Zum Inhalt springen

Partner

Schewe tanto von Karstadt - keine Angaben auf der Banderole


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suchte eine dicke "Wolle" ohne Wolle - bei Karstadt gab es diese Schewe "tanto" - sie ist dick und das Rot genau mein Fall. Also habe ich 3 Knäuel eingesackt und dann musste ich mich schon sputen, weil ich die ganze Sippe im Schlepp hatte.

 

Jetzt gucke ich auf die Banderole und finde ... fast nichts!

Lauflänge 100g: 52m - 100% Polyacryl

und die Angaben wie viel man für Standardsachen angeblich braucht - das war's.

 

Im Internet finde ich zu Schewe Garnen nichts!

 

Daher habe ich bei mehreren Versandhändlern nach Acryl-Garnen geguckt und folgendes gefunden:

Schoeller + Stahl Wolle Mega - 100g: 52m - Nadeln 10-12 - MP 7,5M * 11 R

 

Kann es sein, dass das sie selbe Wolle ist, nur in anderem Kleid?

 

Eigentlich hatte ich eher an Garn gedacht, dass ich mit 7,0 evt. 8,0 stricken kann - aber jetzt befürchte ich fast, dass ich das vergessen kann. Gibt es so Garn gar nicht im Synthetik-Bereich? Und wie kann ich sowas suchen?

 

Vielen Dank für eure Meinungen

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    4

  • Capricorna

    2

  • *konzi*

    1

  • ulli-lulli

    1

Ich habe eben auch gesucht, aber mit 100 % Acryl findet man kaum so dicke Garne.

Es gibt/gab von Schachenmayr SMC die Bravo Big im 200 g Knäul allerdings auch ohne nähere Angaben im Netz, diese scheint vergriffen, ....im Netz jedenfalls.

 

Hast du bei ravelry schon gesucht, da kann man viel eingeben um die Suche einzugrenzen.

 

Heißt dann natürlich immer noch nicht, dass es in der Nähe zu bekommen ist.

 

Darf gar kein Wollanteil enthalten sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht denn dagegen mit dickeren Nadeln zu stricken?

 

Mach doch einfach mal ein paar unterschiedliche MP und guck dann was dir gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht denn dagegen mit dickeren Nadeln zu stricken?

Das versuch ich gerade.

 

Was dagegen spricht? Die gewünschte Optik.

Aber das heißt ja nicht, dass ich nicht versuche.

 

Echte Wolle geht gar nicht! Und alle Mixe mit Baumwolle gehen meist nur bis Nadelstärke 5 oder 5,5 und sind dann so "schwer", und leiern so schnell, dass es für meinen Zweck nicht taugt.

 

Die Bravo Big hatte ich im gleichen Laden in der Hand - Entscheidung fiel nur wegen der Farbe zugunsten der Schewe.

 

Wobei meine Tests mit der normalen Bravo nicht "überzeugend" waren. Die Billig-Garne "Uschi" - gibt es schon mal in Bau- oder Drogeriemärkten - sahen nach dem Waschen schöner aus als das teurere Bravo von Schachenmayr.

 

Jetzt gehe ich mal gucken, ob ich die ultimative Anleitung für den italienischen Anschlag wiederfinde. Die aus meinem Buch ist viel zu kompliziert.

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib mal bei Google und Co Microfaser Strickgarn nr 8 ein .. da werden so einige Ergebnisse ausgeworfen, die nicht nur nach Wühltisch aussehen. (Obwohl die meisten Garne wohl eher in Richtung 4-5 tendieren.. Evtl doppelt nehmen?).

 

Luitgard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern bestimmt 10mal angefangen und aufgezogen.

 

Schlussendlich stricke ich das Garn jetzt mit den 8er Nadeln, das wird recht dick, aber nicht steif - für die Mütze perfekt.

 

Sieht schon ganz nett aus - jetzt muss ich schauen, wie ich weiter mache.

