Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mantelfrage allgemein - Johanna Farbenmix im Speziellen


nele_2008

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir gerne einen Übergangswettermantel nähen, vermutlich Johanna von Farbenmix.

 

Jetzt habe ich gedacht, ich nehme außen Feincord - kann ich dann evtl. für innen einen mitteldicken Sweat nehmen? Nur der Cord hält ja nicht besonders warm.

 

Oder gibt es noch einen anderen schönen Stoff, der sich anfühlt wie Cord, aber nicht gerippt ist?

 

PS: Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nele_2008

    6

  • Chaospia

    4

  • 3kids

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo - ich würde zumindest die Ärmel nicht mit Sweat füttern - das stoppt dann so schön, wenn Du mit einem Pulloverärmel versuchst, da reinzukommen. und an Vorder- und Rückenteil rutscht der Mantel halt auch nicht automatisch an Deiner Kleidung runter...

 

Mein persönlicher Favorit wäre - Mantelstoff - Zwischenfutter aus Volumenvlies oder ähnlichem - normales Futter. Macht mehr Arbeit - finde ich aber vom Tragegefühl schöner.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nele,

der Fleece ist vom Rutschverhalten ähnlich wie Sweat. Er rutscht nicht. Normales Futter ist dünn, ganz glatt und meistens glänzend. Man füttert auch schon mal Röcke damit. Verstehst Du was ich meine? Ich würde das Futter dann auch mit dem Volumenvlies zusammenstepppen.

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ich. Jetzt habe ich mir den Schnitt mal angesehen. In der Beschreibung steh mit Kuschelsweat füttern. Hm. Volumenvlies und Sweat oder Fleece wäre mir zuviel. Das wäre ja dann ein richtiger Wintermantel. Also entewder Volumenvlies und Futter oder Sweat bzw Fleece und dann ggf. nur die Ärmel mit normalem Futter abfüttern, damit es besser rutscht.

Viel Spaß beim Überlegen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pia,

 

ich würde dann den Mantel machen aus Cord, Vlies, Futter (kein Sweat, weil der ja nicht rutscht).

 

Und mit versteppen meine ich, das Vlies auf das Futter steppen.

Ich würde das Futter dann auch mit dem Volumenvlies zusammenstepppen.

Wir meinen das Gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal gibt es auch fertiges Steppfutter. Das ist quasi Futterstoff, auf den ein warmes Vlies schon aufgesteppt ist. Gib mal bei Google o.ä Steppfutter ein, ich hatte da etliche Treffer in Stoff- und Nähzubehör-Geschäften.

 

Viel Spaß beim Nähen

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.