daneben stehen - nein ich rede jetzt nicht über Urheberrechte von Bildern ...), dann ist sie also für eine Person mit Hutgröße 50-52cm.

 

Üblicherweise wird eine Mütze etwa 10% enger berechnet, also sollte sie einen Umfang von 45cm haben. Damit erhalten wir eine zugrundeliegende Maschenprobe von 10 -11 Maschen auf 10cm, die man als Lockerstricker mit Nadelstärke 7, als Feststricker mit Nadelstärke 8 erreicht.

Ist es allerdings eine Damenmütze, Hutgröße 56-57, also Mützenumfang vermutlich 52cm, ist die zugrundeliegende Maschenprobe eher 9 Maschen auf 10cm und mithin die vermutliche Nadelstärke eher 9.

 

Ist die Mütze allerdings mit Fleece ausgefüttert, sollte man die 10% nicht abziehen. In dem Fall komme ich, falls es sich um eine Kleinkindermütze handelt, auf Nadelstärke 8-9, und falls es sich um eine Damenmütze handelt, kann es sogar, zumindest für Feststricker, Nadelstärke 10 sein.

 

Nicht zu dünn ist die Mütze bestimmt.

 

Viele Grüße,

Gundula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.