 

Bei google werde ich noch mal schauen, ich habe bisher in shops, die ich kenne, gesucht und dort jeweils den Bereich Synthetik, da war gar nix.

 

Garn doppelt genommen mag ich nicht so, oft sieht das nicht so schön aus.

 

Danke für eure Hilfe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

guck doch mal gezielt bei Ravelry... :)

 

Du kannst dort bei den Garnen eingrenzen, welche Stärke du suchst, und welches Material enthalten sein soll. Da habe ich gestern alleine für Acryl um die 20 Treffer erhalten (von denen natürlich einige hierzulande nur online erhältlich sind, aber da waren auch einige mir bekannte Namen dabei). - Und wenn du die Suche auf anderes nicht-wolliges Material erweiterst (Baumwolle, Hanf, Leinen, Bambus, Microfaser, Nylon, Polyester, Rayon, Seide, Soja, Tencel, uff!) gibt es bestimmt noch mehr zu entdecken... :)

 

(Von Schewe sind dort auch einige Garne verzeichnet, aber ausgerechnet das Tanto war leider nicht dabei.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kerstin, aber bei ravelry habe ich mich noch nicht so wirklich reingefunden. Kannst Du mir dort was "schicken" - nick ist 3kidss - Danke!

 

Zurück zum Thema Abnehmen:

Nach zwei nicht gelungenen Versuchen gestern, habe ich mir heute, was die Abnahmen im Perlmuster betrifft, etwas ausgedacht, das viel versprechend aussieht - wenn ich es so lasse, erkläre ich es hier noch.

 

Und jetzt geh ich wieder stricken - die Mütze soll heute noch fertig werden und am besten morgen gleich noch die nächste. Das soll ein "Wurm" aus Mikrofaser-Garn werden (das Garn habe ich projektbezogen vorgestern gekauft und wenn ich es erst mal weglege, endet das immer im Chaos, ich kenne das.

 

Meine Halb-Patent-Beanie mag meine Tochter - bis auf die Farbe. Ein Glück, dass ich das Garn hier gekauft hatte und so problemlos eine andere Farbe für sie kaufen kann.

 

Mal sehen, ob mir was die Abnahmen angeht noch eine schönere Lösung einfällt. Evt. trenne ich meine dann oben noch mal auf ...

 

Danke für eure Hilfe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier in der Nachbarstadt zum Beispiel einen bei dem Besitzerin antsetzt guckt wenn man Merino kaufen will. Zitat: Heutzutage strickt doch kein Mensch mir mit echter Wolle, außer Kunstfasern kriegen sie bei mir nichts.

 

Auch nicht schlecht... :D

 

Ich erwähnte in einem Laden mal das superwash-Garn, das ich gerade verarbeitete, und bekam einen Blick zurück, der mich irgendwo zwischen Sickergrube und Verkehrsunfall fühlen ließ und die Bemerkung, dass das doch totes Material sei und man selbst ja nur unbehandelte Wolle verkaufen würde - wie gut, dass die Geschmäcker verschieden sind... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

habe mir auch vor kurzem ein paar Knäuel Schewe Tanto geholt und davon einen Schlauchschal gestrickt, ich hatte 7er Nadeln und die haben gereicht, kleiner hätten sie aber wahrscheinlich nicht sein sollen.

Zur Nadel steht hier auf der Banderole zwar nichts, dafür aber zum Materialverbrauch:

Da.Pulli, Gr. 40 = ca. 650g

He.Pulli, Gr. 50 = ca. 800g

Ki.Pulli, Gr. 128 = ca. 450g

 

(Lauflänge 100g ca. 52m, 100% Polyacryl)

 

Ich habe für ca. 25cm Schal mit einer Breite von 24 Maschen ein Knäuel gebraucht, Perlmuster mit mittigem Zopf (5/5 Maschen).

 

Vielleicht hilfts Dir ja weiter...!?

 

Schöne Grüße,

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...