Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tipps für Babydecke


Heroto

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich würde gerne für mein Baby eine Babydecke patchen/quilten.

 

Ich habe aber vom Patchwork/Quilten nicht die geringste Ahnung.

Ich weiß nur, dass ich meine Babydecke in den Farben Blau, gelb, orange haben möchte ;-)

 

Was braucht man?

Sind Rollschneider, Schneidematten,Lineal ein Muss oder kann man auch einzeichnen und per Schere schneiden?

Wo bekommt man schöne Anleitungen? Vielleicht auch online?

Sollte für den Anfang ja nicht zu kompliziert sein, schließlich soll mein Baby sie ja auch noch benutzen können und es ist schon 4 Monate alt ;-)

Ich meine, ich habe mal was gesehen, wo nicht 1000e kleine Quadrate/Dreiecke aneinander genäht wurden, sondern verschiedene Farben in Streifen aneinandergenäht, dann wieder geschnitten und verschoben, so dass man am Ende ein wirklich schönes Muster hatte (ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.) So etwas könnte ich mir für den Anfang gut vorstellen.

 

Welche Bücher sind empfehlenswert (für blutige Anfänger)?

Wie fängt man überhaupt an?

 

Ich bin für alle Tipps dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heroto

    12

  • madhatter

    4

  • MrsDoubtfire

    3

  • noz!

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich klinke mich mal mit an, da ich das auch noch vorhabe, am liebsten noch vor Weihnachten ;)

 

Ich habe es allerdings so geplant, dass ich diverse Quadrate in blaugemusterten Stoffen wähle und dann vielleicht noch Sterne darauf appliziere, hab so was mal in einer Zeitschrift gesehen. Bin mir allerdings mit dem Volumenvlies noch unschlüssig, wie dick es sein sollte, damit man es auf Laminat gut hinlegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heroto:

Schneidematte, Rollschneider, Lineale usw. lohnen nur der Anschaffung, wenn du weiter patchen willst. Um nur mal einen Babyquilt zu machen ... wäre es rausgeschmissenes Geld! anleitungen gibt es im Netz ne Menge .... und Anregungen kann man sich auch holen z.B. hier auf "Galerie" -> Rubrik Baby- und Kinderquilts.

Googeln hilft auch schonmal ... und zwar nicht unter Web suchen sondern "bilder" ... gib mal Babyquilt o.ä. Suchbegriffe

deine Beschreibung mit dem Streifen klingt nach "Bargello" ???? würde ich nicht unbedingt jemand empfehlen, der noch gar nix mit PW zu tun hatte (meine Meinung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi heike,

 

Sind Rollschneider, Schneidematten,Lineal ein Muss

imho: JA!

 

oder kann man auch einzeichnen und per Schere schneiden?

das wird nie SO genau und am ende ärgerst du dich. würde ich nicht unbedingt machen....

 

Wo bekommt man schöne Anleitungen? Vielleicht auch online?

selbstverständlich. jeder stoffhersteller bietet patterns an, z. b. :

makower

moda fabrics

rjr fabrics um nur ein paar zu nennen.

HIER gibts alles mögliche alphabetisch aufgelistet

ansonsten: dieses forum durchsuchen bringt auch einige links zu allen themen, und googeln ist in der sache auch nicht verkehrt ;)

 

Sollte für den Anfang ja nicht zu kompliziert sein, schließlich soll mein Baby sie ja auch noch benutzen können und es ist schon 4 Monate alt ;-)

Ich meine, ich habe mal was gesehen, wo nicht 1000e kleine Quadrate/Dreiecke aneinander genäht wurden, sondern verschiedene Farben in Streifen aneinandergenäht, dann wieder geschnitten und verschoben, so dass man am Ende ein wirklich schönes Muster hatte (ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.) So etwas könnte ich mir für den Anfang gut vorstellen.

 

ein bargello vielleicht? vielleicht bringt dir dieses video was?

oder das hier...

 

Welche Bücher sind empfehlenswert (für blutige Anfänger)?

Wie fängt man überhaupt an?

 

auch zu dem thema "anfangen" sind hier schon einige beiträge. lies dich mal hier durch, da sind einige tips drin.

in kürze: die grundlagen sind in allen büchern enthalten. sogar in den heften sind sie in kurzform drin - schau dir mal eines am zeitschriftenstand an...

manche shops oder auch die vhs bietet kurse an - ist vielleicht auch eine möglichkeit?

 

viel spaß beim nähen!

