Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe, Rippenjersey gegen Bandeinfasser!


Nannie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eigentlich hatte ich mich ja gerade mit meinem Bandeinfassfuß angefreundet, zumindest bei nicht dehnbaren Materialien, aber jetzt könnte ich ihn ...!

Ich möchte Arm- und Halsausschnitt eines Tops aus Rippenjersey mit Streifen aus eben diesem Rippenjersey versäubern. An meinen gekauften Tops wurde der Jersey für die Streifen gerade zugeschnitten. Hab ich auch so gemacht. Aber beim Einfassen dehnt sich der Streifen ins Unendliche. Wenn ich den Stoff beim Nähen auch entsprechend dehne, ist er nacher ausgeleihert und wellig, wenn ich den Stoff nicht dehne sieht das Ergebnis zwar etwas glatter aus, aber der Streifen zieht sich dann wieder etwas zusammen, so daß die Ausschnitte zu eng werden und der Stoff dann auch nicht mehr glatt liegt.

Ich müßte den Streifen wohl während dem Einfassen an seiner übermäßigen Dehnung hindern, aber wie???

 

LG Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Nannie

    2

  • Jemi

    1

  • dickmadam

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Susanne,

 

ich kenne es so, dass der Einfass-Streifen etwa 10 % kürzer als der Ausschnitt zugeschnitten wird, der wird dann beim Annähen leicht gedehnt, damit es passt. Damit liegt der Ausschnitt hinterher schön flach an. :)

 

Zum Nähen selbst: Wie nähst du denn bislang Jersey? Allgemeine Empfehlungen lauten: Unbedingt (neue) Jersey- oder Stretch-Nadel, wenn möglich Füßchendruck verringern, Oberfaden- und Unterfadenspannung niedrig stellen, Dreifach-Stretch-Stich verwenden (wenn mit normaler NähMa), und wenn alles nix hilft - hilft Wondertape :D

 

Und hier bei Threads gibts ein schönes Video dazu, wenn du gut englisch kannst :)

 

Liebe Grüsse,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh ja, das kenne ich :-(

 

Allerdings habe ich versucht, dieses elastische Band an die Ausschnitte zu nähen. Mit dem Fuß keine Chance!

Überhaupt habe ich mich immer noch nicht mit dem Fuß angefreundet.

 

Viele Grüße

Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Wondertape habe ich auch schon gedacht, aber das kann ich in Kombination mit dem Bandeinfassfuß nirgendwo hinkleben. Den Fuß würde ich schon gerne benutzen, damit sieht das Ergebnis, zumindest bei nicht elastischem Stoff, einfach perfekt aus.

Gibt´s vielleicht irgendetwas Auswaschbares, ein Vlies oder so, was ich zur Entschärfung der Dehnung auf den Jerseystreifen kleben oder bügeln kann?

LG, Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

mh, auswaschbares Vlies gibt es schon, wie heisst das doch gleich.. Vliesofix. Aber damit würdest du die Dehnbarkeit ja rausnehmen, und dann wird das nix mit dem Schrägstreifen am Auschnitt (bzw. Geradstreifen in diesem Fall), weil der imho auf jeden Fall gedehnt aufgenäht werden muss, weil sonst der Ausschnitt hinterher absteht.

 

Ich fürchte, du wirst auf die klassische Methode des Einfassens mittels Schrägstreifen zurückgreifen müssen, wie sie auch in dem Video gezeigt wird.

 

Nicht zuletzt heisst das Ding ja nicht umsonst Bandeinfasser, und Bänder sind nun mal nicht elastisch - ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber das ist mMn einfach die falsche Anwendung für dieses Teil :nix:

 

Also Schrägstreifen rechts auf rechts an den Auschnitt heften, absteppen, umklappen, eventuell NZ nach innen umklappen (bei Jersey nicht unbedingt notwendig, weil der nicht ausfranst) und von rechts in der Naht nochmal absteppen, dabei Unterseite des Streifens mitfassen. Alternativ NZ vorher versäubern und nicht einschlagen nach dem Wenden, ist einfacher zu nähen :)

 

Liebe Grüsse,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Bandeinfasser annähen. Das geht in 2 Schritten eigentlich ganz einfach:

Entweder mit der Overlock eine Seite annähen oder mit der normalen Maschine, dann die andere Seite einschlagen, umschlagen, feststeppen oder beide offenen Seiten zusammen annähen, über die Naht schlagen, ansteppen, kommt immer auf Deine Stoffbreite drauf an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...