Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Decke nachmachen, aber wie?


dtdtdani

Empfohlene Beiträge

hallo ich habe eine DVD angeguckt und da hat mir sofort diese Decke gefallen.

habt ihr irgendeine Idee wie ich die nachmachen könnte? ich habe mir schon überlegt wie ich das Blumenmuster machen kann. Aber wie soll ich das dadrauf machen. Es sieht so aus als wäre das Muster durch die ganze Decke gemacht, also auch auf der anderen Seite genau das Selbe. Aber das würde ja nicht gehen, weil das ja nie haargenau passen würde wenn man mit einem nadelstick von der Oberseite zur Unterseite sticht. Ich würde für den Stoff Satin nehmen, aber ich denke das ist nicht der richtige stoff für eine decke, oder? Ich glaube der stoff glänzt auch ein bissel. So und nun noch ne letzte Frage was soll ich als Inlett nehmen?

 

dankeschön

sorry das die bilder so unscharf sind, aber das war halt ne DVD

 

dani

1361500580_ihhh009.jpg.eada0ba6de9cb228fdeb93c71efab5c1.jpg

957417942_ihhh007.jpg.fccf508e336f2b2110ba3052c3cbded7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dtdtdani

    4

  • eigenhaendig

    2

  • Abschnitt

    2

  • Fruehling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Habt ihr irgendeine Idee wie ich die nachmachen könnte? ich habe mir schon überlegt wie ich das Blumenmuster machen kann. Aber wie soll ich das dadrauf machen. Es sieht so aus als wäre das Muster durch die ganze Decke gemacht, also auch auf der anderen Seite genau das Selbe. Aber das würde ja nicht gehen, weil das ja nie haargenau passen würde wenn man mit einem nadelstich von der Oberseite zur Unterseite sticht.

 

Doch doch, das geht. Die technik nennt sich wholecloth (oder so :o) und benennt eigentlich nur, daß es eben einen oberstoff gibt, der nur durch die näherei - in diesem fall das quilten - eine schöne ansicht bekommt.

 

Ich würde für den Stoff Satin nehmen, aber ich denke das ist nicht der richtige stoff für eine decke, oder? Ich glaube der stoff glänzt auch ein bissel.

 

Satin würde nicht meine erste wahl sein, wenn er aber aus bw ist, würde es schon gehen, denke ich. Ansonsten guck mal nach mercerisierter bw, die glänzt zwar nicht so sehr, aber doch ein wenig.

 

So und nun noch ne letzte Frage was soll ich als Inlett nehmen?

 

Na eben vlies. Wie bei einem quilt. :D

 

Das hilft dir hoffentlich schon mal ein wenig. Die spezialisten sind wohl grad nicht da, aber kommen bestimmt noch mit vielen guten tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir einmal die Quilts von Andrea Stracke in der Galerie an. Die sind alle auf Baumwolle Handgequiltet und sie sehen hinten, wie vorne schön aus. Ich hatte das Glück, das sie hier bei uns in der Nähe war und ich den Kursus mitgemacht habe. Es war Klasse.

http://www.quiltkunst.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

 

was Du da machen möchtest ist ein ganz typisher QUILT! ;)

 

Er besteht aus einem Oberstoff (der aus einem ganzen Stück Stoff oder aus gepatchtem sein kann), einem Unterstoff und einer Füllung dazwischen. In der Regel nimmt man dafür Baumwollstoffe und ein hochwertiges Synthetik-Vlies in der Mitte.

 

Verbunden werden die drei Teile durch quilten = steppen - d.h. es wird durch alle drei Lagen entweder per Hand oder mit der Maschine genäht.

 

Durch mehr oder weniger aufwendige Quilt-Muster wird dann die Decke zu einem echten Prachtstück.

 

Schau doch mal im Unterforum Patchwork/Quilt, da gibt es noch mehr Hilfe und Erklärungen.

 

Ich habe zwar auch schon mal so schön glänzenden Satin verarbeitet, mache das aber bestimmt nicht wieder. :p

Er war furchtbar zu schwer zu quilten.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich hab mich mal nach vlies umgeschaut. Und da gibt es ja auch wieder tausendverschiedene Varianten. Was soll ich da nehmen. Geht auch der Vlies zum aufbügel?

ICh muss ja eh erst noch ne ganze weile üben, eh ich mich an die Decke wage.

Ich habe sowas nämlich noch nie gemacht....

hier habe ich die verschliedenen Vliese gefunden:

http://www.fadenversand.de/pdf/Volumenvlies.pdf

 

lg dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich hab mich mal nach vlies umgeschaut. Und da gibt es ja auch wieder tausendverschiedene Varianten. Was soll ich da nehmen. Geht auch der Vlies zum aufbügel?

ICh muss ja eh erst noch ne ganze weile üben, eh ich mich an die Decke wage.

Ich habe sowas nämlich noch nie gemacht....

hier habe ich die verschliedenen Vliese gefunden:

http://www.fadenversand.de/pdf/Volumenvlies.pdf

 

lg dani

 

Hallo Dani,

 

... das kommt ganz darauf an. :rolleyes:

 

Grundsätzlich geht auch aufbügelbares Vlies. (Ich persönlich mag es nicht so gerne - andere dafür um so lieber.)

 

Am Besten ist es, Du besuchst mal einen auf Patchwork spezialisierten Laden.

 

Die haben meist mehrere Arten Vlies vorrätig und da kannst du dann mal die verschiedenen Sorten fühlen. Es gibt neben den Unterschieden zwischen Markenware und "Billig" auch noch Unterschiede in Material, Stärke, aufbügelbar oder nicht etc. Halt je nach Verwendungszweck. ;)

 

Im Fachhandel wirst Du auf jeden Fall gut beraten und kannst schon mal einige Fehler im Vorfeld vermeiden - es werden noch genug beim Nähen und Quilten auftreten. :D

 

Nichts gegen online-Handel, wenn man bereits genau weiß, was man will.

Aber so ohne größere Erfahrung ist die Gefahr von Fehlkauf fast vorprogrammiert und das wäre wirklich schade. Dazu macht das Hobby nämlich viel zu viel Spaß. :p

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

das mit dem Laden ist gut gesagt. Ich lebe nämlich hier am Ende der Welt und hier gibt es maximal einen Stoffladen, der auch nicht so toll ist.

Aber ich werde mich mal umschauen.

und wo bekomme mercerisierte baumwolle her? gibt es dafür irgend einen anderen Begriff? Ich habe da schon im internet gesucht, aber da nichts gescheites gefunden zumindest keine Meterware....

 

lg dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, für das Projekt von Dir, ist das aufbügelbares Fließ nicht geeignet, nimm lieber anderes. Ruf einfach bei einem Patchworkversand an, dort können sie Dich meistens auch beraten, ich hab es auch schon gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow da sind ja wiklich sehr schöne sachen drin.

danke für den Tipp. Hat jemand noch einen guten patchworkladen, bei dem man auch online bestellen kann?

ach noch was glaubt ihr das Vlies 1 cm geeignet wäre für ne art Tagesdecke?

Es gibt doch bestimmt noch dickere, oder ? Die lassen sich dann bestimmt auch schwerer verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.