Zum Inhalt springen

Partner

Suche solide Overlockmaschine


Anniroc

Empfohlene Beiträge

Liebe Hobbyschneiderinnen,

ich nähe seit vielen Jahren viel und gern. Jetzt treibt mich immer mehr der Wunsch nach einer Ovi umher. Große Frage....welche Maschine ist gut?

Meine bisherigen Recherchen brachten mich auf die Gritzner 788.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Maschine gesammelt? Ich scheue mich nicht vor dem Einfädeln, möchte eine qualitativ gut verarbeitete Maschine, die robust ist und nicht nach 5 Jahren „abgewirtschaftet“ ist.

 

Mein Traum wäre die BerninaL450, da müsste ich aber noch sparen.

Wer hat diese Maschine und kann Gutes oder Negatives berichten?

 

Kurz, ist die Gritzner 788 so gut wie im Internet oft beschrieben oder lohnt es sich in die viel teurere Bernina zu investieren?

 

Ich danke schon jetzt für eure Antworten. Ich habe schon auf beiden Probe genäht, jedoch nie im direkten Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • näh-irmi

    2

  • Anniroc

    2

  • Annerose007

    1

  • jettaweg

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gritzner und Bernina zu vergleichen ist schwierig.

Das ist wie die Frage ob Polo oder A-Klasse?.

 

Auch der Polo bringt einen zuverlässig ans Ziel, in der A-Klasse ist es komfortabler, leiser und man hat ein paar nette extras die einem das eine oder andere einfacher machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch lange im Internet recherchiert und mich dann irgendwann an der Brother Overlock 4234D festgebissen.

 

Dann bin ich zu meinem Händler, habe gefühlte 10 Stunden auf 27 Maschinen :D probegenäht und bin dann mit einer babylock enspire nach Hause marschiert - und bin glücklich damit.

 

Welche Maschine gut ist, liegt immer im Ermessen des einzelnen ;) Viele nähen die tollsten Dinge und brauchen keine Overlock - ich möchte meine nicht mehr hergeben. Seitdem ich sie habe, nähe ich auch wieder viel mehr selbst, ausser Jeanshosen und Jacken kaufe ich kaum noch Kleidung für mich. Damit hat sich für mich auch der höhere Preis der Overlock gerechnet.

 

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei Deiner Suche !

 

LG Annerose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin über ein Jahr lang schwanger gegangen mit dem Wunsch nach einer Overlock.

Nicht aus finanziellen Gründen, sondern weil ich mir über die Marke nicht klar war.

 

Alle - ALLE - rieten zur Babylock (jet air etc.) aber ich bin halt BerninaFan. Allerdings hat es mir gestunken, daß das damalige Modell schon recht lange auf dem Markt war und moderne features (wie zB LED-Licht) fehlten.

 

Was soll ich sagen - das Warten hat sich gelohnt. Es kam dann die L460 raus. Die hab' ich dann sofort gekauft - und keine Minute bereut.

Ich glaube all denen, die sagen, die BL ist besser ... aber für mich - für mich! ist die Bernina besser.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: laß DEIN Herz entscheiden. Nähe auf einigen Modellen probe, schaue sie Dir gut an und dann nimm die, welche Dir am besten zusagt. Und wenn Du auf die eben sparen mußt, dann spare darauf. Lohnen tut sich das immer!

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lässt sich schwer beantworten, es hängt von zu vielen Faktoren ab. Ich habe z.b. seit über 10 Jahren die singer 14sh754, die es oft günstig beim Discounter gibt. Ich nutze die sehr viel und finde die sehr robust.

Viele andere schimpfen und fluchen über diese Maschine. Da gibt es nur eins, ausprobieren und das Bauchgefühl entscheiden lassen. Du wirst für beide Maschinen Leute finden die die super finden und für beide Leute finden die mit der Maschine nicht klar kommen.

Ich weiß das hilft jetzt nicht wirklich, das ist aber meine Erfahrung aus über 40 Nähjahren

LG Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine Gritzner 788 und bin nach wie vor begeistert.

Sie arbeitet alles was man ihr vorlegt 1a.

 

Sollte bei mir auch nur eine Zwischenlösung bis zur Babylock sein, aber außer dem Air-Einfädler sehe ich keinen Grund mehr die treue Gritzner auszutauschen.

Das Ein- und Umfädeln kann ich mittlerweile per Hand auch recht fix.

Hoffe das hilft Dir weiter.

 

Liebe Grüße

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine Gritzner 788 und bin nach wie vor begeistert.

Sie arbeitet alles was man ihr vorlegt 1a.

 

Sollte bei mir auch nur eine Zwischenlösung bis zur Babylock sein, aber außer dem Air-Einfädler sehe ich keinen Grund mehr die treue Gritzner auszutauschen.

