Zum Inhalt springen

Partner

knopflöcher nähen


Melina-H

Empfohlene Beiträge

Liebe Nähbegeisterte!

Ich brauche Eure Tip's!

Ich habe eine etwas ältere Nähmaschine ohne Knopflochautomatik. Und was kommt da raus: ungleiche Knopflöcher auch wenn ich mich noch so bemühe.

 

Wer kann mir mit einigen Tricks und Tips weiterhelfen, um so einigermassen gleiche Knopflöcher zu nähen. Das Knopflochfüßchen hat zwar Striche drauf, aber auch wenn ich mich daran halte, kommt nichts gleiches bei mir raus.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Liebe Grüße

Melina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skeldt

    1

  • babsi1111

    1

  • sewing-gum

    1

  • Restekiste

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Melina -h

Also ich weiß das man Knopflöcher auch mit der Hand nähen kann steht zumindest in meiner Nähschule von Burda.Habe ich aber auch noch nicht gemacht.

Aber es werden dir hier die vielen Nähprofis sicher noch Tipps geben.

 

Gruss Nicolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Melina,

Da hilft nur das genaue Messen und Markieren auf dem Stoff. Frage doch einmal bei Deinem Händler nach, ob es für Deine Maschine noch ein "moderneres" Knopflochfüßchen gibt.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melina,

also prinzipiell kann man schon ein paar Dinge machen, um auch mit alten Nähmaschine schöne Knopflöcher zu bekommen. Ich schreib mal alles auf, was mir so einfällt:

1) Die Gegend, in der das Knopfloch liegt, muss ausreichend mit Vlieseline, Näheinlage,Organza etc. verstärkt sein. Diese Verstärkung ist abhängig von Stoff und Modell.

 

2) Die Knopflöcher müssen sehr gleichmäßig und exakt markiert sein. Dafür kann man Stoffstifte, Faden, Kreide, etc. verwenden, ist auch vom Stoff abhängig. Du kannst dann einfach genau die Markierung abnähen und die Knopflöcher werden auch gleich groß

 

3) Der Transporteur sollte bei älteren Maschinen unbedingt unterstützt werden. Ich nehme dafür Reste von dickem ausreissbarem Stickvlies, das ich entweder mit Sprühkleber oder mit Heften an der Unterseite des Stoffs befestige.

 

4) Falls der Stoff auch auf der Oberseite rutschig ist oder ähnliches, dann hefte/lege ich auf die Oberseite des Stoffes Avalon. Das lässt sich gut auswaschen und man kann auch auf dem Avalon das Knopfloch aufmalen.

 

5) Bei Stoffen, in denen die Stiche des Knopfloches in Stoff verschwinden, wie z.B. bei Samt ist Avalon auch sehr hilfreich.

 

6) Die Stichdichte des Knoploches sollte dem Stoff angepasst werden. Falls dies möglich ist, auch die Stichbreite.

 

7) Die Oberfadenspannung so weit lockern, dass die Verschlingung der Fäden gerade eben auf die Unterseite des Stoffes gezogen wird. Also so, wie es auch beim Maschinensticken gemacht wird.

 

8) Wenn man Gimpe/Einlauffaden mitführt, dann wird das Knopfloch plastischer. Ich nehme dafür entweder Perlgarn, echte Gimpe oder auch Knopflochgarn.

 

9) Bei vielen älteren Maschinen ist der Abstand zwischen den beiden Knopflochraupen sehr eng und es passiert leicht, dass man beim Aufschneiden die Raupen verletzt.

Dagegen hilft ein spezieller Knopflochmeißel, wie man ihn z.B. bei ulme-design.de bekommt.

 

10) Nach dem Aufschneiden kann man die Raupen mit Fray Check vor dem Ausfransen sichern.

 

11) Neben diesen Tips kann man auch bei ebay.com desöfteren sog. buttonholer finden, das sind Zusatzgeräte für ältere Nähmaschinen, die lauter gleich große Knopflöcher produzieren. Damit habe ich aber persönlich keine ERfahrung. Außerdem findet man dort auch Füßchen, in die man einen Knopf legen kann und die ebenfalls helfen, ein Knopfloch in der richtigen Größe zu nähen. Allerdings habe ich so etwas auch selbst nicht probiert.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melina,

 

genau messen und mit kleinen Heftstichen markieren (Anfang und Ende).So müßte es eigentlich klappen. Mach mal ein paar Probeknopflöcher auf diese Art, du wirst sehen das es immer besser funktioniert.

 

Viel Erfolg dabei.

 

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich noch meine alte mechanische Gritzner hätte, würde ich mich nach meinem jetzigen Wissensstand mit einem Haufen Stoff und einem Block und Stift bewaffnen und dann üben...:rolleyes: und mir jeden Schritt genau ansehen und merken (ich schreibe mir sowas auf)

wo die Nadel anfängt zu nähen (unterschiedliche Einstellmöglichkeiten, mit welcher kommst Du am besten zurecht?)

wie die unterschiedlichen Stichlängen aussehen,

wie genau Du Markierungen treffen kannst, also Überlegungen wie z.B.: Ist das Knopfloch perfekt, wenn die Nadel das erste Mal auf meine Markierung trifft, oder kann ich die Raupen gleichmäßiger nähen, wenn der Füßchenanfang die Markierung trifft o.ä,

wieviele Stiche ergeben einen vernünftigen Querriegel?

 

Und babsi1111s Hinweise kann ich auch nur unterschreiben...

 

Es ist etwas mühsam und zeitaufwendig, aber lohnt sich in jeder Hinsicht :D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...