Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Teil 2 von flocke1972,haniah,Junipau,sikibo,sunshine06 und Zippel01 machen Uwyh

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2018, 01:57
Benutzerbild von sunshine06
sunshine06 sunshine06 ist offline
Forumsikone
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Teil 2 von flocke1972,haniah,Junipau,sikibo,sunshine06 und Zippel01 machen Uwyh

Heidrun, den Jersey hab ich einmal umgeschlagen und dann mit zwei parallelen (mehr oder weniger) Nähten festgesteppt. Der Jersey ist ca. 4cm kürzer als die Bogenkante am unteren Bogen.

Junipau, die Naht ist da, aber dank der Stickgarnspende nahezu unsichtbar. Wenn man weiß, wonach man sucht, dann findet man sie natürlich.

Deinen Ärger über den Reißverschluss kann ich verstehen. Warum muss der auch kaputt gehen? Ich würde mich jedenfalls auch darüber ärgern. So viel steht fest. Aber immerhin ist der Rock fertig und kann bald ausgeführt werden.

Kiki, die Spitze hat eine Abschkusskante/Bogenkante. Die konnte ich aber nicht einfach beim Zuschnitt verwenden, weil das Kleid keinen geraden Saum hat, sondern ein Tellerrock ist. Um die Kante trotzdem nutzen zu können, musste ich sie applizieren. Und dann eben allen Überschuss abschneiden.

Wir benutzen, was uns über den Weg läuft.

Geändert von sunshine06 (23.09.2018 um 02:33 Uhr)
Alt 23.09.2018, 10:44
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

AW: Teil 2 von flocke1972,haniah,Junipau,sikibo,sunshine06 und Zippel01 machen Uwyh

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, dass ich mal wieder so unverhofft hier rein platze . Ich habe kaum mitlesen können in den letzten Tagen, geschweige denn, dass ich mir Gedanken hätte machen können, was ich eigentlich nähen will.

Aber ungeachtet dessen ist hier ja wohl ein umwerfend schönes Spitzenkleid entstanden! Und ich danke für den veröffentlichten Hinweis von Frau S., die offenbar mit Geld nicht zu bezahlen ist. So oft schon hatte sie den entscheidenden guten Tipp parat. Alex, ich hoffe, Du hattest einen schönen Tag? Hier hat es nachmittags gekübelt wie aus Eimern, aber der Vormittag war sonnig und frisch.

Zitat:
Zitat von Junipau
Er ist drin, allerdings mit mehreren Anläufen und nicht mehr so perfekt - ich hatte es ja befürchtet.
Die selbsterfüllende Prophezeiung also? Bitte mach Dir keine Gedanken, der farblich nicht ganz passende Schieber wird bei den allermeisten Lichtverhältnissen überhaupt nicht auffallen und bei den passenden Lichtverhältnissen mangelt es dann an der Person, die das überhaupt sieht

Du wagst Dich an die Hose, toll! Mit Unterstützung durch den Nähkurs sollte doch bald das erste vorzeigbare Ergebnis entstehen. Es ist ja soviel einfacher, wenn ein geübtes Auge etwas abstecken oder beurteilen kann!

Ich müsste für meinen Mann einen Reißverschluss an einer Jeans austauschen. Das habe ich auch schon mal gemacht, ich müsste mich nur erinnern, wo ich die Anleitung dazu gesehen habe. Und Zeit dafür wäre gut...

Viele Grüße, Katja
Alt 23.09.2018, 15:42
Benutzerbild von schnittmonsterkiki
schnittmonsterkiki schnittmonsterkiki ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von sunshine06 Beitrag anzeigen
Kiki, die Spitze hat eine Abschkusskante/Bogenkante. Die konnte ich aber nicht einfach beim Zuschnitt verwenden, weil das Kleid keinen geraden Saum hat, sondern ein Tellerrock ist. Um die Kante trotzdem nutzen zu können, musste ich sie applizieren. Und dann eben allen Überschuss abschneiden.
Danke, jetzt habe ich es verstanden.

