Zum Inhalt springen

Partner

Elna 220 statt Pfaff Passport 3.0?


minidings

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

auf der Suche nach der Pfaff Passport zum anschauen (und kaufen) habe ich nun mit Händlern gesprochen. Mir wurde von den elektronischen Pfaff Passport abgeraten, mit der Begründung, dass es ständig Ärger mit der Plastikunterspule gäbe :rolleyes:. Die müsste man sehr oft neu kaufen, weil die Nadel daran bricht o.ä. Deshalb verkaufen die Händler die elektr. Pfaff Passport nicht mehr.

 

Als Alternative wurde die Elna 220 oder 240 empfohlen. Mechanisch, langlebig, gut. Und wohl auch recht klein (was ich ja brauche).

 

Nun wünsche ich mir klein, langlebig und viele Ziermuster. Letzteres brauche ich für meine kleinen Sachen und sehe es in der Elna bei weitem nicht so gegeben wie bei der Passport :(

 

Wer kann mir was über die vermeintlich "ständige Unterspulenreparatur" für je 32 € bei der Passport 2.0 sagen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minidings

    5

  • nowak

    4

  • Schnuckiputz

    3

  • Kerstin***

    3

Hallo,

 

meine Freundin hat die Passport 2.0 - Du hast ihren Thread zur Vorstellung gelesen (hludwig). Sie hat noch nicht eine Reparatur wegen der Spule gehabt.

 

Was wir allerdings gemeinsam schon festgestellt haben: man muss große Sorgfalt aufwenden beim Einlegen der Unterfadenspule. Wenn der Faden auch nur ein mm vom vorgesehenen Weg abweicht, näht es sich nicht gut.

 

Ich bin gerade sehr erstaunt, dass ein Händler für alle spricht, dass die Passport nicht mehr verkauft würde :confused:

 

Nichtsdestotrotz sind Elna-Maschinen gut, wie die Pfaff auch. Es ist wie immer: ausprobieren, der Bauch entscheidet.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War es denn nur ein Händler oder waren es tatsächlich mehrere Händler, die über das Problem berichtet haben?

 

Auch relativ klein von Elna wäre die Star Edition (Elna - Deutschland - Nähmaschinen - Star Edition), bei den 20 Stichen sind aber meines Wissens auch nicht so viele Zierstiche dabei. Falls die dein Händler hat, kannst du sie dir aber sich mal ansehen.

 

Kompakt war auch die neuere Elna Lotus, aber die scheint schon wieder nur noch gebraucht erhältlich. Und hatte auch nicht so viele Zierstiche.

 

Wenn es dir um viele Zierstiche geht, wäre natürlich Brother eine Alternative, die sind dafür nicht ganz so auf harten Einsatz und Langlebigkeit gebaut, aber nicht jeder strebt 10 bis 20 Jahre für seine Nähmaschine an. (Und es gibt auch jede Menge Brothers die lange im Einsatz sind.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

auf der Suche nach der Pfaff Passport zum anschauen (und kaufen) habe ich nun mit Händlern gesprochen. Mir wurde von den elektronischen Pfaff Passport abgeraten, mit der Begründung, dass es ständig Ärger mit der Plastikunterspule gäbe :rolleyes:. Die müsste man sehr oft neu kaufen, weil die Nadel daran bricht o.ä. Deshalb verkaufen die Händler die elektr. Pfaff Passport nicht mehr.

 

Als Alternative wurde die Elna 220 oder 240 empfohlen. Mechanisch, langlebig, gut. Und wohl auch recht klein (was ich ja brauche).

 

Nun wünsche ich mir klein, langlebig und viele Ziermuster. Letzteres brauche ich für meine kleinen Sachen und sehe es in der Elna bei weitem nicht so gegeben wie bei der Passport :(

 

Wer kann mir was über die vermeintlich "ständige Unterspulenreparatur" für je 32 € bei der Passport 2.0 sagen? :confused:

 

Waren es Händler die alle Pfaff Nähmaschinen verkaufen ?

 

Verschiedene Firma Nähmaschinen haben "Plastikunterspulen" - Plastik Spulenhalter.Wenn man Spulenhalter nicht richtig sauber macht und Spulenhalter nicht wieder richtig bis zum Anschlag rein legt,dann kann die Nadel den Spulenhalter beschädigen - bei jeder Firma Nähmaschine die Plastik Spulenhalter hat. ;)

 

Pfaff Passport Spulenhalter ist einfach raus und wieder rein zu legen,bei YouTube ist ein Video.Bis jetzt habe ich noch nichts von Pfaff Passport "ständige Unterspulenreparatur" gelesen. ;)

 

Wenn man 10 Leute fragt .....welche Nähmaschine ist besser ? Sagt jeder .......die eigene Firma/Modell ! Oder welche Firma/Modell jemand gerne verkaufen möchte. :D

 

...........Nun wünsche ich mir klein, langlebig und viele Ziermuster. Letzteres brauche ich für meine kleinen Sachen..........