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heroto:

Schneidematte, Rollschneider, Lineale usw. lohnen nur der Anschaffung, wenn du weiter patchen willst. Um nur mal einen Babyquilt zu machen ... wäre es rausgeschmissenes Geld!

 

Also das seh ich nicht so, denn auch für´s normale Nähen sind Rollschneider & Co. eine Superinvestition.

Ich hab mir beides geholt, nachdem ich bei grete das erste Mal was gepatched habe. Und mittlerweile bin ich froh, dass ich es auch zum Nähen nehmen kann, denn das erspart mit viel Arbeit.

Ich habe mir den Rollschneider mit Abstandshalter von Prym zugelegt und kann somit ganz einfach die notwendige Nahtzugabe dranzaubern und das Schneiden geht auch viel schneller und einfacher, als mit der Schere.

Und die Schneidematte ist natürlich für alles gut zu gebrauchen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das seh ich nicht so, denn auch für´s normale Nähen sind Rollschneider & Co. eine Superinvestition. ...

 

da magst du recht haben... aber das ging / geht ja nicht aus dem Ausgangsposting hervor, ob Heroto auch sonst näht (und ich vermutete mal nicht, denn dann hätte sie die Utensilien ev. schon :-P). Die Frage klang so, als ob sie nur mal einen Babyquilt machen will ... aber ich bin sicher, dass sie, wenn sie einmal Blut geleckt hat beim Patchen bleibt und dann ist die Anschaffung auf alle Fälle ihr Geld wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Danke schonmal für die netten Anworten und die Links.

Da muss ich jetzt erst mal stöbern gehen.

 

Und ich nähe auch sonst, schon längere Zeit immer wieder mal was und will das momentan wieder etwas intensivieren. Über die Anschaffung eines Rollschneiders und einer Schneidematte hatte ich eh schon nachgedacht, momentan scheue ich halt die Kosten, da ich ja wenn schon auch gerne eine große Schneidematte hätte.

 

Benutzt iht eigentlichen zum Nähen beim Patchwork eure normale Näma oder kann mnan da auch die Ovi gut einsetzen?

 

Momentan bräuchte ich wahrscheinlich erst einmal eine gute Vorlage. Ich schaue mal im Zeitschriftenladen oder in meinme Näma-Laden.

 

Auf jeden Fall schonmal danke für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, eigentlich benutzt man die normale nähmaschine, hat ja auch nicht jeder eine overlock.

die nahtenden werden normalerweise auch nicht gesichert, da jede naht automatisch eine quernaht erhält. zudem wird ja anschließend gequiltet, was eigentlich die nahtstellen seit jahrhunderten zur genüge sichert.

 

es spricht aber auch gar nichts gegen die overlock, wenn dir das lieber ist.

wenn du überhaupt nicht quilten magst, dann wäre das sicher eine alternative.

 

lg,

katrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heroto,

 

ich weiß nicht, ob du in der Zwischenzeit schon eine Decke genäht hast. Aber ich kann dir sagen, das es auch ohne diese Hilfsmittel geht. Da es mir mein Geldbeutel nicht erlaub so teure Sachen wie Rollschneider und die passenden Linieale zu kaufen muss es auch ohne gehen und das geht sogar sehr gut. Schau mal hier, das ist alles ohne original Hilfsmittel gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Morgen - vielleicht ist es schon nicht mehr aktuell...vor einigen Tagen ahbe ich diese Decke fertig gepatcht...ich finde die Stoffkollektion zu schön...und das entwerfen und Nähen gingen ruckzuck!

Ich gebe die Masse gerne ab:)

liebe Grüße

Peggy

2092987137_brightkids001.jpg.3efc1fb7a6f782be9fdf5dbb372191dd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Danke nochmals für eure Antworten.

Das Thema ist für mich immer noch aktuell, so schnell bin ich momentan auch noch nicht beim Nähen, da ich bisher noch gar kein Konzept im Kopf habe und das brauche ich vorher immer unbedingt.

 

Es ist aber gut zu wissen, dass ihr einfach mit der normalen Nähmaschine näht und die Nähte auch nicht sichert - und wahrscheinlich auch nicht versäubert, wenn ihr quiltet. Ich denke, manchmal bin ich allgemein etwas zu genau, aber das kostet mich natürlich auch immer sehr viel Zeit.

 

@Bettina:

Danke für den Link zu deinen Decken - die sehen ja wirklich klasse aus, so etwas würde mir auch gefallen.

Da bin ich ja schonmal beruhigt, wenn man so etwas auch ganz ohne Hilfsmittel machen kann.

Es hätte einen Rollschneider, eine Schneideplatte eh schon gerne, aber momentan scheue ich etwas die Geldausgabe dafür und will mir das noch aufsparen.

