Zum Inhalt springen

Partner

Brother innov-is 100 oder Pfaff ambition 1.0? Was könnt IHR empfehlen?


petra.sonne

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mich ganz neu in diesem Forum angemeldet, weil ich mir eine neue Nähmaschine kaufen möchte. Aktuell nähe ich noch auf meiner Oma ihrer alten Pfaff Maschine, aber die spinnt immer mehr u. ich ärge mich nur noch. :banghead:

 

Deshalb bin ich auf der Suche nach einer neuen Maschine, aber da es eine Anschaffung fürs Leben ist, möchte ich natürlich nix falsch machen.

Ich hab schon einige Fachhändler besucht u. hab mich beraten lassen.

 

Jetzt stehe ich zwischen zwei Maschinen ...

 

1. Brother innov-is 100 - Preis 555 -599 €

2. Pfaff ambition 1.0 - 749 - 799 €

 

:confused: Natürlich ist es auch ein Preisunterschied, aber vielleicht lieber ein bisschen mehr ausgeben? Was meint ihr? Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht mit diesen Maschinen? :confused:

 

Bei der Brother reizt mich der Fadenabschneider, diese hat aber wieder mal keine Schrift u. nur sehr wenige Zierstiche. Die Pfaff hätte da schon mehr u. den Obertransport ... HILFE ...

 

Vielleicht interessiert euch noch was ich so nähe, also ...

Taschen, Kissen, Tischdecke, Türstopper, Tischdeko (wie z.B. Bestecktaschen) und Schürzen. Ich möchte mal probieren Kleidung zu nähen u. Patchwork.

 

Habt ihr einen RAT? :)

 

Viele Grüße Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • petra.sonne

    4

  • mickymaus123

    2

  • Crusadora

    2

  • Heikejessi

    1

Hallo Petra,

 

mit der Brother habe ich noch nicht genäht, daher kann ich dazu wenig sagen. Die Pfaff habe ich neulich getestet, ein starker Vorteil wäre aus meiner Sicht das IDT-System. Das ist auch für Patchwork sehr von Vorteil.

 

Aber andererseits würde ich an deiner Stelle noch mal ganz genau überlegen, was du gerne nähen möchtest und auch in Zukunft nähen wirst. Und ehrlich überlegen, welche Funktionen du brauchst und welche gern nutzen würdest.

 

Außerdem: Du nennst die genähte Schrift als Vorteil der Pfaff, sieh dir die Schrift an. (Ich glaube, hierzu wurde auch schon etwas hier irgendwo geschrieben.) Du solltest die Maschinen in aller Ruhe beim Händler Probe nähen, da kannst du auch die Schrift testen.

Und die Handhabung der Maschine sollte dir zusagen.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schriften und Zierstiche wären jetzt für mich persönlich kein Kriterium. Die Zierstiche nutzt man eh kaum und die genähten Schriften einer Nähmaschine sehen äußerst bescheiden aus.

 

Für mich wichtig wären da z. B. Einfädler, verstellbarer Nähfussdruck, mehrfach verstellbare Nadelposition, ein gutes Licht und Hoch/Tiefstellung der Nadel.

 

Schau mal bei Elna und Janome, gute, robuste Qualität zu einem guten Preis.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du viel Deko nähst, würde ich vor allem auf einen anständigen Nähfußhub, gute Durchstichskraft - ich kann mich irren, aber ich meine beobachtet zu haben, dass die brother Maschinen diesbezüglich eher schwächeln - und verstellbaren Nähfußdruck achten. Angenehm ist es, die Nadelposition fixieren zu können.

 

Fadenabschneider? Du meinst eine automatische Fadenschere? Nice to have, aber oft auch anfällig.

 

Die Schrift der NäMa kannste meist eher knicken, wenn Dich Stickereien interessieren, schau Dir lieber eine Stick- oder eine Kombimaschine an.

 

Anschauen ist im übrigen DAS Stichwort. Schnapp Dir Stoffe, die Du vorwiegend nähen möchtest, darunter auch ein paar schwierige Kandidaten, und geh beim Händler probenähen. Viel Spass dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb bin ich auf der Suche nach einer neuen Maschine, aber da es eine Anschaffung fürs Leben ist, möchte ich natürlich nix falsch machen.

Ich hab schon einige Fachhändler besucht u. hab mich beraten lassen.

 

 

Habt ihr einen RAT? :)

 

Viele Grüße Petra

 

Eine Anschaffung fürs Leben wage ich zu bezweifeln. Die heutigen Maschinen haben sicherlich i.d.R. eine wesentlich kürzere Lebensdauer wie die früheren Modelle, auf denen unsere Omas genäht haben.:)

 

Die von Dir ausgewählten Maschinen kenne ich beide nicht. Ich werfe allerdings auch Janome und Elna noch ins Rennen.

Die Maschinen sind sehr robust, haben den extrahohen Nähfußhub, der gerade bei dicken Materialien sehr sinnvoll ist.

 

Zierstiche und sonstiger SchnickSchnack sind "nice to have" aber nicht Bedingung für gute Nähergebnisse.

