Zum Inhalt springen

Partner

SuperFrame, Q-snap?


Trennfix

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich übe mich im Handquilten à la Esther Miller. Bisher fummle ich mit einem umgebauten Seidenmalrahmen herum. Noch scheue ich die Anschaffung von einem Jaseminrahmen.

Jetzt habe ich ein Angebot (unter 20 Euro) für einen SuperFrame gefunden. Plastikschienen werden ineinander geklickt, der Quilt (darf wohl nicht zu dick sein) liegt dazwischen. Meine Frage: Hat schon jemand dieses Teil ausprobiert? Funktioniert damit die Amish-Esther-Methode? Wie wird der Rahmen während des Quiltens gehalten? Fragen über Fragen. Bin für jede Nachricht dankbar.

Liebe Grüße von

Christiane - Trennfix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Trennfix

    2

  • Sticktati

    1

  • ennertblume

    1

  • hobbypatcherin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

also ich habe mich gegen diesen Plastikrahmen entschieden, da mir einige davon abgeraten haben.

Am Anfang halten die Klammern noch, doch je länger man ihn gebraucht leiern sie sehr schnell aus.

Ich habe mir einen runden Holzrahmen gekauft und hatte ihn dann zwischen mir und den Tisch geklemmt das ging ganz gut.

 

LG Tatjana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich schwöre auf den Superframe / Q-Snap! Nichts ist so leicht anzubringen und man kann wunderbar die Spannung des Quilts verstellen, ohne ihn aus dem Rahmen zu lösen. Leicht ist er auch und lässt sich einfach in verschiedenen Formaten zusammenbauen. Da ich beim Handquilten oft meine Sitzposition verändere, muß ich auch nicht dauernd - wie beim Standrahmen - alle möglichen Schrauben verstellen.

Nachteil: "dicke" Quilts lassen sich nicht einspannen, und leider leiern nach einer gewissen Zeit die Hülsen etwas aus. Schlimmer ist aber bei meinen (schon recht alten) Hülsen, dass sie irgendwann zerbrechen. Die neueren sind aber wohl aus einem anderen Material und nicht so anfällig.

 

Der runde Holzrahmen ist mir einfach zu sperrig. Ich liebe den Q-Snap und lehne ihn mit dem Quilt drin immer an einer Tischkante an. So ist es mir am angenehmsten. Ich quilte ähnlich wie Esther, aber längst nicht so schön und gleichmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. In "meiner" Beschreibung steht, dass die snaps auch nach Jahren noch nicht ausleiern (Werbung?). Werden wir sehen, denn ich denke ich bestell mir das Teil einfach mal. Liebe Christa, egal mit welchem Rahmen so traumhaft wie Esther werde ich nie quilten, aber ich habe auch mit 40 und nicht mit 4 Jahren angefangen:D . Frohes sticheln wünscht Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Quiltrahmen war ein Super Frame Quicksnap. Da meine Quilts aber im Allgemeinen etwas dicker sind, ist nach ziemlich kurzer Zeit die erste Plastikschiene längs gebrochen, kurze Zeit später auch die zweite. Ich habe mir dann einen runden Holzrahmen zugelegt, mit dem bin ich sehr zufrieden. Ich finde ihn auch recht handlich.

In meinem Patchworkladen kann man den Super Frame Quicksnap nicht mehr kaufen, die Inhaberin ist selber der Meinung, daß er nicht sehr haltbar ist und hat ihn aus ihrem Angebot genommen.

 

Gruß

 

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...