Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blazer mit Futter auch ohne Futter möglich?


Foxi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal 'ne Frage zu Blazerschnitten.

 

Die meisten Schnitte sind mit Futter. Da ich aber lieber Blazer ohne Futter trage, möchte ich gerne wissen, ob es grundsätzlich möglich ist, einen Blazer, der lt. Schnittmuster mit Futter ist, auch ohne zu nähen.

 

Vorab gesagt, ich habe die Suchfunktion benutzt, leider aber keine passenden Antworten finden können. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    2

  • Foxi

    2

  • katrin maass

    1

  • tigerbaby

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Simone!

Nein, es ist kein Problem, einen Blazer, der mit Futter gedacht ist, ohne zu nähen.

Ich würde dann aber im Rückenteil noch einen Beleg machen.

 

Andererseits, ein Blazer ohne Futter rutscht nicht so gut, man sieht die Innenverarbeitung wie Taschen und man kann ihn nicht vorne komplett auf Einlage bügeln, was den Sitz enorm verbessert, weil man dann auf die Einlage schaut, sobald der Blazer offen getragen wird.

Die Schulterpolster sollte man dann auch mit dem Originalstoff beziehen, weil es sonst einfach "schlampig" aussieht.

 

Alternativ kann man ein Halbfutter einarbeiten, was nur die Schulterpartie und die Ärmel bedeckt.

 

Ich würde nur sommerliche Blazer aus Jeans oder anderem BW-Stoff ohne Futter nähen.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

das ist möglich, kommt aber auf den Stoff an. Und natürlich auf die Verarbeitung des Innenlebens...;)

Stoffe, die nicht so gut rutschen, würde ich immer eher MIT Futter verarbeiten. Aber alles andere, was etwas sportlicher aussehen kann, nur zu!

 

Ich verarbeite in diesen Fällen allerdings die Saumzugabe immer als angesetzten Beleg, das fällt in meinen Augen etwas besser als bloßes "Umklappen" der SZG und gibt der Kante etwas mehr Stand. Ist aber alles Geschmackssache :cool:

 

Ich habe gerade Darcy´s Beitrag gesehen.....

Je nach Figur kann man bei den sommerlichen, sportlichen Blazern vielleicht auch ganz auf Schulterpolster verzichten...Ist bei gekauften auch häufig so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren, warum Du kein Futter willst. Wenns nur am Stoff liegt.. ich hab auch schon Pongeseide verwendet, die ist sogar im Sommer schön dünn und es schmeichelt sogar auf nackter Haut (wenn man ein Spagetti-Top trägt z.B.) Und es "rutscht" trotzdem besser.

l

 

Hi Baerbel,

mir geht es eigentlich nur darum, dass ich Blazer bei der Arbeit trage. Mir wird dann ziemlich schnell ziemlich warm und das kann ich nicht gut haben. Daher trage ich lieber ungefütterte Blazer.

 

Um die Frage ein bisschen zu spezifizieren: Die ungefütterten Blazer an die ich so denke sollten aus Cord, Baumwolle, Walk oder sowas in der Art sein. Meint Ihr, dass das bei diesen Stoffen funktioniert und auch sitzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone!

Eigentlich sollte man mit einem leichten Futter auch nicht mehr schwitzen als in einem ungefütterten Blazer. Venezia und Neva Viscon sind so dünn, die haben eigentlich keinen Wärmeeffekt.

 

Jeans und Cord gehen sicher auch ohne Futter, bei Walk kommt es darauf an, ob man Wolle direkt auf der Haut mag und wie der Stoff rutscht.

Rauhe Stoffe können nämlich deine Unterkleidung an Stellen schieben, wo sie nicht hingehören! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe das auch so wie der Rest hier. Denke Futter ist am Besten. Wenn Du ihn aber ohne Futter verarbeiten willst, würde ich die kompletten nähte innen mit einem Band einfassen. Dann sehen die Nähte von innen nicht so häßlich aus. Dann wirkt es sogar etwas sportlicher!

 

Widersprecht mir, wenn ich da falsch liege. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.