 

Mein Rat wäre Probenähen, Probenähen und nochmal Probenähen.....:D

 

Die Ansprüche an eine Maschine sind so unterschiedlich, dass man da eigentlich "den" Tipp nicht geben kann.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe allerdings auch Janome und Elna noch ins Rennen.

Die Maschinen sind sehr robust, haben den extrahohen Nähfußhub, der gerade bei dicken Materialien sehr sinnvoll ist.

 

Dazu habe ich jetzt mal eine konkrete Frage: Wie hoch ist der extrahohe Näfußhub?

 

Ich habe eben bei mir nachgemessen, ich komme bei meinen beiden Maschinchen, die ich zu Hause habe auf 8 mm und 11 mm.

Wie sieht das bei Janome und Elna aus? Ich habe nur eben mal gesucht aber jetzt keine richtigen Vergleichswerte gefunden.

 

Verstellbaren Nähfußdruck hat die Pfaff definitiv und soweit ich weiß auch diese Brother, steht zumindest im Datenblatt eines Anbieters.

Und eigentlich sollten das alle Maschinen in dieser Preiskategorie haben. Aber es schadet natürlich nicht darauf zu achten ;)

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu habe ich jetzt mal eine konkrete Frage: Wie hoch ist der extrahohe Näfußhub?

 

Ich habe eben bei mir nachgemessen, ich komme bei meinen beiden Maschinchen, die ich zu Hause habe auf 8 mm und 11 mm.

Wie sieht das bei Janome und Elna aus? Ich habe nur eben mal gesucht aber jetzt keine richtigen Vergleichswerte gefunden.

 

Verstellbaren Nähfußdruck hat die Pfaff definitiv und soweit ich weiß auch diese Brother, steht zumindest im Datenblatt eines Anbieters.

Und eigentlich sollten das alle Maschinen in dieser Preiskategorie haben. Aber es schadet natürlich nicht darauf zu achten ;)

 

 

Der Nähfußhub ist bei meiner Maschine 6mm und 14mm.

 

Ob alle Maschinen in dieser Preiskategorie inzwischen den verstellbaren Nähfußdruck haben, kann ich nicht beurteilen. Meine hat ihn jedenfalls nicht und sie lag damals in dieser Preisklasse.

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen DANK für die vielen Tipps.

 

Zu elna: Bei uns in der Gegend gibt es ganz wenige Händler die elna haben u. wenn dann nur die ganz einfachen Maschinen.

 

Ich werde noch einmal im Internet gucken, wo bei mir noch ein Händler ist :rolleyes: der die beiden Marken führt.

 

Könnt ihr auch eine Maschine von der Marke empfehlen? :p

 

Viele Grüße

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Könnt ihr auch eine Maschine von der Marke empfehlen? :p

 

Viele Grüße

 

Petra

 

Ich hatte vor einiger Zeit die Elna Lotus als Ersatzmaschine hier stehen und war von ihr sehr positiv beeindruckt! Sie hat einen stabilen und handfesten Eindruck gemacht, hat viele pfiffige Details und auch einen automatischen Fadenabschneider:) Ich habe auf ihr auch Jeansstoffe zu einem Badezimmerteppich verarbeitet, ging ohne Murren. Auf der Brother Innovis 30 im Nähkurs wäre das im Leben nicht so glatt gelaufen...

Hier hat Ulla sie vorgestellt: Partnerinformation Elna Lotus - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Aber natürlich gibt es noch viele andere Maschinen, die sicherlich genauso gut sind... Da hilft wirklich nur, sich Zeit lassen, ausführlich lesen und stöbern und dann probenähen, probenähen... Und aufs Bauchgefühl hören!

 

Übrigens: Die Buchstaben meiner Bernina nutze ich auch kaum, dabei fand ich das am Anfang auch ganz toll, die zu haben... Aber sie sind auch nicht so schön, daß ich damit viel mehr machen wollte als Namensschildchen in Kinderkleider - und die sind mit Filzstift auch schnell geschrieben:D, das geht viel schneller...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

DANKE für die vielen tollen Tipps.

 

Ich habe mich heute entschieden, nach vielen Stunden Beratung in den unterschiedlichsten Fachgeschäften :telefon:.

 

Nach 1 Stunde u. 14 Minuten und zwei Espresso später war die Entscheidung gefallen.

 

Pfaff ambition 1.5 mit Anschiebetisch + 5 Jahre Garantie + nach einem Jahr einen kostenlosen Kundendienst + Einweisung ... dieses Fachgeschäft hat mich wirklich überzeugt u. nur 35 km von uns weg.

 

Ich freu mich - am MONTAG hab ich meinen Einweisungstermin u. kann meine Maschine gleich mitnehmen. SUPER ich freu mich soooooooooo :hug:.

 

Jetzt kann ich richtig los legen - heute war ich schon bei der Ikea um mir meinen Nähplatz noch richtig auszustatten :rolleyes:.

 

Am Montag gehts los ... :D u. bei mir steht MEINE neue Nähmschine :o

 

Viele Grüße Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...