 

Dann schaue Dir mal alte elektronische Nähmaschinen an. Kein Witz ! Ein guter Händler/Fachmann hat mir vor einigen Jahren 1 Jahr volle Garantie gegeben,als ich bei ihm eine über 30 Jahre alte elektronische Nähmaschine kaufte. Die Nähmaschine arbeitet immer noch gut ! :)

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

da ich andere Fabrikate nicht schlecht rede (mit wenigen Ausnahmen in der "Gemüseklasse")

erwarte ich das gleiche auch von den Mitbewerbern

 

wer über andere herzieht wäre nicht mein Verkäufer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer über andere herzieht wäre nicht mein Verkäufer

 

Naja, falls die Erfahrungen des Händler mit speziell diesem Modell so schlecht sind (und das kann ja nur sein, wenn er die Marke auch führt oder zumindest repariert), dann ist das in meinen Augen kein "darüber herziehen", sondern für mich als Kunde wichtige Info.

 

Sonst kann ich ja gleich im Internet bestellen.

 

Und wenn der Händler negative Erfahrungen mit einem Modell hat, dann muß er die Marke ja grundsätzlich verkaufen oder zumindest reparieren, er äußert sich also nicht mal über "andere", sondern über das eigene Angebot.

 

Letztlich hat es wohl bei jeder Marke schon das eine oder andere "Ausreißermodell" gegeben, daß die Erwartungen von Kunde und Händler nicht so recht erfüllt.

 

Dadurch daß heute viele Händler mehr als eine Marke im Programm haben, sind sie natürlich auch nicht mehr unter Druck, ein Modell "schön zu reden". :rolleyes:

 

Was jetzt keine Aussage über das angefragte Pfaff Modell ist! Ich habe die Maschine nicht und repariere oder verkaufe auch keine, ich habe also keine Ahnung, ob das Ersatzteil häufiger nachgefragt wird.

 

Wenn es nur ein Händler ist, der von dem Modell abrät (und Pfaff grundsätzlich führt), würde ich mir noch ein, zwei andere Händlermeinungen anhören.

 

Wenn zwei das gleiche sagen, dann würde ich meine Maschinenwahl vermutlich eher noch mal überdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

 

erstmal DANKE für die vielen wertvollen Rückmeldungen. Evtl. habe ich das oben falsch ausgedrückt. Also: Ich habe mit drei Händlern gesprochen. Alle verkaufen verschiedene Marken und haben Werkstätten. Zwei von Ihnen sind - wie heißt das - "Pfaff-zertifizierte" Werkstätten und sind lang bewährte Händler. Alle drei bieten beide Passports nicht im Ladenangebot.

 

Einer der Händler hat mir die Info zu den Spulen gegeben. Er benannte die bessere Qualität der alten Manschinen und erläuterte die Einzelheiten (kann ich nicht alles wiedergeben). Dann benannte er, dass mit der Passport keine dickeren Stoffe genäht werden können. Und dass sie so viele Spulenreparaturen bei der 2.0 hatten, dass sie die Maschinen nicht mehr anbieten. Er meinte, ich sollte mich fragen, ob ich jedes mal 32 € für die Reperatur zahlen wollte ...

 

Das mit dem "dicker Stoff geht nicht" würde mich nicht stören. Ich mache ja eh eher kleine Sachen aus Baumwolle, Satin, Jersey etc. Größeres erwarte ich von der Passport gar nicht. Ich würd sie mir nur so gern mal in echt anschauen. Vor allem die 3.0. Aber bisher habe ich keinen Händler für eine Ansicht vor Ort gefunden. Ich rufe mal bei Pfaff an und frage, ob die mir sagen können, wer sie im Laden hat.

 

Von Elna habe ich erst bei Euch hier gelesen, kannte ich vorher nicht. Fiel mir ein, als der Händler mir heute Elna empfahl. Ich schaue mir alle von Euch genannten Maschinen im Web an, da bekomme ich einen ersten Eindruck.

 

Obwohl ich die Passport 3.o noch nicht live gesehen habe, habe ich trotzdem ein gutes Gefühl dazu. Sie hat einfach alles, was ich brauche. Und ich würde sie auch gut pflegen (Unterspulenbereich säubern etc.). Mit "Langlebig" meine ich in erster Linie eine gute Qualität. Ich erwarte nicht, dass die Maschine 30 Jahre hält. Was es aber nicht ausschließt ;) Man weiß ja auch nie, was kommt. Evtl. finde ich so eine Freude daran, und hole mir später eine größere Maschine. Vielleicht aber auch nicht. Ich mag gern, wenn es wenig (und gut) ist.

 

Nochmal danke, danke, danke für Euren Input. Das hilft mir sehr. Ich möchte mir die Nähmaschine zu meinem 50. Geburtstag kaufen. Sie soll eine Erinnerung an die Feier und meine Familie & Freunde werden, ich wünsche mir von ihnen als Geschenk einen Beitrag dazu.

 

LG

minidings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn drei Händler ein Modell nicht mehr anbieten wollen... dann würde ich mir tatsächlich überlegen, lieber ein anderes Modell zu kaufen.