Das Ein- und Umfädeln kann ich mittlerweile per Hand auch recht fix.

Hoffe das hilft Dir weiter.

 

Liebe Grüße

Irmi

 

Dem kann ich nur beipflichen. Ich habe eine Dorina710 baugleich mit der Gritzner)und eine Gritzner 788. Die gritzner hat den "Vorteil "eines Freiarms, den ich nie benutze und die 5 Füsse, die ich ebenfalls noch nie gebraucht habe. Beide sind zuverlässig, immer einsatzbereit, und wenn es mal nicht so aussieht, wie es soll...dann war immer ich der Fehler. Und die Dorina hat bereits 5 Jahre auf dem Buckel, die Gritzner 3, beide lassen keine Ermüdungserscheinungen erkennen. Immer gut geölt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch die Gritzner und außerdem eine alte Privileg (334D - ähnlich den heutigen W6). Die Gritzner nutze ich seit ich sie habe als Hauptoverlock. Was mir bei ihr von Anfang an gefallen hat - gerade im Vergleich zur Privileg: man muss fast nie die Spannungen verstellen, um eine gute Naht zu bekommen. Auch bei unterschiedlichen Stoffen oder Garnen wird die Naht fast immer gut. Das, was ich bei ihr von Anfang an nicht so mochte ist ihr etwas "preiswertes" (nicht ganz so wertiges) Aussehen. Das ist aber glaube ich wirklich mein sehr subjektives Empfinden. Meiner Meinung nach ist sie wesentlich besser als man ihr aufgrund ihres Äußeren zutraut.

Liebe Grüße

Kersten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Baby.

 

Da hast ganz sicher nichts falsch gemacht, das sind wirklich super Maschinen.

 

Viel Spass damit

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Baby.

 

Da hast ganz sicher nichts falsch gemacht, das sind wirklich super Maschinen.

 

Viel Spass damit

Irmi

 

wen begückwünschst du? die erstellerin des stranges sucht nach einer und bat um information zu verschiedenen modellen. sie hat nicht geschrieben, daß sie eine gekauft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer lesen kann ist klar im Vorteil,

 

also ich beglückwünsche Annerosa007.

 

da war ich wieder mal zu schnell, ich habe nicht auf die Namen geachtet.

 

irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Stimme für die Gritzner, wenn man nicht so viel ausgeben möchte.

Und ich fand den Freiarm schon prima und habe - wenn auch nicht alle- die verschiedenen Füßchen genutzt

Ich habe jetzt eine BERNINA weil ich halt wirklich sehr viel overlocke und auch einen Nadeleinfädler haben wollte. Klar sind da Unterschiede, alleine, dass ich den Fuß höher kriege um dicke Stoffe drunter legen zu können. Beide Maschinen sind gut, kommt immer drauf an, was man ausgeben kann und möchte. Ich hätte mir niemals die recht teure BERNINA als erste Maschine gekauft, weil ich gar nicht sicher war, wie ich die nutzen werde. Und die Gritzner habe ich gut verkauft bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure Meinungen. Ich habe mir jetzt eine Gritzner 788 gekauft.

Als Nähmaschine habe ich eine Bernina und bin von ihr begeistert. Allerdings möchte ich, die Overlock zum Abketteln und für Jerseynähte (z.B. Seitennähte von T-Shirts) zu nutzen.

Die Overlocks von Bernina bleiben wohl erst mal ein Traum. Ich glaube auch,das bei Bernina die Qualität und Verarbeitung sehr sehr gut ist. Naja, wenn ich mal alt und reich bin ;)

Aus wirtschaftlichen Gründen ist es die Gritzner geworden und ich bin zufrieden. Ich habe auch festgestellt, dass das Gehäuse sehr einfach und plastikmäßig verarbeitet ist. An den Drehreglern muss ich schon ganz schön fest anpacken. Jedoch war ich angenehm von der Laufruhe überrascht. Sie schnurrt wie ein Bienchen. Ich habe bisher nur wenig probiert, kann also nur kurz berichten.

Eure Meinungen haben mir geholfen und ich bin froh, dass es dieses Forum gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn die Bernette 334DS vom Baujahr her doch schon viele Jahre alt sind, so bin ich doch immer noch von ihrer Qualität überzeugt...

vorausgesetzt natürlich, dass der technische Zustand mindestens gut ist, sind für eine 334DS Preise von € 150- € 200 immer noch absolut ok;

die Greifer und die Stichplatte gibts immer noch als Ersatzteil und der Motor lässt sich -mit nur wenig Umbauarbeit- durch fast jeden Allerweltsmotor ersetzen;:cool:

allein das leise Arbeitsgeräusch ist schon eine Freude, allerdings ist das auch kein Wunder, weil beinahe alles aus Aluminiumlegierung-Formteilen besteht...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...