 

@Peggy:

Wenn ich dich richtig vestehe, dann hast du diese Decke auch selber entworfen. Klasse!

Ich werde wohl erst mal nach einer passenden Anleitung für mich suchen, da ich so etwas noch nie gemacht hat.

Aber er macht schon Mut, wenn ihr schreibt, dass ihr solche Decken ruck-zuck gezaubert habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich bin wirklich kein Patchwork-Profi, aber für diese Decke habe ich samstags zugeschnitten (mit Rollschneider) und sonntags genäht (normale Nähma), fertig! Ich bin mir nicht sicher, ob das Vlies nicht zu dünn ist, aber auf jeden Fall haben sich die Eltern sehr gefreut.

 

LG

Katrin

Krabbeldecke-02.jpg.448419e44f6d928445c89c3f10219498.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du es Dir nicht zu schwer machen möchtest, hätte ich hier noch ein paar von meinen genähten Babydecken: Sind sind nicht wirklich gepatcht, bestehen aus ganz großen Stoffstreifen, die meist in der Mitte mit Applikationen verziert sind. Die Unterseite habe ich mit ganz weichem Jersey versehen, damit die Decken auch zumZudecken geeignte sind. Die Krabbelzeit ist ja so schnell vorbei...

 

In einem anderen Thread habe ich schon mal was darüber geschrieben, finde ihn aber mal wieder nicht.:o

 

 

Hier Bild Nr 1, die Decke, die meine Kinder in ihrem Sommmerspielehäuschen haben. Stoff ist von IKEA.

IM000152b.JPG.f10b741eb7b7dfbefc6ade4694d5a025.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich immer neue Seite aufmache, aber ich will die Fotos zum Ansehen einstellen.

 

Hier die Decke für das Kind einer Patentante unserer Kinder:

520742939_KopievonIM000054.JPG.91e7ea166f93d5dc126ba5bc6aa230de.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Vielen Dank für euren lieben Anregungen.

 

@Katrin:

Deine Decke finde ich einfach toll. So etwas würde mich auch unheimlich gut gefallen.

Wo gibt es dann dazu eine Anleitung oder macht man das auch einfach so, aber das ist mit diesen 'Sternen' schon nicht mehr trivial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heroto,

 

ich hänge noch eine Tip dran wegen der Stärke der Decke:

Wir hatten in unserer alten Wohnung auch Laminat und das war von unten recht kalt. Deshalb habe ich auf die Unterseite der Decke in die Ecken Klettband genäht und mir aus den Aluminiumisomatten vom Campingladen eine passende Unterlage auch mit Klettband gemacht. So war es wärmer, die Decke blieb aber waschbar und rutsche nicht auf der Unterlage.

 

Ich kann leider kein Foto bieten, unsere Kamera wird gerade mal wieder gewandelt.

 

Grüße von Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje!

 

ich hänge noch eine Tip dran wegen der Stärke der Decke:

Wir hatten in unserer alten Wohnung auch Laminat und das war von unten recht kalt. Deshalb habe ich auf die Unterseite der Decke in die Ecken Klettband genäht und mir aus den Aluminiumisomatten vom Campingladen eine passende Unterlage auch mit Klettband gemacht. So war es wärmer, die Decke blieb aber waschbar und rutsche nicht auf der Unterlage.

 

Danke für den Tip.

Die Idee ist auf jeden Fall klasse.

 

Aber für mich selbst nicht notwendig, da wir eigentlich überall so einen Hanfteppich liegen haben - kalt ist es daher von unten nicht, sondern eher nur etwas zu hart und möchte die Krabbeldecke dann auch irgendwie noch aus hygienischen Gründen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heike: So schlimm sind die Sterne nicht, das sind alles nur Quadrate! Das gleiche Muster in blau war mein allererstes Patchworkprojekt überhaupt. Die Idee ist aus einem Patchwork-mit-der-Maschine-Buch ... schick mir deine Email-Adresse wenn du magst, dann versuche ich die Seiten zu scannen und schicke sie dir.

 

:) Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich habe mich etwas bei den PW-Mustern umgesehen und habe jetzt vor einen Lone Star zu machen.

 

Ich hoffe, das ist nicht zu viel für eine Anfängerin.

Aber ich habe auf jeden Fall jetzt beschlossen mir einen Rollschneider + Matte + Lineal zu kaufen und dann müßte es doch eigentlich gut realisierbar sein.

