Zum Inhalt springen

Partner

UWYH 2017 Ziel mehr Projekte fertig zu stellen als neue zu beginnen


intina

Empfohlene Beiträge

intina, ich erstarre ja in Ehrfurcht...ich wusste nicht, dass es solch aufwändige Kleidungsstücke gibt. Hut ab vor der Arbeit, die Du investierst - das kann nur großartig werden!

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • intina

    33

  • Lehrling

    5

  • haniah

    5

  • ina6019

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen,

 

gestern war ich beim Leimen und hab mir silberne Miederhaken besorgt.

Das Leimen ist unspektakulär einfach mit dickem Pinsel stückweise Holzleim auftragen und dann das Baumwollstück auflegen und auf weichem Untergrund fest aufbürsten.

 

Ich gebe Euch auch noch einen Ausblick welche Projekte auf meiner To-Do-Liste für das erste Halbjahr stehen.

 

Das Mieder aktueller Stand

picture.php?albumid=6173&pictureid=77935

 

Die drei Stoffe sollen Schürzen werden und die hab ich schon im letzten Jahr besorgt.

 

picture.php?albumid=6173&pictureid=77936

 

Dann war ich diese Woche Stoff kaufen für ein zwei teiliges Dirndl für meine Tochter. Das Oberteil (Spenzer mit Schöschen) lasse ich machen, dass es sicher passt und noch gut zum Rauslassen ist. Da ich dann beschlossen hab Rock und Schürze selbst zu nähen haben wir zwei Varianten gekauft. Das Oberteil ist cremefarben und soll Miederhaken zur Zierde bekommen. Das Miederband wird mit der Schütze abgestimmt.

Die türkise Variante will sie zur Firmung tragen.

picture.php?albumid=6173&pictureid=77937

 

picture.php?albumid=6173&pictureid=77938

 

Dann steht noch eine Tasche für die Sportsachen auf der Liste. Meine Maus geht immer noch mit ihrem Erstklässler Sportsäckchen zur Schule und jetzt ist sie schon in der 8. Klasse

 

picture.php?albumid=6173&pictureid=77939

 

Wenn ich das alles schaffen will werden es wieder kurze Nächte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es gibt mich noch 🤗

Hier war es ruhig, was aber nicht heißt dass ich nicht genäht habe. Mein Dirndl mit den beiden Schürzen ist fertig. Ich habe immer gehofft, jemand aus meiner Familie würde mich fotografieren. Vielleicht hab ich morgen Glück, dann reiche ich diese Bilder nach. Im Moment ist der Spenzerrock, die Schürze für die Firmung meiner Tochter

picture.php?albumid=6173&pictureid=77974

picture.php?albumid=6173&pictureid=77975

und natürlich das Mieder unter der Näma.

Das Schößerl habe ich bereits zugeschnitten. Ich würde dort auch gerne die Zierborte aufnähen, weiß aber noch nicht ob sie reicht. Da ich eh schon den gesamten Restbestand aufgekauft habe, muss ich jetzt erst mal die Oberteile fertig verzieren. Die Miederränder fasse ich mich einer Paspolschnur ein und darunter kommt die Borte.

 

picture.php?albumid=6173&pictureid=77972

 

Die beiden Vorderseiten sind bis auf das Schößerl fertig. Die Hacken fehlen noch und vielleicht nähe ich noch ein paar Perlen auf. Allerdings werde ich das nach dem Füttern machen, da ich dann einzelne Perlen besser austauschen kann, wenn sie kaputt gegangen sind.

 

picture.php?albumid=6173&pictureid=77973

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, irgendwie macht es total Spaß sich an dem Material "auszutoben". Ja bis jetzt läuft alles ganz gut. Ich hoffe das Schößerl wird wie ich es mir vorgestellt habe und beim Träger anstecken werde ich nochmal erfahrene Hilfe benötigen. Ich bin guter Dinge

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Intina,

also ich arbeite in einem Stoffgeschäft mit viel Kunden.

Aber ein solch schönes Mieder hab ich noch nicht gesehen.

Respekt!!!!!

Weiterhin sehr gutes Gelingen

ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So nun hab ich jemanden zum fotografieren gefunden.

