Zum Inhalt springen

Partner

Rollsaum


Rabbit R

Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr lieben Näherinnen. Ich brauche einmal einen Tipp. Ich habe einen Schal mit Rollsaum genäht, der sehr gut geworden ist und wie gekauft ausssieht. Aber leider hängen an allen vier Ecken jetzt die Fadenketten, wie können die verschwinden? Der Rollsaum ist doch sehr fest, und ich kann die Fadenkette mit der Nadel nicht darin vernähen, und abschneiden? Dann geht die Naht doch auf, oder? Wer hat einen Rat?

 

Gruß, Rabbit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rabbit R

    2

  • banni

    1

  • CuteGirl

    1

  • nele_2008

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich mache Overlocknähte, die ich nicht nochmal übernähe, so, dass ich die Fäden jeweils am Anfang und Ende mit vernähe. (Am Anfang den Faden über den Stoff legen und mitnähen, und am Ende den Stoff rumdrehen und nochmal ein Stückchen drübernähen.)

 

Deine Naht ist ja nun schon fertig, hm, vielleicht könntest du einfach am Anfang und Ende nochmal ein kurzes Stückchen drübergehen mit der Maschine.

 

Eine andere Möglichkeit ist dieser Kleber, den doch manche hier im Forum auch verwenden. Damit kenne ich mich aber nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo Rabbit!

In dem Fall des fertigen Schals würde ich abschneiden mit minimal Textil-Kleber arbeiten.

 

Für den nächsten Schal:

 

In der Mitte einer Längskante mit dem Rollsaum beginnen. 10 cm vor der ersten ecke stoppen, Nahtzugabe 7 cm grade abschneiden, dann bis genau 1 Stich über die Kante nähen. Stoff 90 grad drehen (Greiferfäden leicht, ca 2 Fäden hinten von dem Metallding (komm grad nicht drauf wies heißt :))abziehen und dann exakt mit dem Messer an der Kante lang die neue Seite anfangen, bis es wieder die Kante schneidet und die dann weiter alle anderen Ecken genauso.

Am Schluß bis das Messer genau die Anfangsnaht durchschnitten hat, dann Messer abschalten und 2 cm über den Anfang nähen. Abschneiden. Mit etwas Übung wird der Schal auf diese Art wirklich perfekt.

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Velen Dank für eure Antworten. Ich werde jetzt diesen Kleber ausprobieren, weil noch einmal darüber nähen geht nicht, und beim nächsten Mal werde ich Neles Vorschlag ausprobieren. Danke.

Rabbit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klappe den überstehen Rollsaum um, vernähe ihm auf ca. 1 bis 2 cm auf den Rollsaum und schneide den Rest weg. Hat bis jetzt immer funktioniert und fällt meiner Meinung nach gar nicht auf.

 

Viele Grüße! wölfchen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...