Man kann beim Lone Star ja wahrscheinlich auch erst Streifen aneinandernähen und dann diese wiederum auseinanderschneiden. Schließlich brauche ich ja auch immer 8 mal die gleiche Raute und so dürfte es wohl weniger Näharbeit sein, als wenn ich 200 Rauten (bei einer 'Tiefe' von 9) aneinandersetzen muß.

 

Ich habe jetzt vor, den Stern in Sonnengelb-Orange-Orangerot-Tönen zu machen. Eigentlich wollte ich den Unter-/Hintergrund dann blau wählen (in unserer Wohnung haben wir viel mit Blau-Gelb-Orange).

Meint ihr das wirkt, oder sollte ich da lieber einen farblich nicht ganz so konträren Hintergrund nehmen?

 

Ich sehe schon, die Fragerei reist nicht ab. ;)

 

Aber ich kann jetzt schon verstehen, dass wohl PW zu einer Sucht werden kann - und dabei habe ich ja noch nicht einmal angefangen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt nichts, was einem "anfänger" nicht gelingen könnte. :D

mit geduld und spucke schafft man alles.

der lonestar ist nicht so extrem schlimm. achte beim zusammennähen halt auf die y-nähte.... aber wenn du sonst auch nähst, sollte das ja kein neuland für dich sein.

das mit den streifen stimmt tatsächlich, da gibt es eine bestimmte technik für. dann brauchst du aber definitiv das lineal mit dem 60°-winkel. aber keine panik, der winkel ist normalerweise auf den pw- linealen mit drauf.

 

und die farbzusammenstellung ist doch immer geschmackssache! wenn dir das gelb-orange-rot gut zu blau gefällt, dann mach das! wenn du 10 leute fragst, kriegst du 12 meinungen. es ist ja dir überlassen, ob du starke kontraste willst oder lieber ton-in-ton arbeitest. das ist ja das schöne am patchwork. ein muster, 1000 ergebnisse :)

 

bin gespannt, wie die fertige decke aussehen wird :D

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin!

 

es gibt nichts, was einem "anfänger" nicht gelingen könnte. :D

mit geduld und spucke schafft man alles.

Danke schön fürs Mut machen :)

 

der lonestar ist nicht so extrem schlimm. achte beim zusammennähen halt auf die y-nähte.... aber wenn du sonst auch nähst, sollte das ja kein neuland für dich sein.

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass das dann nicht mehr ganz so trivial ist, wie einfache Quadrate aneinandersetzen.

Hmm, vielleicht mache ich doch zuerst ein Sternenmuster :confused:

 

das mit den streifen stimmt tatsächlich, da gibt es eine bestimmte technik für. dann brauchst du aber definitiv das lineal mit dem 60°-winkel. aber keine panik, der winkel ist normalerweise auf den pw- linealen mit drauf.

60°? Ich dachte, 45°.

Aber egal. Die sind auf jeden Fall ja beide drauf.

 

und die farbzusammenstellung ist doch immer geschmackssache! wenn dir das gelb-orange-rot gut zu blau gefällt, dann mach das! wenn du 10 leute fragst, kriegst du 12 meinungen. es ist ja dir überlassen, ob du starke kontraste willst oder lieber ton-in-ton arbeitest. das ist ja das schöne am patchwork. ein muster, 1000 ergebnisse :)

 

bin gespannt, wie die fertige decke aussehen wird :D

Ja, ich auch ;) Und auch, ob das zu Weihnachten noch was wird.

Ich bin mir ja bei der Farbauswahl ja selber unsicher, daher habe ich ja hier gefragt. Aber du hast schon recht, das kann mir kein anderer beantworten.

Wahrscheinlich mache ich sie doch lieber Ton in Ton - das sieht man sich weniger leicht satt.

Naja, ich werde einfach mal losgehen und schauen, was es hier für Stöffchen gibt und dann mal weiter Pläne schmieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Westfalenstoffe hat auch eine Kinderdecke zum freien Download.

http://www.westfalenstoffe.de

 

Für Kinder finde ich die chemifreien Westfalenstoffe immer besonders geeignet. Die können ohne Bedenken angesabbert werden, rein in die Waschmachine u. halten auch noch mehrere Kinder aus.

 

Liebe Grüße

Quiltmaus Marita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Anschaffung eines Rollschneiders und einer Schneidematte hatte ich eh schon nachgedacht, momentan scheue ich halt die Kosten, da ich ja wenn schon auch gerne eine große Schneidematte hätte.

 

 

Da gibt´s doch bei ebay immer wieder tolle Angeobte, wo man eine Matte, einen Rollschneider und manchmal sogar noch Lineale bekommt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.