Mein neues zweiteiliges Dirndl

picture.php?albumid=6173&pictureid=77998

 

Und mein Mieder ist auf der Zielgeraden. Paspolschnur nähen und Schößerl haben echt noch ganz schön Arbeit gemacht.

picture.php?albumid=6173&pictureid=77999

 

picture.php?albumid=6173&pictureid=78000

Jetzt muss ich noch alle Hacken festhefte und dann annähen und die Träger vorne befestigen. Und als letztes wollte ich noch Perlen aufnähen.

 

Es wird auch Zeit, dass ich wieder was fertig bringe. Die nächsten Teile warten schon.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So nun gibt es noch Bilder vom fertigen Mieder.

 

picture.php?albumid=6173&pictureid=78043

 

picture.php?albumid=6173&pictureid=78044

 

picture.php?albumid=6173&pictureid=78045

 

Bilder vom Dirndl meiner Maus gibt es nach ihrer Firmung. Im Augenblick nähe ich nicht, ich muss meine Steuererklärung machen😰.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fesch, sehr sehr fesch! Das sieht wirklich überaus edel und kostbar aus, die Passform ist super, soweit ich das als Preuße beurteilen kann :o

 

Ich finde, man sieht sehr gut, wieviel Liebe und Arbeit in dem Ensemble steckt.

 

Vielen herzlichen Dank, dass Du uns an der Entstehungsgeschichte hast teilhaben lassen. Ich finde es immer wieder beeindruckend, was andere Leute so alles können!

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diese Entstehungsgeschichte, habe den Thread gerade erst entdeckt! Sehr inspirierend, wie du mit Geduld und Handarbeit ein einzigartiges Kleidungsstück schaffst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Intina,

 

das Dirndl mit dem Mieder, einfach Klasse.

 

Wäre schön, wenn wir es beim nächsten Nähtreff wieder sehen und bewundern dürften.

 

Liebe Grüße Irena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es freut mich, dass euch mein Mieder gefällt und ich hoffe, dass ich im Herbst wieder Zeit habe, einen Nähtreff zu organisieren.

 

Jetzt war ich wieder ein bisschen an der Näma. Rock und Schürze sowie die dazugehörige Handtasche für das Firmungsdirndl ist fertig. Von der Handtasche hab ich gleich Bilder, vom Dirndl gibt es erst nächste Woche nach der Firmung welche.

Die aufgezeichnete Tasche

 

picture.php?albumid=6173&pictureid=78095

 

und so sieht sie fertig aus. Als Stoff hab ich den Schürzenstoff verwendet.

picture.php?albumid=6173&pictureid=78096

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, :eek: du machst mich immer wieder sprachlos. Das ist absolut umwerfend. Wie hast du das so schön plastisch bekommen?

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, :eek: du machst mich immer wieder sprachlos. Das ist absolut umwerfend. Wie hast du das so schön plastisch bekommen?

 

LG

 

flocke1972

 

dem schließe ich mich vollständig an.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Wahnsinn.... was für ne Arbeit... aber das Ergebnis lohnt auf jeden Fall die Mühen... :super:

 

 

 

Wie hast du das so schön plastisch bekommen?

 

Denke, mit der selben Technik wie beim mieder. Sie hat es hier genau gezeigt, besonders Beitrag 38 ff

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - UWYH 2017 Ziel mehr Projekte fertig zu stellen als neue zu beginnen

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Denke, mit der selben Technik wie beim mieder. Sie hat es hier genau gezeigt, besonders Beitrag 38 ff

 

Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich wollte es halt nochmal genau wissen. :o

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hier hab ich die selbe Technik wie beim Mieder genutzt.

Allerdings habe ich anstatt dem groben Leinen Organdy aus der Trapunto Technik verwendet. Organdy fühlt sich an wie ein versteiftes Baumwolltuch.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es mit der letzten Trachtentasche so gut geklappt hat, habe ich am Samstag noch eine passend zu meinem neuen Mieder entworfen.

Heute ist sie fertig geworden.

Technik ist die selbe wie beim Mieder.

 

picture.php?albumid=6173&pictureid=78099

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...