 

Die Händler wollen Geld verdienen und nicht ewig Zeit mit Reklamationen vertun. Und der Händler haftet ja die ersten zwei Jahre nach dem Kauf über die Gewährleistung. Das kommt vor, das Händler Maschinen aus dem Programm nehmen, wenn sie nur Ärger (und letztlich unzufriedene Kunden) damit haben.

 

Oder noch ein, zwei Jahre warten, ob die Passport 3.0 so viel besser ist, daß die Händler sie wieder aufnehmen.

 

Oder du kaufst sie dir, wenn du dir sicher bist, daß es deine Maschine ist und lebst halt damit, falls sie wirklich alle Nase lang einen Schaden hat. Oder du hast Glück und erwischt ein Exemplar, das keine Probleme macht.

 

Da ist ja jeder anders experimentierfreudig, wenn es um den eigenen Geldbeutel geht. :o

 

Die Entscheidung kann dir am Ende keiner abnehmen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Im März ist in Dortmund die creativa. Dort sind in der Regel mehrere Nähmaschinenhersteller vertreten.

 

Fahr doch da mal hin und probiere verschiedene Maschinen aus.

 

Ich hab mir da meine Pfaff quilt Expression 4.0 gekauft. Auch bei der Maschine gab es viele Berichte über massive Probleme. Ich hab sie auf der Masse ausprobiert, wie viele andere Hersteller auch, und hab sie trotzdem gekauft. Bei ihr fühlte sich alles richtig an. Sie steht jetzt seit sechs Jahren bei mir und hatte noch nicht ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Farbenfreak - das ist DIE Idee!!:klatsch1:

 

Creativa!! Die ist genau in der Zeit meines Geburtstags - da beschenke ich mich gleich doppelt - mit Hinfahren und Maschinchen gucken!

 

Ich hab mir da meine Pfaff quilt Expression 4.0 gekauft...Berichte über ...Probleme...trotzdem gekauft. Bei ihr fühlte sich alles richtig an. Sie steht jetzt seit sechs Jahren bei mir und hatte noch nicht ein Problem.

 

Ja, so in der Art denk ich das auch. Ich möcht halt nur nicht die Augen vor Schwachstellen verschließen, nur weil mir das Maschinchen so gut gefällt. Könnte mir gut vorstellen, dass die Passport 3.0 auf der Creativa steht, sie ist ja ganz neu.

 

Das ist wirklich einen tolle Idee, ich freu mich :freu:

 

Danke!

minidings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Farbenfreak,

 

hab grad mal Deine Maschine angeschaut - die hat ja unfassbar viele Zierstiche :ohnmacht::hammer:

 

Sehr sehr fein :super:

 

 

LG

minidings

 

Ja, hat sie. Und ich nutze sie kaum, weil ich hier noch eine stickmaschine stehen hab. Aber bereut hab ich den Kauf nie. Ich liebe das Teil :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

da ich andere Fabrikate nicht schlecht rede (mit wenigen Ausnahmen in der "Gemüseklasse")

erwarte ich das gleiche auch von den Mitbewerbern

 

wer über andere herzieht wäre nicht mein Verkäufer

 

Genau so denke ich auch ! ;)

 

Ein guter Händler hatte eine Maschine nicht,als ich den näheren Händler zuerst anrief.Das Modell war in einer anderen Stadt im Sonderangebot,er sagte fahre hin und probiere die Maschine aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rufe mal bei Pfaff an und frage, ob die mir sagen können, wer sie im Laden hat.

 

Viel Glück!

Wenn sich bei Pfaff in den letzten 2 Jahren nichts geändert hat, gibt es in Deutschland keinen bzw. nur einen Grottenschlechten Kundenservice, deshalb halte ICH von dieser Firma (komplett VSM Vertrieb) überhaupt nichts und würde mich eher bei Janome/ Elna oder Juki umsehen! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin meint glaube ich weniger den Kundeservice der Händler vor Ort, sondern eher wie die Händler und Mechaniker vom deutschen Generalvertrieb (VSM) behandelt werden... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin meint glaube ich weniger den Kundeservice der Händler vor Ort, sondern eher wie die Händler und Mechaniker vom deutschen Generalvertrieb (VSM) behandelt werden... :o

Genau so!

Mir nützt nämlich der beste Mechaniker/ Händler nix, wenn der monatelang auf Ersatzteile warten muss :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so.

 

Ich warte bereits seit mehreren Monaten auf eine neue Stichplatte für die Pfaff Coverlock.

 

 

 

Ich hab die Maschine jetzt verkauft. Wenn sie jetzt kommt, brauch ich sie nicht mehr, das ist total nervig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Glück!

Wenn sich bei Pfaff in den letzten 2 Jahren nichts geändert hat, gibt es in Deutschland keinen bzw. nur einen Grottenschlechten Kundenservice, deshalb halte ICH von dieser Firma (komplett VSM Vertrieb) überhaupt nichts und würde mich eher bei Janome/ Elna oder Juki umsehen! :o

 

Nicht wo ich wohne. ;) :D

 

Ich musste 6 Monate auf einen neuen B Fussanlasser warten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...