Grüßle
Kirstin
Alt 24.09.2018, 18:27
Benutzerbild von Junipau
Junipau Junipau ist offline
Lebendes Inventar

Alex, jetzt habe ich es kapiert und gesehen - was eine Geduldsarbeit! Aber es hat sich gelohnt! Jetzt freuen wir uns noch über ein Foto vom Kleid mit Kante

Zitat:
Zitat von haniah Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, dass ich mal wieder so unverhofft hier rein platze . Ich habe kaum mitlesen können in den letzten Tagen, geschweige denn, dass ich mir Gedanken hätte machen können, was ich eigentlich nähen will.
Welcome Es gab Zeiten, da warst Du hier eher alleine unterwegs und hast Stellung gehalten - dafür machen wir das ja zusammen! Und die nächste Nähphase kommt ganz bestimmt auch bei Dir!

Zitat:
Die selbsterfüllende Prophezeiung also? Bitte mach Dir keine Gedanken, der farblich nicht ganz passende Schieber wird bei den allermeisten Lichtverhältnissen überhaupt nicht auffallen und bei den passenden Lichtverhältnissen mangelt es dann an der Person, die das überhaupt sieht
Nun ja, eher zu erwartendes Ergebnis, wenn man nicht Perfektionistin genug ist, um alles wieder auseinander zu trennen. Mit dem Gewurschtel mit Futter und Absteppungen etc. war es halt klar, daß das nicht mehr so glatt unter der Maschine liegen würde. Ich bin mir sicher, daß es hier Leute gibt, die das viel gründlicher gelöst hätten als ich

So sieht es aus (Detailinfos in der Galerie):

Und mein doofer Reißverschluß (beim ersten Mal trafen die Quernähte exakt aufeinander - und die kleine Delle darunter war auch nicht da):

P1060371.jpg

Aber tragbar ist er, und das Wetter scheint ihn ja bald in Aktion sehen zu wollen

Zitat:
Du wagst Dich an die Hose, toll! Mit Unterstützung durch den Nähkurs sollte doch bald das erste vorzeigbare Ergebnis entstehen. Es ist ja soviel einfacher, wenn ein geübtes Auge etwas abstecken oder beurteilen kann!
Danke für die Ermutigung! Ich habe mitlerweile eine Runde geheftet, mal schauen - zur Anprobe hat es dann eben wieder nicht gereicht. Aber es ist ein absoluter Simpel-Schnitt, keine Taschen, kein Bund, nur ein Reißverschluß in der Seite. Hauptsache, es paßt über den Poppes - das werde ich nachher testen.

Zitat:
Ich müsste für meinen Mann einen Reißverschluss an einer Jeans austauschen. Das habe ich auch schon mal gemacht, ich müsste mich nur erinnern, wo ich die Anleitung dazu gesehen habe. Und Zeit dafür wäre gut...
Das muß echte Liebe sein Es gibt Dinge, damit schicke ich meinen zur Änderungsschneiderei - und ich mag ihn wirklich gern. Aber gerade in Zeiten knapper Nähzeit finde ich solche Projekte völlig abschreckend, da würde ich mich an Deiner Stelle lieber mit dem BGB herumschlagen

LG Junipau

Meine Galerie: Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie
Ein neuer Versuch: flocke1972, haniah, Junipau, sikibo, sunshine06 und Zippel01 machen Uwyh
Und hier geht's weiter: Uwyh: Zweites Halbjahr

Geändert von Junipau (24.09.2018 um 18:54 Uhr) Grund: Nachtrag...
Alt 01.10.2018, 16:46
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

Hallo zusammen,

nein, die Jeans wartet immer noch auf ihren Reißverschluss. Aber man soll es nicht für möglich halten: immerhin der Zuschnitt für einen Wohlfühl-BH Pia ist geschafft!

Oh, Mist. Jetzt gibt es von mir auch mal ein Liegefoto

Zitat:
Zitat von Junipau
Es gab Zeiten, da warst Du hier eher alleine unterwegs und hast Stellung gehalten - dafür machen wir das ja zusammen!
Danke für den Zuspruch! Es war mir doch tatsächlich kurz entfallen, dass wir uns hier gegenseitig vertreten und hoffentlich auch mal wieder irgendwann alle miteinander tätig sind

Planst Du eigentlich noch ein Tragefoto vom Rock? Wie stylst (verdammt, wie schreibt man das denn richtig? Es sieht so merkwürdig aus...) Du die Farbe?

Viele Grüße, Eure Katja

Themen-Optionen
Ansicht